Was passiert, wenn du einen Monat auf Kaffee verzichtest?

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Kaffee am Morgen ist für viele Menschen zu einem gemeinsamen Ritual geworden. Dieses Getränk hat nicht nur einen angenehmen Geschmack und ein angenehmes Aroma, sondern belebt auch und trägt dazu bei, einen harten Arbeitstag zu beginnen. Aber wie sollten Sie sich beim Kaffee fühlen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre übliche Präferenz allmählich zur Sucht geworden ist? Wenn es nicht eine Tasse pro Tag ist, sondern vier oder mehr?

Die Gefahren von Koffein werden seit Jahrzehnten diskutiert, aber die Ergebnisse sind immer noch gemischt. Moderne Wissenschaftler, Ärzte und gewöhnliche Menschen, die versucht haben, dieses Getränk vollständig abzulehnen, sind zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich ist, über die außergewöhnlichen Gefahren von Kaffee zu sprechen. Natürlich hat der Ausschluss von Kaffee von der Ernährung eine Reihe positiver Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Es gibt auch Nachteile - wenn Sie die Maßnahmen vor einer Entscheidung nicht kannten und sich das Vergnügen scharf verweigerten. Lassen Sie uns herausfinden, was passiert, wenn Sie aufhören, Kaffee zu trinken, und wie Sie ihn ersetzen können.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Foto: istockphoto.com

Positive Auswirkungen der Ablehnung von Kaffee

Wie immer kommt es auf das Konzept der Maßnahme an, über die spürbaren negativen Auswirkungen von Koffein auf den Körper zu sprechen. Wenn Sie sich definitiv als begeisterten Kaffeeliebhaber bezeichnen können und einfach keinen Tag ohne ein paar Portionen Ihres Lieblingsgetränks leben können, sollten Sie darüber nachdenken, den Kaffee, den Sie konsumieren, zu reduzieren oder sogar aufzugeben. Sie können den positiven Effekt innerhalb von 1-2 Wochen nach dieser Entscheidung spüren.

Normalisierung des Schlafes

Es ist kein Geheimnis, dass Koffein das Nervensystem erregt, wenn wir wach sind. Er kann dies im Schlaf tun, wenn er in erhöhten Dosen eingenommen wird: zum Beispiel mehr als drei Tassen Kaffee pro Tag trinken. Selbst wenn Sie dies 6 Stunden vor dem Schlafengehen tun, wird Ihr biologischer Zyklus wahrscheinlich unterbrochen.

Wenn das Getränk vollständig von Ihrer Speisekarte ausgeschlossen wird, wird der Körper nicht überreizt, was wiederum den Schlaf beeinträchtigt. Erstens werden Sie leichter einschlafen und eher vergessen, wie es ist, eine halbe Stunde oder länger wach im Bett zu liegen. Übrigens ist Kaffee für Menschen mit Schlaflosigkeit im Allgemeinen kontraindiziert. Zweitens werden Sie besser schlafen und leichter morgens aufstehen können. Und als Bonus sehen Sie einfach ausgeruhter aus, ohne blaue Flecken unter den Augen.

Stabilisieren Sie Ihren emotionalen Zustand

Natürlich sprechen wir nur über Stimmungsschwankungen und erhöhte Reizbarkeit. Wie wir bereits sagten, ist Koffein ein Stimulans für unser Nervensystem. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie beim Verzehr in großen Mengen den ganzen Tag über von Unzufriedenheit und Irritation begleitet werden. Der Ausschluss eines belebenden Getränks von der Ernährung führt zu einer Stabilisierung des emotionalen Hintergrunds, obwohl es für diejenigen, die wirklich kaffeesüchtig sind, zunächst psychologisch ziemlich schwierig sein wird.

Erhöhte Energie

Trotzdem Die Tatsache, dass die meisten Menschen Kaffee trinken, um aufzumuntern oder einfach aufzuwachen, ohne ihn haben Sie EnergieEs ist viel mehr. Koffein bewirkt, dass der Körper Adrenalin freisetzt, was zu einem Energieschub führt. Bei ständigem Kaffeekonsum benötigt der Körper jedoch jedes Mal mehr Stimulanzien, um mit gleicher Effizienz darauf zu reagieren.

Darüber hinaus kann Kaffee Cortisol blockieren, ein Hormon, das tagsüber im Körper gebildet wird und hilft morgens aufwachen und abends einschlafen. Am Morgen ist der Cortisolspiegel im Körper am höchsten: Er wird normalerweise von 6 bis 9 Uhr morgens produziert, mit einem Höchstwert von 8 bis 9 Uhr morgens. Wenn Sie also morgens ständig Kaffee trinken und das Hormon blockieren, ist die belebende Wirkung kurzfristig und das Gefühl der Schläfrigkeit wird Sie sehr bald überholen.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Foto : istockphoto.com

Gewichtsverlust

Cortisol wirkt sich auch auf die Nebennieren aus, die mit der Schilddrüse zusammenarbeiten. Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ, das auch für den Stoffwechsel verantwortlich ist. Koffein verlangsamt es und das Aufgeben von Kaffee kann beim Abnehmen helfen.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie ganz aufhören, Fleisch zu essen?

Die Vor- und Nachteile des Vegetarismus, die Sie sowohl extern als auch intern verändern werden.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Der Trainer antwortet: Was passiert, wenn Sie auf Gluten, Milch und Fleisch verzichten?

Wir finden heraus, ob dies wirklich funktioniert, und sagen Ihnen, welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Immunität erhöhen

Wenn man das Gespräch über die Arbeit der Schilddrüse fortsetzt, sollte gesagt werden, dass übermäßiger Kaffeekonsum im Allgemeinen die Leistung einschränkt. Dieser Faktor führt zu einer Schwächung des Immunsystems und folglich zu vielen Krankheiten. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, Koffein zu eliminieren, während Sie sich unwohl fühlen. Kaffee trinken lohnt sich nicht, zumindest bis Sie sich besser fühlen.

Normalisierung von Vitaminen und Nährstoffen

Kaffee enthält Tannin, das die Eisenaufnahme beeinträchtigt. Eine Nebenwirkung des Getränks aufgrund seiner harntreibenden Eigenschaften ist das Auswaschen von Kalzium, das zu spröden Knochen führen kann. Auch der Kalium- und Zinkspiegel nimmt ab, der Wasserhaushalt wird gestört und die Vitamine B, C und PP werden neutralisiert. Dank der Ablehnung von Kaffee und der gebührenden Aufmerksamkeit für die Aufrechterhaltung des Niveaus an Vitaminen und Nährstoffen wird sich ihr Gehalt im Körper wieder normalisieren. Ein gut angepasster Wasserhaushalt verbessert den Hautzustand: Blutergüsse unter den Augen verschwinden, erröten und das Aussehen wird frischer.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Foto: istockphoto .com

Verbesserung der Leberfunktion

Ständiges Trinken von Kaffee kann die Wirkung der sogenannten faulen Leber verursachen. Dieses Organ produziert Enzyme, die helfen, schädliche Chemikalien abzubauen und zu metabolisieren. Kaffee braucht diese Prozesse auch dringend, so dass die Leber im übertragenen Sinne nach harter Arbeit faul werden kann, wennTreffen mit anderen schädlichen Substanzen.

Normalisierung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels im Blut

Sowohl Bluthochdruck als auch hoher Cholesterinspiegel können durch übermäßige Mengen an Koffein im Körper verursacht werden. Dies wird besonders schnell erreicht, wenn die Tasse, die Sie gerade getrunken haben, mit dem Rauchen einer Zigarette kombiniert wird. Wir raten Ihnen, dies nicht zu tun.

Steigern Sie Ihre Libido und Fruchtbarkeit

Es mag erstaunlich klingen, ist es aber wirklich. Im ersten Fall kommt es wieder auf die Arbeit der Schilddrüse an. Sie ist verantwortlich für die Hormone, von denen das sexuelle Verlangen direkt abhängt. Testosteron ist in dieser Hinsicht eines der wichtigsten Hormone. Es ist erwiesen, dass Sie eine Verbesserung Ihres Sexuallebens feststellen können, wenn Sie aufhören, Ihre Schilddrüse mit Kaffee zu überladen.

Wenn es um Fruchtbarkeit geht, hängt alles von einem anderen Hormon ab - Progesteron. Es trägt zum Beginn der Schwangerschaft und ihrer weiteren Aufrechterhaltung bei. Daher wird in der Planungsphase und während der Schwangerschaft selbst nicht empfohlen, sich stark auf Kaffee zu stützen.

Verbesserung der Zahnfarbe

Die Tatsache, dass Kaffee ein starker Farbstoff ist, ist für niemanden ein Geheimnis. Es beeinflusst die Farbe der Zähne und kann deren Weißgrad beeinflussen. Das Vermeiden von Getränken in Verbindung mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Zahnarztbesuchen kann zur Wiederherstellung der Mundgesundheit beitragen.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Foto: istockphoto.com

Die negativen Auswirkungen des Koffeinabbruchs

Bei all den oben genannten Vorteilen eines konsequenten und übermäßigen Abbruchs sollten Sie bedenken, dass es für Sie nicht einfach sein wird Entscheidung. In fortgeschrittenen Fällen ist dies in der Tat vergleichbar mit dem Kampf gegen die Sucht. Es gibt eine Reihe von negativen Auswirkungen, die in den frühen Stadien des Ausschlusses von Kaffee von Ihrer Ernährung auftreten können.

Kopfschmerzen

Wenn Sie mit dem Kaffee aufhören, entziehen Sie Ihrem Körper Adrenalin und Dopamin. Stattdessen tritt Adenosin in den Vordergrund, ein Hormon, das für Ruhe und Müdigkeit verantwortlich ist. Wegen ihm werden Sie zuerst von Kopfschmerzen gequält. Um dies zu vermeiden, empfehlen Experten, Ihre Kaffeesucht schrittweise abzubauen.

Allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens

Zusätzlich zu Kopfschmerzen erwarten Sie Reizbarkeit, Angstzustände, Schwindel, mögliche Grippesymptome, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen und Langsamkeit. Es klingt wirklich beängstigend und sieht sogar nach schwerwiegenden Nebenwirkungen der Drogenabhängigkeit aus. Aber keine Sorge, alles wird sich nur auf die ersten Tage ohne Kaffee beschränken.

Müdigkeit und Geistesabwesenheit

Es ist durchaus zu erwarten, dass es nach dem Entzug eines ausreichend starken Stimulans zunächst schwierig sein wird, mit Müdigkeit, schneller Müdigkeit und Müdigkeit umzugehen Zerstreutheit. Es kann auch zu einer langsamen Reaktion, Konzentrations-, Konzentrations- und Wachsamkeitsverlust führen - aber wiederum nur am Anfang.

Gewichtszunahme

In der Tat hat dieser Aspekt einen Nachteil ... Tatsache ist, dass Kaffee hatdie Fähigkeit, den Appetit vorübergehend zu unterdrücken. Wenn Sie es abrupt und vollständig aufgeben, können Sie daher mit dem Wunsch aufwachen, das Getränk durch fetthaltige oder zuckerhaltige Lebensmittel zu ersetzen - Quellen für schnellen Zucker, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Foto: istockphoto.com

Wie ersetze ich Kaffee?

Aufgrund möglicher negativer Auswirkungen und banaler Brüche nach Ablehnung Aus Kaffee ergibt sich eine logische Frage: Wie kann man ihn ersetzen? Heutzutage gibt es genug Getränke, die als großartige Alternative dienen können.

Grüner Tee. Auch eine Koffeinquelle, jedoch in viel geringeren Mengen, sodass Sie nur stimuliert werden und keine Jitter verursachen. Darüber hinaus eignet sich grüner Tee für Menschen mit Nebenniereninsuffizienz, die abnehmen und den Körper reinigen möchten - all dies dank der Antioxidantien Catechine.

Matcha. Der moderne Trend, der sehr häufig von Menschen verwendet wird, Kaffee vom Leben ausgeschlossen. Dieser japanische Tee schmeckt nicht nur Kaffeeliebhabern gut, sondern enthält auch viele Antioxidantien und Chlorophyll und belebt, ohne Koffeinmangel zu verursachen.

Chicorée. Ist ein würdiger Ersatz für den Geschmack von Kaffee. Es gibt überhaupt kein Koffein in Chicorée, aber es belebt dank Vitamin B. Es enthält auch Inulin, das die Funktion des Verdauungssystems und des Stoffwechsels verbessert.

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie auf Kaffee verzichten?

Foto: istockphoto.com

Kakao. Der Koffeingehalt wird auf ein Minimum beschränkt: nur 5 mg. Gleichzeitig enthält Kakao Magnesium, Kalzium, Zink, Eisen, Kalium und Antioxidantien, die in grünem Tee enthalten sind.

Ingwertee. Es ist ein Lagerhaus der Vitamine C, B1, B2, essentiell Öle und Aminosäuren. Und wenn dem aus frischem Ingwer hergestellten Tee Zitrone und Honig zugesetzt werden, können Sie eine starke tonisierende Wirkung erzielen und die Durchblutung verbessern.

Zitronengras-Tee. Belebt nicht nur perfekt, sondern wirkt auch desinfizierend. Schisandra enthält Vitamin E und Schizandrin und wird auch mit Beerensirup und Honig kombiniert.

Frisch gepresster Zitrussaft. Es belebt in keiner Weise schlechter als Koffein. Aber Sie müssen sich daran erinnern, dass der Saft, den Sie brauchen, frisch aus Orangen oder Grapefruits gepresst wird. Und auf nüchternen Magen ist es für Menschen, die aufgrund ihres hohen Säuregehalts anfällig für Gastritis und andere Magenkrankheiten sind, äußerst kontraindiziert.

Grüner Smoothie. Diese Option eignet sich zum Auffüllen von Eisenspeichern, deren Fehlen Anämie verursacht und chronische Müdigkeit sowie Senkung des Cholesterinspiegels und Schutz des Immunsystems dank der darin enthaltenen Vitamine und Mineralien.

Das passiert mit deinem Körper, wenn du Kaffee trinkst!

Vorherigen post Dies ist nicht der Fall: Ungewöhnliche Umstände beim Absagen und Stoppen von Spielen
Nächster beitrag Prüfung. Erkennst du Turnschuhe ohne Logo?

I Quit Coffee for a Month, See What Happened to My Body

What happens to the body if you give up coffee?

Coffee in the morning has become a familiar ritual for many people. This drink not only has a pleasant taste and aroma, but also invigorates, helping to start a hard day at work. But how should you feel about coffee if you feel that your usual preference has gradually turned into an addiction? If it's not one cup a day, but four or more?

The dangers of caffeine have been debated for decades, but the results are still mixed. Modern scientists, doctors and ordinary people who have tried on themselves a complete rejection of this drink have come to the conclusion that it is impossible to talk about the exceptional dangers of coffee. Of course, excluding coffee from the diet has a number of positive effects on the human body. There are also disadvantages - if you did not know the measures before making a decision and sharply denied yourself the pleasure. Let's figure out what happens if you stop drinking coffee, and how you can replace it.

What happens to the body if you give up coffee?

Photo: istockphoto.com

Positive effects of refusing coffee

Talking about the tangible negative effects of caffeine on the body, as always, comes down to the concept of measure. If you can definitely describe yourself as an avid coffee lover and simply cannot live a day without a few servings of your favorite drink, then you should think about reducing the coffee you consume or even giving up on it. You can feel the positive effect within 1-2 weeks after this decision.

Sleep normalization

It's no secret that caffeine excites the nervous system when we are awake. He can do this during sleep, if taken in increased doses: for example, drinking more than three cups of coffee per day. Moreover, even if you do this 6 hours before bedtime, your biological cycle is likely to break.

With the complete exclusion of the drink from your menu, the body will not be overexcited, which in turn will affect sleep. First, you will fall asleep more easily and are more likely to forget what it is like to lie awake in bed for half an hour or more. By the way, coffee is generally contraindicated for people suffering from insomnia. Second, you will get better sleep, making it easier to get up in the morning. And as a bonus, you will simply look more rested, without bruises under the eyes.

Stabilize your emotional state

Of course, we are only talking about mood swings and increased irritability. As we said before, caffeine is a stimulant for our nervous system. Therefore, it is not surprising that when consumed in large quantities, feelings of dissatisfaction and irritation will accompany you throughout the day. The exclusion of an invigorating drink from the diet will lead to a stabilization of the emotional background, although for those who are really addicted to coffee, at first it will be quite difficult psychologically.

Increased energy

Despite the fact that most people drink coffee to cheer up or simply wake up, without it you will have energyt is much more. Caffeine causes the body to release adrenaline, which leads to a burst of energy. However, with constant coffee consumption, each time you need more and more stimulant for the body to respond to it with the same efficiency.

In addition, coffee is able to block cortisol, a hormone that is formed in the body during the day and helps wake up in the morning and fall asleep in the evening. In the morning, the level of cortisol in the body is highest: it is usually produced from 6 to 9 in the morning, with a peak at 8-9 in the morning. Therefore, if you constantly drink coffee in the morning and block the hormone, the invigorating effect will be short-lived and you will feel sleepy very soon.

What happens to the body if you give up coffee?

Photo : istockphoto.com

Weight Loss

Cortisol also affects the adrenal glands, which work in concert with the thyroid gland. The thyroid gland is an important organ that is also responsible for the metabolism. Caffeine slows it down, and refusing coffee, respectively, can help in losing weight.

What happens to the body if you give up coffee?

What happens to the body if you completely abandon meat?

The pros and cons of vegetarianism that will change you both externally and internally.

What happens to the body if you give up coffee?

The trainer answers: what happens if you give up gluten, milk and meat?

We figure out if this really works, and tell you what results to expect.

Increase immunity

Continuing the conversation about the work of the thyroid gland, it should be said that excessive consumption of coffee in general limits its performance. This factor causes weakening of the immune system and, consequently, many diseases. This is why eliminating caffeine while feeling unwell is beneficial. Drinking coffee is not worth it, at least until you feel better.

Normalization of vitamins and nutrients

Coffee contains tannin, which interferes with the absorption of iron. A side effect of the drink, due to its diuretic properties, is calcium leaching, which can lead to fragility of bones. Also, the level of potassium, zinc decreases, the water balance is disturbed and vitamins B, C and PP are neutralized. Thanks to the rejection of coffee and due attention to maintaining the level of vitamins and nutrients, their content in the body will return to normal. A well-adjusted water balance will improve the skin condition: bruises under the eyes will disappear, blush will appear, and the look will become more fresh.

What happens to the body if you give up coffee?

Photo: istockphoto .com

Improving liver function

Constant drinking of coffee can cause the effect of the so-called lazy liver. This organ produces enzymes that help break down harmful chemicals and metabolize them. Coffee also badly needs these processes, so the liver, figuratively speaking, after hard work can become lazy whenmeeting with other harmful substances.

Normalization of blood pressure and blood cholesterol levels

Both high blood pressure and high cholesterol can be caused by excessive amounts of caffeine in the body. This is achieved at a particularly fast rate when the cup you just drank is combined with smoking a cigarette. We advise you not to do this.

Increase libido and fertility levels

It may sound amazing, but it really is. In the first case, everything again comes down to the work of the thyroid gland. She is responsible for hormones on which sexual desire directly depends. Testosterone is one of the most important hormones in this regard. It has been proven that if you stop overloading your thyroid gland with coffee, you can notice an improvement in your sex life.

When it comes to fertility, everything depends on another hormone - progesterone. It contributes to the onset of pregnancy and its further maintenance. Therefore, at the planning stage and during pregnancy itself, it is not recommended to lean heavily on coffee.

Improving the color of teeth

The fact that coffee is a strong colorant is certainly no secret to anyone. It affects the color of the teeth and can affect their whiteness. Avoiding drinks, coupled with proper care and regular dental visits, can help restore oral health.

What happens to the body if you give up coffee?

Photo: istockphoto.com

The negative effects of quitting caffeine

With all of the above benefits of quitting consistently and excessively, it's worth remembering that it won't be easy for you decision. Indeed, in advanced cases, this is comparable to the fight against addiction. There are a number of negative effects that you may encounter in the early stages of excluding coffee from your diet.

Headaches

When you quit coffee, you deprive your body of adrenaline and dopamine. Instead, adenosine, a hormone responsible for rest and fatigue, comes to the fore. It is because of him that at first you will be tormented by headaches. To avoid them, experts recommend getting off coffee addiction gradually.

General deterioration of well-being

In addition to headaches, you will expect irritability, anxiety, dizziness, possible flu symptoms, insomnia, mood swings and slowness. It sounds really scary, even looks like serious side effects of drug addiction. But do not worry, everything will be limited only to the first days without coffee.

Fatigue and absent-mindedness

It is quite expected that after depriving the body of a sufficient strong stimulant at first it will be difficult to cope with fatigue, rapid fatigue and absent-mindedness. It can also lead to a slow reaction, loss of concentration, focus and alertness - but again, only at first.

Weight gain

Indeed, this aspect has a downside ... The fact is that coffee hasthe ability to temporarily suppress appetite. Therefore, if you abruptly and completely reject it, you may want to replace the drink with fatty or sugary foods - sources of fast sugar that increases blood glucose levels.

What happens to the body if you give up coffee?

Photo: istockphoto.com

How to replace coffee?

Due to possible negative effects and banal breakage after refusal from coffee a logical question arises: how to replace it? There are plenty of drinks these days that can serve as great alternatives.

Green tea. Also a source of caffeine, but in much smaller quantities, so it will only stimulate you and not cause jitters. In addition, green tea is suitable for people suffering from adrenal insufficiency, who want to lose weight and cleanse the body - all this thanks to the antioxidants catechins.

Matcha. The modern trend, which people very often resort to, excluded coffee from life. This Japanese tea not only tastes good to coffee lovers, but also contains many antioxidants and chlorophyll, and invigorates without causing caffeine depletion.

Chicory. Is a worthy substitute for the taste of coffee. There is no caffeine in chicory at all, but it still invigorates thanks to vitamin B. It also contains inulin, which improves the functioning of the digestive system and metabolism.

What happens to the body if you give up coffee?

Photo: istockphoto.com

Cocoa. Its caffeine content is kept to a minimum: only 5 mg. At the same time, cocoa includes magnesium, calcium, zinc, iron, potassium and antioxidants, which are in green tea.

Ginger tea. It is a storehouse of vitamins C, B1, B2, essential oils and amino acids. And if lemon and honey are added to tea made from fresh ginger, then you can achieve a strong tonic effect and improve blood circulation.

Lemongrass tea. Not only perfectly invigorates, but also has a disinfecting effect. Schisandra contains vitamin E and schizandrin, and is also combined with berry syrups and honey.

Freshly squeezed citrus juice. It invigorates in no way worse than caffeine. But you need to remember that the juice you need is freshly squeezed, from oranges or grapefruits. And on an empty stomach, it is extremely contraindicated for people prone to gastritis and other stomach diseases, due to high acidity.

Green smoothie. This option is suitable for replenishing iron stores, the lack of which causes anemia and chronic fatigue, as well as lowering cholesterol and protecting the immune system, thanks to the vitamins and minerals it contains.

What Happens to Your Body When You Give Up Caffeine

Previous Post This does not happen: unusual circumstances of canceled and suspended matches
Next Post Test. Do you recognize sneakers without a logo?