Medien – warum die 4. Gewalt für die Demokratie so wichtig ist

Die Redaktion empfiehlt: 4 lesenswerte Sportbücher

Das vergangene Jahr war voller wichtiger und interessanter Ereignisse, die es uns ermöglichten, unsere Ansichten zu überdenken, neue Dinge zu lernen und uns einfach inspirieren zu lassen. Unter anderem wurden 2018 viele interessante Bücher über Sport veröffentlicht. Der Chefredakteur der Meisterschaft Evgeny Slyusarenko fasste die unausgesprochenen Ergebnisse des vergangenen Jahres 2018 zusammen und bereitete Rezensionen der besten Neuheiten in Büchern vor.

Verbringen Sie die Neujahrsferien gewinnbringend und füllen Sie sie mit wirklich interessanter und nützlicher Unterhaltung .

Die Redaktion empfiehlt: 4 lesenswerte Sportbücher

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

Kristallmenschen

Buchen Sie im Online-Shop

Ohne Zweifel eines dieser Bücher in der Geschichte des sowjetischen und russischen Hockeys, die Sie ohne Vorbehalte in Ihrer Sammlung haben sollten. Dieses Buch (ungefähr 1200 Seiten, mehr als drei kg Lebendgewicht) wurde für mehrere Jahre erstellt: Der Autor - der berühmte Journalist und Sportmanager Stanislav Gridasov - tat es ursprünglich auf eigene Gefahr und Gefahr und kündigte vor ungefähr zwei Jahren eine Spendenaktion an, und diejenigen, die glaubten Infolgedessen kaufte die Publikation 40 Prozent billiger. Die Investition hat sich gelohnt: Wir haben eine Enzyklopädie einer großartigen Zeit vor uns, die von einem Erwachsenen mit den Augen eines kleinen Jungen geschrieben wurde.

Notizen über sowjetisches Hockey, die mit Liebe von einem Saratow-Jungen gemacht wurden, der davon träumte, Torhüter zu werden und zu spielen. wie Tretjak oder Myschkin - so beginnt das Buch. Tatsächlich (im Folgenden lohnt es sich, die Anmerkung selektiv zu zitieren, weil Sie es nicht besser sagen können) gibt es tatsächlich zwei Bücher gleichzeitig unter einem Cover. Der erste beschreibt das Phänomen der Popularität des sowjetischen Hockeys mit den Augen eines Schülers, der in dieses Spiel verliebt ist. Sowjetisches Hockey, sowjetisches Leben in den 1970er und 1980er Jahren, die Heimatstadt des Autors Saratow, werden mit solcher Sorgfalt und Detailgenauigkeit gezeigt, dass das Lesen zu einer echten Zeitreise wird - von unserer Zeit bis in die ferne Kindheit. Der zweite Teil ist eine detaillierte Enzyklopädie: 70 Jahre Geschichte des Saratow-Hockeys werden im lebendigen Kontext des Landes und der Zeit dargestellt. Es ist die Kombination aus persönlichen Erinnerungen des Autors und strengen, professionell präsentierten Fakten, die diesen Kristall magisch macht und dem Buch einen stereoskopischen Effekt verleiht.

Dieses Buch ist für diejenigen gedacht, die fühlen möchten (nicht wissen - Sie können aus Hunderten von jetzt verfügbaren Videos und Erinnerungen lernen). , genau zu fühlen, wie das Land diese legendären Jahre durchlebt hat. Die Jahre, in denen Hockey für viele Einwohner der UdSSR, um das berühmte Zitat zu verwenden, viel wichtiger war als die Themen Leben und Tod.

Die Redaktion empfiehlt: 4 lesenswerte Sportbücher

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

Rennen und Sport. Evolution und rassische Unterschiede in den sportlichen Fähigkeiten

Online buchen

Dies ist eines der politisch inkorrektesten Bücher über Sport (und nicht nur), die Sie sich vorstellen können In unseren Tagen. Das Thema Rassenunterschiede und der Einfluss der Rasse auf das Leben ist sehr tabu oder - zumindest - tabu mit ernsthafter Voreingenommenheit. Es ist in Ordnung zu sagen, dass Weiße nicht springen können, aber zu sagen, dass Schwarze Niku machenAtmungsaktive Fahrer, da sie im Sattel schlecht ausbalanciert sind, bedeuten das Risiko von Rassismusvorwürfen oder noch schlimmer.

In der Zwischenzeit sind die Autoren Edward Dutton und Richard Lynn (übrigens dieselben Briten) Wissenschaftler, nicht im ironischen, sondern im wörtlichen Sinne) scheinen nur absichtlich hochzulaufen und den Wahrheitsleib so offen und ohne Euphemismen zu zerschneiden, dass es ihnen sogar unheimlich wird. Dies können Sie auf den ersten Seiten ihres Forschungsbuchs lesen.

Beim Golf sind strategische Fähigkeiten und ein gutes Gedächtnis sehr wichtig, die in hohem Maße mit dem IQ korrelieren. Wie bereits erwähnt, trägt eine hohe Intelligenz besonders zum Erfolg im Mannschaftssport bei. Golf erfordert auch Feinmotorik, insbesondere manuelle Geschicklichkeit. Die Feinmotorik bei Schwarzen ist 60% niedriger als bei Europäern. Vertreter der Negroid-Rasse glänzen nicht mit Erfolgen in Sportarten wie Dartwerfen, Bogenschießen, Kugelschießen, Billard. Das gleiche Bild ist im technischen Sport zu beobachten, insbesondere im Formel-1-Rennsport. Die Piloten dieser Rennen benötigen eine sehr hohe Reaktionsgeschwindigkeit, die mit dem IQ-Wert korreliert. Sie erfordern auch ein ausgezeichnetes Sehvermögen. Die Vorteile der Europäer liegen bei Rallyes und Radfahren auf der Hand.

Aber ja, es ist wahrscheinlich eine Warnung wert: Trotz der Tatsache, dass die Autoren eindeutig versucht haben, die Erzählung mit einer Art wissenschaftlichem Pop zu verdünnen, handelt es sich immer noch um wissenschaftliche Arbeit - mit Tabellen, Begriffe und das ist alles. Popcorn ist besser beiseite zu legen.

Die Redaktion empfiehlt: 4 lesenswerte Sportbücher

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

Stadionarchitektur

Buch im Online-Shop

Nachdem Sie das Buch des Compilers Eduard Hakobyan gelesen haben, erfahren Sie, warum die meisten sowjetischen Stadien keine zweite Stufe hatten (die erste, die gegen die Vorschriften verstieß wurde in den 70er Jahren zum Eriwan Hrazdan), woher die Mode für Clubarenen kam und wie der Bau des Luzhniki-Stadions Moskau veränderte. Und dies ist bereits ein ausreichender Grund, um das Buch zumindest in Ihren Händen zu halten.

Diese Albumausgabe wird jedoch möglicherweise nicht gelesen (obwohl es nur wenige Buchstaben gibt und sie alle relevant sind), sondern sehen Sie sich einfach die Abbildungen an, während Sie etwas darüber lernen wie Stadien in unserem Land in den letzten 100 Jahren entworfen und gebaut wurden. Dutzende von Archivzeichnungen, Fotografien und Skizzen (die meisten davon wurden nie veröffentlicht) über die großen Arenen der UdSSR, Russlands und der ganzen Welt und jene Arenen, die großartig geworden sein könnten, aber nie gebaut wurden.

Unter unerfüllten Träumen Es genügt, das Internationale Rote Stadion der 1920er Jahre, das Stalin-Zentralstadion für 140.000 Zuschauer, das Alldeutsche Stadion für 400.000 Zuschauer zu erwähnen - das Licht hat sie nie gesehen, aber selbst die Skizzen allein sind atemberaubend. Die Außenmauer desselben Alldeutschen Stadions sollte Ende der 30er Jahre mehr als 100 Meter hoch sein! Und wie majestätisch das Kirow-Stadion in Leningrad (die derzeitige Gazprom-Arena) geplant war - wenn es so wäreIch habe nach den ursprünglichen Vorkriegsplänen gebaut! Er ist jedoch immer noch nichts.

Die Redaktion empfiehlt: 4 lesenswerte Sportbücher

Foto: Valeria Barinova, Meisterschaft

Zwei Seiten derselben Medaille

Buch im Online-Shop

Buchmonolog berühmter Eiskunstläufer, Helden der Olympischen Spiele in Sotschi Tatyana Volosozhar und Maxim Trankov (er spricht jedoch meistens nur das letzte) ist nicht wie eine Reihe von Lebensgeschichten von Sportstars, wie aus einem Inkubator, der in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. Eiskunstlauf ist wahrscheinlich der seifenoperativste Sport in unserem Land: Gerüchte, Klatsch, Skandale, Ehen, Scheidungen, gegenseitiger Verdacht und Missstände. Sogar das Wenige, das für die Öffentlichkeit ausbricht, ist beeindruckend - und wenn Sie etwas mehr wissen ... Fußball raucht am Rande - und dies sogar vor dem Hintergrund der neuesten Nachrichten.

In diesem Sinne überraschen Maxim Trankovs Enthüllungen angenehm - besonders den berühmten Wortläufer wählt nicht und nennt die Dinge bei ihren Eigennamen (na ja, so wie er sie sieht, natürlich). Unruhige Kindheit und zerbrochene Jugend, Beziehungen zu Partnern und Trainern, persönliche Mängel und Probleme - all dies wird wie im Geiste gesagt: Ich habe beschlossen, ein Bier zu trinken. Er sah mich sie in den Kofferraum legen und ging zurück in den Laden. Kommt mit Wein raus. Wie sich später herausstellte, hatten wir beide Angst, dass der zweite den Trainer treffen würde, aber als ich mich entschied, auf diese Angst zu spucken, erkannte er, dass ich mir gehörte und vertrauenswürdig war.

Manchmal ist es sogar überraschend: Maxim muss noch in diesem Sport arbeiten (was macht er übrigens nach dem Ende seiner Karriere im letzten Jahr), hat er keine Angst davor, all diese empfindlichen Diven und ihre verrückten Fans aus der Welt des Eiskunstlaufs zu verletzen?! Anscheinend hat er keine Angst, und deshalb lesen Sie diese (in Bezug auf Komposition und künstlerischen Wert im Allgemeinen unkluge) Autobiografie in einer Sitzung.

Suchen Sie im Telegrammkanal Slus nach interessanteren Sportgeschichten +.

Autorinnenschuber | 10 Lesenswerte Bücher von Frauen geschrieben

Vorherigen post Wie erkennt man Depressionen und was kann man dagegen tun?
Nächster beitrag Was zu sehen? Top 5 Filme über legendäre Sportsiege

Episode 75 — How creators early in their career should plan for scale

The editors recommend: 4 books about sports that are worth reading

Last year was filled with many important and interesting events that allowed us to reconsider our views, learn new things and just get inspired. But among other things, in 2018, many interesting books about sports were published. Summing up the unspoken results of the past 2018, the editor-in-chief of the Championship Evgeny Slyusarenko prepared reviews of the best book novelties.

Spend the New Year holidays profitably and fill them with truly interesting and useful entertainment .

The editors recommend: 4 books about sports that are worth reading

Photo: Valeria Barinova, Championship

Crystal people

Book in the online store

Without a doubt, one of those books in the history of Soviet and Russian hockey, which should be in the collection without reservations. This book (about 1200 pages, more than three kg of live weight) was created for several years: the author - the famous journalist and sports manager Stanislav Gridasov - originally did it at his own peril and risk, announcing a fundraiser about two years ago, and those who believed , as a result, bought the publication 40 percent cheaper. The investment was worth it: we have before us an encyclopedia of a great time, written by an adult through the eyes of a little boy.

Notes about Soviet hockey, made with love by a Saratov boy who dreamed of becoming a goalkeeper and playing, like Tretyak or Myshkin - this is how the book begins. Actually (hereinafter it is worthwhile to selectly cite the annotation, because you cannot say better), in fact, there are two books under one cover at once. The first describes the phenomenon of the popularity of Soviet hockey through the eyes of a schoolchild in love with this game. Soviet hockey, Soviet life in the 1970s and 1980s, the city of Saratov, the author's native city, are shown with such care and detail that reading turns into a real journey through time - from our era to distant childhood. The second part is a detailed encyclopedia: 70 years of the history of Saratov hockey are given in the living context of the country and time. It is the combination of personal author's memories and strict, professionally presented facts that makes this crystal magical, giving the book a stereoscopic effect.

This book is for those who want to feel (do not know - you can learn from hundreds of now available videos and memories) , exactly to feel how the country lived through these legendary years. The years when hockey for many residents of the USSR was, to use the famous quote, much more important than the issues of life and death.

The editors recommend: 4 books about sports that are worth reading

Photo: Valeria Barinova, Championship

Race and sport. Evolution and racial differences in athletic ability

Book online

This is one of the most politically incorrect books on sports (and not only) that you can imagine these days. The topic of racial differences and the influence of race on life is strongly taboo or - at least - taboo with a serious bias. It's okay to say that whites can't jump, but to say that blacks make nikubreathable riders, since they are poorly balanced in the saddle, is a risk of running into accusations of racism, or even worse.

Meanwhile, authors Edward Dutton and Richard Lynn (by the way, they are the same British scientists, not in an ironic, but in a literal sense) just seem to deliberately run into, and cut the truth-womb so frankly, without euphemisms, that it even becomes scary for them. This is what you can read in the early pages of their research book.

In golf, strategic abilities and good memory are very important, which are highly correlated with the IQ. As mentioned, high intelligence is especially conducive to success in team sports. Golf also requires fine motor skills, especially manual dexterity. Fine motor skills in blacks are 60% lower than in Europeans. Representatives of the Negroid race do not shine with achievements in such sports as dart throwing, archery, bullet shooting, billiards. The same picture is observed in technical sports, especially in Formula 1 racing. The pilots of these races require a very high reaction rate, which correlates with the IQ value. They also need excellent eyesight. The advantages of Europeans are obvious in car rallies and cycling.

But yes, it is probably worth warning: despite the fact that the authors clearly tried to dilute the narrative with some kind of scientific pop, it is still scientific work - with tables, terms and this is all. Popcorn is better to put aside.

The editors recommend: 4 books about sports that are worth reading

Photo: Valeria Barinova, Championship

Stadium architecture

Book in the online store

After reading the book by the compiler Eduard Hakobyan, you will learn why most Soviet stadiums did not have a second tier (the first to break the regulations , became Yerevan's Hrazdan in the 70s), where the fashion for club arenas came from and how the construction of the Luzhniki Stadium changed Moscow. And this is already a sufficient reason to at least hold the book in your hands.

However, this album edition may not be read (although there are few letters and they are all relevant), but simply look at the illustrations, while learning about how stadiums were designed and built in our country for the last 100 years. Dozens of archival drawings, photographs and sketches (most of them have never been published) about the great arenas of the USSR, Russia and the whole world and those arenas that could have become great, but were never built.

Among unfulfilled dreams Suffice it to mention the International Red Stadium of the 1920s, the Central Stalin Stadium for 140 thousand spectators, the All-German Stadium for 400 thousand spectators - the light never saw them, but even the sketches alone are breathtaking. The outer wall of the same All-German stadium at the end of the 30s was supposed to be more than 100 meters high! And how majestic the Kirov stadium in Leningrad (the current Gazprom-Arena) was planned - if it werel built according to the original pre-war plans! However, he is still nothing.

The editors recommend: 4 books about sports that are worth reading

Photo: Valeria Barinova, Championship

Two sides of the same medal

Book in the online store

Book-monologue of famous figure skaters, heroes of the Sochi Olympics Tatyana Volosozhar and Maxim Trankov (however, he speaks mostly only the last) is not like a series of life stories of sports stars, as from an incubator published in recent years. Figure skating is probably the most soap-operatic sport in our country: rumors, gossip, scandals, marriages, divorces, mutual suspicions and grievances. Even the little that breaks out to the public is impressive - and if you know a little more ... Football smokes on the sidelines - and this is even against the backdrop of the latest news.

In this sense, Maxim Trankov's revelations pleasantly surprise - the famous skater of words especially does not choose, calling things by their proper names (well, the way he sees them, of course). Troubled childhood and broken adolescence, relationships with partners and coaches, personal shortcomings and problems - all this is said as if in spirit: I decided to take a beer. He saw me put them in the trunk and went back to the store. Comes out with wine. As it turned out later, we were both afraid that the second would hit the coach, but when I decided to spit on this fear, he realized that I was mine and could be trusted.

Sometimes it's even surprising: Maxim still has to work in this sport (which, by the way, he does after last year's end of his career), isn't he afraid of hurting all these touchy divas and their crazy fans from the world of figure skating ?! Apparently, he is not afraid, and this is what makes you read this (generally unwise in terms of composition and artistic value) autobiography in one sitting.

Look for more interesting sports stories in the Telegram channel Slus +.

Kindle vs paper books

Previous Post How to recognize depression and what to do about it?
Next Post What to see? Top 5 films about legendary sports victories