Raumanzüge sind aus einem bestimmten Grund orange und weiß

Überirdische Prozesse. Wie Astronauten trainieren

Fast jeder zweite Mann in seiner Kindheit träumte davon, Astronaut zu werden und die Weiten unserer Galaxie zu erobern. Diese wenig studierte Romanze war schon immer besonders attraktiv, aber es ist ziemlich schwierig, einen Platz unter denen zu finden, die ins All gehen. Der Beruf des Kosmonauten beinhaltet ständige Belastung des Körpers und extreme Kraft- und Ausdauertests. Das Training spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung auf den Flug. Selbst die sportlichste Person wird es schwierig finden, alle Prüfungen zu ertragen, die Astronauten jeden Tag durchlaufen. Trotzdem ist es möglich, ihren idealen Parametern näher zu kommen.

Wen nehmen sie als Astronauten?

Heute ist es überhaupt nicht notwendig, eine exakte Kopie des legendären Yuri Gagarin zu sein. In der Sowjetunion musste der zukünftige Kosmonaut Mitglied der Partei sein, Erfahrung als Militärpilot haben und nicht höher als 170 cm sein. Außerdem muss der Kandidat den Titel eines Sportmeisters und eine gute körperliche Fitness gehabt haben. Die Anforderungen haben sich seitdem stark verändert und sind loyaler geworden. Die Astronauten haben auch Einschränkungen in Bezug auf Größe und Gewicht, aber jetzt sind sie viel höher geworden (bis zu 190 cm). Die State Corporation Roscosmos hat auf ihrer Website eine Liste mit Anforderungen für diejenigen veröffentlicht, die sich den Eroberern des Universums anschließen möchten:

  • Russische Staatsbürgerschaft (doppelte Staatsbürgerschaft verboten);
  • Männer und Frauen unter 35 Jahren;
  • Englischkenntnisse;
  • Hochschulausbildung in Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder Flucht;
  • gute körperliche Fitness und keine chronische Krankheit;
  • Stressresistenz.
  • Seit 2012 finden in der Russischen Föderation offene Einschreibungen statt, was bedeutet, dass nicht nur Militärpiloten und Mitarbeiter der Raketen- und Raumfahrtindustrie die Chance haben, Astronaut zu werden. Obwohl Technik und Flug immer noch Priorität haben.

    Allgemeines körperliches Training von Astronauten

    Riesige Muskeln spielen in der physischen Form eines Astronauten keine wichtige Rolle. Er muss stark, beweglich und belastbar sein, um sich in der Schwerelosigkeit wohl zu fühlen. Daher umfasst der größte Teil des Trainings viele Sportarten, um diese Indikatoren zu verbessern. Unter ihnen sind Leichtathletik, Schwimmen, Fallschirmspringen, Tauchen, Gymnastik und Skifahren.

    Im Fitnessstudio verbringen Astronauten dreimal pro Woche zwei Stunden mit dem Schwerpunkt auf multifunktionalem Training. Eisenübungen werden meistens mit geringem Gewicht durchgeführt, um die Muskeln zu straffen. Um die höchste Punktzahl für das Sporttraining zu erhalten, muss ein Astronautenkandidat unter 35 Jahren die folgenden Standards erfüllen:

    • 3 km laufen - nicht mehr als 12 Minuten 20 Sekunden
    • 800 m Freistil schwimmen - nicht mehr als 19 Minuten
    • 5 km Piste - nicht mehr als 24 Minuten
    • Klimmzüge - 14 mal
    • 100 Meter laufen - nicht mehr als 13,2 SekundenKunda
  • Weitsprung - nicht weniger als 2,5 Meter
  • Tauchen unter Wasser - mindestens 25 Meter.
  • Die Standards sehen durchaus machbar aus. Vielleicht möchten einige von Ihnen sogar ihre Stärke testen und die erste Phase der Auswahl durchlaufen. Diese Trainings sind jedoch nur ein kleiner Teil der langfristigen Vorbereitung, die Astronauten vor dem Fliegen durchlaufen müssen.

    Überirdische Prozesse. Wie Astronauten trainieren

    Stellen Sie Ihr Training zusammen: Übungskonstruktor für Männer

    Zirkuläres Funktionstraining zu Hause.

    Überirdische Prozesse. Wie Astronauten trainieren

    Experiment. Wie ich 4 Sportarten in einer Woche ausprobiert habe

    Wie man jeden Tag mit einem Abonnement in ein neues Fitnessstudio geht. Persönliche Erfahrung.

    Tests in einer Isolationskammer

    Der Weltraum fasziniert die Menschen mit seinem Geheimnis. Viele Menschen vergessen jedoch, dass dies der unerforschteste Raum ist, in dem Dunkelheit und erschreckende Stille herrschen. Deshalb trainieren Kosmonauten in einer Isolationskammer.

    Eine Isolationskammer ist ein speziell versiegelter Raum mit schwacher künstlicher Beleuchtung und schalldichten Wänden.

    Mit dem Gerät können Sie die ungefährsten Bedingungen schaffen, um eine Person von der Außenwelt zu isolieren und ihren psychischen Zustand zu überprüfen. Im Rahmen des allgemeinen Weltraumtrainings sollte der Kandidat etwa drei Tage darin verbringen. Davon sind 48 Stunden ununterbrochen aktiv, dh absolut ohne Schlaf. Das Leben im Apparat unterscheidet sich nicht vom Alltag. Die Astronauten arbeiten auch weiterhin und versuchen, sich an ihre neue Umgebung anzupassen. Wie Psychologen betonen, werden zwei Tage erzwungener Wachsamkeit alle Masken abreißen, auch wenn es Ihnen zunächst so erscheint, als wären Sie lebenswert, geduldig und sozial angepasst.

    Simulation des offenen Raums

    Der interessanteste Teil der Arbeit der Kosmonauten geht in den Weltraum. Gleichzeitig ist sie die erschreckendste. Die Erforschung des Weltraums ist aus vielen verschiedenen Gründen gefährlich. Tiefes Vakuum, extreme Temperaturen von minus 150 ° C bis plus 150 ° C, Sonnenstrahlung, Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit Weltraummüll oder Mikrometeoriten. Sie können die bevorstehenden Operationen auf der Erde in der Sternenstadt, in der sich das Hydrolabor befindet, gründlich proben.

    In einem riesigen Pool auf einer mobilen Plattform ist ein Modell des Orbitalstationsmoduls installiert. Natürlich ist die Bewegung im Wasser für jeden Menschen ziemlich schwierig. Astronauten hingegen müssen diese schwierige Aufgabe auch in voller Uniform bewältigen und ziehen einen Raumanzug an, dessen durchschnittliches Gewicht etwa 110 kg beträgt. Beim Eintauchen in den Pool erleben Astronauten die sogenannte Hydro-Schwerelosigkeit. Eine Gruppe von Tauchern überwacht ständig das Training. Sie helfen, mit dem Gewicht des Anzugs fertig zu werden und sorgen dafür, dass niemand an die Oberfläche schwimmt. Natürlich erfordert eine solche Arbeit besondere körperlicheVorbereitung.

    Training des Vestibularapparates - Nachahmung der Überlastung

    Die letzte Phase der Vorbereitung zukünftiger Kosmonauten auf den Flug ist das Training in einer Zentrifuge.

    Zentrifuge ist eine spezielle Installation, die einem riesigen Karussell ähnelt und sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 U / min dreht.

    Das Haupttrainingszentrum für Kosmonauten verfügt über zwei Fahrzeuge: TsF-7 und TsF-18. Die letzte Zentrifuge kann eine Überlastkapazität von 30 Einheiten aufnehmen. Dieser Indikator ist nicht mit dem Leben vereinbar. Derzeit trainieren Astronauten mit einer Überlastung von 8 Einheiten. In der Sowjetzeit waren die Anforderungen jedoch strenger: Die Überlastung erreichte 12 Einheiten. Es ist schwer vorstellbar, was eine Person bei solchen Aktivitäten erlebt. Während des Zentrifugentrainings können schlecht vorbereitete Personen nicht nur den Mageninhalt, sondern auch das Bewusstsein verlieren.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Vestibularapparat zu entwickeln. Einer von ihnen ist der Barani-Stuhl. Es ist ein Drehstuhl, auf dem der Astronaut in die eine oder andere Richtung gedreht ist. Solche Methoden können nicht mit Achterbahnen und Vergnügungsparks verglichen werden.

    Sport im Weltraum

    Auf der Raumstation müssen Astronauten mindestens zwei Stunden am Tag trainieren. Eine Stunde - Laufen, eine weitere Stunde - entweder Radfahren oder Training auf einem Kraftsimulator. Um auf dem Laufband zu üben, müssen Sie sich unbedingt mit speziellen Gurten befestigen - andernfalls berühren Sie einfach Ihre Beine in der Luft. Die Bindungen tragen dazu bei, einen ähnlichen Effekt wie beim Training auf der Erde zu erzielen.

    Für das Training sind Astronauten in Im amerikanischen Segment verwenden sie einen Leistungstransformator, der für verschiedene Arten von Übungen gleichzeitig geeignet ist: Pressen, Kreuzheben und Kniebeugen. Es ist notwendig, ständig in Bewegung zu sein, sonst werden die Muskeln erschöpft.

    Held Russlands, Pilot-Kosmonaut Sergei Ryazansky spricht über sein Leben auf der ISS:

    Lustige Tatsache: Nach intensivem Training möchten Astronauten auf jeden Fall duschen. Dies ist leider nicht möglich, da er am Bahnhof einfach nicht existiert. Es gibt Seife, Shampoos und ein in heißem Wasser getränktes Handtuch. Dieses Handtuch ersetzt das Bad.
    Überirdische Prozesse. Wie Astronauten trainieren

    Die wissenschaftliche Ansicht: Warum hilft Sport nicht beim Abnehmen?

    Was braucht es? unsere Energie? Ungewöhnliche Experimente und Theorien von Wissenschaftlern, anwendbar im Alltag.

    RehabilitationKosmonauten nach der Rückkehr zur Erde

    Die Rückkehr zur Erde nach einem langen Aufenthalt im Weltraum ist für jeden Astronauten ein sehr aufregendes Ereignis. Es ist jedoch äußerst schwierig für sie, ihr einheimisches Gras zu berühren. In den ersten Stunden nach der Landung können Astronauten kaum laufen, daher gibt es immer Ärzte mit Rollstühlen in der Nähe des Raumfahrzeugs. div>

    Kosmonauten werden langfristig rehabilitiert und kehren allmählich zum normalen irdischen Leben zurück. Mehrere Monate lang stellen sie unter sorgfältiger Aufsicht von Spezialisten die Durchblutung der Muskeln wieder her und verbessern das Vestibularsystem.

    Der Traum, Astronaut zu werden, schwebte in den Köpfen vieler Menschen, aber nur wenigen gelang es, ihn zu verwirklichen. Sie können sich an einigen allgemeinen körperlichen Workouts versuchen. Um jedoch ein echter Astronaut zu sein, müssen Sie sich von Anfang an darauf vorbereiten.

    Überirdische Prozesse. Wie Astronauten trainieren

    Ruhe, was wichtig ist. Warum benötigen Sie ein Erholungstraining?

    Unabhängig vom Ziel ist es unwahrscheinlich, dass Sie das gewünschte Ergebnis ohne dieses Ziel erzielen.

    Überirdische Prozesse. Wie Astronauten trainieren

    Wie trainieren russische Spezialeinheiten? Nicht jeder kann mit diesem Programm umgehen.

    Höllentraining, das Kämpfern hilft, Ausdauer zu entwickeln.

    So essen Astronauten - Welt der Wunder

    Vorherigen post 100-Tage-Cheat-Mahlzeit. Ist es möglich, auf Eis und Alkohol Gewicht zu verlieren
    Nächster beitrag Martin Ford: Ich kann bis zu 500 Pfund schwingen, aber worum geht es?

How astronauts train for a worst-case spacewalk

Unearthly Trials. How astronauts train

Almost every second man in childhood dreamed of becoming an astronaut and conquering the vast expanses of our galaxy. This little-studied romance has always been particularly attractive, but earning a place among those who go into space is quite difficult. The cosmonaut's profession involves constant stress on the body and extreme tests of strength and endurance. Training plays a critical role in preparing for flight. Even the most athletic person will find it difficult to endure all the trials that astronauts go through every day. But nevertheless, it is possible to get closer to their ideal parameters.

Who is the cosmonaut?

Today, it is not at all necessary to be an exact copy of the legendary Yuri Gagarin. In the Soviet Union, a future cosmonaut had to be a member of a party, have military pilot experience and be no higher than 170 cm. Moreover, the candidate must have had the title of master of sports and had good physical fitness. Requirements have changed a lot since then and have become more loyal. The astronauts also have restrictions on height and weight, but now they have become much higher (up to 190 cm). The State Corporation Roscosmos has posted on its website a list of requirements for those wishing to join the ranks of the conquerors of the universe:

  • Russian citizenship (dual citizenship prohibited);
  • men and women under 35;
  • knowledge of English;
  • higher education in engineering, science or flight;
  • good physical fitness and no chronic illness;
  • stress resistance.

Since 2012, open enrollments have been held in the Russian Federation, which means that not only military pilots and employees of the rocket and space industry have a chance to become an astronaut. Although engineering and flying are still a priority.

General physical training of astronauts

Huge muscles do not play an important role in the physical form of an astronaut. He must be strong, agile and resilient in order to feel comfortable in zero gravity. Therefore, most of the training involves many sports to improve these indicators. Among them are athletics, swimming, parachuting, diving, gymnastics and skiing.

In the gym, astronauts spend two hours three times a week, focusing on multifunctional training. Iron exercises are done primarily with light weight to keep the muscles toned. To receive the highest score for athletic training, an astronaut candidate under the age of 35 must fulfill the following standards:

  • 3 km run - no more than 12 minutes 20 seconds
  • swim 800m freestyle - no more than 19 minutes
  • 5 km ski run - no more than 24 minutes
  • pull-ups - 14 times
  • running 100 meters - no more than 13.2 sekunda
  • Long jump - not less than 2.5 meters
  • diving under water - at least 25 meters.

The standards look quite feasible. Perhaps some of you even want to test your strength and go through the first stage of selection. But these trainings are just a small part of the long-term preparation that astronauts have to go through before flying.

Unearthly Trials. How astronauts train

Put together your training: exercise constructor for men

Circular functional training at home.

Unearthly Trials. How astronauts train

Experiment. How I tried 4 sports in a week

How to go every day to a new gym with one subscription. Personal experience.

Tests in the isolation chamber

Space fascinates people with its mystery. However, many people forget that this is the most unexplored space, where darkness and frightening silence reign. That is why cosmonauts train in an isolation chamber.

An isolation chamber is a special sealed room with weak artificial lighting and soundproof walls.

The device allows you to create the most approximate conditions to isolate a person from the outside world and check his psychological state. As part of the general space training, the candidate should spend about three days in it. Of these, 48 hours are in continuous activity, that is, absolutely without sleep. Life in the apparatus is no different from everyday life. The astronauts also continue to work, trying to adapt to their new environment. As psychologists emphasize, even if at first it seems to you that you are livable, patient and socially adapted, two days of forced wakefulness will tear off all the masks.

Simulation of open space

The most interesting part of the cosmonauts' work is the spacewalk. At the same time, she is the most frightening. Exploration in outer space is dangerous for many different reasons. Deep vacuum, extreme temperatures from minus 150 ° C to plus 150 ° C, radiation from the Sun, the likelihood of collision with space debris or micrometeorites. You can thoroughly rehearse the upcoming operations on Earth in the Star City, where the Hydrolaboratory is located.

In a huge pool on a mobile platform, a mock-up of the orbital station module is installed. Of course, movement in the water for any person is quite difficult. Astronauts, however, have to cope with this difficult task even in full uniform, putting on a spacesuit, the average weight of which is about 110 kg. When immersed in the pool, astronauts experience the so-called hydro-weightlessness. A group of divers constantly supervises the training. They help to cope with the weight of the suit and make sure that no one floats to the surface. Of course, such work requires special physicalpreparation.

Trainings of the vestibular apparatus - imitation of overload

The final stage of preparing future cosmonauts for flight is training in a centrifuge.

Centrifuge is a special installation that resembles a huge carousel and rotates at a speed of up to 70 rpm.

The main Cosmonaut Training Center has two vehicles at its disposal: TsF-7 and TsF-18. The last centrifuge is capable of picking up an overload capacity of 30 units. This indicator is incompatible with life. Currently, astronauts are training at an overload of 8 units. However, in the Soviet period, the requirements were stricter: the overload reached 12 units. It's hard to even imagine what a person experiences during such activities. During centrifuge training, poorly prepared people can lose not only stomach contents, but also consciousness.

There are several more ways to develop your vestibular apparatus. One of them is the Barani chair. It is a swivel chair on which the astronaut is twisted in one direction or the other. Such methods cannot be compared with roller coasters and amusement parks.

Sports in space

At the space station, astronauts are required to exercise at least two hours a day. An hour - running, another hour - either cycling, or classes on a strength simulator. To practice on the treadmill, you must definitely fix yourself with special straps - otherwise, you will simply touch your legs in the air. Bindings help to get the effect similar to training on Earth.

For training, astronauts in In the American segment, they use a power transformer that is adapted for several types of exercises at once: presses, deadlifts and squats. It is necessary to constantly be in motion, otherwise the muscles will start to deplete.

Hero of Russia, pilot-cosmonaut Sergei Ryazansky talks about his life on the ISS:

Fun fact: After intense training, astronauts certainly want to take a shower. Unfortunately, this cannot be done, since he simply does not exist at the station. There is soap, shampoos and a towel soaked in hot water. This towel replaces the bath.
Unearthly Trials. How astronauts train

The scientific view: why does sport not help you lose weight?

What does it take our energy? Unusual experiments and theories of scientists, applicable in everyday life.

Rehabilitationcosmonauts after returning to Earth

Returning to Earth after a long stay in space is a very exciting event for any astronaut. However, it is extremely difficult for them to touch their native grass. In the first hours after landing, astronauts can hardly walk, so there are always doctors with wheelchairs near the spacecraft.

Cosmonauts undergo long-term rehabilitation, gradually returning to normal earthly life. For several months, under the careful supervision of specialists, they restore blood circulation in the muscles, establish the vestibular system.

The dream of becoming an astronaut hovered in the minds of many people, but few succeeded in realizing it. You can try your hand at a few general physical workouts. However, to be a real astronaut, you need to prepare for this from the earliest years.

Unearthly Trials. How astronauts train

Rest, which is indispensable. Why do you need recovery training?

Whatever the goal, you are unlikely to achieve the desired result without it.

Unearthly Trials. How astronauts train

How does Russian special forces train? Not everyone can handle this program

Infernal circuit training that helps fighters develop endurance.

NASA Explorers S4 E3: Training the Astronauts

Previous Post 100-day cheat meal. Is it possible to lose weight on ice cream and alcohol
Next Post Martin Ford: I can swing up to £ 500, but what's the point?