Zwei spektakuläre Patzer retten Bremen | 1. FC Heidenheim – Werder Bremen | Relegation | Highlights

Das Auf und Ab: 5 dramatische Rückkehr zum Sport

In dem Film Legend # 17 gibt es eine Episode, in der der Protagonist, der Prototyp des größten Hockeyspielers in der Geschichte der UdSSR Valery Kharlamov, nach einem Unfall den Arzt fragt: Werde ich spielen? Worauf der Arzt antwortet: Hoffen wir, Valery Borisovich ... dass Sie wenigstens gehen werden. Solche Geschichten, in denen eine Karriere und manchmal auch das Leben ins Wanken geraten, sind in der Welt des Hochleistungssports leider keine Seltenheit. Es klingt kitschig, aber in solchen Situationen, in denen es den Anschein hat, dass niemand an Genesung glaubt, gibt es nur einen Weg - Kraft zu finden und nicht aufzugeben.

Victor An

Disziplin: Kurzstrecken-Eisschnelllauf

Im Jahr 2008 führten Victor Ahn und dann Ahn Hyun Soo in Südkorea das Training wie gewohnt durch. Aber irgendwann verlor der Athlet das Gleichgewicht und flog mit voller Geschwindigkeit zur Seite. Das Ergebnis ist eine Fraktur des Kniegelenks. Die Ärzte unterschätzten die Schwere der Verletzung und sagten, dass der Athlet in ein paar Monaten wieder in den Reihen sein könnte. Allein die Genesung dauerte acht Monate, in denen Anu drei schwierige Operationen durchlaufen musste. Der Short Tracker hatte keine Zeit, die notwendige Form für das Qualifikationsturnier zu bekommen, wodurch die Besten der Besten bei den Olympischen Spielen in Vancouver auftreten konnten. Bei den Wettbewerben wurde er von bis zu acht Landsleuten umgangen, und nur drei konnten an den Spielen teilnehmen. Ich musste mich von meinem Traum verabschieden, aber nicht von ihm.

Im Jahr 2010 diente Viktor An in der Armee, wonach er sich qualitativ auf die Qualifikationsphase vorbereiten wollte. Aber es schien, als sei alles gegen ihn: Der Wettbewerb wurde plötzlich verschoben, und es blieb einfach keine Zeit mehr für die Vorbereitung. An ist wieder im Flug. Sie nehmen das Team nicht auf und es gibt mehr als genug Kraft und Begierde. Dann beschloss der Athlet, sein Glück in einem anderen Land zu versuchen, seine Wahl fiel auf Russland. Das Ergebnis - bei den Olympischen Spielen in Sotschi gewann Viktor An drei Goldmedaillen gleichzeitig. Aber Südkorea befand sich in einem gebrochenen Tiefpunkt und blieb ohne Auszeichnungen auf der kurzen Strecke. Es hat alles geklappt. Aber wie lange musste ich auf diesen Moment warten! Die Inschrift auf den Schlittschuhen des Athleten, die sein Motto wurde, ist symbolisch: Kein Schmerz, kein Gewinn (es gibt keine Erfolge ohne Schmerz oder Wasser fließt nicht unter einem liegenden Stein).

Yana Kudryavtseva

Disziplin: Rhythmische Gymnastik

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewann die junge Turnerin Yana Kudryavtseva vier Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften im Rhythmischen Turnen. Ein Mädchen mit einem gebrochenen Bein trat auf: Der Skaphoidknochen im Fuß des Athleten bröckelte einfach. Der Turner hatte keine Zweifel an der Leistung, auch bei starken Schmerzen. Nur dann wusste niemand von der Fraktur, denn aufgrund einer Entzündung im Bein fanden die Ärzte sie nicht sofort. Wenn etwas über den Wendepunkt bekannt gewesen wäre, hätten die Trainer Yana natürlich die Aufführung verboten.

Samir Ait Said

Disziplin: Kunstturnen

Wir können sagen, dass die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro für den Turner Samir Ait Said vor dem Start endeten. Der erste Wettkampftag der Spiele, eine erfolglose Landung beim Springen aus einer Muschel, ein Seufzer des verblüfften Publikums - das Schienbein des Athleten war einfach verdreht. Ärzte diagnostizierten einen Doppelbeinbruch und mussten operiert werden.

Später erinnerte sich Samir, dass er es wirklich wollte schneller ins Krankenhaus kommen. Aber nicht aus Angst und nicht einmal aus Schmerz. Er wollte qualifizierte Hilfe bekommen, um sich auf die nächsten Olympischen Spiele vorzubereiten! Die ersten Gedanken des Athleten waren, dass diese Spiele vorbei waren, aber vier Jahre später warten die nächsten auf ihn. Und er dachte nicht darüber nach, um sich irgendwie zu beruhigen, sondern weil er sich seines zukünftigen Triumphs hundertprozentig sicher war. Rückkampf erwartet Samir bei den Olympischen Spielen in Tokio. Jetzt hat er sich bereits dem Regime des ständigen Verschleißtrainings angeschlossen, weil der Zweck die Mittel rechtfertigt.

Petr Cech

Disziplin: Fußball

Im Jahr 2005 In diesem Jahr wurde Fußballtorhüter Petr Cech laut IFFIIS (Internationaler Verband für Fußballgeschichte und -statistik) als der beste der Welt ausgezeichnet. Ein Jahr später balancierte er zwischen Leben und Tod: In der ersten Minute des Spiels fiel ein Spieler der gegnerischen Mannschaft auf den Kopf des Torhüters auf sein Knie. Infolgedessen - eine depressive Schädelfraktur, eine Operation und zwei Metallplatten im Kopf. Es gab alles: Gedächtnisprobleme, Sprachschwierigkeiten und starke Kopfschmerzen. Die erste Prognose lautet, dass eine Rückkehr unmöglich ist. Wenig später nahmen sich die Ärzte ein Jahr frei, um sich zu erholen.

Drei Monate später war Cech bereits am Tor ... Darüber hinaus war die Rückkehr spontan. Der Trainer fragte einfach: Wirst du das Spiel sehen oder spielen? Der Torhüter entschied sich für die zweite Option, obwohl er nie Zeit hatte, mit der Mannschaft zu trainieren. Zhenya sagte nichts und ging auf den Rasen. Zwar muss der Fußballer seitdem mit einem speziell entwickelten Rugby-Helm das Spielfeld betreten. Und hier geht es nicht um eine psychologische Barriere, sondern um das Verbot von Ärzten: Wiederholte Traumata können zu einer ernsthaften Bedrohung für das Leben werden. Cech wurde nie mehr der beste Torhüter, aber nach einer Verletzung gewann er wieder hervorragende Form und gewann mit seiner Mannschaft viele Auszeichnungen, darunter den begehrten Sieg in der Champions League, von dem jeder Fußballer träumt.

Aliya Mustafina

Disziplin: Kunstturnen

Im Jahr 2011, ein Jahr vor den Olympischen Spielen in London, erlitt die Turnerin Aliya Mustafina eine schwere Knieverletzung - einen Kreuzbandriss. Während des Sprunges, den der Athlet immer zuversichtlich durchführte, ging etwas schief: eine erfolglose Landung - eine Sekunde - und Sie können die bevorstehenden Olympischen Spiele bereits vergessen. Experten stellen fest, dass es nach einer solchen Verletzung fast unmöglich ist, zum vorherigen Niveau der Kunstturnen zurückzukehren. Viele Sportler beendeten ihre Karriere nach solchen Verletzungen. Zweifel an Aliyas Fähigkeit, zurückzukehren und sogar zu den Olympischen Spielen zurückzukehren, waren vielleicht jedermanns Sache. Alle außer ihr.

Fünf Tage nach der Operation war Aliya bereits im Fitnessstudio. Zuerst gab es Krücken, ich fing klein an, ging aber mit Sprüngen und Sprüngen zum Ziel. Sechs Monate später durfte sie bereits Sprünge ausführen, und zwei Monate später kehrte die Turnerin triumphierend zurück. Bei den Olympischen Spielen in London gewann sie eine ganze Reihe von Auszeichnungen.

Nach London ohne gesundheitliche Probleme nicht durchgeführt. Der Meniskus war beschädigt und bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro trat Aliya mit Rückenschmerzen auf. Und wieder nahm sie alle Medaillen mit. Dann entschied sich die Athletin für eine Gymnastikpause und wurde im Sommer 2017 Mutter. Und zwei Monate später ... kündigte sie ihre Rückkehr an - Aliya möchte wirklich prüfen, ob sich eine weitere grandiose Rückkehr herausstellen wird.

Sport ist eine Schule des Lebens. Was unterrichtet er? Ja, vielleicht das Wichtigste: Vertrauen in sich selbst haben, psychologisch bereit sein für die Wechselfälle des Schicksals, zu schätzen, was ist, und daran denken, dass es immer einen Ausweg gibt.

Arminia dank Traumlupfer kurz vor Aufstieg: Bielefeld - Dresden 4:0 | 2. Bundesliga | DAZN

Vorherigen post Minus vor dem Fenster ist ein Plus: 5 Ideen für Winterferien
Nächster beitrag Was zu sehen? 10 kultige Fußballfilme

5 Dramatic PBA Match Endings

The ups and downs: 5 dramatic returns to the sport

In the film Legend # 17 there is an episode when, after an accident, the protagonist, the prototype of the greatest hockey player in the history of the USSR, Valery Kharlamov, asks the doctor: Will I play ?. To which the doctor replies: Let's hope, Valery Borisovich ... that you will at least walk. Such stories, when a career, and sometimes life, hangs in the balance, unfortunately, are not uncommon in the world of big-time sports. It sounds corny, but in such situations, when no one seems to believe in recovery, there is only one way - to find strength and not give up.

Victor An

Discipline: short track speed skating

In 2008 in South Korea, Victor Ahn, and then Ahn Hyun Soo, conducted training as usual. But at some point, the athlete lost his balance and flew into the side at full speed. The result is a fracture of the knee joint. Doctors underestimated the severity of the injury and said that in a couple of months the athlete could be back in the ranks. Recovery alone took eight months, during which Anu had to undergo three difficult operations. The short tracker did not have time to get the necessary form for the qualifying tournament, which allowed the best of the best to perform at the Vancouver Olympics. At the competitions, he was bypassed by as many as eight compatriots, and only three could get to the Games. I had to say goodbye to my dream, but not goodbye.

In 2010, Victor An served in the army, after which he planned to prepare qualitatively for the qualifying stage. But it seemed that everything was against him: the competition was suddenly postponed, and there was simply no time left for preparation. An is back in flight. They do not take on the team, and there is more than enough strength and desire. Then the athlete decided to try his luck in another country, his choice fell on Russia. The result - at the Sochi Olympics, Viktor An won three gold medals at once. But South Korea was at a broken trough, left in the short track without awards. Everything worked out. But how long had to wait for this moment! The inscription on the skates of the athlete is symbolic, which became his motto: No pain, no gain (there are no achievements without pain, or water does not flow under a lying stone).

Yana Kudryavtseva

Discipline: rhythmic gymnastics

A year before the Olympics in Rio de Janeiro, young gymnast Yana Kudryavtseva won four gold medals at the World Rhythmic Gymnastics Championships. A girl with a broken leg competed: the scaphoid bone in the athlete's foot simply crumbled. The gymnast had no doubts about performing, even through severe pain. Only then no one knew about the fracture, because due to inflammation in the leg, the doctors did not immediately find it. Of course, if something was known about the break, the coaches would have forbidden Yana from performing.

After surgery on her leg, Kudryavtseva spent about six months in rehabilitation, completely regaining consciousnessI didn’t have time for the Olympics: I didn’t train at full strength, didn’t do jumps during runs, couldn’t even stand on my toes. After such breaks in rhythmic gymnastics, it is generally difficult to return to their previous shape - even stretching becomes much worse. But at the Olympics itself, the athlete gave her all, gave all her strength and won silver. If it were not for the annoying mistake (Yana dropped her mace at the very end of the program), perhaps, I would have won the gold.

Samir Ait Said

Discipline: artistic gymnastics

We can say that the Olympics in Rio de Janeiro for the gymnast Samir Ait Said ended before it started. The first competitive day of the Games, an unsuccessful landing when jumping from a shell, a sigh of the amazed audience - the athlete's shin was simply twisted. Doctors diagnosed a double leg fracture and required surgery.

Later Samir recalled that he really wanted get to the hospital faster. But not because of fear, and not even so much because of pain. He wanted to get qualified help to start preparing for the next Olympics! The athlete's first thoughts were that these Games were over, but four years later, the next ones await him. And he thought about it not in order to somehow reassure himself, but because he was one hundred percent sure of his future triumph. Rematch awaits Samir at the Tokyo Olympics. Now he has already joined the regime of constant training for wear, because the end justifies the means.

Petr Cech

Discipline: football

In 2005 year, football goalkeeper Petr Cech was recognized as the best in the world according to the IFFIIS (International Federation of Football History and Statistics) . A year later, he was balancing between life and death: in the first minute of the match, a player of the opposite team fell on his knee on the head of the goalkeeper. The result is a depressed fracture of the skull, surgery, and two metal plates in the head. There was everything: problems with memory, and difficulties with speech, and severe headaches. The first forecast is that a return is impossible. A little later, the doctors took a year off for recovery.

Three months later, Cech was already at the gate ... Moreover, the return was spontaneous. The coach simply asked: Are you going to watch the game or play? The goalkeeper chose the second option, although he never even had time to practice with the team. Zhenya said nothing and went out onto the lawn. True, since then, the footballer has been forced to enter the field wearing a specially designed rugby helmet. And the point here is not a psychological barrier, but the prohibition of doctors: repeated trauma can become a serious threat to life. Cech never became the best goalkeeper anymore, but after an injury he got in great shape and won many awards with his team, including the coveted victory in the Champions League, which every footballer dreams of.

Aliya Mustafina

Discipline: artistic gymnastics

In 2011, a year before the London Olympics, gymnast Aliya Mustafina received a severe knee injury - cruciate ligament rupture. During the jump, which the athlete always performed confidently, something went wrong: an unsuccessful landing - a second - and you can already forget about the upcoming Olympics. Experts note that after such an injury it is almost impossible to return to the previous level in artistic gymnastics. Many athletes ended their careers after receiving such injuries. Doubts about Aliya's ability to return, and even return to the Olympics, were, perhaps, for everyone. Everyone except her.

Five days after the operation, Aliya was already in the gym. At first there were crutches, I started small, but went to the goal with leaps and bounds. Six months later, she was already allowed to perform jumps, and two months later the gymnast made a triumphant return. At the London Olympics, she won a full set of awards.

After London without health problems not done. The meniscus was damaged, and at the Olympics in Rio de Janeiro, Aliya performed with back pain. And again she took all the medals with her. Then the athlete decided to take a break from gymnastics and in the summer of 2017 she became a mother. And two months later ... she announced her return - Aliya really wants to check whether another grandiose return will turn out.

Sport is a school of life. What does he teach? Yes, perhaps the most important thing: to be confident in yourself, to be psychologically ready for the vicissitudes of fate, to appreciate what is, and remember that there is always a way out.

Unforgettable Night: Sam Kerr Scores 4 Goals in Dramatic 5-4 Comeback Win

Previous Post Minus outside the window is a plus: 5 ideas for winter holidays
Next Post What to see? 10 cult near-football films