Yuri Borzakovsky: Ich bin immer gerne gelaufen und habe gewonnen

Ziel bei 800 Metern, Olympische Spiele in Athen, ich bin 12 Jahre alt und schaue mir die Sendung im Fernsehen an. Damals wurde er zur Legende und bleibt sie bis heute. Er hinterließ viele Rekorde und Ehrenpodeste, geriet nicht in Vergessenheit und trat nicht in die Schatten zurück, sondern entwickelte sich weiter in die Richtung, ohne die er sich sein Leben nicht mehr vorstellen kann. Heute ist er nicht nur Olympiasieger, sondern auch Cheftrainer der russischen Leichtathletik-Nationalmannschaft - Yuri Borzakovsky.

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir die Gelegenheit, uns mit ihm zu treffen und über Amateur- und Profi-Laufen zu sprechen. Podcast für das Lauftraining zusammen mit Nike + Run Club, die Entwicklung der Leichtathletik in unserem Land und über einen Traum, der sicherlich in ein Ziel verwandelt werden muss, um wahr zu werden.

- Warum wählen Menschen das Laufen?
- Meiner Meinung nach ist Laufen im Prinzip in letzter Zeit immer beliebter geworden. Es ist in Mode, im Trend zu sein, an Rennen teilzunehmen und morgens zu laufen. In den letzten Jahren haben wir Europa bei der Entwicklung der Laufrichtung sprunghaft eingeholt. Dies geschieht wahrscheinlich, weil sich die Mentalität und die Herangehensweise der Menschen an den Sport verändert haben. Das sind gute Neuigkeiten. In fast allem steckt ein gesunder Lebensstil: Jeder strebt danach, schlank und schön zu sein.

- Gibt es Laufgewohnheiten von Europäern, von denen wir weit entfernt sind?
- Wahrscheinlich geht es hier mehr um das Publikum ... Kürzlich fand der London Marathon statt, alle haben ihn gesehen, es waren viele Zuschauer, sogar die Königin ist gegangen ( lächelt ). Dies ist eine große Unterstützung für diejenigen, die geflohen sind. Ich denke, wir werden bald verstehen, wie wichtig Fernsichter sind.

- Wie hat Ihre laufende Geschichte angefangen?
- Meine Geschichte begann seltsam. Ich fing an zu laufen, als ich 10 Jahre alt war, als ich kam, um in der Sambo-Sektion zu studieren. Es war eine zweistöckige Kinder- und Jugendsportschule. Im zweiten Stock gibt es einen Sambo-Bereich, im ersten zwei Hallen: Tennis und Leichtathletik. Ich lernte im zweiten Stock und sah die Jungs im ersten Stock Fußball spielen. Ich dachte, es wäre die Fußballabteilung. Ich liebe Fußball und alle Jungs dort waren Freunde aus benachbarten Häusern und Höfen. Also habe ich beschlossen, mich dort anzumelden. Unsere Trainings verliefen folgendermaßen: Wir liefen ungefähr 5-10 km über eine Kreuzung, machten dann Gymnastik und Stretching und spielten dann. Dies geschah jeden Tag, und ich glaube, dass es für ein Kind richtig ist, sich durch Sport im höchsten Sport zu verwirklichen. Ein paar Wochen später fand ein Laufwettbewerb statt. Für mich war es überraschend: Wie ist es schließlich, dass wir Fußballer sind? Ich lief 600 Meter und belegte den zweiten Platz. Ich rannte gern und gewann gern ( lächelt ). Danach fing ich an, gezielter zu laufen. Mit ungefähr 16 Jahren gewann ich zum ersten Mal die russische Meisterschaft und entschied dann selbst, dass ich professionell laufen würde.

- Haben Sie damals an die Olympischen Spiele gedacht?
- Es war 1997, Sommer. Dann gab es nochDie Goldene Liga (jetzt die Diamantliga) Ich habe Wilson Kipketer mit offenem Mund im Fernsehen gesehen und er hat in diesem Jahr den Weltrekord gebrochen. Es war mein Idol für 800 Meter. Danach habe ich mir das Ziel gesetzt, der erste bei den Olympischen Spielen zu werden. Ich führte ein Trainingstagebuch und zog dort ein olympisches Podium für drei Personen. Als ich das Podest zeichnete, setzte ich mich an die erste Stelle, Wilson an die zweite und German Nilson an die dritte Stelle, die schließlich im Jahr 2000 auch Olympiasieger wurde. Im Jahr 2004 wurde diese Zeichnung praktisch umgesetzt. Ich wurde der erste, Wilson wurde der dritte, und anstelle von Schumann gab es den südafrikanischen Mulaudzi. Dann wurde mein Traum wahr, den ich vor sieben Jahren gezeichnet habe. In der Sportschule wurde ich die ganze Zeit Yurka die Äthiopierin genannt. Ich war beleidigt, ich mochte Kenianer mehr ( lacht ). In der Tat gibt es etwas zu erinnern. So kam ich allmählich zum Profisport.

- Also fing alles an mit einem Traum?
- Meine Träume wurden allmählich zu meinen Zielen. Während meiner Sportkarriere habe ich mir ein bestimmtes Ziel gesetzt und bis ich es erreicht habe, habe ich nicht aufgehört. Als Athlet habe ich alle Ziele erreicht, die ich mir gesetzt habe.

- Wo soll ich in einem bewussteren Alter anfangen zu laufen?
- Ich denke, ich muss mit dem Gehen beginnen ... Gehen Sie zunächst mehrere Kilometer von 5 bis 10 zurück. Wechseln Sie dann allmählich zum Laufen, um Ihre Bänder nicht zu verletzen. Wenn Sie mit Übergewicht zu joggen beginnen, ist dies mit Problemen behaftet. Wenn Sie mit dem Gehen beginnen, ist es richtig, der Körper beginnt sich daran zu gewöhnen. Wenn das Gewicht oder die Vorbereitung es jemandem erlaubt, sofort zu laufen, dann rate ich Ihnen nicht, viel zu laufen, für einen Start von ungefähr 2-3 km. Sie können auch Laufen und Gehen kombinieren und dabei Tempo und Lautstärke schrittweise erhöhen. Aber das Wichtigste ist, dass all dies Vergnügen bringt und keine Belastung darstellt, denn dies ist ein Amateurlauf, der zuerst geliebt werden muss ( lächelt ).

- Denken Sie, dass der Moment des Wettbewerbs eine Person motivieren kann, mit dem Training zu beginnen, und wie viel?
- Natürlich ist der Moment des Wettbewerbs für alle sehr nützlich. Sowohl für den Amateur als auch für jeden Sportler. Es gibt natürlich einen Nachteil, aber ich denke, dass es keine Amateure betrifft, hier geht es mehr um Profis. Jemand im Training läuft bestimmte Segmente mit einer bestimmten Geschwindigkeit, aber bei Wettkämpfen können sie dies aufgrund des psychischen Drucks nicht. Amateure haben keine solchen Geschwindigkeiten und eine solche Verantwortung, so dass ich persönlich noch kein einziges negatives Ergebnis von einem Amateursportler gesehen habe, der im Training schneller lief als bei Wettkämpfen. Dies ist auf das Adrenalin und die Atmosphäre zurückzuführen.

- Kann ich sagen dass Amateurlauf eine Herausforderung für dich ist?
- Die Teilnahme an solchen Starts ist ein Wettbewerb mit dir selbst und, wenn ich so sagen darf, ähmEs ist eine Art Motivation, einen stärkeren Gegner zu treffen, wenn Sie auf Distanz laufen. Wenn dies ein Trainingsprozess ist, trainierst du in der Regel alleine oder mit Freunden, und normalerweise bist du in deinem Trainingsniveau ungefähr gleich. Und beim Rennen 10 treffen sich 20.000 Menschen, die Stärksten der Stärksten rennen vor Ihnen. Aus diesem Grund tritt zusätzliche Motivation auf.

- Die psychologische Einstellung ist sowohl für Profis als auch für Amateure sehr wichtig. Wie man sich auf eine ernsthafte Distanz einstellt?
- Sie sollten immer zielgerichtet zu Ihrem Plan gehen. Wenn eine Person auf einen Marathon eingestellt ist, muss sie verstehen, dass sie dazu bereit ist. Haben Sie in keiner Weise Angst davor, gehen Sie zum Anfang und wissen Sie, dass Sie Ihre Arbeit so einfach und unkompliziert erledigen können, wie Sie zum Brotladen in den Laden gehen könnten. Darüber hinaus müssen Sie natürlich Ihre Kräfte richtig verteilen, und dies kann nur durch einen gut strukturierten Trainingsprozess erreicht werden. Für Amateure ist diesbezüglich einfacher, für Profis ist es anders: Jemand hat sich akklimatisiert, jemand fällt in ein Loch. Sie arbeiten bereits für Verschleiß.

Was Amateure betrifft, ist das erste, was zu tun ist, Spaß zu haben. Ja, einen Marathon zu laufen ist eine Art Sensation, aber ich denke, dass Sie das maximale Vergnügen haben werden, wenn Sie die Ziellinie überqueren.

- Wie denken Sie über die Tatsache, dass Menschen mit Kopfhörern laufen?
- Der erste Grund, warum Menschen mit Kopfhörern herumlaufen, ist einerseits ablenkend, andererseits hören Sie Ihr Atmen nicht, Sie wissen nicht, wie schwer Sie atmen, Sie fühlen sich unwohl, wenn Sie Ihren Puls kontrollieren. Daher gibt es hier zwei Gründe. Wenn Sie Ihren Puls und Ihre Atmung kontrollieren und gleichzeitig Zeit haben, Musik zu hören, stört das eine nicht das andere. Aber Profisportler benutzen niemals Kopfhörer. Nur beim Aufwärmen, vielleicht manchmal. Einmal habe ich sie nicht einmal zum Aufwärmen benutzt, vielleicht nur im Gelände. Aber die Musik hat mich wiederbelebt und nicht angemacht.

- Wie denkst du über Trailrunning? Wie viel hilft Berglauf bei der Vorbereitung auf die Straße?
- Viele Athleten, die vom Trailrunning auf die Autobahn wechseln, sind erleichtert ( lächelt ). Es ist einfach einfacher, auf der Autobahn zu laufen: Es gibt keine Rutschen und es ist viel einfacher, die Spur zu wechseln. Ich habe einen Freund, den ich durch Laufen infiziert habe. Zuerst gab es 10 km, 20 km, dann einen Marathon, dann 70 km, 110 km irgendwo im Wald. Er leidet auch darunter, nur fällt es ihm leicht, von einer Oberfläche zur anderen zu wechseln. Für solche Menschen gibt es keine Hindernisse in irgendeiner Entfernung und mit bevorzugten Hindernissen. Sie sollten sich darum bemühen, die Hauptsache ist, alles schrittweise zu tun.

- Was kann Ihnen helfen, richtig zu atmen?
- Ich würde Ihnen raten, am Puls der Zeit zu laufen. Jeder hat seine eigenen, mein Maximum war 180 Schläge pro Minute, jemand hat 220. Sie müssen bis zur Schwelle laufen, wenn Sie etwas arbeiten, aber auf keinen Fall die Schwelle des anaeroben Stoffwechsels (ANM) überschreiten, dann ist es angenehm. ANSP wird nur überschritten, wennBesser, wenn Sie eine Art Entwicklungstraining machen. In der Regel fragen Amateure Trainer oder finden Trainingsprogramme im Internet, beispielsweise die NRC-App - Nike + Running Club. Vor kurzem gab es einen Podcast mit meinen Workouts. Sie müssen alles klar und planmäßig ausführen, sich aber auf Ihre individuelle Geschwindigkeit konzentrieren / div>

- Was sollte während des Lauftrainings nicht vernachlässigt werden?
- Sowohl Amateure als auch Profis müssen sich vor dem Training gut aufwärmen. Dehnen Sie die Gelenke so, dass Sie aufgewärmt sind. Es ist besser, 5-10 Minuten zu stehen und Knie, Bänder, Füße, Arme, Beine zu drehen. Und dementsprechend müssen Sie am Ende des Trainings eine gute Verbindung herstellen, wenn Sie bereits das Kreuz gelaufen sind. Weil Dehnen die Muskeln nach dem Laufen entspannt. Sie müssen sich vorsichtig dehnen. Wenn das Training normal war, sind die Muskeln sehr leicht zu dehnen, wenn sie intensiv sind, müssen Sie vorsichtig sein, da die Muskeln unter Spannung stehen. Vor und nach dem Laufen müssen Sie auf jeden Fall Stretching machen, dann gibt es viel weniger Verletzungen.

- Was würden Sie Läufern sonst noch empfehlen, in das Training einzubeziehen?
- Tatsächlich ist Yoga sehr gut. Dies ist auch eine Art Strecke. Jeder, der Yoga liebt, kann es in den Trainingsprozess einbeziehen. Darüber hinaus können Sie einige Spiele einschließen: Basketball, Volleyball. Aber im Rahmen der Vernunft, damit es nicht traumatisch ist. Zum Beispiel kombiniere ich Laufen mit Fußball. Ich spiele gerne Fußball und nehme an verschiedenen Amateurturnieren teil. Manchmal laufe ich am Freitag querfeldein und am Samstag habe ich ein Turnier. Letzten Samstag hatte ich auch ein Turnier, aber ich hatte das Gefühl, dass ich im Training nicht mein Bestes gegeben hatte, also kam ich nach Hause, zog mich um und lief weitere 10 km. Es ist in Ordnung. Wenn es für eine Person bereits schwierig ist zu rennen, können Sie zu etwas anderem wechseln, zu körperlicher Aktivität. Sie können herumlaufen und GPP machen. Hier müssen Sie durch Umschalten in Form kommen.

- Welche Fehler können Menschen bei der Auswahl der Ausrüstung machen?
- Ich rate Ihnen, in Spezialschuhen zu laufen, die zum Laufen benötigt werden lange Strecken. Ich war mein ganzes Leben im Nike Pegasus, aber kürzlich habe ich den neuesten Nike React getestet. Meiner Meinung nach ist es ideal für diejenigen, die anfangen wollen zu laufen. Weicher Schaum, gute Wirkung - genau das, was Sie brauchen. Aber natürlich hat jeder seine eigenen, konzentrieren sich auf seine individuellen Eigenschaften> - Was ist mit der Ausrüstung?
- Sie müssen sich auf die Lufttemperatur konzentrieren, auf dieser Grundlage die Form auswählen, in der Sie laufen, und die Intensität verstehen, in der Sie laufen. Wenn es ein Kreuz ist, können Sie eine normale Windjacke, Leggings und ein T-Shirt tragen. Wenn Sie ein intensiver Langläufer sind, müssen Sie sich leichter anziehen, aber gleichzeitig verstehen, dass Sie sich beim Laufen bis zur Ziellinie trockene und warme Kleidung anziehen sollten.

- Wie sollte man nicht vor dem Start essen?
- Tatsächlich muss man vor dem Laufen nicht viel fressen, irgendwo in 2-3 StundenEs lohnt sich nicht zu essen, da die Verdauung lange dauern wird. Sie müssen kein Fleisch essen, aber Sie brauchen etwas Leichtes. Wenn es wichtige Wettbewerbe gibt, ist es besser, Fleisch innerhalb von drei Tagen vollständig aus der Ernährung zu nehmen und auf Kohlenhydrate umzusteigen, da diese mehr Energie liefern. Ich rate Ihnen, morgens so viel wie möglich zu essen, zur Mittagszeit so gut Sie können, natürlich gibt es weniger gebraten. Leichtes Abendessen und beenden Sie den Tag mit Kefir.

- Und wie erholt man sich im Ziel?
- Die beste Erholung ist der Schlaf. Auch verschiedene Getränke, Multivitamine. Jeder Organismus ist individuell. Am besten ist jedoch der Schlaf und die Wiederherstellung in Form eines Bades oder einer Sauna. Das Bad kann sehr gut restauriert werden.

- Verfolgen Sie die Wettbewerbe?
- Ja, natürlich. Insbesondere habe ich mir den London Marathon angesehen, ich war sehr interessiert daran, wie Mo Farah laufen würde, er war Dritter. Natürlich war es am Ende schwer für ihn. Ich verfolge seine Vorbereitung auf Instagram. Er ist ein kompetenter Athlet, ich mag seine Taktik, sich auf Starts vorzubereiten. Wir müssen ihm ein Beispiel geben. Er ist ein Profi auf seinem Gebiet und ein gutes Beispiel. Ich gehe sogar zu anderen Wettbewerben, kürzlich haben wir Wettbewerbe in der Sportschule abgehalten, in der ich aufgewachsen bin. Es gibt sehr junge Leute. Wir versuchen, den Jugendsport wiederzubeleben und zu unterstützen. Ich kann an jedem Wettbewerb teilnehmen, deshalb begrüße ich es immer. Ich versuche, an vielen Sportveranstaltungen teilzunehmen, obwohl die Geschäftigkeit kolossal ist. Ich versuche, niemanden abzulehnen, und diejenigen, die ich ablehne, lassen sie mich verstehen, weil ich immer noch meinen Job habe.>

- Was bedeutet Laufen für Sie?
- Laufen ist mein Leben, mein Vergnügen, meine Droge im guten Sinne des Wortes. Er ist immer bei mir, wo immer ich bin, von Kindheit an, und er wird bis zum Ende meiner Tage bei mir sein. Warum? Weil ich gerne laufe, ist das alles.

Yuri Borzakovsky: Ich bin immer gerne gelaufen und habe gewonnen

Yuri Borzakovsky

Vorherigen post Streng nach Status: Was sind Straßenrennen-Labels und warum werden sie benötigt?
Nächster beitrag Irina Sashina: Ich möchte, dass meine Kinder wissen, dass sie die Besten sind!

Yuriy Borzakovskiy wins Men's 800m Olympic final | Athens 2004

Yuri Borzakovsky: I have always liked to run and win

Finish at 800 meters, Olympics in Athens, I'm 12, and I'm watching the broadcast on TV. He became a legend then and remains her to this day. Leaving behind many records and podiums of honor, he did not sink into oblivion and did not recede into the shadows, but continued to develop in the direction without which he can no longer imagine his life. Today he is not just an Olympic champion, but also the head coach of the Russian national athletics team - Yuri Borzakovsky.

Not so long ago we had a chance to meet with him and talk about amateur and professional running, podcast for running training together with Nike + Run Club, the development of athletics in our country and about a dream that must certainly be transformed into a goal in order to come true.

- Why do people choose running?
- In my opinion, running, in principle, has recently become more and more popular. It is fashionable to be in trend, to participate in races, to run in the morning. In recent years, we have been catching up with Europe in the development of the running direction by leaps and bounds. This is probably happening because people have changed in terms of mentality and approach to sports. This is good news. There is a healthy lifestyle in almost everything: everyone strives to be slim and beautiful.

- Are there any running habits of Europeans that we are far from?
- Probably, this is more about the audience ... Recently the London Marathon was held, everyone watched it, there were a lot of spectators, even the queen left ( smiles ). This is a huge support for those who have fled. I think we will soon come to understand how important distance viewers are.

- How did your running story start?
- My story started strangely. I got into running when I was 10 years old, when I came to study in the sambo section. It was a two-storied children's and youth sports school. On the second floor there is a sambo section, on the first floor there are two halls: tennis and athletics. I studied on the second floor and saw the guys on the first floor playing football. Thought it was the football section. I love football, and all the guys there were friends from neighboring houses and yards. So I decided to sign up there. Our training went like this: we ran a cross for about 5-10 km, then did gymnastics and stretching, and then we played. This happened every day, and I believe that it is right for a child to realize himself in the highest sport through playing sports. A couple of weeks later, a running competition took place. For me it was surprising: how is it, after all, we are footballers? I ran 600 meters and took second place. I liked running and I liked winning ( smiles ). After that, I began to engage in more purposeful running. At about 16 years old I won the Russian championship for the first time and then decided for myself that I would run professionally.

- Did you think about the Olympics then?
- It was 1997, summer. Then there were stillThe Golden League (now the Diamond League) I watched Wilson Kipketer on TV with my mouth open, he broke the world record that year. It was my idol for 800 meters. After that, I set myself the goal of becoming the first at the Olympics. I kept a training diary and there I drew an Olympic podium of three people. When I drew the pedestal, I put myself first, second to Wilson and third to German Nilson, who eventually also became Olympic champions in 2000. In 2004, this drawing was practically realized. I became the first, Wilson became, however, the third, and instead of Schumann there was the South African Mulaudzi. Then my dream came true, which I drew seven years ago. All the time I was called Yurka the Ethiopian at the sports school. I was offended, I liked the Kenyans more ( laughs ). In fact, there is something to remember. So gradually I came to professional sports.

- So it all started with a dream?
- My dreams gradually became my goals. Throughout my sports career, I set a specific goal for myself and, until I achieved it, I did not stop. As an athlete, I have achieved all the goals that I set for myself.

- Where to start running at a more conscious age?
- I think I need to start with walking ... To begin with, walk several kilometers, from 5 to 10. Then gradually switch to running so as not to injure your ligaments. If you suddenly start jogging with excess weight, it will be fraught with problems. If you start with walking, then it will be right, the body will begin to get used to it. If the weight or preparation allows someone to run immediately, then again I will not advise you to run a lot, for a start about 2-3 km. You can also combine running and walking, gradually gaining pace and volume. But the most important thing is that all this should bring pleasure and not be a burden, for that this is an amateur run, it must be loved first of all ( smiles ).

- Do you think the competitive moment can motivate a person to start exercising and how much?
- Of course, the competitive moment is very useful for everyone. Both for the amateur and for any athlete. There is, of course, a downside, but I think that it will not affect amateurs, this is more about professionals. Someone in training runs certain segments at a certain speed, but at competitions they cannot, due to psychological pressure. Amateurs do not have such speeds and such a load of responsibility, so I personally have not yet seen a single negative result from an amateur athlete who ran faster in training than in competitions. This is due to the adrenaline and atmosphere.

- Can I say that amateur running is a challenge to yourself?
- Participation in such starts is a competition with yourself and, if I may say so, uhit is a kind of motivation to catch on to a stronger opponent when you are running at a distance. If this is a training process, then, as a rule, you train alone or with friends, and usually you are about equal in your level of training. And at the race 10, 20 thousand people get together, the strongest of the strongest are running in front of you, because of this, additional motivation appears.

- The psychological attitude is very important for both professionals and amateurs. How to tune in to a serious distance?
- You must always purposefully go to your plan. If a person is tuned into a marathon, then he must understand that he is ready for this. Do not be afraid of this in any way, go to the start, knowing that you will do your job as easily and simply as you could go to the store for bread. Of course, in addition to this, you need to correctly distribute your forces, and this can be done only through a well-structured training process. It is easier for amateurs in this regard, for professionals it is different: someone has acclimatization, someone falls into a hole. They are already working for wear.

As for amateurs, the first priority is to have fun. Yes, running a marathon is a kind of sensation, but I think that you will get the most pleasure when you cross the finish line.

- How do you feel about the fact that people run with headphones?
- The first reason why people run around with headphones is distracting, on the one hand, on the other hand, you don't hear your breathing, you don't know how hard you breathe, it is uncomfortable for you to control your pulse. Therefore, it is twofold here. If you control your pulse and breathing and at the same time manage to listen to music, then one does not interfere with the other. But professional athletes never use headphones. At the warm-up only, maybe sometimes. At one time, I didn't even use them during warm-ups, maybe only during cross-country. But the music revived me, not turned me on.

- How do you feel about trail running? How much does mountain running help prepare for the road?
- Many athletes who switch from trail running to highway are relieved ( smiles ). It's just easier to run on the highway: there are no slides and it is much easier to change lanes. I have a friend whom I infected by running. At first there were 10 km, 20 km, then a marathon, then 70 km, 110 km somewhere in the forest. He also suffers from this, just it is easy for him to switch from one surface to another. For such people there is no hindrance, at any distance and with favorite obstacles. You should strive for this, the main thing is to do everything gradually.

- What can help you breathe correctly?
- I would advise you to run on the pulse. Everyone has his own, my maximum was 180 beats per minute, someone has 220. You need to run to the threshold, if you are doing some work, but in no case exceed the threshold of anaerobic metabolism (ANM), then it will be comfortable. ANSP is exceeded only ifbetter if you are doing some kind of developmental workout. As a rule, amateurs ask coaches or find training programs on the Internet, for example, the NRC app - Nike + Running Club. There has recently been a podcast with my workouts, you need to do everything clearly according to plan, but focus on your individual speed.

- What shouldn't be neglected during a running workout?
- Both amateurs and professionals need to do a good warm-up before training. Stretch the joints so that you are warmed up, it is better to stand for 5-10 minutes, twist the knees, ligaments, feet, arms, legs. And accordingly, when you have already run the cross, then at the end of the workout you need to make a good hitch. Because stretching relaxes the muscles after running. You need to stretch carefully. If the training was normal, then the muscles are very easy to stretch, if it is intense, then you need to be careful, since the muscles are in tension. Before and after running, you must definitely do stretching, then there will be much less injuries.

- What else would you advise runners to include in training?
- In fact, yoga is very good, this is also a kind of stretch. Anyone who loves yoga can include it in the training process. In addition, you can include some games: basketball, volleyball. But within reason, so that it is not traumatic. For example, I combine running with football. I love to play football, I participate in various amateur tournaments. Sometimes I run cross-country on Friday, and on Saturday I have a tournament. Last Saturday I also had a tournament, but I felt that I hadn't given my best in practice, so I came home, changed my clothes and ran another 10 km. This is normal. If it is already hard for a person to run, then you can switch to something else, to physical activity. You can run around and do GPP. Here you need to get in shape by switching.

- What mistakes can people make when choosing equipment?
- I advise you to run in specialized shoes, which are needed for running on long distances. I've been in the Nike Pegasus all my life, but I recently tested the latest Nike React. In my opinion, it is ideal for those who want to start running. Soft foam, good recoil - just what you need. But, of course, everyone has their own, focus on their individual characteristics.

- What about the equipment?
- You need to focus on the air temperature, based on this, choose the form in which you will run and understand the intensity in which you run. If it's a cross, then you can wear a regular windbreaker, leggings and a T-shirt. If you are an intense cross-country, then you need to dress lighter, but at the same time understand that, when running to the finish line, you should dress in dry and warm clothes.

- How not to eat before the start?
- In fact, you don't have to gorge on a lot before running, somewhere in 2-3 hourssa not worth eating, because it will take a long time to digest. You don't need to eat meat, but you need something light. If there are important competitions, then it is better to remove meat from the diet altogether in three days and switch to carbohydrates, because they will give more energy. I advise you to eat as much as possible in the morning, at lunchtime as best you can, of course, there is less fried. Light dinner and end the day with kefir.

- And how to recover at the finish?
- The best recovery is sleep. Also various drinks, multivitamins. Each organism is individual. But best of all is sleep and restorative procedures in the form of a bath or sauna. The bath is very good at restoring.

- Do you follow the competitions?
- Yes, of course. In particular, I watched the London Marathon, I was very interested in how Mo Farah would run, he was third. Of course, it was hard for him in the end. I follow his preparation on Instagram. He is a competent athlete, I like his tactics of preparing for starts. We must take an example from him. He is a pro in his field and a great example. I even go to other competitions, recently we held competitions at the sports school where I grew up. There are very young guys. We are trying to revive and support youth sports. I can go to any competition, so I always welcome it. I try to attend a lot of sports events, despite the fact that the busyness is colossal. I try not to refuse anyone, and those whom I refuse, let them understand me, because I still have my job.

- What does running mean to you?
- Running is my life, my pleasure, my drug in a good sense of the word. He is always with me, wherever I am, starting from childhood, and he will be with me until the end of my days. Why? Because I love running, that's my everything.

Yuri Borzakovsky: I have always liked to run and win

Yuri Borzakovsky

1972 Olympic 800m Final (Hi Quality)

Previous Post Strictly by status: what are road race labels and why are they needed?
Next Post Irina Sashina: I want my children to know that they are the best!