MEIN ALLTAG ALS SELBSTÄNDIGE ERNÄHRUNGSBERATERIN. Coachings, Social Media, Buch Update.

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Sind Chiasamen, Goji-Beeren, Spirulina und Kakaobohnen fantastische Naturkost mit magischen Eigenschaften? Übersee-Leckereien aus exotischen Ländern? Die lang erwartete magische Pille und das Mittel gegen alle Krankheiten? Über die wunderbaren Eigenschaften dieser Produkte wird jetzt bei jedem Schritt buchstäblich gesprochen, und viele sehen diese Produkte als Allheilmittel für alle Probleme! Mal sehen, was diese mysteriösen Superfoods sind!

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Foto: istockphoto.com

Hinweis!

Heutzutage gibt es viele neue Begriffe in der Ernährung - Junk Food (Junk Food oder Junk Food), Fast Food (Fust Food oder Fast Food) - ungesunde Lebensmittel mit einem niedrigen biologischen Gehalt wertvoll und oft sehr kalorienreich. Es gibt aber auch neue Begriffe für gesunde Produkte - Bioprodukte (Bio-Lebensmittel oder Bio-Produkte, die ohne Verwendung von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden, Lebensmittelzusatzstoffen und GVO hergestellt werden) und Superfoods, wie sie pflanzliche Produkte mit einer sehr hohen Konzentration an nützlichen Nährstoffen nennen. Diese wundersamen Beeren, Samen, Wurzeln usw. existieren seit Tausenden von Jahren in verschiedenen Teilen unseres Planeten und gehören in der Tat zu natürlichen Quellen für Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und andere Phytonährstoffe, die unsere Gesundheit stärken!

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Appetitliche Formen: Wie viele Kalorien enthält ein beliebtes Fast Food?

Wie man nicht versehentlich eine wöchentliche Kalorienaufnahme pro Tag isst.

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Sommer-Must-Have: Was ist eine Smoothie-Schüssel und womit ist sie?

Rezepte für ein köstliches, gesundes und funktionelles Frühstück.

Natürlich gibt es keine medizinischen, wissenschaftlichen Studien oder Klassifizierungen, die besagen, ob ein bestimmtes Produkt ein Superfood ist oder nicht, und selbst die Angabe dieses Begriffs auf der Verpackung ist nicht ganz korrekt (schwerwiegend) Beweisgrundlage). Oft ist dies ein Marketingtrick für Liebhaber von allem Gesunden, Biologischen, Natürlichen.

Superfoods sind also keine Wunderprodukte oder Weltraumtabletten der Zukunft oder magische verjüngende Äpfel - sondern gewöhnliche Naturprodukte aus verschiedenen Ländern, die inzwischen geworden sind verfügbar für uns.

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Foto: istockphoto.com

Superfoods sind super gesund Ernährung?

Superfoods sind Wurzeln, Samen, Blätter, Algen, Beeren und andere Pflanzenteile, die sowohl in natürlicher Form als auch in Form von Pulvern, Säften und Extrakten verwendet werden. Sie wachsen an verschiedenen Orten des Planeten - Tibet, Peru, Mexiko usw. Der Nährwert dieser Produkte und ihre Wirkung auf den Körper sind auf die erhöhte Konzentration von Nährstoffen in ihnen zurückzuführen. So unterscheiden sie sich von den üblichen Nahrungsmitteln: erhöhter Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien, gesundem Fett Säuren, Antioxidantien und andere nützliche Substanzen in einem Mindestvolumeneom und mit einem niedrigen Kaloriengehalt.

Sie können diese Produkte nicht nur in speziellen Geschäften kaufen, sondern auch, indem Sie im Internet oder in einem Reformhaus bestellen und sie als Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Dies bedeutet, dass Superfoods nicht zur Grundlage Ihrer Ernährung und zur Grundlage einer gesunden Ernährung werden können. In jedem Fall sollten Sie Ihre Hauptnahrung mit gängigen Lebensmitteln in Einklang bringen: Proteinen (Fleisch, Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Eier und fettarme Milchprodukte), Fetten (Pflanzenöle, fetter Fisch, Nüsse, Avocados) und Kohlenhydraten (Getreide, Brot, Gemüse) , Früchte, Beeren).

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Wenn es keinen Sommer gibt: 5 einfache Rezepte, um die Versorgung mit Vitaminen wieder aufzufüllen

Smoothie. Ein gesunder und befriedigender Snack in einem Glas. Infografiken mit Rezepten.

Empfehlungen für die Einnahme von Superfoods sind in den Empfehlungen für diese Produkte aufgeführt: Zum Essen hinzufügen, einen Teelöffel pro Tag einnehmen, mit Wasser mischen und so weiter. Natürlich kann dies nur eine Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sein, keine Grundnahrung. Diese Produkte stehen eher im Zusammenhang mit den Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern, der menschlichen Ernährung Vitamin- und Mineralkomplexe hinzuzufügen oder die Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung zu erhöhen (mindestens 500 g täglich zu sich nehmen) - dies ist eher mit der Möglichkeit von Superfoods verbunden!

Sie müssen verstehen dass in hohen Dosen sogar diese Superfoods Vergiftungen verursachen oder schlecht vertragen werden können oder für manche Menschen sogar kontraindiziert sein können. Wenn Sie beispielsweise eine schlechte Fasertoleranz haben - seien Sie vorsichtig, wenn Sie Algen einnehmen. Peruanischer Maca kann den Östrogenspiegel erhöhen und ist daher hauptsächlich in den ersten Tagen des Zyklus usw. für Frauen geeignet.

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Foto: istockphoto.com

Sehr wichtiger Aspekt: ​​

Superfoods garantieren nicht, dass Krankheiten beseitigt werden, sie sind keine Medikamente und sind nicht dazu gedacht, Krankheiten zu heilen oder zu verhindern!

Und wenn Sie die Liste der Auswirkungen von Superfoods auf den Körper von 10 bis 15 Artikeln lesen, wie Gewichtsverlust, Glättung von Falten, Entfernen von Toxinen, Schutz vor Krebs , Verbesserung der Libido, Steigerung der Energie, Reinigung des Blutes, Entfernung von Toxinen, Verringerung von Depressionen usw. - dann sollten Sie wissen, dass Sie einfach zusätzliche Mengen an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien, Antioxidantien usw. erhalten, die natürlich die Arbeit Ihrer Organe und Organe ausgleichen können Systeme, aber nicht von Rette dich auf magische Weise vor allen gesundheitlichen Problemen!

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Foto: istockphoto.com

Beliebteste Superfoods:

  • Samen - Chia, Flachs, Hanf.

Eine Quelle für Ballaststoffe, Antioxidantien, pflanzliches Protein, Omega-3-Fettsäuren und Kalzium.
Aber der Kaloriengehalt dieser Produkte in 500-600 kcal - wurde nicht aufgehoben! Dies sind köstliche Lebensmittel - aber gefährlich für diejenigen, die Gewicht verlieren!

  • Goji-Beeren, Camu Camu, Physalis.

Beliebte Goji-Beeren - eine Quelle für Ballaststoffe, Antioxidantien, Vitamin C und Beta-Carotin , Eisen und Eiweiß, aber sie verbrennen sicherlich kein Fett, heilen keinen Krebs, retten nicht vor der Alzheimer-Krankheit und so weiter!

  • Algen - Spirulina, Chlorella, Seetang, Fucus.

Spirulina ist die reichste Proteinquelle (60 Prozent der Masse!), viele Vitamine und Mineralien und sogar gesunde Fette, aber es gibt eine schlechte Verträglichkeit aufgrund von Ballaststoffen und Menschen mit Arrhythmien. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, müssen Sie wissen, dass Algen viel Vitamin K enthalten (wenden Sie sich an Ihren Arzt).

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Foto: istockphoto. com

  • Sprossen / Säfte - Weizen, Sojabohnen, Gerste, Hafer, Luzerne usw.

Weizensprossen oder Saft aus ihnen (Witgrass) - der konzentrierteste Komplex aus Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Gemüse über Protein6 Faser und Chlorophyll. Weizensprossen werden am 8. Wachstumstag abgeschnitten, im Moment der maximalen Konzentration aller darin enthaltenen Nährstoffe. Wir warnen Sie erneut nur davor, bei schlechter Fasertoleranz vorsichtig zu sein.

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Mythen und Wahrheiten über Ernährung: Lohnt es sich, Kalorien zu zählen, um Gewicht zu verlieren?

Essen und nicht zunehmen - ist es real? Sagt ein Ernährungsberater.

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Wir werden gesünder: Warum ist Milch gefährlich und sollten Sie sie von Ihrer Ernährung ausschließen?

Ein Ernährungsberater zerstört Mythen über Milch- und Laktoseintoleranz.

  • Seltenes Gemüse und Kräuter - Maca-Wurzeln (gelb, rot, schwarz), Grünkohl (Dinosaurierkohl) ), Matcha-Tee (japanischer grüner Tee).

Sie enthalten eine sehr große Menge an Antioxidantien, Flavonoiden, Polyphenolen usw., die an vielen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt sind: entzündungshemmend, Antitumor , Antioxidans, Strahlenschutz und andere.

Die Liste geht weiter - Bienenpollen, Affenbrotbäume, Kakaobohnen, Kokoswasser usw. - aber es ist wichtig zu verstehen: Ja, dies ist eine Quelle für Vitamine und Mineralien, die für uns sehr nützlich sind und Spurenelemente, aber dies ist kein wunderbares Pulver, um alle Krankheiten loszuwerden, und es ist kein super Werkzeug, um einen schlanken, athletischen Körper zu erreichen!

Der Ernährungsberater wird Ihnen sagen: Ist Superfood so cool und was Sie hinzufügen sollten

Foto: istockphoto.com

Es gibt keine magischen Pillen. Zusammenfassung, Moral und Schlussfolgerungen:

Alle Menschen gewöhnen sich physiologisch und genetisch daran, Nährstoffe aus Lebensmitteln aufzunehmen, die sie lange Zeit gegessen haben. Einfach ausgedrückt, Äpfel sind unserem Körper vertrauter als Goji-Beeren. Und es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie der Körper auf ein unbekanntes exotisches Produkt reagieren wird - es kann sich um eine Allergie, eine schlechte Verträglichkeit und das Fehlen des erwarteten Effekts handeln. Nehmen Sie diese Produkte nicht einSie sind wie ein Medikament oder eine Alternative zu Drogen oder ein Ersatz für Ihre übliche Ernährung! Dies ist nur eine Nahrungsergänzung, eine Quelle nützlicher Vitamine, Mineralien, Mikroelemente!

Superfoods - obwohl es ein teures Vergnügen ist, ist es sicherlich kein Allheilmittel für alle Probleme! Jedes Superfood ist nützlich, aber nur als Teil Ihrer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und Ihres gesunden Lebensstils!
Superfoods sind mit Sicherheit gesunde, natürliche, helle, schöne und schmackhafte Produkte! Und sie sind definitiv gesünder als Pommes und Limonaden! Aus der Sicht eines Ernährungswissenschaftlers ist es natürlich wichtig, dass Menschen natürliche pflanzliche Lebensmittel essen, sodass Superfoods in einigen Fällen eine Alternative zur Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen in Form von Tabletten darstellen können.

Vergessen Sie nicht die bekannteren russischen Volks-Superfoods : helles Gemüse (Rüben, Karotten, Paprika, Brokkoli, Sellerie), Kräuter (Petersilie, Dill, Koriander usw.), Beeren (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Maulbeeren), Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Seetang / p>

Superfoods können eine großartige Ergänzung Ihrer Ernährung sein, wenn Ihre Ernährung bereits ausgewogen ist, wenn Sie Ihr Trinkschema einhalten, regelmäßig körperlich aktiv sind, genügend Schlaf bekommen und sich ausruhen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit!

Gesundheitsmythen über vegane Ernährung | Alle falsch?

Vorherigen post Tödliche Fehler: Wie gefährlich ist der Gewichtsverlust im Notfall?
Nächster beitrag Für diejenigen, die nicht mithalten können: 10 Geschenkideen, die Sie online kaufen können

What are superfoods, really? | Ep109

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Are chia seeds, goji berries, spirulina and cocoa beans fantastic health foods with magical properties? Overseas treats from exotic countries? The long-awaited magic pill and remedy for all diseases? The wonderful properties of these products are now being spoken about literally at every step, and many see these products as a panacea for all problems! Let's see what these mysterious superfoods are!

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Photo: istockphoto.com

Note!

Nowadays there are a lot of new terms in nutrition - junk food (junk food or junk food), fast food (fust food or fast food) - unhealthy foods with a low biological valuable and often very high in calories. But there are also new terms about healthy products - bioproducts (organic food or organic products made without the use of synthetic fertilizers, pesticides, food additives and GMOs) and superfoods, as they call plant-based products with a very high concentration of beneficial nutrients. These miraculous berries, seeds, roots and so on have existed in different parts of our planet for thousands of years and, indeed, belong to natural sources of vitamins, minerals, antioxidants and other phytonutrients that strengthen our health!

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Appetizing forms: how many calories are in popular fast food?

How not to accidentally eat a weekly calorie intake per day.

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Summer must-have: what is a smoothie bowl and what is it with?

Recipes for a delicious, healthy and functional breakfast.

Of course, there are no medical, scientific studies or classifications that say whether a given product is a superfood or not, and even indicating this term on the packaging is not entirely correct (a serious evidence base). Often this is a marketing ploy for lovers of everything wholesome, organic, natural.

Thus, superfoods are not miracle products or space pills of the future or magic rejuvenating apples - but these are ordinary natural products from different countries, which have now become available to us.

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Photo: istockphoto.com

Superfoods are super healthy nutrition?

Superfoods are roots, seeds, leaves, algae, berries and other plant parts, used both in natural and in the form of powders, juices and extracts. They grow in different places of the planet - Tibet, Peru, Mexico, etc. The nutritional value of these products and their effect on the body are due to the increased concentration of nutrients in them, this is how they differ from the usual food products: increased content of protein, vitamins, minerals, healthy fatty acids, antioxidants and other beneficial substances in a minimum volumeeom and with low calorie content.

You can buy these products not only in special stores, but by ordering on the Internet or in any health food stores and using them as a food supplement, this means that superfoods cannot become the basis of your diet and the basis of a healthy diet. in any case, you should balance your main diet with common foods: proteins (meat, fish, poultry, seafood, eggs and low-fat dairy products), fats (vegetable oils, fatty fish, nuts, avocados) and carbohydrates (cereals, bread, vegetables , fruits, berries).

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

If there is no summer: 5 simple recipes to replenish the supply of vitamins

Smoothie. A healthy and satisfying snack in one glass. Infographics with recipes.

Recommendations for taking superfoods are spelled out in the recommendations for these products: add to food, take a teaspoon per day, mix with water, and so on. Of course, this can only be a supplement to a healthy diet, not a basic food. These products are more associated with the recommendations of nutritionists on the addition of vitamin and mineral complexes to the human diet or on the recommendation to increase the amount of vegetables and fruits in the diet (consume at least 500 g daily) - this is more associated with the possibility of superfoods!

You need to understand that in high doses, even these superfoods can cause poisoning or poorly tolerated or may even be contraindicated for some people. For example, if you have poor fiber tolerance - be careful when taking algae, and Peruvian maca can increase estrogen levels and therefore is suitable for women mainly in the first days of the cycle, and so on.

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Photo: istockphoto.com

Very important aspect:

Superfoods do not guarantee cure for any disease, they are not a medicine and are not intended to cure or prevent any disease!

And if you are reading the list of effects on the body of any superfood from 10-15 items, such as weight loss, smoothing wrinkles, removing toxins, protecting against cancer , improving libido, increasing energy, cleansing the blood, removing toxins, reducing depression and so on - then you should know that you are simply getting additional amounts of nutrients, vitamins and minerals, antioxidants and so on, which, of course, can balance the work of your organs and systems, but not from magically save you from all health problems!

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Photo: istockphoto.com

Most Popular Superfoods:

  • Seeds - Chia, Flax, Hemp.

A source of fiber, antioxidants, vegetable protein, omega-3 fatty acids and calcium.
But the calorie content of these products in 500-600 kcal - has not been canceled! These are very tasty foods - but dangerous for weight loss!

  • Goji berries, camu camu, physalis.

Popular Goji berries - a source of fiber, antioxidants, vitamin C, beta-carotene , iron and protein, but they certainly do not burn fat, do not cure cancer, do not save from Alzheimer's disease, and so on!

  • Algae - spirulina, chlorella, kelp, fucus. b>

Spirulina is the richest source of protein (60 percent of the mass!), many vitamins and minerals, and even healthy fats, but there is poor tolerance due to fiber, and people with arrhythmia, taking anticoagulants, you need to know that algae contain a lot of vitamin K (consult your doctor).

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Photo: istockphoto. com

  • Sprouts / juices - wheat, soybeans, barley, oats, alfalfa, etc.

Wheat sprouts or juice from them (witgrass) - the most concentrated complex of vitamins, minerals, trace elements, vegetable about protein6 fiber and chlorophyll. Wheat sprouts are cut off on the 8th day of growth, at the moment of maximum concentration of all nutrients in them, again we warn you only to be careful with poor fiber tolerance.

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Myths and truths about nutrition: is it worth counting calories to lose weight?

Eating and not gaining weight - is it real? Says a nutritionist.

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

We'll be healthier: why is milk dangerous and should you exclude it from your diet?

Nutritionist destroys myths about milk and lactose intolerance.

  • Rare vegetables and herbs - Maca root vegetables (yellow, red, black), kale (dinosaur cabbage ), Matcha tea (Japanese green tea).

They contain a very large amount of antioxidants, flavonoids, polyphenols and so on - which are involved in many important processes in the body: anti-inflammatory, anti-tumor , antioxidant, radioprotective and others.

The list goes on - bee pollen, baobab fruits, cocoa beans, coconut water and so on - but it is important to understand: yes, this is a source of vitamins and minerals that are very useful for us and trace elements, but this is not a wonderful powder for getting rid of all diseases and it is not a super tool for achieving a slim athletic body!

The nutritionist will tell you: is superfood so cool and what to add it to

Photo: istockphoto.com

There are no magic pills. Summary, moral and conclusions:

Any peoples physiologically and genetically get used to assimilate nutrients from foods that they have eaten for a long time. Simply put, apples are more familiar to our body than Goji berries. And it can be difficult to predict how the body will react to an unfamiliar exotic product - it can be an allergy, and poor tolerance, and the absence of the expected effect. Do not take these productsyou are like a medicine or an alternative to drugs, or a substitute for your usual diet! This is just a supplement to food, a source of useful vitamins, minerals, microelements!

Superfoods - although it is an expensive pleasure, it is certainly not a panacea for all problems! Any superfood will be useful, but only as part of your varied, balanced diet and healthy lifestyle!
Superfoods are definitely healthy, natural, bright, beautiful and tasty products! And they are definitely healthier than chips and sodas! From the point of view of a nutritionist, it is of course important that people eat natural herbal products, so superfoods can in some cases become an alternative to taking vitamin and mineral complexes in the form of tablets.

Do not forget about the more familiar Russian folk superfoods : any bright vegetables (beets, carrots, bell peppers, broccoli, celery), herbs (parsley, dill, coriander, etc.), berries (blueberries, raspberries, strawberries, currants, mulberries), pumpkin and sunflower seeds, seaweed.

Superfoods can be a great addition to your diet if your diet is already balanced, if you follow your drinking regime, maintain regular physical activity, get enough sleep and rest. I wish you health!

The SUPERFOODS You MUST Start EATING! | #BelieveLife

Previous Post Fatal mistakes: why is emergency weight loss dangerous?
Next Post For those who can't keep up: 10 gift ideas you can buy online