Ausdauer- oder Krafttraining, wie intensiv und wie oft überhaupt Sport in der Woche treiben?

Warum ist es gesünder, im Freien zu trainieren als im Fitnessstudio?

Wissenschaftler haben uns seit langem gebeten, die frische Luft nicht zu vernachlässigen und nicht in stickigen Fitnessstudios zu drängen, besonders wenn es draußen Sommer ist. Outdoor-Aktivitäten werden viel effektiver und machen zumindest mehr Spaß. Viele Fitnessclubs und Studios wechseln zu dieser Jahreszeit ebenfalls zum Open-Air-Format. Wir haben mit der Turnerin und Gründerin des SM Stretching-Netzwerks Samira Mustafayeva gesprochen und alle Geheimnisse eines erfolgreichen Straßentrainings kennengelernt.

Warum ist es gesünder, im Freien zu trainieren als im Fitnessstudio?

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

Zuletzt eröffnete Samira zusammen mit ihrem Ehemann Nikolay das erste ausländische Studio SM Stretching im sonnigen Los Angeles.

- Was sind deine Pläne für die nahe Zukunft?
- In diesem Jahr planen wir, ein Studio in LA aktiv zu entwickeln und dort möglicherweise mehrere weitere Punkte zu eröffnen. Sehr bald werden wir ein neues Geschäft haben, dessen Namen wir vorerst geheim halten. Dies ist kein SM Stretching, sondern ein Sportprojekt, bei dem es verschiedene Richtungen geben wird. Eine davon ist in Russland überhaupt nicht entwickelt.

- Planen Sie, bereits in anderen russischen Städten zu eröffnen?
- Ehrlich gesagt ist dies immer noch schwierig. Wir sind uns nicht sicher, ob dies unser Weg ist. Ich möchte immer noch selbst kontrollieren und Geschäfte machen. Qualität ist uns wichtiger.

Warum ist es gesünder, im Freien zu trainieren als im Fitnessstudio?

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

- Jetzt müssen Sie in zwei Städten leben?
- Ja. Und es ist nicht einfach. Ich bin von 9 bis 22 Uhr eingeflogen und habe gearbeitet, und manchmal habe ich nicht einmal Zeit zum Mittagessen. Neue Trainer treten dem Team aktiv bei, Interviews nehmen viel Zeit in Anspruch.

- Im Sommer wird das Studio um ein Open-Air-Trainingsformat erweitert. Ist das Programm anders?
- Ja, die Formate ändern sich ständig, aber im Allgemeinen arbeiten wir an demselben Konzept. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal eine offene Barre-Schulung abgehalten. Mehr als 300 Leute kamen zum Unterricht in Muzeon, es war sehr cool.

Jetzt können Sie sich uns an drei Standorten anschließen:

  • Barre auf dem Dach des Gorki-Parkbogens
  • Dehnen im Museon Park
  • Strethcing auf dem Dach des OKO-Kopfes (Höhe - 354 m)
  • Es wird mehrere neue Standorte und aktualisierte Programme geben. In diesem Jahr wird jeder nicht nur Stretching, sondern auch Funktionalität finden.

    Warum ist es gesünder, im Freien zu trainieren als im Fitnessstudio?

    Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

    - Was ist der Vorteil des Trainings an der frischen Luft?
    - Erstens ist es Energie und Motivation, wenn viel mehr Menschen um Sie herum sind als im Fitnessstudio. Herum - Sonne, gutes Wetter, leichte Brise, Gesundheit verbessert sich, leichter atmen. Dies ist eine ganz besondere Stimmung.

    - Sie haben Ihre Aufmerksamkeit auf Barre gerichtet. Was reizt Sie an dieser Richtung?
    - Es wurde im Sommer nicht in Russland entwickelt. Jetzt freue ich mich, dass wir unsere Stärke in sie investiert haben und die Richtung so populär geworden ist. Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob alle Trainer wirklich zertifiziert sindIch meine, es ist momentan nicht so einfach, aber ich hoffe es aufrichtig.

    Ich liebe es, dass Barre wie Tanzen ist, aber es ist immer noch Krafttraining. Ich liebe es laut zu zählen, zu rennen und zu springen - für mich ist das die perfekte Kombination. Auf der Strecke ist alles noch langsamer und viel ruhiger. Der Körper ist auch perfekt geformt, die Haltung wird gerade, Sie fühlen sich weiblich und sexy.

    - Haben Sie persönliche Hacks, um Ihr Training effektiver zu gestalten?
    - Erstens: Trainieren Sie nicht jeden Tag, da die Muskeln müde werden und das Ergebnis möglicherweise das Gegenteil ist. Zweitens folgen Sie der Übung genau. Jede kleinste falsche Bewegung - der falsche Muskel belastet. Es ist wichtig, sich auf den Teil des Körpers zu konzentrieren, der gerade schwingt. Ein gutes Training bedeutet auch mentale Arbeit, die richtige Konzentration Ihrer Kraft und Energie.

    Warum ist es gesünder, im Freien zu trainieren als im Fitnessstudio?

    Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

    - Folgen Sie der Ernährung?
    - Ja. Einer unserer Trainer, Vova, der sich mit diesem Thema gut auskennt, empfiehlt, Kalorien zu zählen, wenn Sie austrocknen möchten. Ich habe jetzt keine solche Aufgabe, daher bin ich im Moment nicht sehr streng bei der Kontrolle meiner Ernährung. Aber Sie müssen auf jeden Fall ein Kaloriendefizit haben - geben Sie mehr aus als Sie verbrauchen.

    - Gibt es Lieblingsnahrungsmittel, die Ihnen vor dem Training Energie geben?
    - Ja, jetzt Dies sind Smoothies und Vitamin-Shakes.

    - Können Sie ein paar effektive Übungen für das Training im Freien teilen?
    - Ich denke, die Top 3 ist die Position auf allen Vieren und der Beinrücken. Gesäßbrücke mit einer Kugel und Pumparmen in Lagen. Ich zeige es Ihnen jetzt.

    Was sagen Wissenschaftler?

    Wenn Sie Wenn Sie im Freien Sport treiben, ist die Sauerstoffversorgung des Körpers intensiver als in Innenräumen. Dies wiederum trägt zur Wiederherstellung des Nervensystems bei, macht Sie widerstandsfähiger und konzentrierter.

    Im Gegensatz zu Fitnessräumen, Abdeckung und Die Geometrie der Straßentrainingsbereiche variiert. Solche Aktivitäten erfordern mehr Engagement und eine bessere Koordination von Ihnen. Sie konzentrieren sich mehr auf Übungstechniken und haben eine bessere Kontrolle über Ihren eigenen Körper, um Verletzungen zu vermeiden.

    Outdoor Fitness vs. Fitnessstudio | Ist Sport im Freien gesünder?

    Vorherigen post Der Körper des 21. Jahrhunderts: Dünn sein ist in Mode, aber nicht immer notwendig
    Nächster beitrag Beliebtestes Produkt zur Gewichtsreduktion: 6 Avocado-Rezepte

Outdoor gym: How to take your gym routine outdoors

Why is it healthier to train outdoors than in the gym?

Scientists have long been asking us not to neglect the fresh air and not crowd in stuffy gyms, especially when it's summer outside. Outdoor activities become much more effective and at least more fun. Many fitness clubs and studios are also switching to the open-air format at this time of the year. We talked to the gymnast and founder of the SM Stretching network Samira Mustafaeva and learned all the secrets of a successful street workout.

Why is it healthier to train outdoors than in the gym?

Photo: Valeria Barinova, Championship

Most recently, Samira, together with her husband Nikolay, opened the first foreign studio SM Stretching in sunny Los Angeles.

- What are your plans for the near future?
- This year we plan to actively develop a studio in LA and, possibly, open several more points there. Very soon we will have a new business, the name of which we are keeping secret for now. This is not SM Stretching, but also a sports project in which there will be different directions. One of them is not developed at all in Russia.

- Are you planning to open in other Russian cities yet?
- Honestly, this is still difficult. We are not sure if this is our path. I still want to control and conduct business on my own. Quality is more important to us.

Why is it healthier to train outdoors than in the gym?

Photo: Valeria Barinova, Championship

- Now you have to live in two cities?
- Yes. And it's not easy. I flew in and work from 9 am to 10 pm, and sometimes I don't even have time to have lunch. New coaches are actively joining the team, interviews take a huge amount of time.

- In the summer, an open-air training format is added to the studio. Is the program different?
- Yes, the formats are constantly changing, but in general we are working on the same concept. This year, for the first time, we held an open barre training session. More than 300 people came to the lesson in Muzeon, it was very cool.

Now you can join us at three sites:

  • Barre on the roof of the arch of Gorky Park
  • Stretching in the Museon Park
  • Strethcing on the roof of the OKO head (height - 354 m)

There will be several new locations and updated programs. This year everyone will find not only stretching, but also functionality.

Why is it healthier to train outdoors than in the gym?

Photo: Valeria Barinova, Championship

- What is the advantage of training in the fresh air?
- First of all, it is energy and motivation when there are many more people around you than in the gym. Around - the sun, good weather, light breeze, health improves, breathe easier. This is a very special vibe.

- You focused your attention on barre. What attracts you to this direction?
- It was not developed in Russia in the summer. Now I am pleased that we have invested our strength in it, and the direction has become so popular. Of course, I'm not sure if all the trainers are really certified, soI mean it's not that easy right now, but I sincerely hope so.

I love that barre is like dancing, but it's still strength training. I love to count loudly, run and jump - for me this is the perfect combination. On the stretch, everything is still slower and much calmer. Also, the body is sculpted perfectly, the posture straightens, you feel feminine and sexy.

- Do you have personal life hacks to train more effectively?
- Firstly, do not exercise every day, because the muscles get tired, and the result may be the opposite. Second, follow the exercise closely. Any slightest wrong movement - the wrong muscle is straining. It is important to focus on the part of the body that is swinging at the moment. A good workout also means mental work, the correct concentration of your strength and energy.

Why is it healthier to train outdoors than in the gym?

Photo: Valeria Barinova, Championship

- Do you follow the nutrition?
- Yes. One of our trainers, Vova, who is well versed in this topic, advises counting calories if you want to dry out. I do not have such a task now, so at the moment I am not very strict in controlling my diet. But you definitely need to be in a calorie deficit - spend more than you consume.

- Are there any favorite foods that give you energy before training?
- Yes, now these are smoothies and vitamin shakes.

- Can you share a few effective exercises for outdoor workout?
- I think the top 3 is the position on all fours and the leg back, gluteal bridge with a ball and pumping arms in plie. I'll show you now.

What do scientists say?

When you do sports outdoors, the oxygenation of the body is more intense than indoors, and this, in turn, helps to restore the nervous system, makes you more resilient and focused.

Unlike fitness rooms, coverage and The geometry of the street workout areas varies. Such activities require more involvement and better coordination from you. You focus more on exercise technique and have better control over your own body to avoid injury.

Treadmill VS Outdoor Running: Which is Better?

Previous Post The body of the XXI century: being thin is fashionable, but not always necessary
Next Post Most Popular Weight Loss Product: 6 Avocado Recipes