Trailrunning: Was ist das? | Bergzeit

Trailrunning: 4 Geschichten, in denen Sie sich in Trailrunning verlieben werden

Am 17. Juni fand im Kunstpark Nikola-Lenivets in der Region Kaluga der Sport-Marathon Trail statt, ein Langlaufrennen über 10, 35, 55 und 106 km. Die Meisterschaft führte eine Aufklärung in Kraft durch: Ich lief 10 km, traf Freunde an der Ziellinie jeder Strecke und fragte sie, wie sie solche Strecken überwinden, im Kampf gegen die sengende Sonne und Insekten überleben und nicht aufhören könnten, das Laufen zu lieben.

Der Weg ist romantisch: Es gibt endlose Felder, Wälder, singende Vögel, das Gras raschelt, und Sie rennen endlos, beobachten die Natur, werden ein Teil davon, besonders wenn Sie von einer Gruppe von Läufern abgeschnitten sind - Schönheit! Ich möchte die Geschichten von Menschen teilen, die keine Trails für den ersten Platz laufen, sondern zum Spaß, denn es waren diese lebendigen Geschichten, die mir geholfen haben, von der Autobahn zum natürlichen Laufen zu wechseln und mich in das Trailrunning zu verlieben.

Ekaterina Khromova, Rotunde Entfernung - 10 km

Das letzte Mal bin ich vor drei Jahren den Weg gelaufen und auch hier in Nikola-Lenivets. Ich habe mich damals auf einen Marathon in Berlin vorbereitet und dachte, es wäre eine gute Idee, 30 km als Training zu laufen. Die Erfahrung ist natürlich spezifisch, aber aus irgendeinem Grund wollte ich sie unbedingt in geringerer Entfernung wiederholen.
Es dauert lange, bis man in die Region Kaluga kommt, aber die Natur und der Kunstpark sind es wert. Alles, was Sie zum Leben brauchen, ist zu Fuß erreichbar: ein Café, Duschen, Toiletten, eine Startstadt, ein Campingplatz usw. In Nikola-Lenivets findet jährlich das Archstoyanie-Festival statt, daher gibt es im Park viele ungewöhnliche Strukturen, und die Rennstrecke verläuft nur in der Nähe aller Objekte. Meine Freunde und ich mieteten Zelte ganz in der Nähe der Startstadt. Am Samstag ruhten wir uns aus, gingen und liefen am Sonntag kräftig und schliefen bescheidene Strecken zum Spaß und kehrten nach Moskau zurück.
Es war heiß, es gab blutsaugende Insekten, aber keine einzige Bremse hat mich in die Top Ten gebissen, sondern die Jungs aus größeren Entfernungen. wahrscheinlich verstanden. Aus irgendeinem Grund gab es keinen Erfrischungspunkt und ohne Wasser in der sengenden Sonne war es schwierig, besonders für Anfänger. Trotzdem werde ich auf jeden Fall das nächste Mal gehen, einfach Wasser mitnehmen und nicht mehr als 10 km laufen.

Anastasia Konovalova, Entfernung Mobius Trail - 35 km

Eine Woche vor dem Start wurde ich gefragt, ob ich den Sport-Marafon Trail laufen würde. Ich dachte: Seltsam, warum renne ich nicht? - und registriert, auch Freunde mit mir eingeladen, sie zu nehmen und eine Firma zu gründen. Natürlich habe ich mich nicht speziell auf das Rennen vorbereitet, aber ich dachte, dass meine Trainingsbasis ausreichen würde.

Von Anfang an hatte ich eine Menge Gedanken im Kopf. Ich war spät dran, habe den falschen Modus auf der Uhr gewählt, dann habe ich ihn nach 1 km erkannt und wieder mit dem Training begonnen. Die ersten 10 km funktionierte der Hydrator aus irgendeinem Grund nicht, und ich dachte, es sei alles, um mich zu ärgern, eine solche Hitze, und ich war ohne Wasser. Dann begann der lang erwartete Wald: Ich habe die Strecke und die Tatsache, dasswie gut es lief. Singende Vögel, Wind, raschelndes Gras, summende Mücken, gewundene Waldwege, die Fähigkeit, viele Kilometer mit uns und der Natur allein zu sein - dafür lieben wir alle Wege und laufen sie immer wieder!
Ich bin begeistert von allem, ich habe mich wohl gefühlt: Das Essen an den Essenspunkten ist köstlich, es gab genug Wasser für alle, die Markierungen waren sehr präzise. Der Sport-Marathon-Laden ist cool, also war das Rennen bis zur Marke. Die Kunstobjekte wurden nicht bis ins Mark berührt, aber der Platz für das Rennen war gut. Ich war zu allem bereit, also gab es keinen Gedanken aufzugeben, selbst auf einem steilen Hügel vor dem Ziel. Das Lauferlebnis und die Liebe zu Abenteuern haben uns nicht enttäuscht. Jetzt möchte ich mehr laufen, aber eine längere Strecke.

Svetlana Lysenko, Entfernung Hitze Vogel - 55 km

Nachdem ich einen Slot auf diesem Trail gewonnen hatte, wollte ich 35 km wählen. Aber nachdem ich mit einem Freund gesprochen hatte, mit dem ich einen Teil des Elton Volgabus Ultra-Trail gefahren bin, habe ich den Slot durch eine längere Distanz ersetzt. Das Rennen in Nikola-Lenivets war nicht geplant, aber ich war bereit für lange Strecken, da ich den ganzen Winter über trainierte, zwei Marathons und zwei Ultra-Trails lief.

Für diejenigen, die natürliche Sommerstarts laufen, würde ich empfehlen, alles zu handhaben Dinge gegen Insekten im Voraus und vergessen Sie nicht, einen Vorrat an Nahrung und Wasser mitzunehmen. Obwohl die Organisatoren dieses Rennens alles in Betracht zogen: Sie freuten sich über die Lebensmittelgeschäfte, und Duschen in der Nähe der Startstadt und Buchweizen an der Ziellinie mit Fleisch und ohne Fleisch für Vegetarier wurden zu einem separaten Plus. Auf dem Frühlingsweg in Nikola-Lenivets habe ich zum ersten Mal in der Geschichte der Teilnahme an Rennen die Distanz von 42 km verlassen, der Fehler war der Wetterkollaps. Aber jetzt habe ich mich gerächt und sogar den fünften Platz unter den Frauen belegt! Während des Rennens hatte ich nicht den Gedanken an einen Rücktritt, egal wie schmerzhaft oder schwer es war. Ich würde natürlich gerne ohne vorherige Verletzungen laufen, aber dieses Ergebnis hat mich auch gefreut.
Besonderer Dank geht an die Organisatoren für den Start der Kinder. Volle Medaillen, T-Shirts von Sponsor Mizuno, wie Erwachsene, und natürlich ein riesiger weicher Elch, der den ganzen Weg zurück zu seinem Sohn aufgehellt hat.

Fedor Andreyanov, Entfernung Bobourg - 106 km

In diesem Jahr gab es keine langen Strecken in meinem Laufplan, aber es gab eine freie Woche und ich entschied mich, mich für dieses Rennen anzumelden. Es gab viele gute Kritiken über den Winterpfad in Nikola-Lenivets, außerdem haben die Organisatoren Anton Zhilin und Kristina Potapova das bevorstehende Rennen im Internet hell beleuchtet: Fotos aus der Ferne und Geschichten über die Strecke überzeugten mich zur Teilnahme, ich wollte alles sehen und fühlen, was das Team vorbereitet hatte Veranstalter. Ich hatte bereits Erfahrung mit Ultra Trails, also wusste ich, dass ich fertig werden konnte. Aber wenn die Entscheidung zum Laufen nicht spontan getroffen worden wäre, hätte ich mich auf ungefähr vier Monate vorbereitet.
Ich wollte maximale Freude am Laufen haben, aber die sengende Sonne war sehr beunruhigend. Manchmal gab es keine Kraft mehr zu kämpfen und musste das Bewusstsein auf jede erdenkliche Weise täuschen, um sich so schnell zu überzeugenEs wird einen Wald mit einem Schatten usw. geben. Die Hitze verschlechterte das Ergebnis. Wenn ich das nächste Mal laufe (wahrscheinlich auch 106 km), werde ich auf jeden Fall ein paar Ampullen mit Magnesium- und Salztabletten mitnehmen.

Ich musste den Kunstpark auf der Flucht bewundern, und es hat mir gefallen: Ich habe ihn mir sogar angesehen auf den Bogen von Bernasconi und lief eine Kurve. Aber die Aufstellung war großartig und ich fand schnell heraus, wohin ich als nächstes gehen sollte. Im Allgemeinen ist der Sport-Marafon Trail auf hohem Niveau organisiert. In der Startstadt gab es alles, was man für das Rennen brauchte, Freiwillige halfen an schwierigen Orten im Orientierungslauf, und wo die guten Einheimischen die Markierungen entfernten, stellten die Organisatoren sie schnell wieder her. Das Rennen wurde von sehr sympathischen und freundlichen Leuten ins Leben gerufen und durchgeführt, die bereit sind, alle zu unterstützen und ihnen zu helfen. Der Trail hat nur positive Emotionen hinterlassen!

Der nächste X-Race Wild Trail findet am 8. Juli statt. Es sind nicht die flachen Felder von Nikola-Lenivets, die versprechen, sondern etwas Interessanteres: Hügel, Furten, Feuchtgebiete, umgestürzte Bäume und jedermanns Lieblingswege durch Wälder und Felder. Die Registrierung ist bis zum 4. Juli geöffnet, beeilen Sie sich!

Trailrunning mit Christian Servos

Vorherigen post So bereiten Sie Ihr Kind auf das erste Rennen vor: 4 Tipps für Eltern
Nächster beitrag Alina Khomich: Ich widme mich ganz den Kindern und dem Fußball

When All This Passes [A Trail Running Film]

Trail running: 4 stories that will make you fall in love with trail running

On June 17, the Sport-Marathon Trail , a cross-country race for 10, 35, 55 and 106 km, took place in the Nikola-Lenivets art park in the Kaluga region. The championship conducted reconnaissance in force: I ran 10 km, met friends at the finish line of each distance and asked them how to overcome such distances, survive in the fight against the scorching sun and insects and not stop loving running.

The trail is romance: there are endless fields, forests, birds singing, the grass rustles, and you endlessly run, watch nature, become a part of it, especially when you find yourself cut off from a group of runners - beauty! I want to share the stories of people who do not run trails for the first place, but for fun, because once it was these living stories that helped me move from highway to natural running and fall in love with trail running.

Ekaterina Khromova, Rotunda distance - 10 km

Last time I ran the trail three years ago and also here, in Nikola-Lenivets. I was preparing for a marathon in Berlin then and thought it would be a good idea to run 30 km as a workout. The experience, of course, is specific, but for some reason I really wanted to repeat it at a smaller distance.
It takes a long time to get to the Kaluga region, but the nature and the art park are worth it. Everything you need for life is within walking distance: a cafe, showers, toilets, a starting town, a campground, etc. In Nikola-Lenivets, the Archstoyanie festival is held annually, so there are many unusual structures in the park, and the race track just runs near all objects. My friends and I rented tents very close to the starting town. On Saturday, we rested, walked, and on Sunday, vigorous and slept, ran modest distances for fun and returned to Moscow.
It was hot, there were blood-sucking insects, but not a single horsefly bit me in the top ten, but guys from longer distances, probably got it. For some reason, there was no refreshment point, and without water in the scorching sun it was hard, especially for novice runners. Nevertheless, I will definitely go next time, just take water with me and will not run more than 10 km.

Anastasia Konovalova, distance Möbius Trail - 35 km

A week before the start I was asked if I was running the Sport-Marafon Trail. I thought: Strange, why am I not running? - and registered, also invited friends with me to take them and make the company. Naturally, I didn't specially prepare for the race, but I thought that my training base would be enough.

From the start, there was a heap of thoughts in my head. I was late, chose the wrong mode on the watch, then after 1 km I realized it and started training again. The first 10 km, for some reason, the hydrator did not work, and I thought that this was all to spite me, such a heat, and I was without water. Then the long-awaited forest began: I just enjoyed the track and the fact thathow well it ran. Singing birds, wind, rustling grass, buzzing midges, winding forest trails, the ability to be alone with yourself and nature for many kilometers - this is what we all love trails for and run them again and again!
I am delighted with everything, I felt comfortable: the food at the food points is delicious, there was enough water for everyone, the markings were very precise. The Sport-Marathon store is cool, so the race was up to the mark. The art objects were not touched to the core, but the place for the race was good. I was ready for anything, so there was no thought to give up, even on a steep hill before the finish. The running experience and love of adventures did not disappoint. Now I want to run more, but a longer distance.

Svetlana Lysenko, distance Heat Bird - 55 km

Having won a slot on this trail, I wanted to choose 35 km. But after talking to a friend with whom I ran part of the Elton Volgabus Ultra-Trail, I changed the slot for a longer distance. The race in Nikola-Lenivets was not planned, but I was ready for long distances, because I trained all winter, ran two marathons and two ultra trails.

For those who run summer natural starts, I would recommend handling everything things against insects in advance and do not forget to take a supply of food and water with you. Although the organizers of this race took everything into account: they pleased the food outlets, and a separate plus were showers near the starting town and buckwheat at the finish line with and without meat for vegetarians. On the spring trail in Nikola-Lenivets, for the first time in the history of participation in races, I left the distance of 42 km, the fault was the weather collapse. But now I took revenge and even took the fifth place among women! During the race, the thought of retirement did not occur to me, no matter how painful or hard it was. I would like, of course, to run without any previous injuries, but this result pleased me too.
Special thanks to the organizers for the children's start. Full medals, T-shirts from sponsor Mizuno, like adults, and, of course, a huge soft elk that brightened up the whole trip to his son.

Fedor Andreyanov, distance Bobourg - 106 km

This year there were no long trails in my running plan, but there was a free week and I decided to register for this race. There were a lot of good reviews about the winter trail in Nikola-Lenivets, in addition, the organizers Anton Zhilin and Kristina Potapova brightly illuminated the upcoming race on the Web: photos from the distance and stories about the track persuaded me to participate, I wanted to see and feel everything that the team had prepared organizers. I already had experience with ultra trails, so I knew that I could finish. But if the decision to run was not spontaneous, I would have been preparing for about four months.
I wanted to get maximum pleasure from running, but the scorching sun was very disturbing. Sometimes there was no strength left to fight and had to deceive consciousness in every possible way, persuading himself that soonthere will be a forest with a shadow in it, etc. The heat worsened the result. The next time I run (probably also 106 km), I will definitely take several ampoules with magnesium and salt tablets with me.

I had to admire the Art Park on the run, and I liked it: I even looked at it onto the Arch of Bernasconi and ran a turn. But the lineup was great and I quickly figured out where to go next. In general, the Sport-Marafon Trail is organized at a high level. In the starting town there was everything you need for the race, volunteers helped in difficult orienteering places, and where the good locals removed the markings, the organizers quickly restored them. The race was created and conducted by very sympathetic and kind guys who are ready to support and help everyone. The trail left only positive emotions!

The next X-Race Wild Trail will take place on July 8th. It is not the flat fields of Nikola-Lenivets that promise, but something more interesting: hills, fords, wetlands, fallen trees and everyone's favorite paths through forests and fields. Registration is open until July 4th, hurry up!

Mile for Mile

Previous Post How to prepare your child for the first race: 4 tips for parents
Next Post Alina Khomich: I devote myself entirely to children and football