Die Redakteure versuchen: Was ist Aquaflat und warum ist es das perfekte Training für den Sommer?

Aquaflet ist ein Funktionstraining auf einem Floß im Pool. Die gleichen Übungen wie im Fitnessstudio, nur auf der instabilen Oberfläche eines Plastikfloßes, das mit Karabinern an den Trennwänden befestigt ist. Das Floß kann für mehr Stabilität sowohl an den kurzen als auch an den langen Seiten befestigt werden.

Nachdem die gesamte Lifestyle-Abteilung über eine neue Art von Fitness gelesen hatte, entschied sie sich, Aquaflet an sich selbst auszuprobieren, und half uns bei diesem Crocus-Fitnessstudio , wo sie diese Richtung fördern, die seit einem Jahr aus Frankreich zu uns gekommen ist und für alle offen ist.

Die Redakteure versuchen: Was ist Aquaflat und warum ist es das perfekte Training für den Sommer?

Foto: Valeria Shugurina, Meisterschaft

Wir kamen etwas früher als zur festgelegten Zeit im Fitnesscenter an und stellten fest, dass die Trainingseinheit keine Anfänger mehr war. Der Unterricht dauerte 30 Minuten und begann mit einem Lächeln und der Zuversicht, dass heute definitiv niemand ins Wasser fallen wird. Der erste Schritt ist der Sturm - stellen Sie Ihre Füße in die Mitte der langen Seiten des Floßes und gehen Sie los, ohne Ihre Füße anzuheben. Das Luftkissenfahrzeug ist sehr biegsam: Wenn Sie die Anstrengung nicht berechnen und sich ein wenig mehr auf ein Bein stützen, geht es unter Ihren Füßen hervor und Sie fliegen ins Wasser. Aber die erfahrene Gruppe hat diesen Test problemlos bestanden. Und dann begann das schwierige Level: Planken, Ausfallschritte, Liegestütze, Burpees, Sprünge mit einer Drehung - während des Trainings fielen alle mehr als einmal in den Pool, kletterten aber mit Begeisterung und einem noch größeren Wunsch, die Schwerkraft zu überwinden, auf das Floß.

Die Redakteure versuchen: Was ist Aquaflat und warum ist es das perfekte Training für den Sommer?

Foto: Valeriya Shugurin, Meisterschaft

Welche Ziele verfolgen Menschen, die mit dem Üben beginnen?

Vom Gewichtsverlust zur Unterhaltung. Hier kann jeder bekommen, was er will. Bei einem 30-minütigen Training werden 200 bis 250 Kalorien verbrannt - dies ist im Durchschnitt der Fall, da jeder Mensch unterschiedliche Intensitäten hat und manche Menschen lange Zeit kein Gleichgewicht finden können. Deshalb machen sie es langsam oder machen nicht alle Übungen. Ein ausgebildeter Trainer wird das Programm so gestalten, dass die Belastung für jedes Mitglied der Gruppe ausreicht. Wenn Sie richtig essen und zum Beispiel nur dreimal pro Woche Aquaflet machen, können Sie sich schnell in Form bringen, sagt Nikita Khavruk , Personal Trainer, Ausbilder für Wasserprogramme bei Crocus Fitness.

Nicht für wen geeignet?

Für alle geeignet - davon waren wir überzeugt, als wir selbst auf die Flöße stiegen. Die Mädchen aus unserer Abteilung haben unterschiedliche körperliche Fitness, aber wir waren mit dem Training zufrieden, die Muskeln schmerzten auch angenehm - das bedeutet, dass die Belastung nicht umsonst war. Laut dem Trainer haben diejenigen, die kleine stabilisierende Muskeln trainiert haben, die uns helfen, das Gleichgewicht zu halten, die besten Chancen, auf dem Floß zu bleiben. Wenn Sie ein erfahrener Yogi sind oder Körperbalance haben, werden die Flöße Ihnen gehorchen. Wenn Sie im Fitnessstudio Muskeln für Volumen gepumpt haben, müssen Sie wahrscheinlich beim ersten Training oft baden, bis die Stabilisatoren in Betrieb gehen.

Die Redakteure versuchen: Was ist Aquaflat und warum ist es das perfekte Training für den Sommer?

Foto: Valeria Shugurin, Meisterschaft

Sicherheitsregeln:

  • Floß braucht Engagementaber befestigen Sie einen Karabiner an den Gleisunterteilungen;
  • Stellen Sie Ihre Füße auf die Seiten des Floßes, strecken Sie nicht Ihre Knie, straffen Sie Ihre Bauchmuskeln und halten Sie Ihre Körperachse in der Mitte der schwimmenden Oberfläche;
  • Wenn ein Sturz unvermeidbar ist, fallen Sie seitwärts, da die kurzen Seiten des Floßes nicht durch eine weiche, rutschfeste Matte geschützt sind.
  • Hab keine Angst! Aus eigener Höhe ins Wasser zu fallen, tut überhaupt nicht weh. Wenn Sie nicht schwimmen können, platzieren Sie Ihr Floß so, dass Sie den Boden des Pools erreichen können.
  • Was tun, wenn Sie müde sind?

    Niemand wird Sie zwingen, alle Übungen zu machen. Tun Sie es so gut Sie können. Machen Sie Pausen zwischen Übungen und Ansätzen. Sie können die Haltung eines Kindes einnehmen und so Ihre Atmung wiederherstellen.

    Wie bereiten Sie sich auf das Training auf Aquaflet-Flößen vor?

    Natürlich fällt es Personen, die mit dem Funktionstraining vertraut sind, leichter, dieselben Übungen auf dem Wasser zu meistern. Die Erfahrung des Surfens, Snowboardens oder Wakeboardens wird ein großes Plus sein, und Übungen auf nackten Füßen (starre Plattform nach oben) werden ebenfalls helfen. Im Allgemeinen ist Aquaflet nicht sehr ähnlich, daher müssen Sie nur kommen und es versuchen!

    Was Sie anziehen sollten: einen Badeanzug oder Leggings mit einem T-Shirt?

    Für diese Fitness im Pool ist ein Badeanzug nicht vorzuziehen. Tragen Sie für zusätzlichen Komfort Sportshorts, Leggings und ein Tanktop für ein neues Pool-Schwimmerlebnis in Ihrer Sportuniform.

    Die Redakteure versuchen: Was ist Aquaflat und warum ist es das perfekte Training für den Sommer?

    Foto: Valeria Shugurina, Meisterschaft

    Wie komme ich zum Training?

    Um Aquaflet zu üben, müssen Sie kein teures sechsmonatiges oder jährliches Abonnement für einen Fitnessclub kaufen: jeweils Der Unterricht wird separat bezahlt und kostet 550 Rubel. Sie können sich an der Rezeption des Studios anmelden. Im Sommer finden die Trainingseinheiten im Außenpool und im Winter im Innenbereich bei Crocus Fitness statt. Die Regie ist beliebt, melden Sie sich also im Voraus an und beherrschen Sie eine neue Art von Fitness.

    Wer profitiert von: Menschen, die Spaß haben und sinnvoll Zeit auf dem Wasser verbringen möchten.

    Targeting: Kalorien verbrennen, den Körper fit machen und das Gleichgewicht und die Koordination verbessern.

    Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Profi.

    Vorherigen post Die Redakteure versuchen: PRAMA ist die ideale Fitness für diejenigen, die die Monotonie satt haben
    Nächster beitrag Abkühlung: die besten Außenpools in Moskau

The editors are trying: what is aquaflat and why is it the perfect workout for the summer?

Aquaflet is a functional training on a raft in the pool. The same exercises as in the gym, only on the unstable surface of a plastic raft, secured with carabiners to the track dividers. The raft can be attached both to its short sides and to its long ones for greater stability.

After reading about a new type of fitness, the entire Lifestyle department decided to try aquaflet on itself, and helped us with this Crocus Fitness Studio , where they have been promoting this direction, which came to us from France, for a year now and are open to everyone.

The editors are trying: what is aquaflat and why is it the perfect workout for the summer?

Photo: Valeria Shugurina, Championship

We arrived at the fitness center a little earlier than the appointed time and found the training session no longer beginners. The lesson lasted 30 minutes and began with smiles and confidence that today no one will definitely fall into the water. The first move is the storm - put your feet in the middle of the long sides of the raft and start walking without lifting your feet. A hovercraft is very pliable: if you don't calculate the effort and lean a little more on one leg, it leaves from under your feet and you fly into the water. But the experienced group passed this test easily. And then the difficult level began: planks, lunges, push-ups, burpees, jumps with a turn - during the training everyone fell into the pool, and more than once, but climbed onto the raft with enthusiasm and an even greater desire to overcome gravity.

The editors are trying: what is aquaflat and why is it the perfect workout for the summer?

Photo: Valeriya Shugurin, Championship

What goals do people who start practicing do?

From weight loss to entertainment. Here everyone can get what they want. For a 30-minute workout, 200-250 calories are burned - this is on average, because everyone has different intensities, some people cannot balance for a long time, therefore they do it slowly or do not all exercises. A trained trainer will design the program so that the load is enough for each member of the group. If you eat right and, for example, do only aquaflet three times a week, you can quickly get in shape, - says Nikita Khavruk , personal trainer, instructor of aquatic programs at Crocus Fitness.

Not suitable for whom?

Suitable for everyone - we were convinced of this when we ourselves got on the rafts. The girls from our department have different levels of physical fitness, but we were satisfied with the workout, the muscles also ached pleasantly - it means that the load was not in vain. According to the coach, those who have trained small stabilizing muscles, which help us to maintain balance, are most likely to stay on the raft. So, if you are an experienced yogi or have been doing body balance, rafts will obey you. If in the gym you were pumping muscles for volume, then you will probably have to bathe often in the first workouts until the stabilizers come into operation.

The editors are trying: what is aquaflat and why is it the perfect workout for the summer?

Photo: Valeria Shugurin, Championship

Safety rules:

  • raft need commitmentbut attach a carabiner to the track dividers;
  • put your feet on the sides of the raft, do not straighten your knees, tighten your abs and keep your body axis in the center of the floating surface;
  • if a fall is unavoidable, fall sideways because the short sides of the raft are not protected by a soft, non-slip mat;
  • don't be afraid! Falling into the water from your own height does not hurt at all. If you can't swim, place your raft where you can reach the bottom of the pool.

What to do if you are tired?

No one will force you to do all the exercises, do it as best you can. Take pauses between exercises, approaches. You can take a child's pose and so restore your breathing.

How to prepare yourself for training on aquaflet rafts?

Of course, people familiar with functional training will find it easier to master the same exercises on the water. The experience of surfing, snowboarding or wakeboarding will be a big plus, exercises on bare feet (rigid platform up) will also help. In general, aquaflet is not very similar, so you just need to come and try!

What to wear: a swimsuit or leggings with a T-shirt?

For this fitness in the pool, a swimsuit is not preferable. For extra comfort, wear sports shorts, leggings, and a tank top for a new pool swimming experience in your gym uniform.

The editors are trying: what is aquaflat and why is it the perfect workout for the summer?

Photo: Valeria Shugurina, Championship

How to get to training?

In order to practice aquaflet, you do not need to buy an expensive six-month or annual subscription to a fitness club: each lesson is paid separately, costs 550 rubles, you can sign up at the studio's reception. In summer, workouts take place in the outdoor pool, and in winter, indoor at Crocus Fitness. The direction is popular, so sign up in advance and feel free to master a new type of fitness.

Who will benefit from: People who want to have fun and usefully spend time on the water.

Targeting: Burning calories, getting the body in shape and improving balance and coordination.

Difficulty level: Beginner to Pro.

Previous Post The editors are trying: PRAMA is ideal fitness for those who are tired of monotony
Next Post Cool off: the best outdoor pools in Moscow