Sendung vom 28. April 2020 | Marktcheck SWR

Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Es stellt sich heraus, dass selbst das scheinbar nützlichste Produkt alles enthalten kann. Sie müssen nicht auf das Aussehen des Produkts achten, sondern auf seine Zusammensetzung. Es kann jedoch auch schummeln.

Joghurt

Wir sind daran gewöhnt, dass Joghurt gut für die Verdauung ist. Dies ist wahr, wenn es natürlich ist. Aber heute gibt es in Geschäften eine große Menge Joghurt verschiedener Marken, die wie echte aussehen. Das Schlüsselwort ist schauen. Haben Sie Joghurt in Geschäften gesehen, in denen steht: Joghurtprodukt, Joghurtdessert, Produkt auf Joghurtbasis usw.? Dies sind alles Tricks erfinderischer Hersteller. Solche Produkte enthalten meist nichts Lebendiges, weil sie wärmebehandelt sind. Echter Joghurt sollte nützliche Bakterien enthalten, keine Stücke Milchschokolade, Kekse oder Erdbeercrememousse. Künstliche Zusatzstoffe verleihen Geschmack, können jedoch für Menschen mit individuellen Unverträglichkeiten gefährlich sein. Wenn Sie die Vorteile nutzen möchten, nicht alle Zucker- und Konservierungsstoffe, müssen Sie sich nicht die Verpackung ansehen.

Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Foto: istockphoto.com

Wie finde ich echten Joghurt?

  • Titel. Joghurt und nur Joghurt. Signierte Gegenstände wie ein Joghurt-Shake oder ein Joghurt-Produkt sollten vermieden werden. Gleiches gilt für die Wörter Erdbeere, Blaubeere, Pfirsich und andere. Solche Fruchtfüllungen haben keinen Vorteil, da Hersteller natürliche Beeren und Früchte häufig durch Farben und Aromen ersetzen. Wenn Sie Joghurt mit echten Erdbeeren essen möchten, lesen Sie die Zutaten oder fügen Sie sich hinzu.
  • Zusammensetzung. Vollmilch, Sahne, Molke, natürliche Zusatzstoffe (Fruchtstücke) und lebende Bakterien (Joghurtstarter) müssen in der Zusammensetzung enthalten sein. Die Inschrift basiert auf lebenden und aktiven Joghurtkulturen und garantiert das Fehlen der aufgeführten Inhaltsstoffe. Wenn der Energiewert des Produkts (ohne Zusatzstoffe) mehr als 70 kcal beträgt, enthält es mehr Zucker als benötigt.
  • Haltbarkeit. Naturjoghurt hat eine maximale Haltbarkeit von zwei Wochen im Kühlschrank.
Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Teuer gegen billig. Budgetersatz für teure PP-Lebensmittel

Sie können ohne große Kosten direkt essen.

Zuckerfreie Lebensmittel

Zucker kann aus vielen Gründen vermieden werden. Dieses Produkt ist definitiv nicht nützlich für diejenigen, die versuchen, Gewicht zu verlieren oder sich einer Behandlung für verschiedene Krankheiten zu unterziehen - beide Faktoren erfordern die Einhaltung einer Diät. Oder für diejenigen, die an Diabetes leiden.

Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Foto: istockphoto.com

Aber selbst bei Diabetikern (zum Beispiel in Riegeln) gelingt es den Herstellern, nicht weniger schädliche Bestandteile hinzuzufügen, wenn nicht Zucker im wahrsten Sinne des Wortes. Die Ernährungsberaterin und Ernährungsberaterin Anna Berseneva hat auf ihrem Instagram darüber gesprochen.

Anna: Egal wie traurig es ist, es zuzugeben, viele Hersteller verwenden esVerwenden Sie das Image eines gesunden Lebensmittels als Marketinginstrument. Und das ist sehr, sehr schlecht. Auch wenn die Verpackung nach allen Gesetzen des Genres zuckerfrei schreit! Und wir können viele interessante Dinge in der Komposition finden. Leider im negativsten Aspekt. Einige der gefährlichsten Inhaltsstoffe für einen Diabetikerriegel: Glukosesirup und Glukose, Fruktosesirup und Fruktose, Invertsirup.

Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Produktliste, das wird helfen, Zucker zu ersetzen. Und mit gesundheitlichen Vorteilen!

Es stellt sich heraus, dass Sirupe der beste Ersatz für Zucker sind.

Käse

Unter dem Deckmantel von Käse gibt es käseähnliche Produkte in Geschäften. Anstelle von Milchfett wird solchen Produkten pflanzliches Fett zugesetzt, um Geld zu sparen. Zum Beispiel ist Palmen- oder Kokosfett eineinhalb Mal billiger als Milchfett. Hersteller von gefälschten Käsesorten schreiben oft, dass ihr Produkt nach GOST hergestellt wird. Auf diese Weise verkauft sich das Produkt besser. Dies ist jedoch nicht der Käse, den wir auf unserem Tisch haben möchten.

Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Foto: istockphoto.com

Wie kann man Käse von Käseprodukten unterscheiden?

  • Titel. Käse sollte auf die Verpackung geschrieben werden, nicht ein kombiniertes Produkt, ein Käseprodukt, das mit Käsetechnologie hergestellt wurde, und dergleichen. Diese Namen haben nichts mit echtem Käse zu tun
  • Zusammensetzung. Laut GOST kann Käse natürliche Milch, Sahne, bakterielle Starterkulturen und nützliche Enzyme (tierischen Ursprungs) enthalten. Es sollte keine pflanzlichen Fette, schädlichen Zusatzstoffe, Aromen, Farbstoffe und Enzympräparate mikrobiellen Ursprungs enthalten. Im Allgemeinen gilt die Regel für jedes Produkt: Je kürzer die Zusammensetzung, desto nützlicher das Produkt.
  • Preis. Guter Käse ist nicht billig. Laut Roskontrol beträgt der Mindestverkaufspreis für Naturkäse 420 Rubel / kg. Dies ist auf die Kosten für Milchfett zurückzuführen. Im Laden ist dieser Käse wegen des Aufschlags von ca. 600 Rubel / kg teurer. Um die Kosten zu senken, verwenden die Hersteller Milchpulver (GOST ermöglicht die Zugabe von Vollmilch oder Magermilch) und Milchfettersatzstoffe. Das gefährlichste ist Rindfleischfett.
Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

10 kalorienreichste Lebensmittel, die im Kühlschrank aufbewahrt werden können

Interessanterweise nicht alle schädlich.

Glasierter Quark

Glasierter Quark wird häufig Kindern anstelle von Quark gegeben. Es scheint ein gesunder, leckerer und preiswerter Snack zu sein. In Bezug auf den Nährwert ist es jedoch näher an Süßwaren. Ein Käse enthält durchschnittlich drei Teelöffel Zucker und 25% Fett. Selbst die gemäß GOST erstellte Signatur garantiert keine Qualität.

Opfer des Marketings. Wie täuschen uns Hersteller nützlicher Produkte?

Foto: istockphoto.com

GOST, aber kein GOST

Roskontrol stellte fest, dass in fünf glasierten Käsequark mit sieben Hefen mehr als nötig enthalten ist, und stellte fest, dass Sorbino von GOST verboten istAcid. Sie sollten der Kennzeichnung auch nicht vertrauen, da bei den angeblich diätetischsten Produkten der Fettgehalt der Quarkmasse nicht dem angegebenen entspricht. In den Quark mit der Aufschrift GOST wurde Stärke gefunden, aus der kein Quark hergestellt werden kann. Übrigens wurde es in der Zusammensetzung nicht angegeben.

Nicht Schokolade, sondern Fettglasur

Quark in Milchschokolade - nur der Name. Sie können alles schreiben, um ein Produkt zu verkaufen. Natürlich gibt es echte Hersteller, die glasierte Quarkkuchen mit echter Schokolade überziehen. Sie werden dies jedoch definitiv in der Komposition anzeigen. Glasierte Quarkstücke werden häufiger als Schokolade, Karamell und andere schmackhafte Namen bezeichnet und sind mit Süßwaren oder Fettglasur bedeckt. Und es ist gut, wenn es in der Komposition geschrieben ist.

Wie wählt man Käse?

Kaufen Sie Käsebruch ohne gruselige Worte auf dem Etikett und mit einem Fettgehalt von etwa 10% oder besser Bevorzugen Sie Hüttenkäse mit natürlichen Süßungsmitteln.

Gefälschte Eier - Wie uns die Industrie austrickst | SWR betrifft

Vorherigen post Kaffee mit Zitrone zur Förderung des Stoffwechsels. Wann und wie trinke ich, um Gewicht zu verlieren?
Nächster beitrag Teuer gegen billig. Budgetersatz für teure PP-Produkte

Health Fraud Scams -- Be Smart, Be Aware, Be Careful Video

Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

It turns out that even the most seemingly useful product can contain anything. You need to pay attention not to the appearance of the product, but to its composition. However, it can also cheat.

Yoghurts

We are used to the fact that yogurt is a good for digestion. This is true if it is natural. But today in stores there is a huge amount of yoghurts of different brands that look like real ones. The key word is look. Have you seen yoghurts in stores that say: yoghurt product, yoghurt dessert, yoghurt-based product, etc.? These are all tricks of inventive manufacturers. Such products most often do not contain anything living, because they are heat treated. Real yogurt should contain beneficial bacteria, not pieces of milk chocolate, cookies, or strawberry mousse with cream. Artificial additives add flavor, but can be dangerous for people with individual intolerances. If you want the benefits, not all sugar and preservatives, then you don't need to look at the packaging.

Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

Photo: istockphoto.com

How to find real yogurt?

  • Title. Yogurt and only yogurt. Signed products such as a yoghurt shake or yoghurt product should be avoided. The same goes for the words strawberry, blueberry, peach and others. There is no benefit in such fruit fillings, because manufacturers often replace natural berries and fruits with colors and flavors. If you want to eat yogurt with real strawberries, read the ingredients or add it yourself.
  • Composition. Whole milk, cream, whey, natural additives (pieces of fruit) and live bacteria (yoghurt starter) must be included in the composition. The inscription is made on the basis of live and active yoghurt cultures and guarantees the absence of the listed ingredients. If the energy value of the product (without additives) is more than 70 Kcal, then it contains more sugar than needed.
  • Shelf-life. Natural yoghurt will last up to two weeks in the refrigerator.
Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

Expensive vs Cheap. Budget replacement for expensive PP foods

You can eat right at no great expense.

Sugar-free foods

There are many reasons to avoid sugar. This product is definitely not useful for those trying to lose weight or undergoing treatment for various diseases - both factors require adherence to a diet. Or for those who have diabetes.

Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

Photo: istockphoto.com

However, even in diabetic products (for example, in bars), manufacturers manage to add, if not sugar in the literal sense of the word, then no less harmful components. Nutritionist and nutritionist Anna Berseneva spoke about this on her Instagram.

Anna: No matter how sad it is to admit it, many manufacturers useuse the image of a healthy food product as a marketing tool. And this is very, very bad. Even if the packaging, according to all the laws of the genre, screams Sugar Free !, we check. And we can find a lot of interesting things in the composition. Unfortunately, in the most negative aspect. Some of the most dangerous ingredients for a diabetic bar: glucose syrup and glucose, fructose syrup and fructose, invert syrup.

Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

List of products, which will help replace sugar. And with health benefits!

It turns out that syrups are the best substitutes for sugar.

Cheese

Cheese-like products are found in stores under the guise of cheese. Instead of milk fat, vegetable fat is added to such products to save money. For example, palm or coconut fat is one and a half times cheaper than milk fat. Manufacturers of fake cheeses often write that their product is made according to GOST. This way the product sells better. But this is not the cheese we want on our table.

Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

Photo: istockphoto.com

How to distinguish cheese from cheese product?

  • Title. Cheese should be written on the package, not a combined product, a product made from cheese, made using cheese technology, and the like. These names have nothing to do with real cheese.
  • Composition. According to GOST, cheese may contain natural milk, cream, bacterial starter cultures and beneficial enzymes (of animal origin). It should not contain any vegetable fats, harmful additives, flavors, dyes and enzyme preparations of microbial origin. In general, the rule works for any product: the shorter the composition, the more useful the product.
  • Price. Good cheese doesn't come cheap. According to Roskontrol, the minimum retail price for natural cheese is 420 rubles / kg. This is due to the cost of milk fat. In the store, this cheese is more expensive because of the extra charge, about 600 rubles / kg. To reduce the cost, manufacturers use milk powder (GOST allows the addition of whole or skim milk) and milk fat substitutes. The most dangerous is beef fat.
Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

Top 10 high-calorie foods that can be in the fridge

Interestingly, not all of them harmful.

Glazed curds

Glazed curds are often given to children instead of curd. It seems like a healthy, tasty and inexpensive snack. However, in terms of nutritional value, it is closer to confectionery. One cheese contains on average three teaspoons of sugar and 25% fat. Even the signature made according to GOST does not guarantee the quality.

Victims of Marketing. How do manufacturers of useful products deceive us?

Photo: istockphoto.com

There is GOST, but there is no GOST

Roskontrol has established that there is more than necessary in five glazed cheese curds of seven yeast, and found sorbino prohibited by GOSTacid. You should not trust the labeling either, because in the most allegedly dietary products, the fat content of the curd mass does not correspond to the declared one. In the curds with the inscription GOST, starch was found, which cannot be used to make curd curds. By the way, it was not indicated in the composition.

Not chocolate, but fat glaze

Curd cheese in milk chocolate - just the name. You can write anything to sell a product. Of course, there are bona fide manufacturers who cover glazed curd cakes with real chocolate. However, they will definitely indicate this in the composition. More often, glazed curds are called chocolate, caramel and other tasty names, and they are covered with confectionery or fat glaze. And it's good if it is written in the composition.

How to choose cheese?

Buy cheese curds without scary words on the label and with a fat content of about 10%, or better give preference to cottage cheese with natural sweeteners.

How Advertisers Are Manipulating You In Ways You Don't Even Know

Previous Post Coffee with lemon to boost metabolism. When and how to drink to lose weight?
Next Post Expensive vs Cheap. Budget replacement for expensive PP products