Nasstest: Wie wählt man den richtigen Laufschuh?

Bevor Sie Ihren idealen Laufschuh auswählen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Laufschuhs die Art der Oberfläche, auf der Sie laufen werden. Vielleicht steht Ihr erster Marathon vor der Tür oder Sie machen mit Freunden eine Bergwanderung. Ein Verkäufer eines Sportgeschäfts kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden. Unter anderem ist es wichtig, Ihre Pronation zu kennen (ein individueller Indikator dafür, wie der Fuß auf der Auflagefläche landet). Sehr oft übersehen wir bei der Auswahl neuer Laufschuhe die Eignung des Schuhs für die Art der Pronation. Dies kann in Zukunft zu erheblichen Beschwerden führen, da der Fuß beim aktiven Joggen erheblichen Belastungen ausgesetzt ist.

Laufschuhe sind heute so hochtechnologisch geworden, dass ein falsch abgestimmtes Paar Turnschuhe nicht nur Beschwerden verursachen, sondern auch Verletzungen hervorrufen kann. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Pronation ist und wie man sie zu Hause definiert.

Nasstest: Wie wählt man den richtigen Laufschuh?

Foto: firestock.ru

Pronation ist eine natürliche Bewegung, bei der der Fuß nach innen rollt. Aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur gibt es verschiedene Arten davon:

Hypopronation - unzureichend (Bild 2);

Hyperpronation - übermäßig (Bild 1);

neutrale Pronation (Bild 3).

Entgegen dem Missverständnis sollten Sie nicht einfach die ersten Laufschuhe kaufen, die passen. Zunächst lohnt es sich, die Art Ihrer Pronation zu bestimmen (wie der Fuß auf der Auflagefläche landet) - dies wird durch eine Ganganalyse (Videoaufzeichnung des Laufens auf einem Laufband in Turnschuhen mit einem Mindestmaß an Unterstützung, auf deren Grundlage ein Spezialist das richtige Paar Turnschuhe auswählt) oder den sogenannten Nasstest unterstützt. Was Sie selbst zu Hause tun können - unser Experte, der Senior-Trainer des Nike + Laufclubs Mikhail Kapitonov, sagte der Redaktion . - Um es auszuführen, müssen Sie ein Blatt dickes Papier nehmen, es auf den Boden legen und mit nassen Füßen etwa eine halbe Minute auf dem Blatt stehen. Treten Sie danach vom Blatt und zeichnen Sie einen Bleistift um die Grenzen der auf dem Papier verbleibenden nassen Stellen.

Nasstest: Wie wählt man den richtigen Laufschuh?

Foto: firestock.ru

Bei Überpronation sollten Sie auf Turnschuhe achten, bei denen der Fuß stabilisiert und der Fußrücken fixiert wird. Für diejenigen mit normaler oder unzureichender Pronation empfehlen wir Laufschuhe aus dem Dämpfungsbereich.

Lifehack von der Redaktion : In einigen Geschäften können Sie Laufschuhe sofort in Aktion ausprobieren - machen Sie sich auf den Weg und zu verstehen, ob sie bequem sitzen und ob sie im Allgemeinen für Laufbewegungen geeignet sind.

Interessante Tatsache : Es ist besser, Turnschuhe am Nachmittag zu messen, wenn der Fuß leicht erhöht ist (wie es passiert und beim Laufen) - normalerweise nicht mehr als eine halbe Größe.

Vorherigen post Sport Bruder: 5 Übungen für echte Männer
Nächster beitrag Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

How To Find The Right Running Shoe...

Wet test: how to choose the right running shoe?

Before Choosing Your Perfect Running Shoes

When choosing a running shoe, consider the type of surface you will be running on. Perhaps your first marathon is just around the corner, or you are going on a mountain hike with friends. The sales assistant of any sports store can easily help you figure it out. Among other things, it is important to know your pronation (an individual indicator of how the foot lands on the support surface). Very often, when choosing new running shoes, we overlook the appropriateness of the shoe to the type of pronation. This can cause significant discomfort in the future, since during active jogging, the foot is under significant stress.

Today, running shoes have become so high-tech that an incorrectly selected pair of sneakers can not only cause discomfort, but also provoke injury. Let's figure out together what pronation is and how to define it at home?

Wet test: how to choose the right running shoe?

Photo: firestock.ru

Pronation is a natural movement that causes the foot to roll inward. Due to the peculiarities of the structure of the foot, there are several types of it:

hypopronation - insufficient (picture 2);

hyperpronation - excessive (picture 1);

neutral pronation (picture 3).

Contrary to misconception, don't just pick up and buy the first running shoes that fit. First, it is worth determining the type of your pronation (how the foot lands on the support surface) - this will help gait analysis (video recording of running on a treadmill in sneakers with a minimum level of support, on the basis of which a specialist will select the right pair of sneakers) or the so-called wet test, which you can do yourself at home - our expert, the senior trainer of the Nike + running club Mikhail Kapitonov, told the editorial board . - In order to complete it, you need to take a sheet of thick paper, put it on the floor and, having wet your bare feet, stand on the sheet for about half a minute. After that, step off the sheet and draw a pencil around the boundaries of wet spots left on the paper.

Wet test: how to choose the right running shoe?

Photo: firestock.ru

If you are over-pronated, you should pay attention to sneakers with an emphasis on stabilizing the foot and fixing the rear of the foot. For those with normal or insufficient pronation, we recommend running shoes from the cushioning range.

Lifehack from the editorial board : in some stores you can immediately try running shoes in action - get on the track in them and to understand whether they sit comfortably and whether they are generally suitable for carrying out running movements.

Interesting fact : it is better to measure sneakers in the second half of the day when the foot is slightly increased (as it happens and when running) - usually no more than half a size.

Take the Wiggle Wet Test: Learn Your Foot Type

Previous Post Sports bro: 5 exercises for real men
Next Post Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan