Allgemeinbildung Physik und Mathematik | Hörbuch komplett

Nützliche Mathematik: Wie zählt man Kalorien?

Sicherlich haben Sie den Satz mehr als einmal gehört, um in Form zu bleiben. Sie müssen Kalorien zählen. Aber nur wenige Leute sprechen darüber, wie man das macht, und die Tatsache, dass Kalorien unterschiedlich sind, ist im Allgemeinen ein großes universelles Geheimnis. Lassen Sie uns herausfinden, wie viele Kalorien eine Person pro Tag benötigt und was der Unterschied zwischen Qualität und leeren Kalorien ist, und Ihnen erklären, wie Sie sie zählen und warum.

Nützliche Mathematik: Wie zählt man Kalorien?

Foto: www.istockphoto.com/de

Was sind Kalorien?

Der Begriff Kalorien (aus dem lateinischen kalor - Wärme) wurde in den wissenschaftlichen Kreislauf eingeführt Der französische Chemiker Nicolas Clement-Desorms, obwohl lange zuvor eine Art Kalorimeter erschien. Solche Geräte maßen die Wärmemenge, die bei verschiedenen physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen freigesetzt wurde. Und 1780 stellte der französische Wissenschaftler Antoine Laurent Lavoisier bei Experimenten an einem Meerschweinchen fest, dass drei wichtige Funktionen in unserem Körper miteinander verbunden sind: Atmung, Ernährung und Verdunstung von Wasser. Seitdem haben sie darüber gesprochen, dass Lebensmittel im Körper verbrennen.

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug die amerikanische Ärztin Lulu Hunt vor, den Begriff Kalorien zu verwenden, um den Energiewert von Lebensmitteln zu bestimmen. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln bedeutet nun die Energiemenge, die der Körper erhält, wenn er vollständig absorbiert ist.

Wie viele Kalorien benötigen Sie und warum werden sie gezählt?

Die Kalorienaufnahme ist für jede Person individuell. Sie wird anhand von Geschlecht, Gewicht, Größe, körperlicher Aktivität, Alter und anderen Merkmalen bestimmt. Kalorien müssen berechnet werden, wenn Sie Gewicht verlieren, zunehmen oder sogar Gewicht halten möchten. Im Falle des Abnehmens müssen Sie künstlich ein Kaloriendefizit erzeugen, damit der Körper die fehlende Energie aus Fetten, d. H. verbrauchen etwa 20% weniger als die Norm. Im Gegenteil, zur Gewichtszunahme verbrauchen wir mehr Kalorien und schaffen einen Überschuss.

Laut Ernährungswissenschaftlern müssen Sie Kalorien nicht nur zählen, wenn Sie bereits abgenommen oder zugenommen haben und nach einem völlig vertrauten Schema essen steht dir. Höchstwahrscheinlich kennen Sie bereits Ihre üblichen Produkte, die Ihre Figur in perfekter Form halten.

Nützliche Mathematik: Wie zählt man Kalorien?

Foto: istockphoto.com

Wie berechnet man Kalorien?

Zwei der beliebtesten Methoden zur Berechnung Ihrer Kalorienaufnahme sind Mifflin-San Georges und Harris-Benedict. Beide sind mathematische Formeln. Mit ihnen können Sie die Anzahl der Kalorien berechnen, die der Körper für den Grundstoffwechsel ausgibt.
Mifflin - Saint Geor's Formel :

  • Frauenformel: 10 x Gewicht + 6,25 x Größe - 5 x Alter - 161;
  • Männerformel: 10 x Gewicht + 6,25 x Größe - 5 x Jahre + 5.
  • Harris-Benedict-Formel:
  • Frauenformel: 655,1 + 9,563 x Gewicht + 1,85 x Größe - 4,676 x Alter;
  • Männliche Formel: 66,5 + 13,75 x Gewicht + 5,003 x Größe - 6,775 xAlter
  • Wichtig: Sie können die genaue individuelle Tagesrate anzeigen, wenn Sie das Endergebnis mit dem Indikator für körperliche Aktivität multiplizieren. Dieser Wert beträgt 1,2 bei der niedrigsten Aktivitätsstufe, 1,9 - maximal, typisch für Sportler. Bei einer durchschnittlichen Belastung beträgt sie ungefähr 1,4.

    Um die Kalorien in Ihrer Ernährung zu berechnen, benötigen Sie zwei der wichtigsten Tools. Die erste ist eine Küchenwaage, mit der Sie die Menge der verzehrten Lebensmittel genau bestimmen können. Das zweite sind Kalorientabellen und ein Notizbuch, in dem Sie die Menge aufschreiben, die Sie essen, oder eine spezielle Anwendung für Ihr Smartphone.

    Menge oder Qualität?

    Was ist der Unterschied zwischen Qualität und leeren Kalorien? Die Fitness-Bloggerin Lucy Mountain beantwortet diese Frage auf ihrem Instagram lebhaft.

    Wir alle erinnern uns, dass verschiedene Substanzen unterschiedlich schnell absorbiert werden. Es ist dieser Unterschied, der hauptsächlich dem Verständnis der Kalorienqualität innewohnt. Nährstoffe in Lebensmitteln sind von großer Bedeutung. Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass das Essen von 2.000 Kalorien Schokolade (im Durchschnitt) rund um die Uhr an Gewicht zunimmt, aber die Qualität des Essens wirkt sich sicherlich auf Ihren Magen aus. Stellen wir uns vor, Sie essen ein oder zwei oder drei Tage ausschließlich Schokolade.

    Woher kann der Körper andere Vitamine und Mineralien beziehen? Gleiches gilt für die Ernährung ausschließlich mit Kräutern und Joghurt. Manchmal verringern Sie durch köstliches, verbotenes Essen nicht nur das Risiko von Störungen, sondern regulieren auch die Menge an PJU (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) und Aminosäuren. Also ist es Quantität oder Qualität? Die Antwort ist einfach: beides.

    Qualitätskalorien enthalten:

    • Vollkornprodukte
  • Gemüse
  • Früchte
  • Beeren
  • Pilze
  • Nüsse
  • Samen
  • Hülsenfrüchte
  • Fisch
  • mageres Fleisch
  • fermentierte Milchprodukte
  • Honig
  • Denken Sie daran, dass das Gleichgewicht die Grundlage für eine gute Ernährung ist. Kalorien sind für Ihr Gewicht verantwortlich und BJU ist für die Gesundheit. Vernachlässigen Sie auch nicht.

    Wie berechne ich meinen KALORIENBEDARF?

    Vorherigen post Hör auf zu essen! Und um faul zu sein: 5 Regeln eines idealen Körpers von Eduard Kanevsky
    Nächster beitrag EMS - Fitness: 20 Minuten am Tag, um beim Abnehmen zu helfen

How To Track Your Calories & Tips For Beginners

Useful math: how to count calories?

Surely you have heard the phrase more than once in order to keep yourself in shape, you need to count calories. But few people talk about how to do this, and the fact that calories are different is generally a great universal secret. Let's try to figure out how many calories a person needs per day and what is the difference between quality and empty calories, and tell you how to count them and why to do it.

Useful math: how to count calories?

Photo: www.istockphoto.com/en

What are calories?

The term calorie (from Latin calor - heat) introduced into scientific circulation French chemist Nicolas Clement-Desorm, although some kind of calorimeter appeared long before that. Such devices measured the amount of heat released in various physical, chemical and biological processes. And in 1780, the French scientist Antoine Laurent Lavoisier, in the course of experiments on a guinea pig, found that three important functions are connected in our body: respiration, nutrition and evaporation of water. Since then, they started talking about the fact that food burns in the body.

Only at the beginning of the twentieth century, the American doctor Lulu Hunt suggested using the term calorie in order to determine the energy value of foods. Now, the caloric content of food means the amount of energy that the body receives when it is fully absorbed.

How many calories do you need and why count them?

The rate of calorie intake is individual for each person. It is determined based on gender, weight, height, level of physical activity, age and other characteristics. Calories need to be calculated if you want to lose weight, gain or even maintain weight. In the case of losing weight, you need to artificially create a calorie deficit in order for the body to draw the missing energy from fats, i.e. consume about 20% less than the norm. For weight gain, on the contrary, we consume more calories and create a surplus.

According to nutritionists, you do not need to count calories only if you have already lost weight or gained weight and eat according to a completely familiar scheme, which suits you. Most likely, you already know your usual set of products that will keep your figure in perfect shape.

Useful math: how to count calories?

Photo: istockphoto.com

How to calculate calories?

Two of the most popular methods for calculating your calorie intake are Mifflin-San Georges and Harris-Benedict. Both are mathematical formulas. They allow you to calculate the number of calories that the body spends on basic metabolism.
Mifflin - Saint Geor formula :

  • Women's formula: 10 x weight + 6.25 x height - 5 x age - 161;
  • Men's formula: 10 x weight + 6.25 x height - 5 x years + 5.
  • Harris-Benedict Formula:
  • Women's formula: 655.1 + 9.563 x weight + 1.85 x height - 4.676 x age;
  • Male formula: 66.5 + 13.75 x weight + 5.003 x height - 6.775 xage
Important: You can see the exact individual daily rate if you multiply the final result by the indicator of physical activity. This value is 1.2 at the lowest level of activity, 1.9 - at the maximum, typical for athletes. With an average load, it is about 1.4.

To calculate the calories in your diet, you will need two of the most important tools. The first is a kitchen scale that allows you to accurately determine the amount of food consumed. The second is calorie tables and a notebook where you will write down the amount you eat, or a special application for your smartphone

Quantity or quality?

What is the difference between quality and empty calories? Fitness blogger Lucy Mountain is vividly answering this question on her Instagram.

We all remember that different substances are absorbed at different rates. It is this difference that is mainly inherent in understanding the quality of calories. Nutrients in food are of great importance. For example, eating 2,000 calories of chocolate (on average) around the clock is unlikely to gain weight, but the quality of the food will certainly affect your stomach. Let's imagine that for a day or two or three you eat exclusively chocolate.

Where can the body get other vitamins and minerals from? The same applies to nutrition exclusively with herbs and yoghurts. Sometimes, by indulging in delicious forbidden food, you not only reduce the risk of breakdowns, but also regulate the amount of PJU (proteins, fats and carbohydrates) and amino acids. So is it quantity or quality? The answer is simple: both.

Quality calories contain:

  • whole grains
  • vegetables
  • fruits
  • berries
  • mushrooms
  • nuts
  • seeds
  • legumes
  • fish
  • lean meat
  • fermented dairy products
  • honey

Remember that balance is the foundation of good nutrition. Calories are responsible for your weight, and BJU is for health. Do not neglect either.

How to Calculate How Many Calories You Need

Previous Post Stop eating! And to be lazy: 5 rules of an ideal body from Eduard Kanevsky
Next Post EMS - fitness: 20 minutes a day to help you lose weight