Warum kann Krasnodar sicher als Trainingshauptstadt bezeichnet werden?

Am 19. und 20. August veranstaltete Krasnodar eine helle und unvergessliche # DATSUNPICNIC-Veranstaltung, die sich der Straßenathletik im Allgemeinen und der Trainingsbewegung im Besonderen widmete. Wir haben es geschafft, einen der Organisatoren der Veranstaltung in Krasnodar, einen professionellen Sportler und Trainingstrainer, Alexei Kobyakov, zu treffen und darüber zu sprechen, wie seine Karriere im Training begann und welche Rolle dieser Sport im Leben seiner Heimatstadt spielt, an der Sie teilnehmen können Bewegung und die häufigsten Fehler von Anfängern.

- Alexey, bitte sagen Sie uns, wie und wann Sie mit dem Training begonnen haben. Ab wann war es für Sie mehr als nur ein Hobby?
- Ich habe 2012 angefangen zu trainieren. Zuerst gingen wir im Sommer mit Freunden aus, spielten die bekannte Leiter, lernten hochzuziehen. In diesem Moment konnte ich immer noch nichts tun. Danach begannen wir, Erfahrungen auszutauschen und einige neue, einfache Elemente zu lernen. Natürlich wussten wir nicht einmal, wie sie genannt wurden. Dann, nach einiger Zeit, begannen sie, Videos auf YouTube zu studieren, die Jungs, die in ihnen die Hauptrolle spielten, anzusehen und zu wiederholen. Ich wollte wirklich in diese Richtung vorankommen: Ich fing wieder an, Informationen aus dem Internet zu beziehen, weil ich keinen Mentor hatte. Im Grunde genommen, was sie gesehen haben, dann haben sie es wiederholt.

Warum kann Krasnodar sicher als Trainingshauptstadt bezeichnet werden?

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Alexei Kobyakov

- Nehmen Sie jetzt an Wettbewerben teil?
- Ja, ich versuche hauptsächlich, an regionalen, regionalen Veranstaltungen teilzunehmen. Im Frühjahr konnte ich an internationalen Wettbewerben namens Battle of the Bars teilnehmen. Dort belegte ich den dritten Platz, diese Wettbewerbe waren in diesem Moment meiner Karriere die stärksten und wichtigsten für mich. Es war nicht einfach, um ehrlich zu sein, denn 16 Athleten aus verschiedenen Ländern nahmen teil: aus Russland, Deutschland, Malaysia, den USA und anderen. Alle kämpften auf derselben Seite und hatten ein hohes Maß an Vorbereitung.

Ich nehme praktisch nie an Stadtwettbewerben teil, da ich fast immer deren Organisator bin. Von außen würde es falsch aussehen: Wenn ich mich gleichzeitig organisieren und teilnehmen würde. Normalerweise gehe ich irgendwo in der Nähe antreten: nach Nordossetien, Dagestan (Makhachkala), Rostow am Don. Ich habe auch viele Male an Moskauer Wettbewerben teilgenommen.

- Welches Element können Sie als das schwierigste bezeichnen, das Sie tun können?
- Das derzeit schwierigste Element für mich ist Der Horizont ist ein schmerzhaftes Thema. Ein Element, das ich schon lange gelernt habe, das mir aber mit großem Gewicht gegeben wird. Vielleicht gibt es keine Veranlagung, vielleicht will ich es nicht wirklich. Trotzdem versuche ich, ihn von Training zu Training weiter zu trainieren.

- Wie entwickelt ist die Trainingsbewegung in Ihrer Stadt? Wie viele Leute machen das in Krasnodar?
- Es ist eine schwierige Frage, da Training eine große Bewegung ist und wahrscheinlich jeder seine eigene Definition hatDaher ist es ziemlich schwierig, genau zu sagen, wie viele Personen beschäftigt sind. Im Prinzip kann man sogar einen Arbeiter anrufen, der weiß, wie man sich hochzieht, und es gibt viele solcher Leute. In Bezug auf die Entwicklung des Trainings glaube ich, dass Krasnodar in dieser Hinsicht eine der führenden Positionen in Russland einnimmt, da wir ständig verschiedene Meisterschaften und Festivals veranstalten. Es gibt eine regelmäßige Bewegung.

Warum kann Krasnodar sicher als Trainingshauptstadt bezeichnet werden?

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Alexey Kobyakov

- Gibt es in Ihrer Stadt genügend horizontale Balken und wirklich gute Spielplätze?
- In unserer Stadt gibt es nicht so viele gute Spielplätze, dass sie wahrscheinlich buchstäblich an den Fingern einer Hand gezählt werden können. Es sind die spezialisierten Seiten, die fehlen! Unsere Verwaltung und andere Organisationen, die sich damit befassen, stellen die einfachsten Plattformen, horizontalen Balken und parallelen Balken auf und sie erfüllen nicht die Anforderungen von Profisportlern oder Menschen, die sich nur in Form halten wollen. Daher würde ich mir natürlich wünschen, dass die Anzahl der qualitativ hochwertigen Websites zunimmt. Wir versuchen alles dafür zu tun.

- Angenommen, ich bin ein Anfänger und möchte in Krasnodar auf der Straße trainieren. Wo und an wen soll ich mich wenden?
- An uns! In der Regel haben wir jetzt Schulungen im FlyZone-Aktivitätsbereich in der Stasova Street, 182/1. Dies ist eine Trampolinhalle, die dritte in der Stadt, und es gibt eine bestimmte Pro-Zone, eine professionelle Zone, einen Parkour-Spielplatz, einen Trainingsspielplatz, eine Kletterwand und professionelle Trampoline. Das heißt, Sie können nicht nur springen, sondern sich auch für einen Abschnitt anmelden.

Warum kann Krasnodar sicher als Trainingshauptstadt bezeichnet werden?

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Alexey Kobyakov

Im Allgemeinen werden unsere Workout-Jungs in zwei Typen unterteilt. Die ersten sind diejenigen, die angefangen haben, auf der Straße zu trainieren, und sie sind nicht bereit, zum Beispiel Geld für ein gutes Fitnessstudio zu bezahlen. Sie sind es gewohnt, unter den Bedingungen zu trainieren, die sie seitwärts haben. Und da sind die zweiten - Leute, die gerade zu unserer Disziplin kommen und ihnen alles erklären wollen, um genau zu kauen, wie man trainiert und wie man seinen Trainingsprozess richtig durchführt. Der Unterricht wird direkt von mir durchgeführt. Ich habe eine Trainerausbildung und habe vier Jahre als Fitnesstrainer gearbeitet. Ich habe genug Wissen gesammelt, um diese Disziplin zu unterrichten. Sie können dreimal pro Woche zu unseren Schulungen kommen: montags, mittwochs und freitags um 19 Uhr. Und Sie können auch Leute treffen, die auf dem Straßengelände trainieren. Zum Beispiel in einem Stadtpark auf einem Gelände in der Nähe des Olymp, mit anderen Worten, einem Stauwasser im Chistyakovskaya-Hain.

- Welche Fehler machen Anfänger häufig, wenn sie auf das Gelände kommen? Und welchen Rat würden Sie ihnen gleichzeitig geben: Wo soll ich anfangen?
- Zuerst vernachlässigen sie oft das Aufwärmen und dann geht es seitwärts. Junge Sportler machen sich nicht die Mühe, ihre Gelenke aufzuwärmen und ihre Muskeln zu dehnen. Sie kommen sofort auf die Baustelle und versuchen, nicht nur sich selbst, sondern auch die um sie herum zu überraschen. RußSicherlich haben diejenigen, die länger lernen, kein solches Ziel, weil sie viel tun und sich zeigen können. Sie sehen keinen Sinn darin, sich jemandem zu zeigen.

Zweitens, wenn Sie angefangen haben, etwas zu lernen, dann Stellen Sie sicher, dass Sie es bis zum Ende beenden! Sie müssen nicht auf halbem Weg aufhören - Sie sollten immer danach streben, das zu tun, was Sie geplant haben, und versuchen, Fortschritte zu erzielen.

Drittens sollte es immer einen richtig zusammengesetzten Trainingsprozess geben.

Sie können mit elementaren Klimmzügen und Liegestützen beginnen Boden, Liegestütze auf den Stufenbarren. Fahren Sie dann mit komplexeren Variationen der Übungen fort: Gehen Sie mit zwei Händen aus, heben Sie mit einem Rollover, Liegestütze in einem Handstand. Alles andere - nur wenn eine Person bereits eine gute Basis hat und dass bei einem Training etwa 25-30 Klimmzüge, 50-60 Liegestütze an den Stufenbarren, 70-100 - vom Boden entfernt sind. All dies ist natürlich für einen Ansatz in guter Qualität ohne Aufbau und unnötige Trägheit. Erst wenn sich eine solche Basis angesammelt hat, kann eine Person die Kraftelemente leicht erlernen. Auch dies ist alles individuell: Es lohnt sich, sich auf Größe und Gewicht zu verlassen, da mit dem Gewicht des eigenen Körpers gearbeitet wird. Jeder macht andere Fortschritte. Das Wichtigste ist die Basis.

Warum kann Krasnodar sicher als Trainingshauptstadt bezeichnet werden?

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Alexey Kobyakov

- Wie war das Datsun-Picknick in Krasnodar? Woran erinnern Sie sich am meisten?
- Ich denke, dass die Veranstaltung auf einem ziemlich hohen Niveau stattfand, es gab Gäste aus Moskau - berühmte Leute, die Meisterkurse abhielten, und ein gewisser Prozentsatz von Menschen, da bin ich mir sicher, motivierte sie Ein Beispiel, insbesondere für Anfänger.

Die denkwürdigsten sind natürlich die Wettkämpfe. Von unseren Richtern, Gästen aus Moskau und Organisatoren hörte ich, dass Krasnodar wahrscheinlich den größten Prozentsatz an Fachleuten hatte, den höchsten Stand im Vergleich zu anderen Städten. Das ist natürlich gut zu hören. Dies bedeutet, dass all die Arbeit, die wir seit mehreren Jahren leisten, nicht umsonst ist!

- Wie würden Sie selbst eine Person motivieren, Teil Ihrer Bewegung zu werden?
- Ich versuche zu motivieren Menschen mit gutem Beispiel. Wenn ich auf die Website komme und einen Athleten sehe, eine verlobte Person, deren Augen brennen, versuche ich immer zu fragen: Wie lange hat er studiert, um eine gemeinsame Sprache zu finden. Vielleicht etwas zu empfehlen und zu beraten sowie die ganze Vielfalt dieser Disziplin zu zeigen. Schließlich können Sie nicht nur Klimmzüge und Liegestütze machen, sondern auch andere Tricks. Oder wenn jemand einfach nur in guter Form sein möchte, bin ich bereit, ihm eine Reihe interessanter Übungen zu zeigen, die er vorher nicht kannte.

Im Großen und Ganzen sind die Motivation für die Jungs verschiedene Wettbewerbe, bei denen sie durch Städte fahren und Preisgeld nehmen können setzt. Es ist immer ein Sturm von Emotionen und Eindrücken sowie eine unschätzbare Erfahrung.

Warum kann Krasnodar sicher als Trainingshauptstadt bezeichnet werden?

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Alexey Kobyakov

- Was muss Ihrer Meinung nach getan werden, um das Training in Krasnodar zu absolvieren?noch zugänglicher und wäre es bequemer, dies zu tun?
- Ich denke, dass alles von der Infrastruktur abhängt. Wenn eine gute Infrastruktur entsteht, werden sich die Menschen selbst melden. Wenn die Jungs eine große Anzahl von Leuten auf der Website sehen, werden sie auch auftauchen, etwas ausprobieren, interessiert sein.

TOP-3-SITES IN KRASNODAR

Durch Teilnahme
1) Zaton - ein Spielplatz am Stadtstrand in der Nähe des Olympus-Sportkomplexes.
2) Ein Spielplatz im City Garden Park.
3) Ein Spielplatz im Innenhof des Panorama-Wohnkomplexes.

Nach Funktionalität
1) Standort auf der Straße. Russisch von der Firma Kangaroo.pro. Bis vor kurzem war es das größte im südlichen Bundesdistrikt. Es befindet sich weit vom Zentrum entfernt und die Anzahl der daran beteiligten Personen ist um ein Vielfaches geringer als an einem alten sowjetischen Standort.
2) Ein Standort im Mikrobezirk Slavyansky.
3) Und wieder ein Standort im Innenhof des Panorama-Wohnkomplexes. Da es sich direkt in den Häusern befindet, sind es meistens diejenigen, die in ihnen leben, die dort beschäftigt sind.

Vorherigen post Ihr Brei, Sir: Fünf Missverständnisse über das Frühstück
Nächster beitrag Victoria Shubina: Die Arbeit eines Trainers ist eine große Verantwortung

Local’s opinion: is the North Caucasus dangerous for international travellers? Information and tips

Why Krasnodar can be safely called the workout capital?

On August 19 and 20, Krasnodar hosted a bright and memorable # DATSUNPICNIC event dedicated to street athletics in general and workout movement in particular. We managed to meet and talk with one of the organizers of the event in Krasnodar, a professional athlete and workout coach Alexei Kobyakov, about how his career in workout began, what role this sport plays in the life of his hometown, where you can join movement and the most common mistakes of beginners.

- Alexey, please tell me how and when did you start working out? At what point did it become for you something more than just a hobby?
- I started working out in 2012. At first we just went out in the summer with friends, played the well-known ladder, learned to pull up. At that moment, I still could not do anything. After that, we began to exchange experiences and learn some new, simple elements. Naturally, we didn't even know what they were called. Then, after some time, they began to study videos on YouTube, watch and repeat after those guys who starred in them. I really wanted to progress in this direction: I started taking information, again, from the Internet, because I didn't have any mentor. Basically what they saw, then they repeated.

Why Krasnodar can be safely called the workout capital?

Photo: From the personal archive of Alexei Kobyakov

- Do you take part in any competitions now?
- Yes, I mostly try to attend regional, regional events. In the spring I managed to attend international competitions called Battle of the Bars. There I took third place, those competitions were the most powerful and the most important for me at that moment of my career. It was not easy, to be honest, because 16 athletes competed from different countries: Russia, Germany, Malaysia, the USA and others. All fought on the same site and had a high level of training.

I almost never participate in city competitions, as I am almost always the organizer of them. From the outside it would have looked wrong: if I had both organized and participated at the same time. Usually I go to compete somewhere nearby: to North Ossetia, Dagestan (Makhachkala), Rostov-on-Don. I also took part in Moscow competitions many times.

- What element can you call the most difficult one that you can do?
- The most difficult element for me at the moment is The horizon is a sore subject. An element that I have been learning for a long time, but it is given to me with great weight. Perhaps there is no predisposition, perhaps I do not really want to. Nevertheless, from training to training I try to continue to train him.

- How developed is the workout movement in your city? How many guys do it in Krasnodar?
- It's a difficult question, since workout is a big movement, and, probably, everyone has their own definitione. Therefore, it is rather difficult to say exactly how many people are engaged. In principle, you can even call a worker who knows how to pull up, and there are many such people. As for the development of the workout, I believe that Krasnodar in this regard is in one of the leading positions in Russia, since we constantly hold various championships and festivals. There is a regular movement.

Why Krasnodar can be safely called the workout capital?

Photo: From the personal archive of Alexey Kobyakov

- Are there enough horizontal bars and really good playgrounds in your city?
- There are not so many good playgrounds in our town, they can literally be counted on the fingers of one hand, probably. It is the specialized sites that are lacking! Our administration and other organizations that are engaged in this, put the simplest platforms, horizontal bars, parallel bars, and they do not meet the requirements of professional athletes or people who just want to keep themselves in shape. So, of course, I would like to see the number of quality sites increase. We try to do everything possible for this.

- Suppose I am a beginner and want to do street workout in Krasnodar, where and who should I contact?
- To us! As a rule, now we have trainings in the FlyZone activity area at Stasova Street, 182/1. This is a trampoline hall, the third in the city, and it has a certain pro-zone, a professional zone, a parkour playground, a workout playground, a climbing wall, and professional trampolines. That is, you can not only jump, but also sign up for a section.

Why Krasnodar can be safely called the workout capital?

Photo: From the personal archive of Alexey Kobyakov

In general, our workout guys are divided into two types. The first are those who began to train on the street, and they are not ready, for example, to pay money for a good gym, they are used to training in the conditions that they have sideways. And there are the second ones - guys who are just coming to our discipline and want to be explained everything to them, to chew on exactly how to practice, how to properly conduct their training process. Classes are conducted directly by me. I have a coaching education, and I also worked as a fitness trainer for four years. I have accumulated enough knowledge to teach this discipline. You can come to our trainings three times a week: on Monday, Wednesday and Friday at 7 pm. And you can also meet guys who train on street grounds. For example, in a city park on a site near Olympus, in other words, a backwater, in Chistyakovskaya Grove.

- What mistakes do beginners often make when coming to the site? And at the same time, what advice would you give them: where to start?
- First, they often neglect the warm-up, and then it goes sideways. Young athletes don't bother to warm up their joints and stretch their muscles. They immediately come to the site and try to surprise not only themselves, but also those around them. Sootsurely those people who study longer, they do not have such a goal, because they can do a lot and show themselves, they do not see any sense in showing themselves to someone.

Secondly, if you started to learn something, then be sure to finish it to the end! You do not need to quit halfway - you must always strive to do what you have planned, try to progress.

Thirdly, there must always be a correctly composed training process.

You can start with elementary pull-ups, push-ups from floor, push-ups on the uneven bars. Then move on to more complex variations of the exercises: going out on two hands, lifting with a roll over, push-ups in a handstand. Everything else - only when a person already has a formed good base, and that in a workout is about 25-30 pull-ups, 50-60 push-ups on the uneven bars, 70-100 - from the floor. Naturally, all this is for an approach, in good quality, without buildup and unnecessary inertia. Only after accumulating such a base can a person easily learn the power elements. Again, this is all individual: it is worth relying on height, weight, because work is going on with the weight of your own body. Everyone's progress is different. The most basic is the base.

Why Krasnodar can be safely called the workout capital?

Photo: From the personal archive of Alexey Kobyakov

- How was the Datsun-picnic in Krasnodar? What do you remember the most?
- I think that the event was held at a fairly high level, there were guests from Moscow - famous guys who held master classes and a certain percentage of people, I am sure, motivated their an example, especially of novice athletes.

The most memorable, of course, are the competitions. From our judges, guests of Moscow, organizers, I heard that Krasnodar had probably the largest percentage of professionals, the highest level in comparison with other cities. This is, of course, good to hear. This means that all the work that we have been doing for several years is not in vain!

- How would you yourself motivate a person to become a part of your movement?
- I try to motivate people by example. When I come to the site, when I see an athlete, a person who is engaged, whose eyes are burning, I try to ask: how long has he been studying, to find a common language. Perhaps, something to suggest and advise, as well as show all the diversity of this discipline. After all, you can not only do pull-ups and push-ups, but also do other tricks. Or if a person just wants to be in great shape, then I am ready to show him a number of interesting exercises that he did not know before.

By and large, the motivation for the guys is various competitions, when they can ride in cities and take prize money places. It is always a storm of emotions and impressions, as well as invaluable experience.

Why Krasnodar can be safely called the workout capital?

Photo: From the personal archive of Alexey Kobyakov

- What, in your opinion, needs to be done to make the workout in Krasnodareven more accessible and would it be more comfortable to do it?
- I think that everything depends on the infrastructure. When a good infrastructure appears, the people themselves will reach out. Seeing a large number of people on the site, the guys will also come up, try something, be interested.

TOP-3 SITES IN KRASNODAR

By attendance
1) Zaton - a playground on the city beach near the Olympus sports complex.
2) A playground in the City Garden park.
3) A playground in the courtyard of the Panorama residential complex.

By functionality
1) Site on the street. Russian from the Kangaroo.pro company. Until recently, it was the largest in the Southern Federal District. It is located far from the center, and the number of people involved in it is several times less than on some old Soviet site.
2) A site in the Slavyansky microdistrict.
3) And again a site in the courtyard of the Panorama residential complex. Since it is located directly in the houses, most often it is those who live in them who are engaged there.

Krasnodar Higher Military Aviation School named after Serov

Previous Post Your porridge, sir: five misconceptions about breakfast
Next Post Victoria Shubina: the work of a coach is a big responsibility