Sie können, aber seien Sie vorsichtig. So vermeiden Sie, dass Ihre Laufschuhe in der Waschmaschine ruiniert werden

Für jeden Läufer sind Turnschuhe eine heilige Sache. Das Paar wird zuerst sorgfältig ausgewählt und dann gepflegt und gepflegt, damit es so lange wie möglich dient und gleichzeitig das Auge mit einem kühlen Aussehen erfreut. Wasserabweisende Sprays halten Ihre Laufschuhe sauber, aber früher oder später ist es Zeit zum Waschen. Und dazu und eine schwierige Wahl: manuell oder maschinell?

Einerseits geben Sie Ihren Lieblingssneakers beim Waschen von Hand eine respektvollere Haltung und schützen sie vor einem guten Schütteln. Andererseits spart Ihnen eine Waschmaschine nicht nur Zeit und Mühe, sondern erledigt die Aufgabe auch effizienter.

Können Sie also Ihre Laufschuhe der Waschmaschine anvertrauen? Und welche einfachen Life-Hacks helfen dabei, den äußeren Glanz des Schuhs wiederherzustellen, ohne die Fahrleistung zu beeinträchtigen?

Sie können, aber seien Sie vorsichtig. So vermeiden Sie, dass Ihre Laufschuhe in der Waschmaschine ruiniert werden

Foto: istockphoto.com

Sind alle Laufschuhe maschinenwaschbar?

Traditionell warnen Schuhhersteller Benutzer vor maschinenwaschbar, und viele Läufer finden dies tatsächlich riskant und sogar gefährlich. Wenn Sie jedoch eine Reihe einfacher Regeln befolgen, können Schäden, Verformungen und andere negative Folgen des Waschens mit einer Schreibmaschine vermieden werden.

Zunächst müssen Sie verstehen, ob Ihr Paar Kontraindikationen für das Waschen in der Maschine aufweist. Es ist höchst unerwünscht, Haushaltsgeräten Schuhe aus Leder, Wildleder oder Kunstleder anzuvertrauen. Außerdem sollte es keine reflektierenden Elemente und Schaumstoffeinsätze haben. Meistens gilt dies jedoch nicht für moderne Laufschuhe. So können Sie Ihre Lieblingssneaker sicher in die Trommel der Maschine werfen. Vergessen Sie natürlich nicht die Regeln für effektives und sicheres Waschen.

Sie können, aber seien Sie vorsichtig. So vermeiden Sie, dass Ihre Laufschuhe in der Waschmaschine ruiniert werden

Foto: istockphoto.com

5 einfache Regeln für effektives und sicheres Waschen

Reinigen der Sohle

Bevor Sie direkt mit dem Waschen fortfahren, wird empfohlen, die Sohle so zu reinigen, dass keine Schmutzklumpen im Profil verbleiben , Kieselsteine ​​und Kräuter. Es ist praktisch, dies unter fließendem Wasser zu tun und den Schmutz mit einem Zahnstocher herauszusuchen.

Ziehen Sie die Innensohle und die Schnürsenkel heraus.

Es ist besser, Turnschuhe ohne Einsätze zu waschen. Es ist am besten, die Einlegesohlen von Hand zu waschen, um das Risiko einer Verformung zu minimieren. Die Schnürsenkel können leicht der Maschine anvertraut werden. Es ist jedoch besser, sie herauszunehmen und in eine separate Tasche zu legen, um die Ausrüstung nicht von innen zu beschädigen.

Sie können, aber seien Sie vorsichtig. So vermeiden Sie, dass Ihre Laufschuhe in der Waschmaschine ruiniert werden

Foto: istockphoto.com

Turnschuhe in einer Tasche

Dann ist es ratsam, die Turnschuhe in einen speziellen Wäschesack zu legen, der leicht in einem Baumarkt oder gekauft werden kann Internet. Dadurch wird die Stoßbelastung Ihrer Schuhe verringert, obwohl beim Waschen ohnehin laute Geräusche von der Maschine ausgehen. Erfahrene Läufer verwenden oft einen Trick: Sie legen alte Handtücher zusammen mit Turnschuhen in die Trommel.

Waschmodus

Zum WaschenLaufschuhe müssen Sie den sanftesten Modus wählen. Die meisten modernen Waschmaschinen verfügen bereits über Modi für empfindliche Wäsche oder Sportbekleidung. Das Wichtigste ist, dass Turnschuhe bei einer Mindesttemperatur von 30 bis 40 Grad mit einem Schleudergang von 300 bis 400 U / min oder besser ohne Schleudern gewaschen werden müssen. Die Waschdauer sollte minimal sein und die Trocknungsfunktion, falls vorhanden, sollte nicht verwendet werden.

Es gibt keine besonderen Anforderungen für die Auswahl des Pulvers beim Waschen von Turnschuhen. Bei weißen Modellen können Sie nur ein wenig Bleichmittel hinzufügen oder schwere Flecken mit einem Fleckenentferner vorbehandeln.

Sie können, aber seien Sie vorsichtig. So vermeiden Sie, dass Ihre Laufschuhe in der Waschmaschine ruiniert werden

Foto: istockphoto.com

Wie trockne ich meine Turnschuhe nach dem Waschen?

Nach einer ordnungsgemäßen Maschinenwäsche sind Ihre Turnschuhe sauber, aber feucht. Ideal zum Trocknen ist das natürliche Trocknen vor Batterien und direkter Sonneneinstrahlung. Es ist auch besser, keinen Haartrockner zu verwenden. Geben Sie den gewaschenen Dampf auf die Zeitung und legen Sie die zerknitterten Servietten aus mehr oder weniger dickem Papier hinein.
In diesem Fall dauert das Trocknen einige Stunden länger, aber die Turnschuhe behalten ihre ursprünglichen Eigenschaften und sind in jeder Entfernung für lange Zeit Ihre treuen Begleiter.

Vorherigen post Was passiert, wenn Sie einen Monat lang jeden Tag 5 km laufen? Blogger-Experiment
Nächster beitrag Die wichtigsten Tricks des Bankdrücken, um es richtig zu machen und Verletzungen zu vermeiden

How To Clean Your Running Shoes | Make Your Run Shoes Last Longer

You can, but be careful. How to avoid ruining your running shoes in the washing machine

For any runner, sneakers are a sacred thing. The very pair is first meticulously chosen, and then cared for and cherished so that it serves as long as possible and at the same time pleases the eye with a cool appearance. Water-repellent sprays help keep your running shoes clean, but sooner or later it’s time to wash. And along with it and a difficult choice: manual or machine?

On the one hand, washing with your hands, you provide your favorite sneakers with a more respectful attitude and protect them from a good shake. On the other hand, a washing machine will not only save you time and effort, but will also cope with the task more efficiently.

So can you entrust your running shoes to the washing machine? And what simple life hacks will help to restore the outer shine of the shoe without harming the driving performance?

You can, but be careful. How to avoid ruining your running shoes in the washing machine

Photo: istockphoto.com

Are all running shoes machine washable?

Traditionally, shoe manufacturers warn users against machine washable, and many runners actually find this risky and even dangerous. However, if you follow a number of simple rules, then damage, deformation and other negative consequences of washing in a typewriter can be avoided.

First of all, you need to understand if your pair has contraindications to machine washing. It is highly undesirable to trust household appliances with shoes made of leather, suede or leatherette. In addition, it should not have reflective elements and foam inserts. But more often than not, all this does not apply to modern running shoes. So, you can safely throw your favorite sneakers into the drum of the machine. Naturally, do not forget about the rules of effective and safe washing.

You can, but be careful. How to avoid ruining your running shoes in the washing machine

Photo: istockphoto.com

5 simple rules for effective and safe washing

Clean outsole

Before you start washing directly, it is recommended to clean the outsole so that no lumps of soil remain in the tread , pebbles and herbs. It is convenient to do this under running water, picking out the dirt with a toothpick.

Pull out the insole and laces

It is better to wash sneakers without inserts. It is best to wash the insoles by hand to minimize the risk of deformation. The laces can easily be entrusted to the machine, but it is better to take them out and place them in a separate bag so as not to damage the equipment from the inside.

You can, but be careful. How to avoid ruining your running shoes in the washing machine

Photo: istockphoto.com

Sneakers in a bag

Then it is advisable to place the sneakers in a special bag for washing, which can be easily purchased at a hardware store or in internet. This will reduce the shock load on your shoes, although loud noises will come from the machine anyway during washing. Experienced runners often use a trick: they put old towels in the drum along with sneakers.

Washing mode

For washingrunning shoes, you need to choose the most gentle mode. Most modern washing machines already have modes for delicate wash or sportswear. The main thing to remember is that sneakers must be washed at a minimum temperature of 30-40 degrees, with a spin cycle of 300-400 rpm, or better without spinning at all. The duration of washing should be minimal, and the drying function, if any, should not be used.

There are no special requirements for the choice of powder when washing sneakers. The only thing is, for white models, you can add a little bleach or pre-treat heavy stains with a stain remover.

You can, but be careful. How to avoid ruining your running shoes in the washing machine

Photo: istockphoto.com

How to dry your sneakers after washing?

After a proper machine wash, your sneakers will be clean but damp. Ideal for drying is natural drying away from batteries and direct sunlight. It is also better not to use a hairdryer. Put the washed steam on the newspaper, and insert the crumpled napkins made of more or less thick paper inside.
In this case, drying will take several hours longer, but the sneakers will retain their original qualities and will be your faithful companions for a long time at any distance.

How To Clean Your Dirty Smelly Running Shoes | Sportitude

Previous Post What happens if you run 5 km every day for a month? Blogger experiment
Next Post The main tricks of the bench press to get it right and avoid injury