So sollst du dich auf Dauer ernähren - beste Ernährungsform

Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

Das Thema Ernährung war und ist zu jeder Zeit relevant, und zwar nicht nur, weil wir alle gerne gut essen, sondern auch, weil die Aussage, dass wir das sind, was wir essen, hundertprozentig funktioniert. Nur wenige Menschen verstehen, dass die richtige Ernährung während des Trainings, unabhängig vom Ziel (Gewichtsverlust, Muskelaufbau, Form halten), der wichtigste Punkt ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Ilnar Khakimov

1. Paleo-Diät

Zur Vorbereitung auf Crossfit-Wettkämpfe verwenden einige Profisportler die Paläo-Diät, die allen in der Crossfit-Community bekannt ist. Sie basiert nur auf den Lebensmitteln, die uns die Natur in ihrer natürlichen Form gegeben hat: Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse, Samen , krautige Pflanzenteile, Früchte, Wurzeln usw. Den Anhängern dieser Diät zufolge tranken die Menschen in der Steinzeit keine Milch und aßen kein Getreide, backten kein Brot und verwendeten keinen Zucker.

Es gibt so viele Gegner eines solchen Diät-Systems wie Anhänger. Sie haben mehrere Gründe: Erstens ist es im 21. Jahrhundert unmöglich, Tiere zu finden, die ohne den Einsatz von Pharmakologen und Futtermitteln aufgezogen wurden. Jetzt sind dies andere Vertreter der Fauna. In der Steinzeit aßen die Menschen keine Haustiere. Ihre Hauptnahrung bestand aus Wildtieren mit minimalem Fettgehalt. Mit anderen Worten, wenn Sie wie Menschen aus der Steinzeit essen möchten, werden Sie Jäger. Das Leben in einer Metropole wird es wahrscheinlich nicht zulassen. Zweitens ist die Ernährung einer solchen Ernährung proteinreich und kohlenhydratarm, und eine große Menge an Protein über einen langen Zeitraum bringt keine Vorteile. Niedrige Kohlenhydrate - wenig Energie, was das Training erschwert. Und es gibt viele solcher Argumente. Daher ist der zuverlässigste Weg, die besten Diäten zu nehmen und sich selbst anzupassen! Dies wird im Folgenden erläutert.

Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

Foto: instagram.com/khruskus/

2. Ausnahmsweise

Grundregeln moderner Sportler: kein Zucker oder minimaler Zuckergehalt, Ausschluss von Mehlprodukten, geräuchertem Fleisch, Halbzeugen, Fast Food, gesünderen Fetten, Vorherrschen tierischer Proteinquellen, Kontrolle über die Gesamtmenge Kohlenhydrate.

Vor dem Wettkampf bevorzugen Sportler, Protein aus Meeresfrüchten und Geflügel zu gewinnen, da Fleisch den Körper säuert und dies die Ergebnisse negativ beeinflusst. Zunehmend sehe ich ein solches Bild, dass viele Sportler und nur Medienpersönlichkeiten im Zusammenhang mit Fitness, die gut aussehen sollten, diesen Ansatz in der Ernährung anwenden - gleiche Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten über den Tag hinweg, eine begrenzte Menge Fett, von denen die meisten nicht gesättigt sind Fette (gesund), viel Getränk und eine geplante Cheat-Mil, das heißt, Sie erlauben sich ungesunde Lebensmittel, um das Zentralnervensystem zu entlasten.

Mit diesem Ansatz können Sie sich das ganze Jahr über in Form halten. Altes System nahm an Gesamtgewicht zu - Trocknenwird obsolet, einfach weil es aufgrund plötzlicher Gewichtsveränderungen schädlich für den Körper ist. Das Herz ist stark belastet.

Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

Foto: instagram.com/my_sport_life_diary/

3 ... Vor dem Training essen

Wie bei der Mahlzeit vor dem Training. Eine der häufigsten Fragen ist: Was gibt es? Wie lange vor dem Training? Wie viel?

Erstens hängt es von Ihrem Ziel ab. Wenn Sie Gewicht verlieren, dann ist dies Protein Nahrung plus Ballaststoffe, die zumindest ein wenig, aber Energie geben. Während Sie Muskelmasse aufbauen (Mädchen, seien Sie nicht beunruhigt, das Aufpumpen des Arsches bedeutet Gewichtszunahme), Kohlenhydratfutter plus ein wenig Protein. In beiden Fällen sollte das Essen vor dem Training verdaulich sein, z. B. Haferflocken + ein paar Eiweiße. Kabeljau + Gemüsesalat.

Wie lange sollten Sie essen? Hängt vom Stoffwechsel ab. Ich kann eine Stunde nach dem Essen trainieren und mich gut fühlen. Drei Stunden reichen jemandem nicht. Daher müssen Sie sowohl mit der Zeit als auch mit dem Essen experimentieren. Wie viel? Es spielt keine Rolle, zu welcher Tageszeit Sie essen, die Hauptregel ist, nicht zu viel zu essen! Übermäßiges Essen verlangsamt den Stoffwechsel. Wenn Sie den Benzintank mit mehr Benzin füllen, als er enthält, kann das Auto nicht weiter fahren! Besser zweimal zu gleichen Teilen ausfüllen - rentabel und effektiv.

Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

Foto: instagram.com/severnaiachistaia/

4. Trinkprogramm

Wie viel kostet es, Wasser zu trinken? So viel Sie möchten. Andere Getränke gehören nicht zu sauberem Wasser: Tee, Kaffee, Säfte und so weiter. Wasser verbessert den Stoffwechsel, hilft dem Körper, Proteinabbauprodukte zu entfernen, wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus - verbessert den Hautzustand. Ein Anfänger sollte natürlich gezwungen sein, mindestens anderthalb Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken. Bei einem Gewicht von 73 kg ist es für mich angenehm, 2 bis 2,5 Liter pro Tag und Tag zu trinken. An Trainingstagen etwas mehr.

Top 5 Regeln: Cross-Fit-Speiseplan

Foto: instagram.com/mikebelov_fit/

fünf. Sporternährung

Separat werde ich fünf Ergänzungsmittel hervorheben, die ich Crossfit-Fans empfehle.

Vitamin- und Mineralkomplex. Hier ist alles einfach - Stärkung des Immunsystems. Ein Mangel an einem Vitamin kann die Aufnahme von Nahrungsmitteln im Allgemeinen negativ beeinflussen.

Glucosamin und Chondroitin. Ergänzung für Gelenke und Bänder, stärkt das Knorpelgewebe. In CrossFit wird der Gelenk-Band-Apparat stark beansprucht. Sie können es das ganze Jahr über mit kurzen Pausen trinken. Zum Beispiel 2-3 Monate Kurs, 3-4 Wochen Pause.

BCAA (essentielle Aminosäuren). Ermöglichen es Ihnen, sich nach dem Training schnell zu erholen und Muskelkatabolismus (Zerstörung) zu verhindern. Sie haben eine milde Fettverbrennung und liefern Energie für das Training. 5-15 Gramm vor und nach dem Training. In anderen Perioden gibt es keinen besonderen Sinn, es ist besser, komplexe Aminosäuren zu bevorzugen.

Glutamin - eine Aminosäure, die das Immunsystem stärkt, fördert auch die Produktion des gewachsenen Hormonsund die Synthese von Proteinen. Es hat eine Reihe anderer positiver Eigenschaften. In Europa wird diese Aminosäure in Kliniken zur Behandlung von Drogen- und Alkoholabhängigkeit verwendet.

Isotonische Getränke. Getränke, die das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherstellen, sind besonders wichtig für Crossfit-Athleten und diejenigen, die daran beteiligt sind während der Hitze. Schweiß hinterlässt viele Mikronährstoffe. Sie können während des Trainings anstelle von Wasser trinken.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, gibt es kein so beliebtes Protein auf der Liste, da es meiner Meinung nach keine Probleme mit der Proteingewinnung geben sollte, wenn Sie den ganzen Tag über richtig essen ... Es ist viel schwieriger, die richtige Menge an Kohlenhydraten zu bekommen (wenn Sie Muskelmasse gewinnen möchten). Wenn es keinen gut ausgearbeiteten Ernährungsplan gibt, ist Sporternährung eine Geldverschwendung. Nichts ersetzt normale feste Lebensmittel. Dies sind nur Zusatzstoffe, die in einigen Fällen als Mahlzeitenersatz dienen können. In einigen!

Sie können ein ungefähres einfaches Menü für den Tag herunterladen, das vom Trainer der ARMA S.M.C. Crossfit und Fight Club Ilnar Khakimov .

Trying the Victoria Secret Model Diet for 7 days (HARD!!!)

Vorherigen post Nasstest: Wie wählt man den richtigen Laufschuh?
Nächster beitrag Anweisungen des Herausgebers: Wie Sie Ihre ersten 10 km laufen.

CrossFit Nutrition: The Best CrossFit Diet Plan

Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan

The topic of nutrition has been and will be relevant at all times, and not only because we all love to eat well, but also because the statement we are what we eat works one hundred percent. Few people understand that proper nutrition during training, regardless of the goal (losing weight, gaining muscle mass, keeping in shape), is the most important point for achieving the desired result.

Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan

Photo: From the personal archive of Ilnar Khakimov

1. Paleo diet

In preparation for crossfit competitions, some professional athletes use the paleo diet known to everyone in the crossfit community, based on the use of only those foods that nature gave us in their natural form: meat, seafood, nuts, seeds , herbaceous parts of plants, fruits, roots, etc. People, according to the adherents of this diet, in the Stone Age did not drink milk and did not eat cereals, did not bake bread and did not use sugar.

There are as many opponents of this food system as there are adherents. They have several reasons: firstly, in the 21st century it is impossible to find animals raised without the use of pharmacologists and feed, now these are other representatives of the fauna, in the Stone Age people did not eat domestic animals. Their main diet consisted of wild animals with minimal fat content. In other words, if you want to eat like people of the Stone Age, become a hunter. Living in a metropolis is unlikely to allow it. Secondly, the diet of such a diet is high in protein and low in carbohydrates, and a large amount of protein over a long period will not bring benefits. Low carbohydrates mean low energy, making it hard to train. And there are a lot of such arguments. Therefore, the most reliable way is to take the best of diets and adjust for yourself! This is what will be discussed below.

Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan

Photo: instagram.com/khruskus/

2. As an exception

Fundamental rules used by modern athletes: no sugar or minimal sugar content, exclusion of flour products, smoked meats, semi-finished products, fast food, more healthy fats, predominance of animal sources of protein, control over the total amount carbohydrates.

Before the competition, athletes prefer to get protein from seafood and poultry, as meat acidifies the body, and this negatively affects the results. Increasingly, I see such a picture that many athletes, and just media personalities related to fitness, who should look good, use this approach in nutrition - equal intake of proteins and carbohydrates throughout the day, a limited amount of fat, most of which are UNSATATED fats (healthy), drinking plenty of fluids and a planned cheat mil, that is, allow yourself unhealthy foods to unload the central nervous system.

This approach allows you to keep yourself in shape all year round. Old system has gained total weight - dryingbecomes obsolete, simply because it is harmful to the body due to sudden changes in weight. The heart is under heavy strain.

Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan

Photo: instagram.com/my_sport_life_diary/

3 ... Eat Before Workout

As for the pre-workout meal. One of the most common questions is: what is there? How long before a workout? How much?

First, it depends on your goal. If you are losing weight, then this is protein food plus fiber, which at least a little, but will give energy. While gaining muscle mass (girls, do not be alarmed, pumping up the ass means gaining weight), carbohydrate food plus a little protein. In both cases, pre-workout food should be digestible, such as oatmeal + a couple of egg whites; cod + vegetable salad.

How long should you eat? Depends on metabolism. I can work out an hour after eating and feel good. Three hours are not enough for someone. Therefore, you need to experiment with both time and food. How much? It doesn't matter what time of day you eat, the main rule is not to overeat! Overeating slows down the metabolism. Filling the gas tank with more gasoline than it holds will prevent the car from going further! Better to fill twice in equal portions - profitable and effective.

Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan

Photo: instagram.com/severnaiachistaia/

4. Drinking Regimen

How much does it cost to drink water? As much as you want. Other drinks do not belong to clean water: tea, coffee, juices, and so on. Water improves metabolism, helps the body remove protein breakdown products, has a beneficial effect on the entire body as a whole - improves skin condition. A beginner, of course, should be forced to drink at least a liter and a half of clean water a day. For me with a weight of 73 kg, it is comfortable to drink 2-2.5 liters a day. On training days a little more.

Top 5 Rules: Cross-Fit Meal Plan

Photo: instagram.com/mikebelov_fit/

five. Sports nutrition

Separately, I will single out five supplements that I recommend to crossfit fans.

Vitamin and mineral complex. Everything is simple here - strengthening the immune system. A lack of one vitamin can negatively affect the absorption of food in general.

Glucosamine and chondroitin. Supplement for joints and ligaments, strengthens cartilage tissue. In CrossFit, there is a lot of stress on the articular-ligamentous apparatus. You can drink it all year round with short breaks. For example, 2-3 months course, 3-4 weeks off.

BCAA (essential amino acids). Allow you to quickly recover after training and prevent muscle catabolism (destruction). They have a mild fat-burning effect and provide energy for training. 5-15 grams before and after training. In other periods, there is no special sense, it is better to give preference to complex amino acids.

Glutamine - an amino acid that strengthens the immune system, also promotes the production of the hormone grewand the synthesis of proteins. It has a number of other positive properties. In Europe, this amino acid is used in clinics for the treatment of drug and alcohol addiction.

Isotonic drinks. Drinks that restore water-salt balance are especially important for crossfit athletes and those involved in during the heat. Sweat leaves a lot of micronutrients. You can drink during exercise instead of water.

As you may have noticed, there is no such popular protein on the list, because, in my opinion, there should be no problems with obtaining protein if you eat properly throughout the day ... It is much more difficult to get the right amount of carbohydrates (if you want to gain muscle mass). If there is no well-built nutrition plan, sports nutrition is a waste of money. Nothing replaces regular solid foods. These are just supplements, which in some cases can serve as a meal replacement. In some!

You can download an approximate simple menu for the day, compiled by the coach of the ARMA S.M.C. Crossfit and Fight Club Ilnar Khakimov .

Mat Fraser's CrossFit Diet: Everything You Want to Know

Previous Post Wet test: how to choose the right running shoe?
Next Post Instructions from the editor: how to run your first 10 km.