Kundalini Yoga Klasse für mehr Energie | Auch für Beginner | Nur 3 Übungen in 7 Minuten!

Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

Das Selbstisolationsregime hat unser Leben dramatisch verändert. Einerseits hat es uns die Möglichkeit genommen, außerhalb unseres eigenen Zuhauses aktiv zu sein, und andererseits hat es uns die Möglichkeit gegeben, neue Berufe und Initiativen kennenzulernen. Zum Beispiel unterstützte die Meisterschaft Sportfans während der Quarantänezeit und startete zum ersten Mal eine Reihe kostenloser Online-Trainingseinheiten. Sie finden jeden Tag im Live-Format auf unserer offiziellen Seite auf VKontakte statt. Im Programm finden Sie Kurse für jeden Geschmack: von Fußball-Tutorials bis hin zu Energie-Yoga.

Übrigens werden wir letzterem heute besondere Aufmerksamkeit schenken und alle Nuancen verstehen, die Anfänger-Yogis kennen müssen. Und der Trainer des adidas Runners Alyona Raschepkina -Teams wird Ihnen erzählen, wie die östliche Praxis, verbunden mit der richtigen Atmung und dem Beherrschen von Asanas, dazu beiträgt, eine hervorragende Form zu bewahren.

Aber zunächst teilen wir Ihnen traditionell die Aufzeichnungen der Vergangenheit Training.

Was ist Yoga und warum brauchen wir es?

Es gibt eine Meinung, dass Yoga immer sehr langsam, sitzend oder nur dehnbar ist. Aber diese Meinung ist falsch, weil es viele Richtungen gibt. Das Yoga, das ich mache, heißt Vinyasa Flow Yoga , ein dynamischer Stil des klassischen Hatha Yoga, bei dem Bewegung mit Atmung synchronisiert wird und Posen wie ein Tanz von einem zum anderen fließen.

Als Ergebnis solcher körperlichen Übungen und Atemübungen werden alle Muskelgruppen trainiert:

  • Körper wird durch Drehungen, Neigungen und Ablenkungen herausgearbeitet. Außerdem engagieren Sie die tiefen Muskeln.
  • Hände. Die Betonung auf sie erfolgt in fast jeder zweiten Übung eines Standard-Hatha-Yoga-Komplexes: auf einer Planke, einem Hund, der nach unten und oben zeigt, einer Mitarbeiterpose usw.
  • Beine arbeiten nicht weniger als Hände. Alle stehenden Asanas - Gleichgewicht oder Kraft - kombinieren statische und dynamische Belastung oder Stabilisierung.

Regelmäßige Yogaübungen entwickeln Flexibilität, Kraft und Ausdauer, stärken alle Muskelgruppen gleichmäßig, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke und erhöhen die Elastizität der Bänder. Darüber hinaus wirkt sich das Training positiv auf die Schlafqualität aus und kann Stress und Schlaflosigkeit hervorragend bekämpfen. Natürlich ist Yoga wahrscheinlich kein vollständiger Ersatz für Krafttraining. Wenn es jedoch um Cardio geht, erhöht intensives Üben Ihre Herzfrequenz auf einen Bereich, in dem dies als Cardio-Übung bezeichnet werden kann.

Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben

Östliche Praktiken erleichtern es, langfristige Selbstisolation zu ertragen.

Seien Sie vorsichtig: Was ist für Anfänger wichtig, bevor sie mit dem Unterricht beginnen?

Um mit Yoga zu beginnen, ist die körperliche Fitness nicht wichtig, sondern die Hauptsache- ein Wunsch. In der Praxis gibt es keine Altersbeschränkungen, aber es gibt bestimmte Kontraindikationen aus gesundheitlichen Gründen, über die Sie Bescheid wissen sollten.

Wenn Sie Probleme mit der Wirbelsäule haben (Hernie, Protrusion), Bluthochdruck, Glaukom, dann müssen Sie auf einige schwierige Asanas verzichten. Dazu gehören tiefe Drehungen, Rückbeugungen, umgekehrte Körperhaltungen, Abflüsse an Armen und Kopf.

Personen mit Knieverletzungen sollten Asana-Optionen vermeiden, bei denen viel Stress herrscht Sie. Dies sind Positionen, in denen das Knie einen spitzen Winkel bildet.

Frauen an kritischen Tagen sollten keine aktiven Atemübungen durchführen, sondern ein Vakuum durchführen. Es wird auch nicht empfohlen, umgekehrte Asanas zu machen. Und schwangere Frauen müssen getrennte Kurse für werdende Mütter besuchen.

Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

Foto: istockphoto.com

Darüber hinaus gibt es potenzielle Fehler, die Anfänger aufgrund mangelnder Übung machen können. Sie sollten versuchen, diese Fehler zu vermeiden, indem Sie drei einfache Tipps beachten:

1. Machen Sie zu Beginn Ihrer Übung keine schwierigen Asana-Variationen. Dies führt meistens zu Verletzungen.

2. Haben Sie keine Angst, Zusatzgeräte zu verwenden. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie keine echten Yogis sind, wenn sie Requisiten verwenden, dh spezielle Steine ​​und Gürtel. Tatsächlich hilft die Ausrüstung dabei, Ihren Körper besser zu verstehen, und macht Ihre Praxis nützlich und korrekt.

3. Vergiss das Atmen nicht. Yoga funktioniert ohne es nicht!

Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

Neu in Shavasana: 15 umständliche Yoga-Fragen und Antworten

Fragen, die für einen Trainer peinlich sind, und Antworten, die im Internet nicht leicht zu finden sind.

Wie praktiziere ich Yoga zu Hause?

Yoga wird nur mit Ihrem eigenen Gewicht praktiziert. Für das Üben zu Hause benötigen Sie jedoch ein Mindestinventar. Im Klassenzimmer verwenden wir meistens Requisiten, Yoga-Gurte, einen Teppich oder ein Kissenpolster. Sie können jedoch problemlos Steine ​​durch Bücher, Yoga-Gürtel durch einen normalen Gürtel, ein Seil oder ein Fitness-Gummiband ersetzen und mit einem Sofakissen oder einer Decke polstern.

Beim Yoga ist wie bei jeder anderen Art von Training das Aufwärmen wichtig vor dem Unterricht. Dabei würde ich empfehlen, auf alle Gelenke zu achten: von der Halswirbelsäule bis zu den Zehen. Um die Gelenke auf die Arbeit vorzubereiten, werden Gelenkübungen durchgeführt. Ferner ist das Training mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung strukturiert, um die Muskeln, Bänder und Gelenke auf schwierigere Asanas vorzubereiten.

Normalerweise ist die Praxis wie folgt zusammengesetzt:

  • Atempraxis und Haltung;
  • Gelenkaufwärmung;
  • Surya Namaskar ist ein dynamischer Komplex von Asanas, der den gesamten Körper erwärmt, alle Gelenke angreift und sie auf die Arbeit vorbereitet.
  • Die Hauptpraxis ist das Ausführen von Asanas;
  • Shavasana ist ein kompletter Gluseitliche Entspannung des ganzen Körpers
    Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

    Foto: istockphoto.com

    Shavasana beendet das Training übrigens, aber spielt dabei eine äußerst wichtige Rolle. Die Ausübung von Yoga sollte, wenn sie richtig strukturiert ist, einer Person Kraft und Energie geben. Es ist Shavasana, der für die Genesung verantwortlich ist - ein angenehmes und gleichzeitig sehr nützliches Ende jeder Lektion. Dies ist eine Pose der Ruhe und völligen Entspannung. Es ist eine wichtige und obligatorische Asana, wenn der Körper einige Zeit in einem bewegungslosen Zustand ist und gleichzeitig die Schwankungen des Geistes aufhören.

    Eine klassische Yogastunde dauert 1,5 bis 2 Stunden, aber wenn wir über ein Fitnessformat sprechen Clubs, üben gibt es 60 Minuten. Meistens unterscheiden sich die Workouts voneinander. Einige zielen darauf ab, mit Kraft zu arbeiten, andere auf die Flexibilität des Rückens und das Öffnen des Hüftgelenks. In der Regel wechseln sie sich ab. Wenn Sie Ihre Praxis jedoch noch weiter diversifizieren möchten, können Sie einen anderen Yoga-Stil ausprobieren, jetzt gibt es eine große Anzahl davon.

    Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Frage der Regelmäßigkeit des Trainings. Im Sport wird empfohlen, dreimal pro Woche zu trainieren, und in Yoga-Schulen heißt es, ein Tag ohne Übung sei ein Rückschritt. Ich würde vorschlagen, mit drei regulären Zeiten zu beginnen. Ihre Übung kann bis zu 20 Minuten dauern, aber was noch wichtiger ist, sie ist optional.

    Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

    Faszinierendes Yoga: Wie man Schwierigkeiten meistert und schöne Asanas

    Perfekte Flexibilität zu erreichen und andere damit zu überraschen ist nicht so einfach, aber ganz real.

    Fortschritt - in der körperlichen und geistigen Entwicklung

    Im Yoga gibt es immer etwas, nach dem man im physischen und spirituellen Sinne streben kann. Wenn Ihnen die Last fehlt, können Sie nach und nach schwierige Posen meistern, in denen Sie eine gute Flexibilität und Kraft benötigen. Sie können auch die Intensität und Dauer der Übung erhöhen.

    Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, wann genau Sie Fortschritte bemerken und wie sie aussehen werden. Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Alter, Geschlecht, Regelmäßigkeit des Unterrichts, Genetik. Und natürlich hat jeder Mensch sein eigenes Ergebnis: erholsamer Schlaf, gute Laune und Wohlbefinden. Jemandes Kopfschmerzen verschwinden, jemandes Rücken tut nicht mehr weh und jemand steht auf dem Kopf oder sitzt auf einem Spalt.

  • Yoga: Der Ruf der Stille - Dokumentation von NZZ Format (2009)

    Vorherigen post Wie kann man die Ohren an den Oberschenkeln loswerden? Fitnesstrainer antwortet
    Nächster beitrag Wie zu Hause aufladen? Stärkung von Gelenken und Bändern in Selbstisolation

Movement Medicine - Energy Practice - Yoga With Adriene

Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

The self-isolation regime has brought dramatic changes to our lives. On the one hand, it deprived us of the opportunity to be active outside our own home, and on the other hand, it gave us a chance to get acquainted with new occupations and initiatives. For example, the Championship supported sports fans during the quarantine period and for the first time launched a series of free online training sessions. They are held every day in live format on our official page on VKontakte. In the program, you can find classes for every taste: from football tutorials to energy yoga.

By the way, we will pay special attention to the latter today and will understand all the nuances that beginner yogis need to know. And the coach of the adidas Runners Alyona Raschepkina team will tell you how the Eastern practice, tied to proper breathing and mastering asanas, helps to maintain excellent shape.

But first, by tradition, we share with you the record of the past training.

What is yoga and why do we need it?

There is an opinion that yoga is always very slow, sedentary, or is it just stretching. But this opinion is wrong, because there are many directions. The yoga I do is called Vinyasa Flow Yoga , a dynamic style of classical hatha yoga in which movement is synchronized with breathing and poses flow from one to another like a dance.

As a result of such physical and breathing exercises, all muscle groups are worked out:

  • Body is worked out by twists, inclinations and deflections. In addition, you engage the deep muscles.
  • Hands. The emphasis on them occurs in almost every second exercise from any standard hatha yoga complex: in a plank, a dog facing down and up, a staff pose, etc.
  • Legs work no less than hands. All standing asanas - balance or strength - combine static and dynamic loading or stabilization.

Regular yoga practice develops flexibility, strength, endurance, strengthens all muscle groups evenly, improves joint mobility and increases the elasticity of the ligaments. In addition, exercising has a positive effect on sleep quality and is great at fighting stress and insomnia. Of course, yoga is unlikely to be a complete substitute for weight training. But when it comes to cardio, vigorous practice raises your heart rate to a range where it could be called a cardio workout.

Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

Against tension and stress: why practice meditation

Eastern practices will make it easier to endure long-term self-isolation.

Be careful: what is important for a beginner to know before starting classes?

In order to start doing yoga, the level of physical fitness is not important, the main thing is- a wish. There are no age restrictions in practice, but there are certain contraindications for health reasons that are important to know about.

If you have problems with the spine (hernia, protrusion), high blood pressure, glaucoma, then you need to refrain from performing some difficult asanas. These include deep twists, backbends, inverted postures, drains on the arms and head.

Those who have knee injuries should avoid variations of asanas where there is a lot of stress on them. These are positions in which the knee forms an acute angle.

Women on critical days should not perform active breathing exercises, do a vacuum. It is also not recommended to do inverted asanas. And pregnant women need to attend separate classes for expectant mothers.

Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

Photo: istockphoto.com

In addition, there are potential mistakes that beginners can make due to lack of practice. You should try to avoid these errors by paying attention to three simple tips:

1. Do not do difficult asana variations at the beginning of your practice. This most often leads to injury.

2. Don't be afraid to use ancillary equipment. Many people mistakenly believe that if they use props, that is, special bricks and belts, then they are not real yogis. In fact, the equipment helps to better understand your body, it makes your practice useful and correct.

3. Don't forget about breathing. Yoga doesn't work without it!

Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

New to shavasana: 15 awkward yoga questions and answers

Questions that are embarrassing to ask a trainer, and answers that are not easy to find on the Internet.

How to practice yoga at home?

Yoga is practiced only with your own weight. And yet, to practice at home, you will need a minimum inventory. In the classroom, we most often use props, yoga straps, a rug or pillow - bolster. However, you can easily replace bricks with books, yoga belts with a regular belt, rope or fitness elastic band, and bolster with a sofa cushion or blanket.

In yoga, as in any other type of training, warm-up is important before class. During it, I would recommend paying attention to all joints: from the cervical spine to the toes. In order to prepare the joints for work, joint exercises are performed. Further, the workout is structured with a gradual increase in load to prepare the muscles, ligaments and joints for more difficult asanas.

Usually the practice is composed like this:

  • Breathing practice and attitude;
  • Joint warm-up;
  • Surya Namaskar is a dynamic complex of asanas that heats up the whole body and engages all joints, preparing them for work;
  • The main practice is performing asanas;
  • Shavasana is a complete glulateral relaxation of the whole body.
Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

Photo: istockphoto.com

By the way, Shavasana finishes the workout, but plays an extremely important role in it. The practice of yoga, if properly structured, should give a person strength and energy. It is Shavasana that is responsible for recovery - a pleasant and at the same time very useful end of each lesson. This is a pose of rest and complete relaxation. It is an important and obligatory asana when the body is in a motionless state for some time and at the same time the fluctuations of the mind stop.

A classic yoga lesson lasts 1.5-2 hours, but if we are talking about a fitness format clubs, practice there is 60 minutes. Most of the time, workouts differ from each other. Some are aimed at working with strength, others at the flexibility of the back, opening the hip joint. As a rule, they alternate. But if you want to diversify your practice even more, you can try another style of yoga, now there are a huge number of them.

There are different opinions on the question of the regularity of training. In sports, it is recommended to do three times a week, and in yoga schools they say that a day without practice is a step back. I would suggest starting with three regular times. Your practice may last as long as 20 minutes, but more importantly, it is optional.

Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

Mesmerizing yoga: how to master difficult and beautiful asanas

Achieving perfect flexibility and surprising others with it is not so easy, but quite possible.

Progress - in physical and spiritual development

In yoga, there is always something to strive for in the physical and spiritual sense. If you start to lack the load, you can gradually master difficult poses in which you need to have good flexibility and strength. You can also increase the intensity and duration of the practice.

It is impossible to say unequivocally when exactly you will notice progress and what it will be. There are many factors to consider: age, gender, regularity of classes, genetics. And, of course, each person has his own result: restful sleep, good mood and well-being. Someone's headaches disappear, someone's back no longer hurts, and someone stands on their head or sits on a split.

10 min Morning Yoga Stretch for Beginners - Energy Boost Yoga

Previous Post How to get rid of the ears on the thighs? Fitness trainer answers
Next Post How to charge at home? We strengthen joints and ligaments in self-isolation