Unbenannte Olympische Spiele: Vom Krieg unterbrochene Wettbewerbe

Vor genau 75 Jahren wurde der Himmel von Leningrad mit einem magischen Feuerwerk beleuchtet. So feierten die Bewohner die endgültige Befreiung ihrer Heimatstadt von der Blockade, die mehr als zwei Jahre dauerte. Unsere Redaktion konnte einen wichtigen Termin nicht verpassen. Wir haben uns gefragt, wie sich der Zweite Weltkrieg auf den Sport ausgewirkt hat.

Unbenannte Olympische Spiele: Vom Krieg unterbrochene Wettbewerbe

Belagerung von Leningrad

Foto: RIA Novosti

Die Olympischen Spiele wurden nur wenige Male in der Geschichte abgesagt, aber jedes Mal war der Grund eine militärische Aktion. Wir erinnern uns, wie es war.

Winter 1940

Die japanische Stadt Sapporo bereitete sich auf die ersten Winterspiele in Asien vor. Doch zwei Jahre vor Beginn des großen Krieges weigerte sich Japan, den Wettbewerb auszurichten. Das Olympische Komitee wählte das ruhige St. Moritz als Ersatz. Eine Stadt in der neutralen Schweiz scheint die beste Lösung zu sein. Es musste jedoch aufgrund des Konflikts zwischen den Organisatoren erneut geändert werden. Die Olympischen Spiele wurden nun von Garmisch-Partenkirchen, einem deutschen Skigebiet in Bayern, ausgerichtet. Können Sie sich vorstellen, was als nächstes passiert ist? Deutschland löste einen Weltkrieg aus und das Olympische Komitee sagte die Olympischen Winterspiele 1940 offiziell ab.

Sommer 1940

Japan hatte eine zweite Chance, die Olympischen Spiele auszurichten. Aufgrund des Chinesisch-Japanischen Krieges mussten die Sommerspiele jedoch von Tokio nach Helsinki verlegt werden. Finnland begann mit der Vorbereitung von Medaillen und Abzeichen, denn auch mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs blieb die Entscheidung, die Olympischen Spiele abzuhalten, in Kraft. Erst Anfang Mai 1940 erkannte das Olympische Komitee das Kriegsrecht an und sagte die 12. Spiele ab.

Wegen des Krieges wurden internationale Ereignisse abgesagt. Selbst der für die Olympischen Spiele traditionelle heilige Waffenstillstand konnte die Brutalität der Feindseligkeiten nicht überwinden. Dies bedeutet überhaupt nicht, dass die Menschen nicht nach Sieg und Liebe streben wollten. Die Welt hörte nicht auf, Sport zu schätzen, so dass die Olympischen Spiele nicht aufhörten zu existieren, und die Spiele der Kriegsjahre wurden einfach um einige Jahre verschoben.

Das ist interessant: Diese schwierige Zeit in unserer Geschichte wird durch eine Neuheit im nationalen Filmvertrieb beschrieben - den Film ' Save Leningrad '. Das Band zeigt das Leben junger Liebhaber, die sich auf einem Lastkahn befanden, um Menschen aus der belagerten Stadt zu retten. Die Jungs haben es geschafft, sowohl den Nachtsturm als auch das Treffen mit feindlichen Flugzeugen zu überleben und dabei echten Mut und Charakterstärke zu zeigen.

1944

London sollte 1944 die 13. Spiele ausrichten, aber um dies zu tun es stellte sich nur vier Jahre nach dem Krieg heraus. Die englische Hauptstadt wurde die Stadt, in der die ersten Olympischen Spiele der Nachkriegszeit stattfanden. Sie wurden wegen der Verwüstung Harsh Games genannt. Eine ähnliche Situation ereignete sich bei den Winterspielen 1944. Der italienische Ferienort Cortina d'Ampezzo hat es nach 12 Jahren geschafft, sie zu beherbergen.

Unbenannte Olympische Spiele: Vom Krieg unterbrochene Wettbewerbe

Sowjetischer Athlet, Gewichtheber, Ivan Udodov

Foto: RIA Novosti

Unbenannte Olympische Spiele

Während des Krieges war Italien zu Beginn noch Austragungsort der Winterspiele in den Alpene 1940. Deutschland, seine Verbündeten und einige damals neutrale Staaten nahmen daran teil. Diese Wettbewerbe erhielten zu Recht keinen internationalen Status und keine internationale Anerkennung, daher blieben sie namenlos und unbekannt.

Seien wir toleranter und freundlicher miteinander. Lassen Sie die Demonstration der Stärke und Geschicklichkeit von Staaten nur bei Wettbewerben mit einem bekannten Motto schneller, höher, stärker angebracht werden.

Vorherigen post Wahr oder nicht. 10 unglaubliche Fakten über den Super Bowl
Nächster beitrag 4 sehenswerte Extremsportfilme

Soviet gymnast Olga Korbut charms the World | Faster, Higher, Stronger - BBC

Unnamed Olympic Games: Competitions Interrupted by War

Exactly 75 years ago, the sky of Leningrad was lit up with a magic fireworks. So the residents celebrated the final liberation of their hometown from the blockade, which lasted more than two years. Our editorial staff could not miss an important date. We wondered how the Second World War affected sports?

Unnamed Olympic Games: Competitions Interrupted by War

Siege of Leningrad

Photo: RIA Novosti

The Olympics were canceled only a few times in history, but each time the reason was military action. We remember how it was.

Winter 1940

The Japanese city of Sapporo was preparing to host the first winter games in Asia. But two years before the start of the big war, Japan refused to host the competition. The Olympic Committee chose to replace the quiet St. Moritz. It would seem that a city in neutral Switzerland is the best solution. However, it had to be changed again due to a conflict between the organizers. The Olympics were now hosted by Garmisch-Partenkirchen, a German ski resort in Bavaria. Can you guess what happened next? Germany unleashed a world war and the Olympic Committee officially canceled the 1940 Winter Olympics.

Summer 1940

Japan had a second chance to host the Olympic Games. However, the Summer Games had to be moved from Tokyo to Helsinki due to the Sino-Japanese War. Finland began to prepare medals and badges, because even with the outbreak of World War II, the decision to hold the Olympics remained in force. Only in early May 1940, the Olympic Committee recognized martial law and canceled the 12th Games.

Due to the war, international events were canceled. Even the sacred truce, traditional for the Olympics, could not overcome the brutality of hostilities. This does not mean at all that people did not want to strive for victory and love. The world did not stop appreciating sports, so the Olympics did not cease to exist, and the Games of the war years were simply postponed for several years.

This is interesting: This difficult period in our history is described by a novelty in the national film distribution - the film ' Save Leningrad '. The tape shows the life of young lovers who found themselves on a barge rescuing people from the besieged city. The guys managed to survive both the night storm and the meeting with enemy planes, showing real courage and strength of character.

1944

London was going to host the 13th games in 1944, but to do so it turned out only four years after the war. The English capital became the city where the first post-war Olympic Games were held. They were named Harsh Games because of the devastation around. A similar situation happened with the 1944 Winter Games. The Italian resort of Cortina d'Ampezzo managed to host them after 12 years.

Unnamed Olympic Games: Competitions Interrupted by War

Soviet athlete, weightlifter, Ivan Udodov

Photo: RIA Novosti

Unnamed Olympic Games

During the war, Italy still hosted the Winter Games in the Alps at the beginninge 1940. Germany, its allies and some neutral states at that time took part in them. These competitions justly did not receive international status and recognition, therefore they remained nameless and unknown.

Let's be more tolerant and kinder to each other. Let the demonstration of the strength and dexterity of states become appropriate only at competitions with a well-known motto faster, higher, stronger.

RACE Trailer (Jesse Owens MOVIE - Movie HD )

Previous Post True or not. 10 incredible facts about the Super Bowl
Next Post 4 extreme sports movies worth seeing