Brauchen wir Nahrungsergänzungen? Wenn ja, welche?

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Nach einer Virusepidemie ist der Körper vieler Menschen geschwächt und anfällig. Deshalb braucht er Unterstützung in Form von Vitaminpräparaten. Zusammen mit einem Spezialisten für funktionelle Ernährung, einem erfahrenen Ernährungsberater Vlada Grishkevich , erklären wir Ihnen, welches Vitaminminimum für einen modernen Menschen erforderlich ist, um Immunität und Vitalität aufrechtzuerhalten.

Selbstmedikation ist es nicht wert. Bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren - ein Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl des effektivsten Vitaminkomplexes. Nahrungsergänzungsmittel können jedoch niemals die richtige Ernährung, Bewegung und gesunden Schlaf ersetzen. Daher sollten sie nur als Hilfselement verwendet werden.
Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Herbstavitaminose. Welche Vitamine fehlen Ihrem Körper?

Life Hacks, die Sie von saisonalem Blues und Schwäche befreien.

Vitamin D

Empfohlene Dosis : 0,03 mg pro 10 kg Körpergewicht pro Tag.

Ungefährer Preis in Online-Apotheken: RUB 1300

Nehmen Sie morgens ein.

Dies ist einer der wichtigsten Mikronährstoffe für den Körper. Es interagiert mit vielen Genen (über tausend), reguliert das Immunsystem und lindert Entzündungen. Darüber hinaus spielt es eine entscheidende Rolle im Kalziumstoffwechsel und in der Knochenbildung. Dies ist eines der wenigen Vitamine, die Menschen kostenlos erhalten können - gehen Sie einfach in die Sonne.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Foto: istockphoto.com

Für den Körper ist es jedoch schwierig, dieses Element zu synthetisieren. Sein Mangel wird besonders in Ländern beobachtet, in denen es nur wenige Sonnentage im Jahr gibt. Ein Vitamin-D-Mangel kann zu einer Vielzahl von Krankheiten und Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs und Autismus.

Um einen optimalen Mikronährstoffspiegel aufrechtzuerhalten, kann er als Ergänzung eingenommen werden. Ein Ernährungsberater empfiehlt, es mit den Vitaminen K2 und A zu kombinieren.

Vitamin A

Empfohlene Dosis: 1,8-6 mg pro Tag.

Ungefährer Preis in Online-Apotheken: 350 Rubel.

Nehmen Sie zu den Mahlzeiten ein.

Dies ist der wichtigste Co-Faktor eine Vielzahl von Stoffwechselreaktionen und Körperfunktionen. Vitamin ist wichtig für die Gesundheit der Augen, die normale Funktion des Immunsystems und des Fortpflanzungssystems. Darüber hinaus spielt das Spurenelement eine wichtige Rolle für die Funktion der Schilddrüse, des Herzens, der Lunge, der Nieren und einiger anderer Organe. Es beeinflusst auch das Wachstum und die Entwicklung von Zellen.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Wie macht man gesunden frischen Saft? Frische Säfte stärken die Immunität

Ein Ernährungsberater erklärt, wie er beim Streben nach Vorteilen den Körper nicht schädigt.

Ein Mangel an Vitamin A schwächt das Immunsystem und der Körper wird anfälliger für Viren und Infektionen

Pflanzen enthalten ein Element in Form von Beta-Carotin, dies ist jedoch seine inaktive Form. Wie der Experte feststellt, ist der Körper oft schlechto bewältigt die Verarbeitung von Carotin zu Vitamin A. In seiner aktiven Form kommt es in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor - Rinderleber, Lebertran, Lachs, Butter, Eigelb.

Vitamin K2

Empfohlene Dosis: 2 mg pro Tag.

Ungefährer Preis in Online-Apotheken: RUB 1300

zusammen mit einer kleinen Menge Fett und Vitamin D einnehmen.

Spielt die wichtigste Rolle bei der Blutgerinnung. Beteiligt sich auch am Kalziumstoffwechsel und verhindert die Gefäßverkalkung.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Foto: istockphoto.com

Es gibt zwei Arten von Spurenelementen: K1 und K2. Ihre Funktionen unterscheiden sich. K1 ist in Blattgemüse und Gras enthalten, und K2 ist in tierischen Lebensmitteln enthalten. Letzteres ist für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und der Knochen von entscheidender Bedeutung.

Einige Tiere können K1 in K2 umwandeln, aber der menschliche Körper ist dazu nicht in der Lage. Daher kann eine Ergänzung verwendet werden, um optimale Vitaminspiegel aufrechtzuerhalten.

Vitamin C

Empfohlene Dosierung: 2,5 mg pro Tag.

Ungefährer Preis in Online-Apotheken: 600 Rubel

Nehmen Sie nach den Mahlzeiten ein.

Es ist ein essentielles Vitamin für ein gesundes Funktionieren des Immunsystems sowie ein starkes Antioxidans (ist an der Produktion von Glutathion beteiligt - dem wichtigsten Antioxidans). Darüber hinaus hilft das Spurenelement bei der Bekämpfung von Bluthochdruck, verringert das Risiko von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen, verhindert die Entwicklung von Gicht, Eisenmangelanämie, altersbedingter Netzhautdegeneration und Demenz. Es ist wichtig für die Synthese von Kollagen und Bindegewebe des Körpers sowie für den Schutz der Blutgefäße.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Foto: istockphoto.com

Die reichsten Quellen für Vitamin C sind Hagebutten, Brokkoli, Paprika, Spinat, schwarze Johannisbeere, frischer Thymian, Petersilie, Grünkohl, Kiwi, Zitronen und Erdbeeren.

Der menschliche Körper kann nicht selbst produzieren dieses Spurenelement. Daher ist es wichtig, es entweder aus der Nahrung oder als Vitaminergänzung zu erhalten.

Magnesium

Empfohlene Dosierung: 200-800 mg pro Tag.

Ungefährer Preis in Online-Apotheken: 1200 Rubel

Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein.

Einer der wichtigsten und gleichzeitig unterbewertete Mikronährstoffe. Es ist an über 300 enzymatischen Prozessen beteiligt, einschließlich der Produktion von ATP (Energie). Entscheidend für die korrekte Gentranskription und zusammen mit Kalzium ist für die kardiovaskuläre Gesundheit von entscheidender Bedeutung.
Magnesiummangel kann viele Krankheiten verursachen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Asthma, Angststörungen und mehr.

Das Mineral kommt hauptsächlich in Blattgemüse und rohen Kakaobohnen vor.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Geheimwaffe: Wie Früchte bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit helfen

Trotz des hohen Zuckergehalts helfen reife Früchte beim Abnehmen.

Zink undKupfer

Empfohlene Dosis: 15 mg Zink und 1-2 mg Kupfer pro Tag.

Ungefährer Preis des Komplexes in Online-Apotheken: 600 Rubel.

Nehmen Sie getrennt von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ein, die Eisen, Kalzium und Phytate enthalten.

Führen Sie Dutzende wichtiger Aufgaben im Körper aus. Zink spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Immun-, kognitiven und visuellen Funktion sowie der Energieerzeugung. Zusammen mit Kupfer stellt es die korrekte Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sicher.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Foto: istockphoto.com

Laut Statistik ist der Kupfergehalt in Obst, Gemüse und Fleisch in den letzten 10 Jahren um 75% gesunken. Die Menge an Zink und Kupfer, die der Körper benötigt, kann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhalten werden.

Es ist wichtig, diese Mikronährstoffe zusammen zu nehmen, da in großen Mengen einer den anderen Mangel verursachen kann. Darüber hinaus bilden sie zusammen das Antioxidans Kupfer-Zink-Superoxiddismutase (CuZnSOD) - einen der wichtigsten natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers.

Vitaminminimum: Auf welche wichtigen Substanzen können wir nicht verzichten

Gegen Viren. Welche Lebensmittel helfen, das Immunsystem zu stärken?

Wir verstopfen die Kühlschränke, um Krankheiten zu vermeiden.

Methyl B12 und Methylfolat

Empfohlene Dosis: 5 mg Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin und 0,8 mg Folsäure aus Methylfolat.

Ungefährer Preis des B9 + B12 + B6-Komplexes in Online-Apotheken: 900 Rubel

Nehmen Sie zu den Mahlzeiten ein.

Dies sind methylierte Formen der Vitamine B12 und B9. Der erste reduziert das Risiko für Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose, stimuliert das Immunsystem, stärkt das Nervensystem und regeneriert die Zellen. Spurenelemente werden benötigt, um Methylierungsreaktionen zu unterstützen, die wiederum DNA reparieren und Krebs bekämpfen. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der geistigen Aktivität, und ein Mangel an einem von ihnen führt zu einem Mangel an dem anderen. Daher müssen Sie diese beiden Vitamine zusammen einnehmen.

Ein Mangel an diesen Elementen kann zu Erkrankungen des Gehirns und neurologischen Erkrankungen führen.

Messen statt raten- die Vorteile der Labordiagnostik - Dr. Ralf Kirkamm

Vorherigen post Bewegung zieht eine Person auf: wie man mit 78 gesund bleibt und weiter arbeitet
Nächster beitrag Wie viel kostet Gesundheit und können Sie bei einem gesunden Lebensstil sparen?

The Only Vitamins You Actually Need On A Daily Basis

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

After a viral epidemic, the body of many is weakened and vulnerable. Therefore, he needs support in the form of vitamin supplements. Together with a specialist in functional nutrition, an expert nutritionist Vlada Grishkevich we will tell you what vitamin minimum is necessary for a modern person to maintain immunity and vitality.

Self-medicate not worth it. Before using supplements, you need to consult a doctor - a specialist will help you choose the most effective vitamin complex. However, supplements can never replace proper nutrition, exercise, and healthy sleep. Therefore, they should only be used as an auxiliary element.
Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Autumn avitaminosis. What vitamins does your body lack?

Life hacks that will relieve you of seasonal blues and weakness.

Vitamin D

Recommended dose : 0.03 mg per 10 kg of body weight per day.

Approximate price in online pharmacies: RUB 1300

Take in the morning.

This is one of the most important micronutrients for the body. It interacts with many genes (over a thousand), regulates the immune system and stops inflammation. In addition, it plays a critical role in calcium metabolism and bone formation. This is one of the few vitamins that people can get for free - just get out in the sun.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Photo: istockphoto.com

However, it is difficult for the body to synthesize this element. Its deficiency is especially observed in countries where there are few sunny days a year. Vitamin D deficiency can lead to a variety of diseases and health problems, including obesity, diabetes, cancer, and autism.

To maintain optimal micronutrient levels, it can be taken as a supplement. A nutritionist recommends combining it with vitamins K2 and A.

Vitamin A

Recommended dose: 1.8-6 mg per day.

Approximate price in online pharmacies: 350 rubles.

Take with meals.

This is the most important co-factor a variety of metabolic reactions and body functions. Vitamin is important for eye health, normal functioning of the immune and reproductive systems. In addition, the trace element plays an important role in the functioning of the thyroid gland, heart, lungs, kidneys and some other organs. It also affects the growth and development of cells.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

How to make healthy fresh juice? Fresh juices will help strengthen immunity

A nutritionist tells how, in the pursuit of benefits, not harm the body.

Lack of vitamin A weakens the immune system, and the body becomes more susceptible to viruses and infections .

Plants contain an element in the form of beta-carotene, but this is its inactive form. As the expert notes, the body is often bado copes with the processing of carotene into vitamin A. In its active form, it can be found in foods of animal origin - beef liver, cod liver oil, salmon, butter, egg yolk.

Vitamin K2

Recommended dose: 2 mg per day.

Approximate price in online pharmacies: RUB 1300

Take with food, along with a small amount of fat and vitamin D.

Plays the most important role in blood clotting. Also participates in calcium metabolism, preventing vascular calcification.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Photo: istockphoto.com

There are two forms of microelements: K1 and K2. Their functions differ. K1 is found in leafy greens and grass, and K2 is found in animal foods. It is the latter that is critically important for the health of the cardiovascular system and bones.

Some animals can convert K1 to K2, but the human body is not capable of this. Therefore, supplementation can be used to maintain optimal vitamin levels.

Vitamin C

Recommended dosage: 2.5 mg per day.

Approximate price in online pharmacies: 600 rubles

Take after meals.

It is an essential vitamin for healthy functioning of the immune system , as well as a powerful antioxidant (participates in the production of glutathione - the most important antioxidant). In addition, the trace element helps fight high blood pressure, reduces the risk of cardiovascular and cancer diseases, prevents the development of gout, iron deficiency anemia, age-related retinal degeneration and dementia. It is essential for the synthesis of collagen and connective tissues of the body, as well as for the protection of blood vessels.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Photo: istockphoto.com

The richest sources of vitamin C are rose hips, broccoli, paprika, spinach, black currant, fresh thyme, parsley, kale, kiwi, lemons and strawberries.

The human body cannot produce on its own this trace element. Therefore, it is important to get it either from food or as a vitamin supplement.

Magnesium

Recommended dosage: 200-800 mg per day.

Approximate price in online pharmacies: 1200 rubles

Take before bed.

One of the most important and at the same time undervalued micronutrients. It participates in over 300 enzymatic processes, including the production of ATP (energy). Vital for correct gene transcription and together with calcium is essential for cardiovascular health.
Magnesium deficiency can cause many diseases, including cardiovascular disease, diabetes, asthma, anxiety disorders, and more.

The mineral is found mainly in leafy greens and raw cocoa beans.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Secret weapon: how fruits help fight obesity

Despite the high sugar content, ripe fruits help to lose weight.

Zinc andcopper

Recommended dose: 15 mg zinc and 1-2 mg copper per day.

Approximate price of the complex in online pharmacies: 600 rub.

Take separately from food and supplements containing iron, calcium and phytates.

Perform dozens of important tasks in the body. Zinc plays a key role in the maintenance of immune, cognitive and visual function, as well as energy production. Together with copper, it ensures the correct functioning of the cardiovascular system.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Photo: istockphoto.com

According to statistics, over the past 10 years, the copper content in fruits, vegetables and meat has decreased by 75%. The amount of zinc and copper needed by the body can be obtained in the form of supplements.

It is important to take these micronutrients together, because in large quantities, one can cause a lack of the other. In addition, together they form the antioxidant copper-zinc superoxide dismutase (CuZnSOD) - one of the body's most important natural defense mechanisms.

Vitamin minimum: what important substances we cannot do without

Against viruses. What foods will help strengthen the immune system

We clog the refrigerators to avoid diseases.

Methyl B12 and methylfolate

Recommended dose: 5 mg methylcobalamin or hydroxocobalamin and 0.8 mg folic acid from methylfolate.

The approximate price of the B9 + B12 + B6 complex in online pharmacies: 900 rubles.

Take with meals.

These are methylated forms of vitamins B12 and B9. The first reduces the risk of dementia, cardiovascular disease and atherosclerosis, stimulates the immune system, strengthens the nervous system and regenerates cells. Trace minerals are needed to support methylation reactions, which in turn repair DNA and fight cancer. They also play an important role in mental activity, and a deficiency of one of them leads to a lack of the other, so you need to take these two vitamins together.

A deficiency of these elements can lead to brain disorders and neurological diseases.

The Supplement Timeline (What Age - Which Supplements!)

Previous Post Movement raises a person: how to stay healthy at 78 and continue to work
Next Post How much does health cost and can you save on a healthy lifestyle?