Wenn du diesen Fisch siehst, bring dich in Sicherheit (und andere Naturkatastrophen-Warnzeichen)

Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Am Vorabend des neuen Jahres wird der Film "Moving Up" veröffentlicht, der dem legendären Basketballspiel und dem Sieg der sowjetischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 in München gewidmet ist. Das Ergebnis des Spiels zwischen der UdSSR und den USA wurde in den letzten Sekunden entschieden. "Championship" -Journalisten konnten an einer privaten Pressevorführung teilnehmen und waren unter den Ersten, die sahen, was mit den Machern von "Crew" und "Legend 17" geschah.

Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Foto: Standbild aus dem Film" Moving Up "

Um objektiver zu sein, gingen wir zusammen mit dem Kurator der Sektion" Basketball "Nikita Zagday zur Premiere. In unserem Rückblick werden wir zwei Positionen vorstellen: eine Person, die Basketball nicht versteht und alle 15 Minuten verzweifelt ihr Handy herauszieht, um die zu schneidige Handlung mit Fakten aus Wikipedia zu überprüfen, und eine Person, die genau wusste, was in den letzten Sekunden geschah und kam ins Auditorium, um zu verstehen, ob der Film „über Basketball“ oder nur ein schönes künstlerisches und kommerzielles Bild war.

Ein Nicht-Basketball-Blick auf den Film „Moving Up“

Während des gesamten Films hatte ich das Gefühl: „In Wirklichkeit kann es nicht so sein!“. Daher griff die Hand nach dem Telefon, um die am Vorabend der Premiere untersuchten Fakten noch einmal zu überprüfen. In meiner Rezension werde ich versuchen, mich auf die Fakten zu konzentrieren, die den gewöhnlichsten Zuschauer, der ins Kino kam, fangen könnten. Persönlich war ich als Person, die nicht sehr tief in das Thema Basketball vertieft ist, am meisten besorgt über die Frage: „Wie war es in Wirklichkeit?“.

Über die Handlung des Films: 1970 - Der Cheftrainer der Basketballnationalmannschaft der UdSSR wird durch den Wortlaut „Die Sowjetregierung vergibt keine Verluste“ ersetzt. Der legendäre Gomelskiy wird durch den nicht so berühmten Trainer des Leningrader „Spartak“ Vladimir Petrovich Garanzhin ersetzt (der Prototyp ist der eigentliche Trainer der Nationalmannschaft Vladimir Petrovich Kondrashin). Bei ihm ändert sich alles: von der Komposition über die Trainingsmethode bis hin zur Spieltaktik. Die Nationalmannschaft hat nicht nur ein ehrgeiziges, sondern auf den ersten Blick unerreichbares Ziel - die unbesiegbaren Amerikaner bei den Olympischen Spielen 1972 in München zu schlagen.

Wie war es in Wirklichkeit?

Spiele zwischen Athleten aus den USA und der UdSSR in allen Sportarten waren schon immer prinzipieller Natur. Die US-Basketballmannschaft war der Favorit vor dem Spielturnier von 1972. Seit 1936, also seit dem Erscheinen des Basketballs bei den Sommerspielen, haben amerikanische Athleten nie verloren.

Vor dem Hintergrund der Haupthandlung entfalten sich mehrere komplexe und gleichzeitig dramatische Linien, die diesen Film lebendig und lebendig machen gefüllt. Der Sohn von Wladimir Petrowitsch braucht eine teure Operation im Ausland. Die einzige Chance, die Sowjetregierung davon zu überzeugen, alle Ausgangsblätter zu unterschreiben, besteht darin, ein Held zu werden, etwas Unmögliches und Wichtiges für alle sowjetischen Sportarten zu tun.

Wie war es in Wirklichkeit?

Der Sohn des legendären Trainers Vladimir Kondrashin Yuri brauchte wirklich eine teure Operation, er war sein ganzes Leben lang an einen Rollstuhl gebunden. Diagnose: kindliche Zerebralparese.
Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Foto: Standbild aus dem Film "Moving Up"

Parallel dazu ist die Handlung um das Zentrum der Nationalmannschaft von Alexander Belov gedreht. Während einer Reise in das Trainingslager in Amerika wird bei ihm eine seltene Krankheit diagnostiziert - ein Herzsarkom, das ihm Ärzte von sechs Monaten bis zu ein paar Lebensjahren geben.

Wie war es in Wirklichkeit?

Nach den Olympischen Spielen in München lebte Belov noch sechs Jahre. Der berühmte Athlet wurde von einer ganzen Gruppe bedeutender Professoren behandelt, die die Ursache seiner Krankheit feststellten: ein Muschelnetz. Eine Krankheit, bei der Kalk wie eine Muschel von Jahr zu Jahr den Herzmuskel bedeckt. Schließlich hört die Person auf zu atmen. Die Krankheit war unheilbar und die Ärzte wussten es sehr gut. Belovs Trainer Vladimir Petrovich Kondrashin versuchte in den USA einen Arzt zu finden, der seinen talentierten Studenten heilen konnte, aber dieser Versuch war erfolglos. Als Belov wirklich schlecht wurde, schrieb er seinem Freund Vanya Rozhin einen Brief, dass er dem Trainer die olympische Medaille hinterlassen würde (dann erhielten nur die Spieler Medaillen).
Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Foto: Aufnahme aus dem Film "Moving up"

Das Motto der letzten Lebensjahre von Belov lautet: "Solange er lebt, ist alles möglich." Dies durchdringt die gesamte Handlung des Films. Der Sieg der Nationalmannschaft in den letzten Sekunden des Spiels wird nicht nur ein Sieg für das Land, sondern für jeden Helden dieses Spiels etwas Persönlicheres. Dann wurde nicht nur das Ergebnis des Kampfes entschieden, sondern auch das Schicksal.

Aber das sind nicht alle Handlungsstränge und Wendungen, der Film fand auch einen Platz für eine schöne Liebesgeschichte zwischen Alexander Belov und Alexandra Svechnikova (der Prototyp der Heldin ist die Basketballspielerin Alexandra Ovchinnikova ) ). Und die georgischen Feste mit Zurab und Mishiko ( Mikhail Korkia und Zurab Sakandelidze - „georgisches Tandem“ - die Spieler der UdSSR-Nationalmannschaft).

Und der berüchtigte „olympische Terroranschlag“, bei dem elf Menschen aus der israelischen Nationalmannschaft getötet wurden. Mein Kollege wird Ihnen in der Rezension mehr darüber erzählen.

All dies muss beobachtet werden, Sie müssen sich selbst fühlen und durchziehen, und wenn Sie es im Voraus erzählen, wird es nicht interessant sein, es zu sehen. Die Hauptsache, die ich erwähnen möchte, wenn ich über den Film spreche, stellte sich heraus, dass er sowohl in Bezug auf uns als auch in Bezug auf das amerikanische Team ehrlich war. Im Gegensatz zu den Comic-Hockeyspielern aus Legende 17 würdigte Moving Up beide Teams. Es gab kein Ziel, die Amerikaner im Nachteil zu zeigen. Es war das Ziel, die Atmosphäre eines Kampfes von Champions gegen Champions, Best gegen Best, zu vermitteln.

Basketball schauen Sie sich den Film "Moving Up" an: Eine Geschichte, die erfunden werden musste

Nikita Zagdai, Kuratorin der Basketball-Sektion, erzählt uns

Rotes Auto, sowjetischer Sport, gespielt für das Landund andere stereotype Klischees können sicher aus dem Kopf geworfen werden, wenn Sie auf dem Move Up ins Kino gehen. Alles, was Sie über diesen Film wissen müssen, ist, dass es nicht um Basketball geht.

Dies war nur meine größte Angst. Weil er wusste, wie ehrfürchtig die Schöpfer sich Basketballgeschichten näherten. Regisseur Anton Megerdichev vertiefte sich in das Thema, um thematische Fernsehmagazine anzusehen und Basketballnachrichten zu studieren. Ivan Edeshko fungierte als Berater und war praktisch für die Genauigkeit der Textur verantwortlich.

Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Foto: Standbild aus dem Film „Movement up ”

Der Autor dieses Passes, der Held der Hauptfolge und einer der Schöpfer des Sieges ist ein Komplize in der Verfilmung! An den Dreharbeiten nahmen Basketballer teil. Vom Europameister 2007 Nikolay Padius bis zu den Helden der Moskauer Straßen. Und es gab ernsthafte Bedenken, dass es nur ein Sportfilm für ein extrem enges Publikum sein würde. Für die Dreharbeiten wurde ein Basketballplatz praktisch aus Schaumstoff zusammengesetzt. Stunts zu schießen und nicht die Schauspieler zu töten und Stunts auf dem harten Boden zu verdoppeln. Aber all dies ist, wie sich herausstellte, nur eine Illustration für eine andere Geschichte.

  • München 72 ist nicht nur ein Sportmärchen mit Happy End. Das ist etwas mehr. Zunächst einmal ist dies einfach eines der unglaublichsten olympischen Märchen. Es ist kein Zufall, dass die Amerikaner die Silbermedaillen immer noch nicht weggenommen haben, als würden sie dieser mystischen Geschichte noch ein paar Details hinzufügen. Aber selbst in dieser Legende gibt es immer noch tausend versteckte Skriptzeilen, die Sie nicht einmal erfinden müssen.
  • München ist eine politische Tragödie. Terroristen erschießen die israelische Mannschaft und verändern den olympischen Sport. Politische Färbung (aber aus irgendeinem Grund unter dem Motto Sport ist außerhalb der Politik), Sicherheit - all dies sind fast die wichtigsten Aspekte jeder nachfolgenden Olympiade.
  • München ist der Ausgangspunkt für den Weltbasketball. 1972 verloren die Amerikaner zum ersten Mal. Und Konfrontation wurde im Rahmen des Kalten Krieges geboren. UdSSR gegen die USA. Die Art und Weise, wie Basketball jetzt aussieht, ist eine Folge dieses Kampfes. Das Ergebnis all dessen ist die Entstehung des Dreamteams in 20 Jahren und die Globalisierung des Basketballs. 3 Sekunden haben die Welt nicht nur auf den Kopf gestellt, sondern auch aufgewühlt, aber nicht sofort gemischt.
  • München brachte eine echte Coaching-Konfrontation hervor. Gomelsky schuf das gleiche Team. Aber Kondrashin konnte mit ihr die Olympischen Spiele gewinnen. Und dann teilte sich der heimische Basketball tatsächlich in zwei Lager auf. Aus Gründen der Gerechtigkeit gewann Gomelsky bei den Spielen nur auf dem 88. Platz Gold. Das Basketball-Kapitel mit dem Titel Tipps gegen die Vereinigten Staaten beenden.
Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Foto: Standbild von "Moving Up"

  • Dieser Sieg hat Sergey Belov praktisch den Status einer Legende formalisiert. Ohne dieses Gold war seine Größe etwas weniger auffällig. So dominant wie ein Basketballspieler seiner Zeit, nur Siege sind großartig. Und 20 Punkte im Finale gegen die unbesiegbaren Amerikaner - vonGunst, die Hauptleistung in der Karriere von Sergei Belov.
  • Alexander Belov - der Autor des Siegerwurfs und der Besitzer einer unheilbaren Krankheit. Eine solche Geschichte konnte nur vom Leben selbst erfunden werden. Werden Sie zum Helden der Hauptepisode in der Geschichte des olympischen Basketballs und sterben Sie im Alter von 26 Jahren.
  • Ivan Edeshko . Alleiniger mit einer Größe von 195. Das war seiner Zeit Jahre voraus. Und in der Nationalmannschaft erschien nicht so schnell, sondern ein hoher Spielmacher genau auf Initiative von Vladimir Kondrashin. Know-how der frühen 70er Jahre. Magic Johnson seiner Zeit! Das Ergebnis ist der gleiche Durchgang. Eine andere Handlung.
  • Modestas Paulauskas. Eine der ersten litauischen Legenden. Ich bin fast vor der UdSSR weggelaufen. Aber er blieb und gewann die Olympischen Spiele. Eine weitere Handlung, die eine Verfilmung verdient.
Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten
  • Vladimir Kondrashin. Derjenige, der keine Angst vor kühnen Experimenten hatte und sich separat auf das Match mit den Amerikanern vorbereitete. Er machte eine Wette auf Edeshko. Er veröffentlichte zuerst zwei Georgier, Sakandelidze und Korkia, zusammen im Finale, was die Leidenschaft auf das Äußerste erhöhte.
Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Foto: Ein Standbild aus dem Film "Moving Up"

Dies ist die Geschichte von Menschen. Diejenigen, für die Basketball der Sinn des Lebens war, aber für jemanden, der nur arbeitet. Die Upward-Direktoren haben die Geschichte nicht ausgewählt. Sie mischten alles durch und webten es zusammen. Gestrickte Kostüme sowjetischer Sportler und hervorragende Dekorationen. Ein bisschen Parteipolitik, die damals ein wichtiger Bestandteil des Amateursports war. Und unglaubliche Geschichten von Menschen. Verschiedene Nationalitäten, geboren in Dörfern, Städten, in verschiedenen Kulturen und auf andere Weise unter der gemeinsamen Flagge der UdSSR.

Nachdem ich den Film gesehen hatte und seine Freude ungeschickt zurückhielt, wollte ich nur eines tun - Ivan Edeshkos Nummer wählen und zwei Fragen stellen. Iwan Iwanowitsch nahm den Anruf sofort entgegen.

- Wie genau werden die Charaktere der Spieler dieses Teams vermittelt?
- Leicht übertrieben, aber nichts wird erfunden. Fast alles war so.

- Ist die Chronologie des Endspiels der Olympischen Spiele ein künstlerischer Schachzug?
- Was meinst du ?! Wir haben so oft über alles gesprochen, diskutiert und diskutiert. Die Filmemacher wollten die Emotionen und die Stimmung dieser Zeit so genau wie möglich vermitteln. Natürlich wird Basketball anders dargestellt. Aber das Wesentliche ist richtig. Wir haben dieses Match gewonnen und uns fast selbst verloren. Sergei Belov war großartig. Keiner der Amerikaner konnte ihn aufhalten. All dies wird gezeigt, und es gibt etwas Gerechtigkeit darin. Natürlich haben wir mit solchen Tricks nicht getroffen, aber sie haben es mir durch den Wunsch erklärt, die volle Helligkeit des Basketballs zu zeigen. Wenn Sie sich also nicht auf all diese Akrobatik konzentrieren, dann ja. Der Film ist mehr dokumentarisch als fiktiv.

Aufwärtsbewegung: Die 3 Sekunden, die die Welt erschütterten

Basketball-Nationalmannschaft der UdSSR

Nun das Der Film ist bereits für Premieren bereit, die Produzenten sind mit ernsthafter Werbung beschäftigt. Und dies ist nicht nur der Einsatz von Werkzeugen der heimischen Filmindustrie mit Werbetafeln im Zentrum von Moskau. Daseine echte Basketballgeschichte. Schauspieler gehen zu den Spielen, zusammen mit Alzhan Zharmukhamedov und Ivan Edeshko arrangierten sie eine Autogrammstunde beim Euroleague-Spiel. Und es war unglaublich bewegend. Edeshko zusammen mit dem Schauspieler, der Ivan Ivanovich spielte. Die Schauspieler des Films haben bereits mehrere Ausstellungsspiele gespielt. Parallel dazu fand ein Pre-Screening für Filmkritiker für ein Basketball-Treffen statt. Und wenn die harten Filmkritiker den Film zynisch und kalt lobten, konnten die unerfahrenen Zuschauer ihre Tränen kaum zurückhalten. Einige, weil Basketball die große Leinwand verdient. Und andere - wegen des Bewusstseins für das Ausmaß der Persönlichkeiten dieses Kunststücks. 3 Sekunden sind nicht nur eine Episode des Endspiels. Es ist die Kirsche auf dem großen Drama-Kuchen.

Für eine Weile wurde Basketball mehr als nur die Basis für einen großartigen Film. Es ist ein Teil von etwas mehr als nur einer Sportart mit dem Hashtag bestes Ballspiel geworden.

Insektensterben - Wie geht es unseren Insekten? | MDR DOK

Vorherigen post Die lautesten Sporthochzeiten 2017
Nächster beitrag Alexandra Soldatova: Sport steht für mich an erster Stelle

How Hitler Invaded Half Of Europe | Greatest Events of World War 2 In Colour

Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

On the eve of the New Year, the film "Moving Up" will be released, dedicated to the legendary basketball match and the victory of the Soviet national team at the 1972 Olympics in Munich. The outcome of the match between the USSR and the USA was decided in the last seconds. “Championship” journalists were able to attend a private press screening and were among the first to see what happened with the creators of “Crew” and “Legend 17”.

Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

Photo: Shot from the movie" Moving Up "

In order to be more objective, we went to the premiere together with the curator of the“ Basketball ”section Nikita Zagday. In our review, we will present two positions: a person who does not understand basketball and every 15 minutes frantically pulled out his phone to check the too dashingly twisting plot with facts from Wikipedia, and a person who knew exactly what was happening in those last few seconds on site, and came to the auditorium in order to understand whether the film was “about basketball” or it was just a beautiful artistic and commercial picture.

A non-basketball look at the movie “Moving Up”

Throughout the film, I had a feeling: “Well, it couldn't be like that in reality!”. Therefore, the hand reached out for the phone to once again double-check the facts studied on the eve of the premiere. In my review, I will try to focus on those facts that could catch the most ordinary viewer who came to the cinema. Personally, as a person who is not very deeply immersed in the basketball theme, I was most worried about the question: “How was it really?”.

About the plot of the film: 1970 - the head coach of the USSR national basketball team is replaced, with the wording “the Soviet government does not forgive losses”. The legendary Gomelskiy is replaced by the not-so-famous coach of the Leningrad “Spartak” Vladimir Petrovich Garanzhin (the prototype is the real coach of the national team Vladimir Petrovich Kondrashin). Everything changes with him: from the roster to the training methodology and game tactics. The national team has not only an ambitious, but, at first glance, unattainable goal - to beat the invincible Americans at the 1972 Munich Olympics.

How it was in reality?

Matches between athletes from the USA and the USSR in all sports have always been of a principled nature. The US national basketball team was the favorite ahead of the 1972 tournament of games. Since 1936, that is, since basketball appeared in the Summer Games, American athletes have never lost.

Against the background of the main plot, several complex and at the same time dramatic lines unfold, which make this film alive and filled. The son of Vladimir Petrovich needs an expensive operation abroad, the only chance to convince the Soviet government to sign all the exit sheets is to become a hero, to do something impossible and important for all Soviet sports.

How was it really?

The son of the legendary coach Vladimir Kondrashin Yuri really needed an expensive operation, he was confined to a wheelchair all his life. Diagnosis: cerebral palsy.
Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

Photo: Still from the movie “Moving Up”

In parallel with this, the plot is twisted around the center of the national team of Alexander Belov. During a trip to a training camp in America, he is diagnosed with a rare disease - heart sarcoma, doctors give him from six months to a couple of years of life.

How was it really?

After the Olympics in Munich, Belov lived for another six years. The famous athlete was treated by a whole group of eminent professors, who established the cause of his illness: a shell mesh. A disease when lime, like a shell, covers the heart muscle from year to year. Eventually the person stops breathing. The disease was incurable, and the doctors knew it very well. Belov's coach Vladimir Petrovich Kondrashin tried to find a doctor in the United States who could cure his talented student, but this attempt was unsuccessful. When Belov got really bad, he wrote a letter to his friend Vanya Rozhin that he would bequeath the Olympic medal to the coach (then only the players were given medals).
Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

Photo: Shot from the movie "Moving up"

The motto of the last years of Belov's life is the phrase "As long as he is alive, everything is possible." This permeates the entire plot of the film. The victory of the national team in the last seconds of the match becomes not just a victory for the country, but something more personal for each hero of that very game. Then it was not just the outcome of the duel that was decided, but fate was decided.

But these are not all the storylines and twists and turns, the film also found a place for a beautiful love story between Alexander Belov and Alexandra Svechnikova (the prototype of the heroine is the basketball player Alexandra Ovchinnikova ). And the Georgian feasts with Zurab and Mishiko ( Mikhail Korkia and Zurab Sakandelidze - “Georgian tandem” - the players of the USSR national team).

And the infamous “Olympic terrorist attack” that killed 11 people from the Israeli national team. My colleague will tell you more about this in the review.

All this needs to be watched, you need to feel and carry through yourself, and if you tell it in advance, it will not be interesting to watch. The main thing I would like to note, speaking about the film, was that it turned out to be honest both in relation to us and in relation to the American team. Unlike the cartoonish hockey players from Legend 17, in the movie Moving Upward, both teams were given credit, there was no goal of showing the Americans at a disadvantage, it was the goal of conveying the atmosphere of a battle of champions against champions, best against best.

Basketball look at the film "Moving Up": a story that had to be invented

Nikita Zagdai, curator of the Basketball section, tells us

Red car, Soviet sport, played for the countryand other stereotypical cliches can be safely thrown out of your head when you go to the cinema on the Move up. All you need to know about this movie is that it's not about basketball.

This was just my biggest fear. Because he knew how reverently the creators approached basketball stories. Director Anton Megerdichev delved into the topic so that he began to watch thematic TV magazines and study basketball news. Ivan Edeshko acted as a consultant and was practically responsible for the accuracy of the texture.

Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

Photo: Still from the movie “Movement up ”

The author of that very pass, the hero of the main episode and one of the creators of the victory is an accomplice in the film adaptation! Basketball people took part in the filming. From the champion of Europe 2007 Nikolay Padius to the heroes of the Moscow streets. And there were serious concerns that it would be just a sports movie for an extremely narrow audience. For the filming of the film, a basketball court was assembled practically from foam. To shoot stunts and not kill the actors and stunt doubles on the hard floor. But all this, as it turned out, is just an illustration for another story.

  • Munich 72 is not just a sports fairy tale with a happy ending. This is something more. To begin with, this is simply one of the most incredible Olympic fairy tales. It is no coincidence that the Americans still have not taken away the silver medals, as if adding a few more touches to that mystical story. But even in this legend, there are still a thousand hidden script lines that you don't even need to invent.
  • Munich is a political tragedy. Terrorists shoot the Israeli team and change the Olympic sport. Political coloration (but for some reason under the slogan sport is outside politics), security - all these are almost the most important aspects of each subsequent Olympics.
  • Munich is the starting point for world basketball. In 1972, the Americans lost for the first time. And confrontation was born within the framework of the Cold War. USSR against the USA. The way basketball looks now is a consequence of that very battle. The result of all this is the emergence of the dream-team in 20 years, and the globalization of basketball. 3 seconds didn't just turn the world upside down, they stirred it up, but didn't immediately mix it.
  • Munich gave birth to a real coaching confrontation. Gomelsky created the same team. But Kondrashin was able to win the Olympics with her. And then domestic basketball actually split into two camps. For the sake of justice - Gomelsky won gold at the Games only in 88th. Putting an end to the basketball chapter titled Tips vs. USA.
Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

Photo: Still from "Moving Up"

  • This victory practically formalized Sergei Belov the status of a legend. Without this gold, his greatness was slightly less striking. As dominant as a basketball player of his time, only victories make great. And 20 points in the final against the invincible Americans - byfavor, the main feat in the career of Sergei Belov.
  • Alexander Belov - the author of the winning throw and the owner of an incurable disease. Such a story could only be invented by life itself. Become the hero of the main episode in the history of Olympic basketball and die at the age of 26.
  • Ivan Edeshko . Declarer with a height of 195. That was years ahead of his time. And in the national team, not so fast, but a high playmaker appeared precisely on the initiative of Vladimir Kondrashin. Know-how of the early 70s. Magic Johnson of his time! The result is the same pass. Another plot.
  • Modestas Paulauskas. One of the first Lithuanian legends. I almost ran away from the USSR. But he stayed and won the Olympics. Another plot that deserves a film adaptation.
Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World
  • Vladimir Kondrashin. The one who was not afraid of bold experiments and prepared separately for the match with the Americans. He made a bet on Edeshko. He first released two Georgians, Sakandelidze and Korkia, together in the final, raising the level of passion to the extreme.
Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

Photo: A still from the movie "Moving up"

This is the story of people. Those for whom basketball was the meaning of life, but for some it was just work. The Upward directors did not choose the story. They mixed it all up and weaved it together. Knitted costumes of Soviet athletes, and excellent decorations. A bit of party politics, which was an important part of amateur sports at the time. And incredible stories of people. Different nationalities, born in villages, cities, in different cultures and otherwise adopting the common flag of the USSR.

After watching the film, clumsily holding back his delight, I wanted to do only one thing - dial Ivan Edeshko's number and ask two questions. Ivan Ivanovich answered the call immediately.

- How accurately are the characters of the players of that national team conveyed?
- Slightly exaggerated, but nothing is invented. Almost everything was like that.

- Is the chronology of the final match of the Olympics an artistic move?
- What do you mean ?! We have spoken, discussed and discussed everything so many times. The filmmakers wanted to convey the emotions and mood of that time as accurately as possible. Of course, basketball is shown differently. But the gist is correct. We won that match and almost lost ourselves. Sergei Belov was great. None of the Americans could stop him. All this is shown, and there is some justice in it. Of course, we didn't score with such freaks, but they explained it to me by the desire to show the full brightness of basketball. So if you don't focus on all this acrobatics, then yes. The film is more documentary than fiction.

Upward Movement: The 3 Seconds That Shook the World

USSR national basketball team

Now that the film is already ready for premieres, the producers are engaged in serious promotion. And this is not just the use of tools of the domestic film industry with billboards in the center of Moscow. ita truly basketball story. Actors go to the matches, together with Alzhan Zharmukhamedov and Ivan Edeshko they arranged an autograph session at the Euroleague match. And it was incredibly touching. Edeshko together with the actor who played Ivan Ivanovich. The film's actors have already played several exhibition matches. A pre-screening for film critics was held in parallel for a basketball get-together. And if the harsh film critics cynically and coldly praised the film, the inexperienced viewers could hardly hold back their tears. Some because basketball deserves the big screen. And others - because of the awareness of the scale of the personalities of that feat. 3 seconds is not just an episode of the final match. It's the cherry on top of the big drama cake.

For a while, basketball became more than just the basis for a great movie. It has become a part of something more than just a sport with the hashtag best ball game.

Nelson Mandela's PARALYZING SPEECHES! (You MUST Watch THIS!)

Previous Post The loudest sports weddings of 2017
Next Post Alexandra Soldatova: sport comes first for me