\

Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

Schlaflosigkeit, Schlafstörungen und einfach nicht genug Zeit zum Schlafengehen sind ein häufiges Problem in der modernen Gesellschaft. Was ist das Risiko für Ihren Körper, sagt der Arzt Osteo Polu somlinic Somnologist, Neurologe Olga Ivanovna Begasheva .

Fast jeder Mensch am nächsten Tag nach einer schlaflosen Nacht fühlt sich müde, verminderte Stimmung, Beweglichkeit und Geschwindigkeit und vor allem Gedächtnis und Konzentration. Wenn diese Gefühle nicht auftreten, haben Sie wirklich Glück.

Menschen, die harte Arbeit leisten, haben die meisten Probleme. Ein Gewichtheber kann seine Leistung in 4 Stunden Schlaf wiedererlangen, und ein Schachspieler sollte überhaupt kein Spiel spielen, wenn er schlecht oder wenig geschlafen hat.

Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

Foto: istockphoto.com

Welche Schlafstörungen von

abhängen Der systolische Druck hängt von der Schlafdauer ab. Es ist leicht, die Wahrscheinlichkeit des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck zu bestimmen.

Schlaflosigkeit kann von drei Arten sein :

  • Schlafstörungen treten bei Menschen unterschiedlicher Berufe und Altersgruppen auf. Die ersten Proben von Schlaflosigkeit finden im schulpflichtigen Alter statt. Bei Profisportlern treten Schlafstörungen am häufigsten bei Vertretern ästhetischer Sportarten auf, dann bei Kontaktsportlern, seltener bei Mannschaftssportlern und Bogenschützen sowie bei Rennfahrern oder Tennisspielern.

    diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, wie z. B. Kletterer. Diese Tatsache kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Menschen, die an gefährlichen Sportarten beteiligt sind, bewusst leben, sich selbst und ihren Schlafplan überwachen. Im Kontaktsport wirken sich hohe Belastungen mit Überlastung der psycho-emotionalen Sphäre durch die Freisetzung von Cortisol negativ auf den Schlaf aus.

    Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

    Foto: istockphoto.com

    Was die Schlafqualität beeinflusst

    Immunität und Gedächtnis hängen von der Schlafqualität ab. In einem Traum wird der Körper wiederhergestellt. Im langsamen Stadium, und dies ist der tiefste Schlaf im ersten Drittel der Nacht, wird somatotropes Hormon freigesetzt - Wachstumshormon mit anaboler Aktivität, das sich in der Verbesserung der proteinsynthetischen Funktionen des Körpers manifestiert. Auf Tiefschlaf folgt schneller Schlaf. Eine Fülle von lebendigen und lebendigen Träumen wird oft mit Schlaflosigkeit gefunden. Es ist am schwierigsten bei Menschen, die von Angst überwältigt sind. In diesem Fall wird es schwierig einzuschlafen. Bei Depressionen wird ein frühes Erwachen festgestellt.

    Was passiert bei Schlafmangel?

    Wenn Sie nachts und am nächsten Tag nicht schlafen konnten, geschieht nichts Besonderes, sofern der Schlaf danach ausreichtgenau und regelmäßig. Dieser Ansatz wird manchmal bei der Behandlung von Menschen mit leichten Depressionen angewendet. Diese Technik wird als Schlafentzug (Schlafentzug) bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, nach dem Auslassen einer Nacht mehr Schlaf zu bekommen. Wenn solche Verstöße jedoch langwierig und regelmäßig sind und darüber hinaus mit Atembeschwerden einhergehen, tritt ein metabolisches Syndrom auf. In diesem Fall kann der Schlaf einer Person mit der Arbeit eines Bergmanns in einer Mine verglichen werden, um Atemwegserkrankungen zu überwinden. Am Morgen kann der Blutdruck ansteigen, im Laufe der Jahre steigt die Insulinresistenz des Gewebes, es besteht das Risiko, dass Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und frühe vaskuläre Atherosklerose auftreten. Um die Situation zu korrigieren, wird die CPAP-Therapie verwendet, um einen konstanten Überdruck in den oberen Atemwegen zu erzeugen, der verhindert, dass die Wände des Pharynx während des Schlafes kollabieren.

    Wenn eine Person gezwungen ist, intensiv zu arbeiten und mehrere Nächte lang nicht zu schlafen, wird in seltenen Fällen eine einzige generalisiert Krampfanfall, der dann nicht wieder auftritt. Es gibt eine schwere Krankheit Agrypnie - qualvolle Schlaflosigkeit. Grundsätzlich leiden Patienten mit psychischen Störungen und Patienten mit Alkoholismus im letzten Stadium an dieser Krankheit. Die Dauer einer solchen Schlaflosigkeit kann in Tagen gezählt werden - Halluzinationen, Ängste, Albträume, Wahnvorstellungen treten auf, die Verbindung zur Realität geht verloren.

    Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

    Foto: istockphoto .com

    Was passiert, wenn Sie mehrere Tage wach bleiben?

    Der Rekord für Schlaflosigkeit gehört Rand Gardner, der 264 Stunden wach war und 30 Minuten, das sind 11 Tage. Nach 1963, als dieses Experiment zu schweren psychischen Schäden für das Subjekt führte, waren solche Tests verboten.

    Nervenzellen brauchen Schlaf, das Gehirn muss sich von Abfallprodukten befreien, Neurotransmitter ansammeln, einen Aktionsplan für die Zukunft entwickeln, sich an Bilder erinnern Tag. Der Körper braucht Ruhe. Es ist erwiesen, dass bei Flugbegleitern und Krankenschwestern, die in Nachtschichten arbeiten, Krebsfälle häufiger auftreten.

    Tag ohne Schlaf. Gefühl von Anspannung, Nervosität und Angst. Körperliche und geistige Müdigkeit am Nachmittag. Durch die Freisetzung von Stresshormonen, hauptsächlich Cortisol, kann der Blutdruck steigen. Die Effizienz bleibt erhalten.

    Zwei Tage ohne Schlaf. Beeinträchtigte Konzentration der Aufmerksamkeit, ausgeprägte körperliche und geistige Müdigkeit. Depletion von Mediatoren des Zentralnervensystems tritt auf.

    Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

    Foto: istockphoto.com

    Drei Tage ohne Schlaf. Mögliche Gedächtnisstörungen, Raum- und Zeitgefühl, Halluzinationen. In diesem Stadium können Änderungen während des Tagesschlafes reversibel sein. Übererregung kann jedoch schwierig einzuschlafen sein. Die Grundumsatzrate nimmt ab.

    Vier Tage ohne Schlaf. Möglicherweise funktionieren die inneren Organe nicht richtigMagengeschwür oder Herzkrankheit verschlimmern. Neben Halluzinationen können bei der Verarbeitung empfindlicher Impulse Wahnvorstellungen auftreten, die eine dringende medizinische Korrektur erfordern.

    Fünf Tage ohne Schlaf. Der Austausch von Neurotransmittern im parietalen, temporalen und frontalen Bereich ist verletzt. intrazerebrale Verbindungen verirren sich. Zu diesem Zeitpunkt können die Änderungen irreversibel sein. Die Sprache ist beeinträchtigt, eine Person erkennt das Bild eines Objekts nicht und kann ein Verkehrszeichen für eine Person tragen. Alle Arten von Gedächtnis und Denken sind betroffen.

    Jede Person benötigt einen qualitativ hochwertigen, vollen und ausreichenden Schlaf. Ein Somnologe ist an der Diagnose und Behandlung von Störungen beteiligt. Es ist notwendig, die richtige Diagnose zu stellen, eine vollständige Studie durchzuführen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

    Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

    Keine Zeit zum Schlafen: 7 großartige Menschen mit einem ungewöhnlichen Tagesablauf

    Wie viel Schlaf braucht es, um Geschichte zu schreiben?

    Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

    5 unerwartete Lebensmittel, die Sie schläfrig machen

    Was sollten Sie von Ihrer Ernährung ausschließen, wenn Sie sich nach dem Abendessen schläfrig fühlen?

    Was ist das Risiko von Schlafmangel? Somnologe antwortet

    Was passiert, wenn Sie jeden Tag 100 Liegestütze machen?

    Die Herausforderung, die Ihr Fitnessstudio ersetzt. Sam Strykers persönliche Erfahrung.

    Vorherigen post Gletscherradrennen. Nicht jeder hat Hell's Mountain verlassen
    Nächster beitrag Montagmorgen: Sommerveranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten

Survival of the Fittest (or just the most rested) | Professor Adrian Williams | TEDxMoorgate

What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

Insomnia, sleep disturbances, and simply not having enough time to get to bed are a common problem in modern society. What is the risk for your body, says the doctor Osteo Polu Сlinic somnologist, neurologist Olga Ivanovna Begasheva .

Almost every person the next day after a sleepless night feels tired, decreased mood, agility and speed, and especially memory and concentration. If these feelings do not arise, you are really lucky.

People who do hard work experience the most problems. A weightlifter can regain his performance in 4 hours of sleep, and a chess player shouldn't play a game at all if he slept poorly or little.

What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

Photo: istockphoto.com

What sleep disorders depend on

Systolic pressure depends on the duration of sleep. It is easy to determine the likelihood of the risk of cardiovascular disease and high blood pressure.

Insomnia can be of three types :

  • Sleep disorders occur in people of different professions and ages. The first rehearsals of insomnia are found at school age. As for professional athletes, most often sleep disturbances occur in representatives of aesthetic sports, then in contact ones, less often in team athletes and archers, as well as in race car drivers or tennis players.

    those who face high levels of risk, such as rock climbers. This fact can be explained by the fact that people involved in dangerous sports live consciously, monitor themselves and their sleep schedule. In contact sports, high loads with overstrain of the psycho-emotional sphere through the release of cortisol negatively affect sleep.

    What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

    Photo: istockphoto.com

    What affects the quality of sleep

    Immunity and memory depend on the quality of sleep. In a dream, the body is restored. In the slow stage, and this is the deepest sleep in the first third of the night, somatotropic hormone is released - growth hormone with anabolic activity, which is manifested in the improvement of the protein-synthetic functions of the body. Deep sleep is followed by rapid sleep. An abundance of vivid and vivid dreams is often found with insomnia. It is most difficult for those overwhelmed by anxiety, in which case it becomes difficult to fall asleep. With depression, early awakenings are noted.

    What happens from lack of sleep

    If you have not managed to sleep at night and during the next day, nothing special will happen, provided that sleep after this is sufficientaccurate and regular. This approach is sometimes used in the treatment of people with mild depression. This technique is called sleep deprivation (sleep deprivation) and allows you to get more sleep after you skip a night. But if such violations are of a long and regular nature and, moreover, are accompanied by difficulty in breathing, metabolic syndrome occurs. In this case, a person's sleep can be compared to the labor of a miner in a mine to overcome respiratory disorders. In the morning, blood pressure may rise, over the years, tissue resistance to insulin increases, there is a risk of diabetes mellitus, obesity and early vascular atherosclerosis are formed. To correct the situation, CPAP therapy is used to create constant positive pressure in the upper respiratory tract, which prevents the walls of the pharynx from collapsing during sleep.

    If a person is forced to work intensively and not sleep for several nights, in rare cases, a single generalized convulsive seizure, which then does not recur. There is a serious illness called agrypnia - painful insomnia. Basically, patients with mental disorders and patients with alcoholism in the last stage suffer from this disease. The duration of such insomnia can be counted in days - hallucinations, fears, nightmares, delusional ideas appear, connection with reality is lost.

    What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

    Photo: istockphoto .com

    What happens if you stay awake for several days?

    The record for insomnia belongs to Rand Gardner, who was awake for 264 hours and 30 minutes, which is 11 days. After 1963, when this experiment led to severe mental damage to the subject, such tests were forbidden.

    Nerve cells need sleep, the brain must free itself of waste products, accumulate neurotransmitters, develop a plan of action for the future, remember images day. The body needs rest. It has been proven that among flight attendants and nurses working on night shifts, cases of cancer are more common.

    Day without sleep. Feeling of tension, nervousness, anxiety. Physical and mental fatigue in the afternoon. Due to the release of stress hormones, mainly cortisol, blood pressure can rise. Efficiency remains.

    Two days without sleep. Impaired concentration of attention, marked physical and mental fatigue. Depletion of central nervous system mediators occurs.

    What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

    Photo: istockphoto.com

    Three days without sleep. Possible memory impairment, feeling in space and time, hallucinations. At this stage, changes during a 24-hour sleep can be reversible. However, over-excitement can be difficult to fall asleep. Basal metabolic rate decreases.

    Four days without sleep. Internal organs malfunction, maybeexacerbate peptic ulcer or heart disease. Interruptions in the processing of sensitive impulses, in addition to hallucinations, delusional ideas may arise that require urgent medical correction.

    Five days without sleep. There is a violation of the exchange of neurotransmitters in the parietal, temporal and frontal areas, intracerebral connections go astray. At this stage, the changes may be irreversible. Speech is impaired, a person does not recognize the image of an object and can take a road sign for a person, all types of memory and thinking are affected.

    Every person needs high-quality, full and sufficient sleep. A somnologist is responsible for the diagnosis and treatment of disorders. It is necessary to establish the correct diagnosis, conduct a full study and start treatment on time.

    What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

    No time for sleep: 7 great people with an unusual daily routine

    How much sleep does it take to make history?

    What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

    5 unexpected foods that make you drowsy

    What to exclude from your diet if you feel sleepy after dinner?

    What is the risk of lack of sleep? Somnologist answers

    What happens if you do 100 push-ups every day?

    The challenge that replaces your gym. Sam Stryker's personal experience.

    AS Research & Development Update, Part 1

    Previous Post Glacier bike race. Not everyone has left Hell's Mountain
    Next Post Monday morning: summer events not to be missed