Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Dieses zerbrechliche Mädchen hat auf den ersten Blick viele Siege, Überwindungen und hartnäckiges Training hinter den Schultern. Nach den Olympischen Spielen in Rio gab die Turnerin Yana Kudryavtseva das Ende ihrer beruflichen Laufbahn bekannt. Anfang 2017 war es dann schwer vorstellbar, wie die Zukunft des olympischen Silbermedaillengewinners aussehen würde. Aber alles drehte sich rasend schnell, und heute bereitet sich Yana darauf vor, Mutter zu werden, hat keine Angst, in die Zukunft zu schauen und ist offen für neue interessante Projekte.

Lesen Sie, wie sich ihr persönliches Leben nach dem Verlassen der rhythmischen Gymnastik entwickelt in unserem Material.

Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

- Yana, sag mir, gibt es ein Leben nach großen Sportarten?

- Es gibt Leben, aber absolut anders. Es ist voller kleiner Familienfreuden, Zuhause, Ehemann, der ein Baby erwartet. Leider wird uns in großen Sportarten nicht beigebracht, zu kochen, zu bügeln, zu reinigen ... dafür ist einfach keine Zeit. Deshalb musste ich alles nach und nach meistern. Jetzt kann ich natürlich alles machen, aber es war nicht einfach. Die Zeit, die ich durchmache, ist für mich von unschätzbarem Wert. Ich bin sehr glücklich.

- Was war nach Abschluss Ihrer Karriere am schwierigsten?

- Die ersten zwei Monate habe ich nicht einmal das Haus verlassen, ich lag da, ich wollte nichts. In einem solchen Zustand, in dem es viele Vorschläge gibt, möchte jeder mit Ihnen arbeiten, aber Sie möchten sich entspannen und distanzieren. Jetzt ist natürlich alles anders: Ich gehe in Meisterkurse, filme, es gibt einige Dinge außerhalb des Sports ... Ich hatte solche Dinge noch nie zuvor (lacht).

- Und wie Ihr Tag aufgebaut wird ? Womit füllen Sie es?

- Im Moment wirkt sich eine Schwangerschaft stark auf alle meine Pläne aus. Es ist lange genug her, deshalb fällt es mir schwer, mich zu bewegen. Ich werde die schreckliche Wahrheit enthüllen: Den größten Teil des Tages, den ich auf der Couch verbringe, lüge ich, esse und lüge wieder, nichts zu tun, verlangt der Körper.

Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

- Haben Sie ein Gefühl der Untertreibung? Vielleicht, wenn Sie sich die Leistungen junger Turnerinnen ansehen?

- Es gibt wahrscheinlich keine Untertreibung. Natürlich wollte ich wie alle Athleten eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, bekam aber eine Silbermedaille. Aber ich bin froh, dass ich es habe, es ist eine großartige Arbeit, in die viel Mühe investiert wurde. Ich habe alles gegeben, deshalb habe ich meine Karriere im Sport beendet.

- Betrachten Sie sich als Trainer?

- Mir scheint das so Ich könnte ein Trainer sein. Jetzt unterrichte ich viele Meisterkurse und habe bereits gelernt, wie man mit Kindern arbeitet. Ich weiß, dass ich schreien kann und dass das normal ist. Obwohl ich früher dachte, dass ich sehr nett war und meine Stimme nicht zu Kindern erheben konnte. Daher erwäge ich diese Option nach der Geburt etwa ein Jahr später.

- Aber Ihr Leben nach dem Ende Ihrer Karriere hat sich sehr verändert. Könnten Sie dann 2016 davon ausgehen, dass sich alles so schnell dreht?Wirst du bald eine Frau, eine Mutter?

- Im Alter von 17 bis 18 Jahren hatte ich den Wunsch, Mutter zu werden, zu heiraten. Zu ernstes und verantwortungsbewusstes Verlangen nach diesem Alter. Aber der Sport hat die ganze Kraft gekostet, und ich wollte nicht laufen und Spaß haben, ich wollte eine Familie. Also glaubte ich, wartete und dachte darüber nach. Für mich ist die Tatsache, dass alles so schnell und so einfach ging, natürlich sehr unerwartet. Aber ich habe es nie bereut.

Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

- Verfolgst du jetzt die Wettbewerbe?

- Natürlich schaue ich mir alles an: Gymnastik, Fußball und Hockey. Es scheint mir, dass ich mir die Sportarten im Fernsehen ansehe. Obwohl ich nach den Olympischen Spielen ein Jahr lang nichts gesehen habe, wollte ich nicht.

- War es Übersättigung?

- Ja, Übersättigung. Ich wollte überhaupt nicht schauen, gehen oder etwas tun. Ich wollte mein Leben zumindest ein wenig leben, um zu tun, was ich selbst will. Es war eine so schwierige Zeit.

- Wenn Sie sich die Spiele Ihres Mannes ansehen, sorgen Sie sich dann mehr um ihn persönlich oder um die Mannschaft?

- Ich bin jetzt in einer solchen Position, dass ich Ich kann mir keine Sorgen machen, aber ich schaue trotzdem. Ich mache mir mehr Sorgen, damit es keine Verletzungen gibt. Wenn Salavat Yulaev verliert, versuche ich ihn zu beruhigen. Es wird mehr Siege geben, Gesundheit ist natürlich wichtiger.

- Ist Ihre Unterstützung für ihn wichtig? Immerhin gibt es Sportler, die ihren Verwandten im Gegenteil verbieten, zu Spielen zu gehen und sie auf der Tribüne zu unterstützen, da es für sie emotional schwierig ist.

- Ich frage manchmal, ob sie plötzlich zu seinem Spiel gehen sollen Ich bin im Weg, aber im Gegenteil, er möchte nur, dass ich da bin, damit wir kein solches Problem haben.

Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Foto: Valeria Barinova , Meisterschaft

- Sie sind während Ihrer Sportkarriere viel gereist. Haben Sie den Wunsch, jetzt irgendwohin zurückzukehren?

- Ich reise gerne in verschiedene Länder. Richtig, jetzt ist in meiner Position die einzige verfügbare Route: Moskau - Ufa - Moskau. Wenn wir über Reisen während des Wettbewerbs sprechen, verstehe ich jetzt, dass ich überall war und nur ein Hotel gesehen habe. Wir wurden nicht zu Ausflügen mitgenommen, es gab überhaupt keine Zeit, die Stadt zu sehen, und jetzt war es Zeit für mich, zu reisen und die Welt von der anderen Seite aus zu betrachten.

- Und doch gibt es sie An einen Ort, an den Sie gerne zurückkehren würden?

- Ich mochte Wien, Österreich, aber ich war in einem unbewussten Alter dort, ich erinnere mich kaum an etwas anderes als an das, was dort war Gut. Ich liebe Deutschland sehr.

Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

- Haben Sie persönliche Projekte in Ihren Plänen?

- Ich bin offen für alles Neue, aber nächstes Jahr. Jetzt bin ich in einer Position, daher ist es schwierig, über so etwas nachzudenken. Gedanken sind überhaupt nicht darüber (lächelt). Aber nächstes Jahr ist ein Muss. Es kann sportbezogen sein oder nicht.

- Solche Sporteltern sind eine große Verantwortung für ein Kind. Haben Sie darüber nachgedacht?

- Wohin soll das Kind geschickt werden? Ich weiß nicht. Früher hätte ich gesagt, dass ich meine Tochter niemals rhythmischer Gymnastik gegeben hätte, aber jetzt bezweifle ich es bereits, plötzlich wird es ihr gefallen. Der Ehemann möchte, dass seine Tochter Turnerin wird. Aber auf jeden Fall werden wir von den Wünschen des Kindes ausgehen, von seinen körperlichen Eigenschaften.

- Wenn das Kind entscheidet, dass es rhythmische Gymnastik machen möchte, werden Sie es dann trainieren?

- Nein, ich kann niemals Trainer für meine Tochter sein. Es scheint mir, dass es sehr schwierig ist. Ich habe viele Beispiele gesehen, bei denen Mutter ihre Tochter ausgebildet hat, und es endete nie gut. Ich denke, dass sie zulässiger sein wird als andere Kinder. Wenn ich sie trainiere, wird es etwas Nachsicht geben. Ich bin bereit, die Kinder anderer Leute zu coachen, aber nicht meine eigenen.

- War es für Sie wichtig, dass der Coach der Coach ist und die Eltern die Eltern?

- Meine Mutter war schon immer eine Mutter, und mein Vater war der zweite Trainer. Aber es war ihre Unterstützung als Eltern, die mir sehr wichtig war: Egal was passierte, ich wusste, dass sie auf meiner Seite waren.

Yana Kudryavtseva: Mein wichtigster Sieg im Leben ist meine Familie

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

- Was ist der größte Sieg für Sie?

- Mein wichtigster Sieg ist meine Familie. Und es gibt nicht einmal etwas hinzuzufügen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Organisation der Dreharbeiten für das Fotostudio White Studios .

Vorherigen post Höllenkoch: Ein Mann muss Fleisch essen, sonst ist er kein Mann
Nächster beitrag Eine Woche Sport: Wohin und was zu sehen?

Разговоры о гимнастике №21. Яна Кудрявцева

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

This fragile, at first glance, girl has many victories, overcomes and persistent training behind her shoulders. After the Olympics in Rio, gymnast Yana Kudryavtseva announced the end of her professional career. Then, in early 2017, it was difficult to imagine how the future of the Olympic silver medalist would turn out. But everything spun around at a breakneck pace, and today Yana is preparing to become a mother, is not afraid to look into tomorrow and is open to new interesting projects.

About how her personal life is shaping up after leaving rhythmic gymnastics, read in our material.

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

Photo: Valeria Barinova, Championship

- Yana, tell me, is there life after big sports?

- There is life, but absolutely different. It is filled with small family joys, home, husband, expecting a baby. Unfortunately, we are not taught in big sports to cook, iron, clean ... there is simply no time for that. Therefore, I had to master everything gradually. Now, of course, I can do everything, but it was not easy. The period that I am living is invaluable for me, I feel very happy.

- What was the most difficult thing after you finished your career?

- The first two months I didn't even leave the house, I lay there, I didn't want anything. Such a state when there are a lot of offers around, everyone wants to work with you, but you want to relax and distance yourself. Now, of course, everything is different: I go to master classes, filming, there are some things outside of sports ... I never had such things before (laughs).

- And how your day is being built ? What do you fill it with?

- At the moment, pregnancy strongly affects all my plans. It's been a long enough time, so it's hard for me to move around. I'll reveal the terrible truth: most of the day I spend on the couch, I lie there, eat and lie again, nothing to be done, the body demands.

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

Photo: Valeria Barinova, Championship

- Do you have a feeling of understatement? Maybe when you look at the performances of young girls-gymnasts?

- There is probably no understatement. Of course, like all athletes, I wanted a gold medal at the Olympic Games, but got a silver one. But I am happy that I have it, it is a great work, in which a lot of effort has been invested. I gave my all in performances, that's why I ended my career in sports.

- Do you consider yourself as a coach?

- It seems to me that I could be a coach. Now I give many master classes and have already learned how to understand how to work with children. I know that I can shout and that this is normal. Although I used to think that I was very kind and would not be able to raise my voice to children. Therefore, I am considering this option, after giving birth, about a year later.

- But your life after the end of your career has changed a lot. Could you then, in 2016, assume that everything will start spinning so soonWill you soon become a wife, a mother?

- From the age of 17-18 I had a desire to become a mother, to get married. Too serious and responsible desire for this age. But the sport took all the strength, and I didn't want to walk and have fun, I wanted a family. So I believed, waited and thought about it. For me, of course, the fact that it all happened so quickly and so easily is very unexpected. But I have never regretted it.

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

Photo: Valeria Barinova, Championship

- Do you follow the competitions now?

- Of course, I watch everything: gymnastics, football, and hockey. It seems to me that what sports are on TV, I watch those. Although after the Olympics for a year I didn't watch anything, I didn't want to.

- Was it oversaturation?

- Yes, oversaturation. I didn't want to look, walk or do anything at all. I wanted to live my life at least a little, to do what I myself want. It was such a difficult period.

- When you watch your husband's games, do you worry more about him personally or for the team?

- I am in such a position now that I I can't worry, but I look anyway. I worry more so that there is no injury. If Salavat Yulaev loses, then I try to calm him down. There will be more victories, health is of course more important.

- Is your support important for him? After all, there are athletes who, on the contrary, forbid their relatives to go to matches, to support them in the stands, since it is emotionally difficult for them.

- I sometimes ask whether to go to his game, suddenly I'm in the way, but on the contrary, he only wants me to be there, so we don't have such a problem.

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

Photo: Valeria Barinova , Championship

- You have traveled a lot during your sports career. Do you have a desire to return somewhere now?

- I like to travel to different countries. True, now in my position is the only available route: Moscow - Ufa - Moscow. If we talk about traveling during the competition, now I understand that I was everywhere, and I saw only a hotel. We were not taken out on any excursions, there was no time at all to see the city, so now it was time for me to travel and look at the world from the other side.

- And yet there is some place you would like to return to?

- I really liked Vienna, Austria, but I was there at an unconscious age, I hardly remember anything except what was there well. I love Germany very much.

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

Photo: Valeria Barinova, Championship

- Do you have any personal projects in your plans?

- I'm open to everything new, but next year. Now I am in a position, so it is difficult to think about something like that, thoughts are not at all about that (smiles). But next year is a must. It may or may not be sports related.

- Such sports parents are a big responsibility for a child, have you thought about it?

- Where to send the child? I dont know. Before, I would have said that I would never have given my daughter to rhythmic gymnastics, but now I already doubt it, suddenly she will like it. The husband wants his daughter to be a gymnast. But in any case, we will start from the child's desires, from her physical characteristics.

- If the child decides that he wants to go to rhythmic gymnastics, will you train her?

- No, I can never be a coach for my daughter. It seems to me that it is very difficult. I saw many examples where mom trained her daughter, and it never ended well. I think that she will be more permissible than other children, if I train her, there will be some indulgence. I am ready to coach other people's children, but not my own.

- Was it important for you that the coach is the coach and the parents are the parents?

- My mother has always been a mother, and my father was the second coach. But it was their support as parents that was very important to me: no matter what happened, I knew that they were on my side.

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

Photo: Valeria Barinova, Championship

- What is the biggest victory for you?

- My most important victory is my family. And there's nothing to add here.

Thank you for your help in organizing the filming of the photo studio White Studios .

20 questions to Alexandra Soldatova / Eng subtitles

Previous Post Hell chef: a man must eat meat, otherwise he is not a man
Next Post A week on sports: where to go and what to see?