Die KAIZEN Philosophie: Kontinuierliche und schrittweise Verbesserung

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Wenn die Motivation für einen gesunden Lebensstil nicht ausreicht und die Begeisterung nach ein paar Trainingseinheiten verschwindet, kann die Kaizen-Methode helfen. Es ist die Kunst, kleine Schritte zu unternehmen, um Ziele in allen Lebensbereichen zu erreichen. Die Japaner sind davon überzeugt, dass sogar fünf Minuten Produktivität pro Tag Ihnen dabei helfen, Spitzenleistungen zu erzielen.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

7 Zeichen, die Ihnen sagen, dass es Zeit für Bewegung ist

Ständig auf morgen ins Fitnessstudio gehen? Hier erfahren Sie, wie Sie verstehen, dass es Zeit ist, sich endlich zusammenzureißen.

Im Zentrum der Philosophie stehen Disziplin und Beständigkeit.

Kaizen bedeutet auf Japanisch Veränderung zum Besseren. Basierend auf den Prinzipien dieser Philosophie hat Masaaki Imai die Produktivitätsmethode des Autors entwickelt. Es gewann 1986 an Popularität, als Imai Kaizen: Der Schlüssel zu Japans Erfolg veröffentlicht wurde. Im Land der aufgehenden Sonne wird dieses System von großen Unternehmen zur Verbesserung der Produktionseffizienz eingesetzt. Es kann aber auch für den Alltag angepasst werden. Um beispielsweise gute Gewohnheiten zu stärken: Fangen Sie an, richtig zu essen, halten Sie sich an den Tagesablauf oder überspringen Sie keine Trainingseinheiten.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Foto: istockphoto.com

Die Methodik basiert auf fünf Prinzipien: Sortieren, Konsistenz, Sauberkeit, Systematisierung und Disziplin. Das heißt, um das Ziel zu erreichen, das Sie benötigen:

  1. formuliere eine Aufgabe;
  2. einen Aktionsplan erstellen;
  3. um die Dinge in Ordnung zu bringen, auch in ihren eigenen Gedanken;
  4. Verpassen Sie keinen einzigen Tag - trainieren Sie ein bestimmtes System;
  5. um alles, was gedacht ist, allmählich zum Leben zu erwecken.
Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Das Qigong-System: einfache Haltungen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Dank dieser Praktiken konnte ein chinesischer Arzt loswerden unheilbare Krankheiten.

Sie können beispielsweise ab fünf Minuten pro Tag klein anfangen. Es ist sowohl psychisch als auch physisch einfacher. Wenn Sie sofort ein hohes Tempo erreichen, wird es schließlich schwierig sein, es zu halten. Es ist wichtig, nicht anzuhalten oder zu unterbrechen. Kaizen ist eine Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung. Es ist besser, kleine, aber selbstbewusste Schritte zu unternehmen, als still zu stehen und sich auf einen großen Schlag vorzubereiten.

Erhöht die Effektivität des Trainings

Setzen Sie sich also beispielsweise das Ziel, in drei Monaten einen Split durchzuführen. Finden Sie eine Zeit, in der Sie bequem lernen können. Sprechen Sie mit einem Trainer oder laden Sie eine mobile App für Dehnübungen herunter. Halten Sie sich strikt an Ihren Trainingsplan, machen Sie sich die Entwicklung zur Gewohnheit und nehmen Sie sich täglich Zeit für das Training. Wenn Sie es nicht alleine machen möchten, suchen Sie sich einen Partner - es ist immer einfacher für das Team.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Foto: istockphoto.com

Übe nicht schlecht gelaunt. Eine positive Einstellung zur Fertigung ist das Fundament der Kaizen-Philosophie. NichtDie weniger wichtige Komponente ist die Ermutigung. Vergessen Sie nicht, sich selbst zu loben. Immerhin ist schon ein kleines Training, wenn auch fünf Minuten, besser als nichts. Und nach einer Weile wird es zur Gewohnheit.

Wenn Sie sich regelmäßig Zeit zum Üben nehmen, können Sie wirklich Erfolg haben. Wissenschaftler der University of Utah, USA, führten eine Studie durch und stellten fest, dass die Qualität und Intensität des Trainings wichtiger ist als seine Dauer. Hohe tägliche Aktivitäten von weniger als 10 Minuten reduzieren das Risiko für Fettleibigkeit bei Frauen um 5% und bei Männern um 2%.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Countdown : 8 Schritte in Richtung eines gesunden Körpers

Einfache tägliche Aktionen, die sich in Zahlen auf Ihr Wohlbefinden auswirken.

Hilft, den Lebensstil zu ändern und schlechte Gewohnheiten aufzugeben

Kaizen hilft auch dabei, auf die richtige Ernährung umzusteigen. Es ist schwierig, Ihre schädlichen Lieblingsspezialitäten sofort aufzugeben, aber Sie können sie schrittweise durch gesunde Lebensmittel ersetzen. Nach der Imai-Methode müssen Sie alles in das aufteilen, was nützlich ist und was nicht. Die nicht hilfreichen Anforderungen müssen entweder verbessert oder aus dem System entfernt werden.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Foto: istockphoto.com

Ein großes Ziel kann in mehrere kleine Ziele unterteilt werden. Wenn Sie beispielsweise Schwierigkeiten haben, auf Süßigkeiten zu verzichten, versuchen Sie, den Zucker in Ihrer Ernährung ein wenig zu reduzieren. Kaufen Sie weniger Schokoriegel und ersetzen Sie sie nach zwei bis drei Wochen durch frisches Obst, Honig oder natürlichen Sirup. Ein Tagebuch oder ein spezieller Tracker von Gewohnheiten auf Ihrem Smartphone hilft Ihnen dabei, Ihren Fortschritt zu verfolgen.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Liste der Lebensmittel, die helfen, Zucker zu ersetzen. Und mit gesundheitlichen Vorteilen!

Es stellt sich heraus, dass die besten Zuckerersatzstoffe Sirupe sind.

Die japanische Technik ist auch bei der Bekämpfung von schlechten Gewohnheiten wirksam. Es wird einfacher sein, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie diese lange Reise in mehrere Phasen unterteilen. Stellen Sie sich die Aufgabe, die Anzahl der Zigaretten, die Sie pro Tag rauchen, um ein bestimmtes Datum zu reduzieren. Nehmen Sie sich jeden Tag fünf Minuten Zeit, um die Empfehlungen von Experten zu lesen und sich für die geleistete Arbeit zu loben. Disziplin, Beständigkeit, Ordnung - das lehrt Kaizen.

Die Kaizen-Methode: 5 Minuten pro Tag, um Veränderungen zum Besseren zu führen

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie Milchprodukte für einen Monat nicht mehr verwenden

Das Experiment hat sowohl Anhänger als auch leidenschaftliche Gegner. Jeder hat seine eigenen Argumente.

Die Philosophie kleiner Schritte kann Ihr Leben wirklich verändern, wenn Sie möchten.

Kaizen Methode: Mit einer Minute täglich besser lernen

Vorherigen post Wie viel kostet Gesundheit und können Sie bei einem gesunden Lebensstil sparen?
Nächster beitrag Den Blues richtig essen: 5 PP-Rezepte für den Herbst

The KAIZEN Method | SMALL Changes For BIG Results

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

If the motivation to lead a healthy lifestyle is not enough, and enthusiasm disappears after a couple of workouts, the Kaizen method can help. It is the art of taking small steps to achieve goals in all areas of life. The Japanese are confident that even five minutes of productivity every day will help you achieve excellence.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

7 signs that tell you it's time to go in for sports

Constantly postponing going to the gym until tomorrow? Here's how to understand that it's time to finally pull yourself together.

Philosophy is based on discipline and consistency

Kaizen in Japanese means change for the better. Based on the principles of this philosophy, Masaaki Imai created the author's method of productivity. It gained real popularity in 1986, when Imai Kaizen: The Key to Japan's Success was published. In the land of the rising sun, this system is used by large companies to improve production efficiency. However, it can also be adapted for everyday life. For example, to reinforce good habits: start eating right, stick to a daily routine, or not skip workouts.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

Photo: istockphoto.com

The methodology is based on five principles: sorting, consistency, cleanliness, systematization and discipline. That is, to achieve the goal you need:

  1. formulate a task;
  2. draw up an action plan;
  3. to put things in order, including in their own thoughts;
  4. do not miss a single day - work out a certain system;
  5. to gradually bring everything conceived to life.
The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

The qigong system: simple postures for weight loss and health promotion

Thanks to these practices, a Chinese doctor was able to get rid of incurable diseases.

You can start small, for example, from five minutes a day. It is easier both psychologically and physically. After all, if you immediately take a high pace, it will be difficult to keep it. It is important not to stop or interrupt. Kaizen is a philosophy of continuous improvement. It is better to take small but firm steps than to stand still, preparing for a big dash.

Increases the effectiveness of your workouts

So, set a goal for yourself, for example, to do splits in three months. Find a time when it will be convenient for you to study. Talk to a trainer or download a mobile app for stretching exercises. Strictly adhere to your schedule, make development a habit, and take time to exercise daily. If you don't want to do it alone, find yourself a partner - it's always easier on the team.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

Photo: istockphoto.com

Do not practice in a bad mood. A positive attitude towards manufacturing is the foundation of the Kaizen philosophy. Notthe less important component is encouragement, do not forget to praise yourself. After all, even a small workout, albeit five minutes, is better than nothing. And after a while it will become a habit.

By taking regular time to practice, you can really achieve success. Scientists from the University of Utah, USA, conducted a study and found that the quality and intensity of training is more important than its duration. High daily activities of less than 10 minutes reduce the risk of obesity by 5% in women and by 2% in men.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

Countdown : 8 steps towards a healthy body

Simple daily actions that affect well-being, in numbers.

Helps change lifestyle and quit bad habits

Kaizen will also help to switch to proper nutrition. It is difficult to immediately give up your favorite harmful delicacies, but you can gradually replace them with healthy food. According to Imai's method, you need to divide everything into what is beneficial and what does not. The unhelpful needs either be improved or removed from the system.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

Photo: istockphoto.com

A large goal can be broken down into several small ones. For example, if you find it difficult to give up sweets, try gradually lowering the sugar in your diet. Buy fewer chocolate bars, and replace them with fresh fruit, honey, or natural syrup after two to three weeks. A diary or a special tracker of habits on your smartphone will help you track your progress.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

List of foods that will help replace sugar. And with health benefits!

It turns out that the best sugar substitutes are syrups.

The Japanese technique is also effective in combating bad habits. It will be easier to quit smoking if you divide this long journey into several stages. Set yourself the task of reducing the number of cigarettes you smoke per day by a specific date. Take five minutes every day to read the recommendations of experts and praise yourself for the work done. Discipline, consistency, order - this is what Kaizen teaches.

The Kaizen Method: 5 Minutes A Day To Help Change For The Better

What happens to the body if you stop using dairy products for a month

The experiment has both supporters and ardent opponents. Everyone has their own arguments.

The philosophy of small steps can really change your life if you want to.

A Japanese Technique to Overcome Laziness

Previous Post How much does health cost and can you save on a healthy lifestyle?
Next Post Eating the blues right: 5 PP recipes for the fall