Abfluss verstopft: Was hilft? | Markt | NDR

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Manchmal gibt es beim Training im Fitnessstudio das Gefühl, dass die Muskeln vor Spannung steif sind. Sie können nicht entspannt oder gedehnt werden. Normalerweise sagen sie über solche Leute: Sie sind zusammengekauert. Aber was genau ist Muskelverstopfung und wie kann man das verhindern? Wir finden es mit dem Weltklasse-Trainer Alexander Karpov heraus.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Der Trainer warnt: Heimfitness kann gefährlich sein

4 einfache Regeln zur Vermeidung von Überlastung und Verletzungen.

Milchsäure und andere. Massage hilft, das Blut zu zerstreuen

Muskeln sind aus mehreren Gründen verstopft. Eine davon ist die Überspannung. Wenn die Belastung groß ist und die Muskeln keine Zeit zum Entspannen haben, geraten sie in einen Zustand erhöhten Tons - sie werden verstopft, nehmen an Volumen zu, werden steif und unelastisch. Darüber hinaus reichern sich Abbauprodukte organischer Stoffe wie Glykogen im Gewebe an. Unter starkem Stress wandelt der Körper diese in Energie um, wodurch Milchsäure freigesetzt wird, die die Muskeln verstopft.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Foto: istockphoto. com

Es ist fast unmöglich, diesen Vorgang zu verhindern, insbesondere wenn das Training lang ist. Die Muskelverspannungen können jedoch immer noch gelindert werden, beispielsweise durch Massage oder Dehnung. Und natürlich dürfen wir die Sicherheitsvorkehrungen nicht vergessen, um Muskeln und Sehnen nicht zu beschädigen.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Wie mache ich Krafttraining zu Hause? Regeln, die helfen, die Muskeln in guter Form zu halten

Erforschen Sie die Feinheiten der Fitness. Der Fortschritt hängt von ihnen ab!

Alexander: Grundsätzlich ist es normal, dass die Muskeln verstopft sind, aber mehrere Faktoren sollten berücksichtigt werden. Es ist wichtig, es nicht zu überlasten. Es sollte dem Niveau des Auszubildenden und seinen Ausbildungszielen entsprechen. Wenn Sie dies nicht alleine kontrollieren können, ist es besser, einen Coach zu kontaktieren. Vergessen Sie nicht den Erholungsmodus - Schlaf, Ruhe und Ernährung. Durch ständigen Schlafmangel erholen sich die Muskeln und der gesamte Körper länger. Bei einer unausgewogenen Ernährung verfügt der Körper nicht über genügend Mikro- und Makroelemente, um sich zu erholen.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Foto: istockphoto.com

Massage, einschließlich Selbstmassage, fördert eine schnellere Genesung. Es gibt jetzt genug Variationen davon. Alexander empfiehlt, sich zwischen den Sätzen aktiv auszuruhen, um verschiedene aerobe Pausen einzulegen. Sie können auch Dehnungselemente wie das Dehnen von Antagonistenmuskeln und eine funktionierende Muskelgruppe einbeziehen. Eine mäßige Dehnung verbessert die Durchblutung im Zielbereich, was auch die Erholung beschleunigt.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Erholung der Muskeln. Wie man nach dem Training das richtige Dehnen macht

Dehnübungen, die das Gehen ins Fitnessstudio effektiver machen.

Ist es gut, Muskeln zu hämmern? Meinung des Trainers

Einige glauben, dass Mikrotraumas, die sich aufgrund hoher Belastungen bilden, das Muskelwachstum stimulieren und daher die Muskeln bis zum Versagen gepumpt werden müssen. Diese Theorie wurde jedoch mehr als einmal von Sportärzten und Trainern in Frage gestellt. Steife, unelastische Muskeln sind überhaupt kein Zeichen dafür, dass das Training produktiv und korrekt war.

Alexander : Viele Menschen betrachten diese Überlastung als Indikator für die Wirksamkeit des Trainings, aber dies ist nur teilweise richtig. Übermäßige Muskelsteifheit oder Schmerzen nach dem Training können für einige Zeit zu Beschwerden im täglichen Leben führen. Dies kann auch zu Übertraining führen.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Foto: istockphoto.com

Der Trainer rät Konzentrieren Sie sich auf das Feedback des Körpers. Dazu können Sie die Borg-Skala (von 1 bis 10) verwenden und nach jedem Training den Belastungsgrad bewerten, wobei 1 zu leicht ist und 10 der Muskel explodiert. Für produktives Training müssen Sie im Bereich von 5 bis 7 Punkten bleiben.

Zum Scheitern: Warum Muskeln verstopft sind und wie man es vermeidet

Würfel jagen: Warum sollten Sie nicht jeden Tag Bauchmuskeln pumpen

Der Fall, in dem übermäßiger Eifer kein Assistent ist.

Alles ist in Maßen gut, einschließlich Fitness. Das Training sollte regelmäßig und Ihrem Fitnesslevel angemessen sein. Wenn Sie nach einem harten Krafttraining eine Woche lang nicht aufstehen können, worum geht es dann? Sie sollten die Ruhe nicht vernachlässigen, denn damit die Muskeln richtig wachsen und sich entwickeln können, brauchen sie Zeit, um sich zu erholen.

DAS passiert wirklich mit dir, wenn du mit dem Rauchen aufhörst. Wahnsinn!

Vorherigen post Mädchen können auch: Wie Veronica Hawlik die 14-fache Karate-Weltmeisterin wurde
Nächster beitrag Iron Man: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Langlebigkeit vom Eisengehalt im Körper abhängt

Best Exercise For Your Heart

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

Sometimes, while exercising in the gym, there is a feeling as if the muscles are stiff with tension. They cannot be relaxed or stretched. Usually they say about such people: they are hammered. But what exactly is muscle clogging and how to prevent it? We figure it out with the World Class coach Alexander Karpov.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

The coach warns: home fitness can be dangerous

4 simple rules to help avoid overload and injury.

Lactic acid and others. Massage will help to disperse the blood

Muscles are clogged for several reasons. One of them is overvoltage. If the load is large and the muscles do not have time to relax, they go into a state of increased tone - they become engorged, increase in volume, become rigid and inelastic. In addition, breakdown products of organic matter, such as glycogen, accumulate in the tissues. Under intense stress, the body converts it into energy, resulting in the release of lactic acid, which clogs the muscles.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

Photo: istockphoto. com

Preventing this process is almost impossible, especially if the workout is long. However, the tension from the muscles can still be relieved, for example, with the help of massage or stretching. And, of course, we must not forget about safety precautions so as not to damage muscles and tendons.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

How to do strength training at home? Rules to help keep muscles in good shape

Learning the intricacies of fitness. Progress depends on them!

Alexander: In principle, it is normal that muscles are clogged, but several factors should be taken into account. It is important not to overload it. It should correspond to the level of the trainee and his training goals. If you cannot control this on your own, it is better to contact a coach. Do not forget about the recovery mode - sleep, rest and nutrition. From constant lack of sleep, the muscles and the entire body will recover longer. With an unbalanced diet, the body will not have enough micro and macro elements to recover.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

Photo: istockphoto.com

A faster recovery is facilitated by massage, including self-massage. There are enough variations of it now. Alexander recommends actively resting between sets - to make aerobic pauses of various types. You can also include stretching elements, such as stretching antagonist muscles and a working muscle group. Moderate stretching improves circulation in the targeted area, which also speeds up recovery.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

Recovery for muscles. How to do the right stretching after a workout

Stretching exercises that will make going to the gym more effective.

Is it good to hammer muscle? Coach's Opinion

Some believe that microtraumas that form due to high loads stimulate muscle growth, and therefore, muscles need to be pumped to failure. However, this theory has been challenged more than once by sports doctors and coaches. Tight, inelastic muscles are not at all a sign that the workout was productive and correct.

Alexander : Many people consider this congestion to be an indicator of the effectiveness of the workout, but this is only partially true. Excessive muscle stiffness or pain after exercise can cause discomfort in daily life for some time. It can also cause overtraining.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

Photo: istockphoto.com

Trainer advises focus on the body's feedback. To do this, you can use the Borg scale (from 1 to 10) and after each workout evaluate the level of load, where 1 is too light, and 10 is the muscle exploded. For productive workouts, you need to stay in the 5-7 points area.

To failure: why muscles are clogged and how to avoid it

Chasing cubes: why you shouldn't pump abs every day

The case when excessive zeal is not an assistant.

Everything is good in moderation, including fitness. Workout should be regular and appropriate to your fitness level. If after a tough strength training you can't get out of bed for a week, then what's the point? Rest is not worth neglecting - in order for muscles to grow and develop properly, they need time to recover.

Urinary Incontinence in Men, Animation

Previous Post Girls can too: how Veronika Hawlik became the 14-time world karate champion
Next Post Iron Man: scientists have found that longevity depends on the level of iron in the body