Laufen – Ernährung für Läufer: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Regeneration, Seitenstiche

Trailrunning: Funktionen zur Vorbereitung auf einen Bergauflauf

Um herauszufinden, wie sich Langlauf und Höhenlauf grundlegend vom Joggen in der Stadt unterscheiden, wie man sich auf den Start vorbereitet und in welchen Entfernungen man sich in Russland versuchen kann, gingen wir zur Trainingsbasis Adidas Run Base in Luzhniki, wo wir uns trafen und mit dem Trainer für Laufprogramme, dem Meister des Leichtathletik-Sports und dem dreimaligen Meister Russlands Sergey Khomenko .

- Was ist Laufen in der Höhe und wie unterscheidet es sich grundlegend von anderen Arten des Laufens?

- Ich beginne generell mit Trailrunning. Dies ist eine sehr junge Form der Leichtathletik, die erst 2015 in Peking in die Leichtathletikfamilie aufgenommen wurde. Grundsätzlich hat die Leichtathletik mehr als 100 Disziplinen, von denen 25 olympische und viele weitere interessante Unterarten wie Trailrunning sind.

- Wie lange ist es her, dass Trailrunning in Russland stattgefunden hat?

- In Russland wurden im ersten Jahr eine Reihe von Trailrunning-Rennen unter Amateuren und Profis abgehalten, aber trotzdem Es stellte sich heraus, dass es sich um einen ziemlich leistungsfähigen Veranstaltungskalender handelte. Meiner Meinung nach ist Trailrunning eine der spektakulärsten und unvorhersehbarsten Arten von Leichtathletik. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Stärken berechnen. Die Besonderheiten solcher Rennen und die Vorbereitung darauf unterscheiden sich stark von normalen Lauftrainings. Wenn Sie sich auf einen Trail-Start vorbereiten, müssen Sie nicht im Park joggen. Sie müssen sowohl Kraft- als auch Funktionstraining verbinden, um Kraft und Ausdauer zu trainieren.

Trailrunning: Funktionen zur Vorbereitung auf einen Bergauflauf

- Aus welcher Entfernung würden Sie empfehlen, um zu beginnen? Gibt es einzigartige Entfernungen in den Besonderheiten des Trailrunning?

- Es gibt verschiedene Arten von Rennen im Trailrun, es gibt Entfernungen für Anfänger - dies sind ungefähr 4 Kilometer, zum Beispiel wird der nächste Start beim adidas Run sein Hoch! (mehr erfahren) in der Region Krylatsky Hills. Dies geschieht, damit Sie versuchen können, den Track zu fühlen und zu verstehen, wie nah Sie dem Laufen in diesem Stil sind. Gleichzeitig erreichen die Entfernungen 80 km oder beispielsweise 112 km, wie es im August beim adidas Elbrus World Race der Fall sein wird. Eine solche Ausbreitung in Kilometern ermöglicht es, in diese Richtung zu wachsen und sich zu entwickeln. Ich habe viele Leute in der Gruppe, die trainieren und sich auf extrem lange Strecken vorbereiten, aber natürlich ist es nicht so einfach für Sie, 80 oder 112 km zu erreichen. Die Organisatoren arrangieren normalerweise eine spezielle Auswahl und stellen eine Reihe notwendiger Kriterien auf.

- Was sind diese Kriterien normalerweise?

- Zum Beispiel die obligatorische Teilnahme an einem Marathon. Und im Allgemeinen unterscheiden sich überall eine Reihe von Anforderungen, abhängig vom Aufstieg, der Länge und den Besonderheiten der Route.

- Wie unterschiedlich sind die Strecken für Trail-Rennen?

- Jede Strecke ist einzigartig und unvorhersehbar. Auch in dem Maße, in dem sich die Beschichtungen stark voneinander unterscheiden. Wir trainieren oft hier, im Zentrum von Moskau, in Luzhniki, es gibt viele verschiedene Wege, Anstiege, Asphalt, Erd- und Steinoberflächen. Aber auch bei so einer Vielfalt raten undEs ist unmöglich vorherzusagen, was in der Ferne passieren wird. Wenn Sie zum Beispiel nach Elbrus kommen, ist alles ganz anders, viele nennen die Steine, die dort gefunden werden, sogar scherzhaft Mars. Außerdem gibt es in den Bergen viele lose Oberflächen. Als ich dieses Jahr in Rom den Vesuv bestieg, stieß ich auf einen atemberaubenden Blick auf Felsen: An den meisten Stellen bestand die Beschichtung aus kleinen Vulkansplittern.

- Kurz gesagt, was ist ein Trailrun?

- Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein Trailrun ein ständiger Kampf mit sich selbst und den Elementen ist ... Außerdem ist es eine großartige Reisemöglichkeit. Zum Beispiel nahm ich dieses Jahr am Wettbewerb teil und besuchte gleichzeitig Novorossiysk und Gelendzhik, bei denen ich noch nie zuvor gewesen war. Meinen Horizont erweitert. Ich denke, der Weg in Russland hat großes Potenzial. Es gibt viele unerforschte Spuren und mögliche Entfernungen. In diesem Jahr war Krasnaya Polyana Gastgeber des Lauflauffestivals Rosa Run. Viele meiner Freunde sagten, dass sie jetzt wissen, wie sie die Mai-Feiertage von Jahr zu Jahr feiern werden.

Trailrunning: Funktionen zur Vorbereitung auf einen Bergauflauf

- Wie man sich auf Rennen in vorbereitet Berge?

- Trailrun gewinnt nur in Russland an Fahrt. Es ist nur der Anfang. Daher ist es sehr cool, dass wir bereits hier an der Basis sind, um alle auf solche Starts vorzubereiten. Das Trainingsprogramm selbst, das wir bei Run Base haben, ist auf 12 Wochen ausgelegt. Wir nennen es eine Art intensiv. Es ist für Menschen jeden Niveaus konzipiert, wir haben bestimmte Einschränkungen hinsichtlich Puls und Zeit, die es jedem ermöglichen, zu üben und sich auf seine Distanz vorzubereiten. Unsere Schulungen und Ergebnisse zeigen, dass Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter erfolgreich an sich selbst arbeiten und ihre Ziele erreichen können.

- Welche Schwierigkeiten können Sie aus der Ferne haben?

- Es gibt Rennen wie das adidas Elbrus World Race, bei denen Sie sich nicht nur selbst überwinden, sondern auch selbstbewusst und selbstbewusst sind systematischer Aufstieg zu Ihrem Ziel. Auf den ersten Blick mögen die Entfernungen sehr einfach erscheinen. Was bedeuten zum Beispiel 11 km für einen normalen Menschen? Viele werden sagen: nur 11 km. Dies ist jedoch nicht so einfach, da solche Entfernungen einen Aufstieg erfordern - auf Elbrus sind es 1840 m, und auf der Strecke selbst können Sie nicht immer laufen, manchmal müssen Sie zum Gehen wechseln.

- Ist dies möglich? zu erwarten, dass Sie nach dem Laufen in den Bergen für jede Distanz in der Ebene bereit sind?

- Es hängt alles vom Ausbildungsniveau ab, in unserem Training ist alles zyklisch organisiert. Viele Leute lernen ungefähr sieben Monate lang, beginnend im März und endend im September. Daher schaffen wir es normalerweise, den Prozess sehr kompetent aufzubauen und sowohl 5 km- als auch 7 km-Rennen in den Vorbereitungsprozess einzubeziehen.

- Wie oft sollten Sie trainieren?

- Ich empfehle, nicht mehr als zwei Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren, da Sie verstehen müssen, dass dies eine sehr große Belastung für den Support darstellt Bewegungsapparat. Außerdem können Sie nicht nur Trailrun machen.Das ganze Jahr über ist es unerlässlich, Momente mit Laufen in der Ebene abzuwechseln.

- Wie bereite ich mich auf ein Rennen in den Bergen vor, in der Stadt zu sein?

- Natürlich ist es großartig, geboren zu werden und lebe in den Bergen und auch für einen guten Trainer, der mit dir in den Bergen ist ( lächelt ). Aber natürlich hat nicht jeder eine solche Gelegenheit. In Bezug auf die Vorbereitung ist es großartig, mindestens ein paar Mal im Jahr in die Berge zu gehen. Wir müssen wissen, was wir hier und jetzt haben: Zum Beispiel bin ich heute mit der U-Bahn gefahren, es gibt eine Rolltreppe, im Prinzip gehe ich immer nur zu Fuß darauf - hier ist eine der Möglichkeiten, tagsüber Strom zu laden. Im Allgemeinen gibt es in Moskau viele coole Orte, an denen Sie sich auf das Trailrunning vorbereiten können: Filyovskaya Embankment, Krylatskie Hills.

- Was sollte ein Anfänger bei der Auswahl der Trail-Ausrüstung wissen?

- Trailrunning-Schuhe sind sehr unterschiedlich. Für mich war es ein großer Durchbruch in der Schuhherstellung, als die Continental-Sohle auf den Markt kam. Es ist ideal für rutschige und unebene Oberflächen. Wenn Sie die richtigen Schuhe tragen, halten sich nach meinen persönlichen Gefühlen nur Katzen in den Bergen besser. Außerdem müssen die Turnschuhe wasserdicht sein, da irgendwo, wo Sie möglicherweise auf dem Wasser laufen müssen, irgendwo näher an der Spitze Schnee liegen kann. Sie müssen für alles bereit sein. Wir beginnen natürlich mit Schuhen, aber alles andere ist gleich wichtig, wir sollten leichte und gleichzeitig wasserdichte und winddichte Kleidung haben. Viele Menschen nehmen sehr oft Regenmäntel mit, weil das Wetter in den Bergen sehr wechselhaft ist.

Eine Auswahl von Laufübungen von Sergey Khomenko, die Sie heute in Ihr Training aufnehmen können:

Einfach Sprunglauf

Deer Run-Übung

Laufen mit einem hohen Hüftlift und Hochspringen

Nächster Start - 2.07 adidas Run High! (Krylatskie Hills). Weitere Informationen.

Trainerstunde - Laufen Analyse Software

Vorherigen post 8 Gedanken darüber, was ein Training ist
Nächster beitrag Suche nach ID. 10 Schönheiten von den Ständen des Confederations Cup

HOW TO RUN UPHILL FASTER! BOOST AEROBIC POWER AND LEG STRENGTH: Sage Canaday Running Tips

Trail running: features of preparing for an uphill run

In order to figure out: how cross-country and high-altitude running is fundamentally different from city jogging, how to prepare for the start and at what distances in Russia you can try your hand, we went to the training base Adidas Run Base in Luzhniki, where we met and talked with the trainer of running programs, master of sports in athletics and 3-time champion of Russia Sergey Khomenko .

- What is running at height and how is it fundamentally different from other types of running?

- I'll start with trail running in general. This is a very young form of athletics, which only entered the athletics family in 2015 in Beijing. Basically, athletics has more than 100 disciplines, 25 of them are Olympic and many more interesting subspecies, such as trail running.

- How long ago did trail running appear in Russia?

- In Russia, a series of trail running races among amateurs and pros have been held for the first year, but despite this , it turned out to be a rather powerful running calendar of events. In my opinion, trail running is one of the most spectacular and unpredictable types of athletics. It is very important to calculate your strengths, the specifics of such races and preparation for them are very different from ordinary running training. When preparing for a trail start, you won't get off with jogging in the park, you will need to connect both strength and functional training in order to train strength and endurance.

Trail running: features of preparing for an uphill run

- What distance would you recommend to start from? Are there any unique distances in the specifics of trail running?

- There are different types of races in the trail run, there are distances for beginners - this is about 4 kilometers, for example, the nearest start will be at adidas Run High! (learn more) in the Krylatsky Hills area. This is done so that you can try, feel the track and understand how close you are to running in this style. At the same time, distances reach 80 km or, for example, 112 km, as it will be in August at the adidas Elbrus World Race. Such a spread in kilometers makes it possible to grow and develop in this direction. I have a lot of guys in the group who train and prepare for ultra-long distances, but, of course, it's not so easy for you to get 80 or 112 km, the organizers usually arrange a special selection and put forward a number of necessary criteria.

- What are these criteria usually?

- For example, compulsory participation in a marathon. And in general, everywhere a number of requirements differ depending on the climb, length and specifics of the route.

- How different are the tracks for trail races?

- Each track is unique and unpredictable. Even to the extent that the coatings are very different from each other. We often train here, in the center of Moscow, in Luzhniki, there are a lot of different paths, ascents, asphalt, earthen, stone surfaces. But even with such a variety, guess andit is impossible to predict what will happen at a distance. For example, when you come to Elbrus, everything is very different, many even jokingly call the stones that are found there, Martian. Plus, there are many loose surfaces in the mountains. This year, when I climbed Mount Vesuvius in Rome, I came across an amazing view of rocks: in most places the coating consisted of small volcanic chips.

- In short, what is a trail run?

- Summing up, I would say that a trail run is a constant struggle with oneself and the elements ... Plus, it's a great travel opportunity. For example, this year I took part in the competition and at the same time visited Novorossiysk and Gelendzhik, which I had never been to before. Broadened my horizons. I think the trail in Russia has great potential. There are many unexplored tracks and potential distances. This year Krasnaya Polyana hosted the Rosa Run running festival. Many of my friends said that they now know how they will celebrate the May holidays year after year.

Trail running: features of preparing for an uphill run

- How to prepare for races in mountains?

- Trail-run is only gaining momentum in Russia. It's only the beginning. Therefore, it is very cool that we are already here at the base preparing and preparing everyone for such starts. The training program itself, which we have at Run Base, is designed for 12 weeks. We call it a kind of intensive. It is designed for people of absolutely any level, we have certain restrictions on the pulse and time, which allow everyone who wants to practice and prepare for their distance. Our training and results show that, regardless of gender and age, people can successfully work on themselves and achieve their goals.

- What difficulties can you face at a distance?

- There are such races as adidas Elbrus World Race, which imply not just overcoming yourself, but rather confident and systematic ascent to your goal. At first glance, the distances may seem very simple. Well, for example, what does 11 km mean for an ordinary person? Many will say: only 11 km. But this is not so easy, because such distances involve a climb - on Elbrus it is 1840 m, and the track itself will not always allow you to run, sometimes you will need to switch to walking.

- Is it possible to expect that, having run in the mountains, you are ready for any distance on the plain?

- It all depends on the level of training, in our training everything is organized cyclically. Many guys study for about seven months, starting in March and finishing in September. Therefore, we usually manage to build the process very competently, to include both 5 km and 7 km races in the preparation process.

- How often should you train?

- I recommend doing no more than two trail workouts per week, because you need to understand that this is a very large load on the support locomotor apparatus. Plus, you can't only do trail run.all year round, it is imperative to alternate moments with running on the plain.

- How to prepare for a race in the mountains, being in the city?

- Of course, it's great to be born and live in the mountains, and also so that a good coach is with you in the mountains ( smiles ). But, of course, not everyone has such an opportunity. In terms of preparation, it's great to go to the mountains at least a few times a year. We need to appreciate what we have here and now: for example, today I was on the metro, there is an escalator, in principle I always walk on it only on foot - here is one of the possibilities for power loading during the day. In general, there are a lot of cool places in Moscow where you can prepare for trail running: Filyovskaya Embankment, Krylatskie Hills.

- What a beginner needs to know when choosing trail gear?

- Trail running shoes are very different. For me, it was a big breakthrough in shoe making when the Continental sole came in. It is ideal for tackling slippery and uneven surfaces. If you are wearing the right shoes, then, according to my personal feelings, only cats will hold up better in the mountains. In addition, the sneakers must be waterproof, because somewhere you may need to run on water, somewhere closer to the top there may be snow. You need to be ready for everything. We start, of course, with shoes, but everything else is equally important, we should have lightweight and at the same time waterproof and windproof clothing. Many people very often take raincoats with them, because the weather in the mountains is very changeable.

A selection of running exercises from Sergey Khomenko, which you can include in your workout today:

Easy jump run

Deer run exercise

Running with a high hip lift and jumping up

Next start - 2.07 adidas Run High! (Krylatskie Hills). Learn more.

Trail Running Tips | How To Handle Steep Terrain

Previous Post 8 thoughts on what a workout is
Next Post Find by ID. 10 beauties from the stands of the Confederations Cup