Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Derzeit befindet sich das Single-Skaten für Männer in Russland in einer Krise. Ist das der jüngste Sieg von Dmitry Aliev bei der Europameisterschaft in Graz, Österreich, gibt den Fans Hoffnung. Ansonsten ist die ganze Aufmerksamkeit seit langem auf die Mädchen gerichtet: Ein ernsthafter, wenn auch freundlicher Kampf um das Podium in Eteri Tutberidzes Gruppe weckt das Interesse an Vermietungen.

Ende des 20. Jahrhunderts und Anfang der 2000er Jahre verlief alles umgekehrt. Frauen hatten bei großen Wettbewerben nicht so viel Glück, aber zwei Schüler von Alexei Mishin - Alexey Yagudin und Evgeny Plushenko - waren bereit, sich gegenseitig über den Kopf zu gehen, um beim nächsten Start Gold zu holen. Und sie haben es getan - wiederum und natürlich mit gegenseitiger Abneigung. Wir erzählen die Geschichte der Konfrontation zwischen zwei Eiskunstläufern mit dem Titel der Vergangenheit, deren Schicksale in der Kindheit so symbolisch miteinander verflochten waren und bis zum Ende ihrer Karriere viel gemeinsam hatten.

Treffen in Yubileiny: Wie kamen die Skater unter die Führung von Alexei Mishin?

Yagudin begann im Alter von vier Jahren in seiner Heimatstadt Leningrad mit dem Skaten, seine Mutter brachte ihn zur Arbeit. Der Mentor des kleinen Lyosha war Alexander Mayorov - ein Schüler von Alexei Mishin. Der junge Skater lief acht Jahre lang unter der Anleitung des ersten Trainers. Als der Anfänger 12 Jahre alt wurde, wurde Mayorov eingeladen, in Schweden zu arbeiten. Yagudins Eltern ließen ihn nach dem Mentor nicht ins Ausland und verlegten den Jungen auf Empfehlung des Trainers zu Mishins Gruppe im Yubileiny-Sportpalast.

Plushenko landete zwei Jahre später dort. Zuvor trainierte er in Wolgograd unter der Anleitung von Tatyana Skala und Mikhail Makoveev. Es ist interessant, dass Eugene im Alter von vier Jahren und auf Drängen seiner Mutter auch zum Eiskunstlauf kam. Im Alter von 11 Jahren musste er alleine nach St. Petersburg ziehen, um weiter zu studieren, da die Wolgograder Sportschule geschlossen war.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Alexey Mishin und Evgeny Plushenko

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Evgeny Plushenko

Dann hätte niemand gedacht, dass zwei schmerzhaft aussehende Jungen die Hauptkonkurrenten bei den Männern werden würden Skaten. Bisher haben sie friedlich Elemente auf dem Eis aufgeführt und sich gegenseitig in der Umkleidekabine gemobbt, und Mishins Aufmerksamkeit richtete sich auf die älteren Schutzzauber - Olympiasieger Alexei Urmanov, Ruslan Novoseltsev und Oleg Taturov.

Boy's Showdown: Yagudin war eingesperrt Schließfach, und Plushenko wurde nach Hause gefahren

Der 11-jährige Zhenya und der 13-jährige Lyosha waren die jüngsten in Mishins Gruppe. Vor Plushenkos Übergang zu Yubileiny war Yagudin das Hauptziel für Mobbing. Er sagte später, dass der Fall nicht mit Worten endete: Ältere Männer könnten jüngere mit Klingenabdeckungen schlagen. Und als die Teamkollegen Alexey in einem engen Schließfach in der Umkleidekabine einsperrten und dort etwa eine Stunde lang aufbewahrten.

Leider konnte sich Evgeny auch Beleidigungen nicht entziehen. Meistens wurde ihm Vorwürfe gemachtdie Tatsache, dass er ein Besucher ist. Geh zu deinem Wolgograd! - ein Satz, den Plushenko ständig und am häufigsten von Yagudin hörte. Anscheinend hat sich in Aleksei Ärger angesammelt, und jetzt hat er auch beschlossen, den Junior wiederzuerlangen.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Der lauteste Skandal im Eiskunstlauf. Tony Hardings Geschichte

Wie eine der vielversprechendsten US-Skaterinnen ihre Karriere an einem Tag begrub.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Zagitova gegen Medwedew: Wie Eiskunstläufer im Alltag aussehen

Wir sind es gewohnt, sie in bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Bildern zu sehen. Was verbirgt sich hinter Kosmetika und schönen Kostümen?

Auf internationale Ebene gehen und um die Aufmerksamkeit des Trainers kämpfen

Plushenko und Yagudin trafen sich zum ersten Mal in der Saison 1995/1996 bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Australien. Dann gewann Alexei und Evgeny wurde Sechster. Als Erwachsener erinnerte sich Yagudin ohne große Begeisterung an den Sieg, obwohl er 10 Tausend Dollar für Gold verdiente und Plushenko fast zehnmal weniger war - 1,5 Tausend Dollar.

Alexey Mischin versuchte, die Schutzzauber für verschiedene Starts zu züchten, und sie trafen sich erst auf der Grand-Prix-Etappe in St. Petersburg (wo Plushenko übrigens gegen seinen Teamkollegen verlor). Ein neues Problem begann zu reifen: Yagudin verlor aufgrund seiner impulsiven Natur oft die Beherrschung. Jetzt war er eifersüchtig auf den Trainer des erfahrenen Urmanov, mit dem er zu denselben Wettbewerben ging und sich natürlich als schwächer herausstellte. Es schien Alexei, dass alles absichtlich eingerichtet wurde: Während er im Schatten des Olympiasiegers skatet, wird Plushenko zum Favoriten des Mentors.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Alexey Yagudin und Evgeny Plushenko

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Evgeni Plushenko

Es ist ironisch, dass Evgeny die Situation aus der entgegengesetzten Perspektive gesehen hat. Seiner Meinung nach war Alexey Mishins Favorit. Immerhin bekam er die besten Programme, Musik, Kostüme und bekam mehr Zeit. Plushenko selbst sammelte den Rest.

Die Saison 1997/1998 war die letzte für die beiden Skater, als sie in derselben Gruppe skaten. In dieser Zeit schlug Alexey Evgeny in fünf Turnieren, gewann die Europameisterschaft in Mailand und qualifizierte sich für die Spiele in Nagano. Aber alle Verdienste schienen in den Hintergrund zu rücken, und Mishin war wirklich von dem bescheidenen und pünktlichen Plushenko durchdrungen. Der Skater schrieb darüber in seiner Autobiografie. Eine weitere Show:

Vor dem Hintergrund seiner Disziplin wuchs der Konflikt. Bei der Europameisterschaft in Mailand unternahm der Trainer extreme Maßnahmen: Er verbot Yagudin, mit anderen Skatern zu kommunizieren, nahm die Spielekonsole weg und kontrollierte die Zeit, zu der der Athlet ins Hotelzimmer zurückkehrte. Aber das ist alles andere als das Schlimmste. Der Siedepunkt wurde bei den Olympischen Spielen 1998 erreicht.

Der Wendepunkt: Spiele in Nagano und Abfahrt nach Tarasova

Bei den Spielen wurde Alexey Fünfter, und Ilya Kulik, eine Schülerin von Tatiana Tarasova, gewann den Wettbewerb ... Ein solches Ergebnis - oder besser gesagt, es ist lächerlichder Grund - wurde die Hauptenttäuschung für Mischin. Yagudin erkältete sich, als er nach einem kurzen Programm unter der Klimaanlage saß, ging zu einem willkürlichen Kranken und scheiterte daran. In seiner Autobiografie Narom erinnerte er sich an einen offensiven Start:

Nach den erfolglosen Olympischen Spielen verheimlichten weder der Skater noch der Trainer, dass ihre Beziehung in eine Sackgasse geraten war. Als der russische Eiskunstlaufverband vorschlug, Plushenko unter Umgehung von Yagudin zur bevorstehenden Weltmeisterschaft zu schicken, waren fast alle mit dieser Entscheidung nicht einverstanden - mit Ausnahme von Mischin. Alexey brach dennoch zur Weltmeisterschaft durch, nahm Gold und entschied sich dann zu gehen.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Alexey Yagudin bei den Olympischen Spielen in Nagano

Foto: Jamie Squire / Allsport

In der Nebensaison wurde bekannt, dass Ilya Kulik Tatyana Tarasova verließ. Yagudin beschloss, die Gelegenheit nicht zu verpassen und rief sie persönlich an und bat um Aufnahme in die Gruppe. Nach dem Übergang wurde dem Skater gedroht, dass er von nun an keinen einzigen Start mehr gewinnen würde. Zuerst schien es, als würden schlimme Wünsche in Erfüllung gehen.

Der Beginn von Plushenkos Überlegenheit gegenüber Yagudin

Laut Plushenko hatte er nicht erwartet, dass Yagudin Mischin verlassen würde, war aber über dieses Ergebnis erfreut. Seitdem ist Evgeny der wichtigste Eiskunstläufer in der Gruppe und gewann 1999 seinen ersten Sieg über seinen älteren Kollegen. Dies geschah bei der Russischen Meisterschaft - einem Wettbewerb, der später noch neun Mal bei Plushenko und nicht einmal bei Yagudin eingereicht wurde. Alexey vermutete, dass der Schiedsrichter aufgrund der freundschaftlichen Beziehungen des ehemaligen Mentors zum Chef des Verbandes nicht so fair und transparent war.

In Yagudins Karriere ist eine schwierige Zeit gekommen: Plushenko ist erwachsen geworden und schlägt seit drei Jahren einen Konkurrenten. Außerdem begann das Gelenk in der Hüfte zu schmerzen. Dies verärgerte die neue Trainerin Alexei Tatiana Tarasova. Sie wiederum änderte die Taktik des Spiels: Jetzt lag der Schwerpunkt in Yagudins Programmen nicht mehr auf gestempelten Quads, sondern auf Charisma und Schauspielerei. Um den ungezügelten Charakter der Gemeinde zu befrieden, griff Tarasova auf die Hilfe des Psychologen Rudolf Zagainov zurück. Es gab seltsame Gerüchte um seine Arbeit, dass er Gegner des Skaters verhexen oder hypnotisieren könnte.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Ein Anzug, der seine Farbe ändert. Wie sehen die schönsten Skater-Outfits aus?

Glänzende Kleider sind Gold wert, unvergessliche Bilder und diejenigen, die sie kreieren.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Neutrales Flag. Wer und warum unter den olympischen Symbolen auftrat

Die WADA hat Russland für vier Jahre von großen Turnieren ausgeschlossen. Und dies ist nicht das erste Mal, dass Athleten ihrer nationalen Eigenschaften beraubt wurden.

Der letzte Kampf: die Olympischen Spiele 2002

Und die Wette wurde ausgetragen. Natürlich wurde Yagudin nach so vielen Niederlagen kein Sieg bei den Olympischen Spielen versprochen und er galt als Plushenkos Favorit. Für Eugene sind die Salt Lake City Games gewordenhart: Er, der goldene Junge des russischen Herren-Skatens, würde gewinnen.

Plushenko fiel beim allerersten Sprung im Kurzprogramm - einem vierfachen Schaffellmantel, den er nach seinen Worten als unseren Vater kannte. Irgendwann begründete der Athlet das Scheitern mit der Intervention des Zagainov, der ihn angeblich hypnotisiert hatte. Nach der ersten Vorstellung nahm der Skater den vierten Platz ein: Es war klar, dass es keine Möglichkeit gab, zum ersten zu gelangen.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Evgeni Plushenko bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City

Foto: Matthew Stockman / Getty Images

Gleichzeitig schrie Yagudin freudig und sprang auf das Versagen eines Konkurrenten. Er erkannte, dass er sich den olympischen Titel schnappen würde. Und so geschah es. Alexey hat das Programm Winter, das das Publikum Dutzende Male in der Aufnahme und nach den Spielen gesehen hat, brillant aufgeführt.

Beide Skater zeigten ihre freien Auftritte gut, aber die Lücke war offensichtlich. Yagudins Verleih war so spektakulär, dass er sich, als er sich der Seite näherte, vor den Trainer kniete, der ihn zum gewünschten Sieg führte. Und Tatjana Anatoljewna rief ihm zu: Danke, Liebes, danke! Ich wusste nicht einmal, dass Sie das schaffen können!

Ruhestand: ein Szenario im Abstand von 12 Jahren

Nach dem Gewinn der Olympischen Spiele gewann Yagudin die Weltmeisterschaft in Japan und dann in Anfang der nächsten Saison ging Skate America. Aber er konnte dort nicht auftreten. Kurz vor der Durchführung des Programms fuhr er zu den Richtern und gab zu, dass er wegen eines schmerzenden Gelenks nicht skaten könne. Eine vertraute Geschichte, oder? Gleichzeitig beendete Alexei seine Karriere und musste eine Titanprothese in sein Bein einführen.

Plushenko begeisterte weiterhin den Trainer und das Publikum und erfüllte sich 2006 einen alten Traum: Er gewann die Olympischen Spiele in Turin. Yagudin sagte, dass er gleichzeitig seinem Kollegen eine aufrichtige SMS mit Glückwünschen geschickt habe, aber keine Antwort erhalten habe.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Evgeni Plushenko bei der Preisverleihung bei den Olympischen Spielen in Turin

Foto: Elsa / Getty Images

Wenn wir über die Spiele sprechen, wurde Plushenko 2010 der zweite in Vancouver und in 2014 gewann erneut Gold im Teamwettbewerb. Aber im Single-Skating konnte er sich nicht zeigen: Genau wie Alexey zog er sich wenige Minuten vor dem Verleih aus dem Wettbewerb zurück, was die Fans nicht vergessen konnten. Schließlich blieben wegen Evgeny junge potenzielle Champions beiseite: Maxim Kovtun und Sergey Voronov.

Als die Leidenschaft ausstarb: Der Hass der Skater wurde erfunden?

Seit dem Kampf zwischen Plushenko und Yagudin sind viele Jahre vergangen. Beide Skater beendeten ihre Karriere, nahmen an Eisshows teil, schrieben Autobiografien, in denen sie sich oft erwähnten, und gingen getrennte Wege. Jetzt versuchen sie mit Zurückhaltung über die vergangene Konfrontation zu sprechen, und Yagudin sagte sogar, dass ihr Konflikt von der Presse aufgeblasen wurde.

Möglicherweise wird jetzt viel gesagt übertrieben. Tatsache ist jedoch, dass diese Jungs nicht müde wurden, sich gegenseitig auf die Fersen zu treten, und sich aufgrund völlig unterschiedlicher Charaktere nicht akzeptierten. Und die Hauptsache ist, dass ihre sportliche Wut uns viele glänzende Siege beschert hat.

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Eis und Musik aus Filmen. Helle Leistungen im Single-Skating für Frauen

Zagitova nach dem Bild der tödlichen Lara Croft und Lipnitskaya - ein Mädchen in einem roten Mantel aus Spielberg. Wie sonst haben die Skater das Publikum überrascht?

Yagudin und Plushenko: Champions, die sich hassten

Leben nach dem Eis. Was machen Eiskunstläufer, die ihre Karriere beendet haben,

Sotnikova, Lipnitskaya und Zagitova, die eine Pause gemacht haben. Wohin gingen diejenigen, die in jungen Jahren das große Eis verlassen hatten?

Vorherigen post Die Leistung von Shakira und J.Lo ging in die Geschichte des Super Bowl ein
Nächster beitrag Lewis Pugh feat: Öko-Aktivist segelte in antarktischen Gewässern, um den Planeten zu retten

Alexei Yagudin & Evgeny Plushenko 2001 GPF Rivalry Fluff Piece

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Currently, men's single skating in Russia is going through a crisis. Is that the recent victory of Dmitry Aliev at the European Championship in Graz, Austria, gives hope to the fans. Otherwise, all attention has long been riveted on the girls: a serious, albeit friendly, struggle for the podium in Eteri Tutberidze's group stirs up interest in rentals.

At the end of the 20th century and the beginning of the 2000s, everything turned out the other way around. Women were not so lucky at major competitions, but two pupils of Alexei Mishin - Alexey Yagudin and Evgeny Plushenko - were ready to go over each other's heads to pick up gold at the next start. And they did it - in turn and, of course, with mutual dislike. We tell the story of the confrontation between two titled figure skaters of the past, whose fates were so symbolically intertwined in childhood and had much in common until the end of their careers.

Meeting in Yubileiny: how did the skaters come under the leadership of Alexei Mishin?

Yagudin started skating at the age of four in his native Leningrad, his mother took him to work. Little Lyosha's mentor was Alexander Mayorov - a student of Alexei Mishin. The young skater skated under the guidance of the first coach for eight years. When the novice athlete turned 12, Mayorov was invited to work in Sweden. Yagudin's parents did not let him go abroad after the mentor and, on the recommendation of the coach, transferred the boy to Mishin's group at the Yubileiny Sports Palace.

Plushenko ended up there two years later. Before that, he trained in Volgograd under the guidance of Tatyana Skala and Mikhail Makoveev. It is interesting that Eugene also came to figure skating at the age of four and at the insistence of his mother. At the age of 11, he was forced to move to St. Petersburg alone to continue studying, since the Volgograd sports school was closed.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Alexey Mishin and Evgeny Plushenko

Photo: From the personal archive of Evgeni Plushenko

Then no one could have thought that two sickly looking boys would become the main competitors in the men's skating. So far, they have been peacefully performing elements on the ice, bullying each other in the locker room, and Mishin's attention was focused on the older wards - Olympic champion Alexei Urmanov, Ruslan Novoseltsev and Oleg Taturov.

Boy's showdown: Yagudin was locked in locker, and Plushenko was driven home

11-year-old Zhenya and 13-year-old Lyosha were the youngest in Mishin's group. Before Plushenko's transition to Yubileiny, Yagudin was the main target for bullying. Later, he said that the case did not end with words: older guys could beat younger ones with blade covers. And once the teammates locked Alexei in a cramped locker in the dressing room and kept him there for about an hour.

Unfortunately, Evgeny did not escape insults either. Most often he was reproached forthe fact that he is a visitor. Go to your Volgograd! - a phrase that Plushenko heard constantly, and most often from Yagudin. Apparently, Alexei managed to accumulate anger, and now he also decided to recoup the junior.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

The loudest scandal in figure skating. Tony Harding's story

How one of the most promising US skaters buried her career in one day.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Zagitova vs Medvedev: how skaters look like in everyday life

We are used to seeing them in images that are worked out to the smallest detail. What is hidden behind cosmetics and beautiful suits?

Going to the international level and fighting for the coach's attention

Plushenko and Yagudin met for the first time in the 1995/1996 season at the World Youth Championship in Australia. Then Alexei won, and Eugene finished sixth. As an adult, Yagudin recalled the victory without much enthusiasm, even though he earned $ 10 thousand for gold, and Plushenko was almost ten times less - $ 1.5 thousand.

Alexey Mishin tried to breed the wards for different starts, and they met only at the Grand Prix stage in St. Petersburg (where, by the way, Plushenko lost to his teammate). A new problem began to mature: Yagudin, due to his impulsive nature, often lost his temper. Now he was jealous of the coach for the experienced Urmanov, with whom he went to the same competitions and, naturally, turned out to be weaker. It seemed to Alexei that everything was set up on purpose: while he was skating in the shadow of the Olympic champion, Plushenko became the mentor's favorite.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Alexey Yagudin and Evgeny Plushenko

Photo: From Evgeni Plushenko's personal archive

It is ironic that Evgeny saw the situation from the opposite perspective. In his opinion, Alexey was Mishin's favorite. After all, he got the best programs, music, costumes and was given more time. Plushenko himself collected the rest.

The 1997/1998 season was the last for two skaters, when they skated in the same group. During this time, Alexey beat Evgeny in five tournaments, won the European Championship in Milan and qualified for the Games in Nagano. But all the merits seemed to be relegated to the background, and Mishin was really imbued with the modest and punctual Plushenko. The skater wrote about this in his autobiography Another show:

Against the background of his indiscipline, the conflict grew. At the European Championships in Milan, the coach went to extreme measures: he forbade Yagudin to communicate with other skaters, took away the game console and controlled the time at which the athlete returned to the hotel room. But this is far from the worst thing. The boiling point was reached at the 1998 Olympics.

A turning point: Games in Nagano and leaving for Tarasova

At the Games, Alexey was fifth, and Ilya Kulik, a student of Tatiana Tarasova, won the competition ... Such a result - or rather, its ridiculousthe reason - became the main disappointment for Mishin. Yagudin caught a cold when he was sitting under the air conditioner after a short program, he went to an arbitrary one sick and failed it. In his autobiography Narom, he recalled an offensive start:

After the unsuccessful Olympics, neither the skater nor the coach concealed that their relationship had reached an impasse. When the Russian Figure Skating Federation proposed sending Plushenko to the upcoming world championship bypassing Yagudin, almost everyone disagreed with this decision - except Mishin. Alexey nevertheless broke through to the world championship, took gold, and then decided to leave.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Alexey Yagudin at the Olympics in Nagano

Photo: Jamie Squire / Allsport

In the offseason, it became known that Ilya Kulik was leaving Tatyana Tarasova. Yagudin decided not to miss the opportunity and called her personally, asking to be accepted into the group. After the transition, the skater was threatened that from now on he would not win a single start. At first, it seemed that dire wishes would come true.

The beginning of Plushenko's superiority over Yagudin

According to Plushenko, he did not expect Yagudin to leave Mishin, but was delighted with this outcome. Since then, Evgeny has become the main skater in the group and in 1999 won his first victory over his older colleague. This happened at the Russian Championship - a competition that was subsequently submitted to Plushenko nine more times, and not once to Yagudin. Alexey suspected that the refereeing was not so fair and transparent due to the friendly ties of the former mentor with the head of the federation.

A difficult period has come in Yagudin's career: Plushenko has grown up and has been beating a competitor for three years. In addition, the joint in the hip began to hurt. This upset the new coach Alexei Tatiana Tarasova. She, in turn, changed the tactics of the game: now the emphasis in Yagudin's programs was not on stamped quads, but on charisma and acting. To pacify the unbridled character of the ward, Tarasova resorted to the help of psychologist Rudolf Zagainov. There were strange rumors around his work that he could jinx or hypnotize opponents of the skater.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

A suit that changes color. What do the most beautiful skater outfits look like?

Shiny dresses are worth their weight in gold, memorable images and those who create them.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Neutral flag. Who and why performed under the Olympic symbols

WADA suspended Russia from major tournaments for four years. And this is not the first time that athletes have been deprived of their national attributes.

The last fight: the 2002 Olympics

And the bet played out. Of course, after so many defeats, Yagudin was not promised victory at the Olympics and was considered Plushenko's favorite. For Eugene, the Salt Lake City Games have becometough: he, the golden boy of Russian men's skating, went to win.

Plushenko fell on the first jump in the short program - a quadruple sheepskin coat, which, in his words, he knew as our Father. At some point, the athlete justified the failure by the intervention of the very Zagainov, who allegedly hypnotized him. After the first performance, the skater took the fourth position: it was clear that it was impossible to get to the first one.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Evgeni Plushenko at the Olympics in Salt- Lake City

Photo: Matthew Stockman / Getty Images

At the same time, Yagudin shouted joyfully and jumped at the failure of a competitor. He realized that he would snatch the Olympic title. And so it happened. Alexey brilliantly performed the program Winter, which the audience watched dozens of times in the recording and after the Games.

Both skaters performed their free performances well, but the gap was obvious. Yagudin's rental was so effective that, approaching the side, he knelt in front of the coach, who led him to the desired victory. And Tatyana Anatolyevna shouted to him: Thank you, dear, thank you! I didn't even know you could do that!

Retirement: one scenario 12 years apart

After winning the Olympics, Yagudin won the World Championship in Japan, and then, in early next season, went to Skate America. But he could not perform there. Right before the execution of the program, he drove up to the judges and admitted that he would not be able to skate due to a sore joint. A familiar story, right? At the same time, Alexei ended his career, and a titanium prosthesis had to be inserted into his leg.

Plushenko continued to delight the coach and the audience and in 2006 fulfilled an old dream: he won the Olympics in Turin. Yagudin said that at the same time he sent his colleague a sincere SMS with congratulations, but did not receive a response.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Evgeni Plushenko at the awards ceremony at the Olympics in Turin

Photo: Elsa / Getty Images

If we talk about the Games, then in 2010 Plushenko became the second in Vancouver, and in 2014 again took gold in the team competition. But in single skating he did not manage to show himself: just like Alexey, he withdrew from the competition a few minutes before the rental, which the fans could not forget. After all, because of Evgeny, young potential champions remained aside: Maxim Kovtun and Sergei Voronov.

When the fervor died out: the hatred of the skaters was invented?

Many years have passed since the struggle between Plushenko and Yagudin. Both figure skaters ended their careers, participated in ice shows, wrote autobiographies in which they mentioned each other many times, and went their separate ways. Now they are trying to speak with restraint about the past confrontation, and Yagudin did say that their conflict was inflated by the press.

There might be a lot that is being said now , exaggerated. But fact is fact: these guys did not get tired of stepping on each other's heels and did not accept each other due to completely different characters. And the main thing is that their sports anger has given us many bright victories.

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Ice and music from films. Bright performances in women's single skating

Zagitova in the image of the fatal Lara Croft, and Lipnitskaya - a girl in a red coat from Spielberg. How else did the skaters surprise the audience?

Yagudin and Plushenko: champions who hated each other

Life after the ice. What do figure skaters who ended their careers do

Sotnikova, Lipnitskaya and Zagitova, who took a break. Where did those who left the big ice at a young age go?

(subtitles) Yagudin, Totmyanina and Liza - Sochi, 2014

Previous Post Shakira and J.Lo's performance went down in Super Bowl history
Next Post Lewis Pugh feat: eco-activist sailed in Antarctic waters to save the planet