Die Redakteure versuchen es. Chinesische Qigong-Gymnastik auf der Hut vor Ihrer Gesundheit

Chinesische Gymnastik Qigong hat sich seit langem als wirksames Mittel zur Erhaltung der Vitalität und zur Verbesserung der Gesundheit etabliert. Aber im Gegensatz zu dem Yoga, an das wir bereits gewöhnt sind, ist es ziemlich schwierig, Qigong im Zeitplan von Studios und Fitnessclubs zu finden. Einer der Gründe ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die chinesische Gymnastik selbst eine sehr persönliche Kammer ist, und es ist sehr schwer vorstellbar, dass hinter der Mauer während des Qigong-Trainings ein Dutzend Mädchen Aerobic mit fröhlicher Musik machen.

Die Redakteure versuchen es. Chinesische Qigong-Gymnastik auf der Hut vor Ihrer Gesundheit

Foto: Maria Tyagunova, Meisterschaft

Aber wie sie sagen, werden diejenigen, die suchen, immer finden! Ohne nachzudenken, machten wir uns an einem frühen Freitagmorgen auf die Suche nach unserem spirituellen „Ich“ in einem kleinen und sehr gemütlichen Studio Mind Body Studio von World Class auf Chistye Prudy .

Was ist Qigong?

Qigong ist nicht nur Gymnastik, es sind jahrhundertealte Traditionen, die die Grundlage moderner Praktiken bildeten. In wissenschaftlicher Hinsicht ist ein solches Training ein ganzheitliches System zur Erhaltung der Gesundheit. Die Technik umfasst nicht nur Gymnastik selbst, sondern auch Atemübungen sowie Meditation.

Die Redakteure versuchen es. Chinesische Qigong-Gymnastik auf der Hut vor Ihrer Gesundheit

Foto: Maria Tyagunova, Meisterschaft

Das Wort Qigong selbst besteht aus zwei Komponenten: Qi - der Energiefluss, die Vitalität, das Fundament, auf dem die gesamte chinesische Philosophie aufgebaut ist, und Gong - Arbeit, Leistung. Es stellt sich heraus, dass Qigong als Arbeiten mit Ihrem Energiefluss, Ihrer Lebenskraft übersetzt werden kann.

Historischer Hintergrund

Das Qigong-System ist aus der traditionellen chinesischen Medizin hervorgegangen und wurde von verschiedenen Religionen beeinflusst, darunter Taoismus und Konfuzianismus. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunkt in der Praxis von traditioneller Philosophie und Kultur auf gesundheitliche Vorteile, medizinische und Kampfkunstanwendungen verlagert.

Die Feinheiten. Was ist Qigong?

Externes Qigong kann in zwei Richtungen unterteilt werden:

- Statisches Qigong - Beibehaltung bewegungsloser Körperhaltungen, in denen sich eine Person entspannt, meditiert und Atemübungen durchführt.

- Dynamisches Qigong ist eine Übung und ein Element der Selbstmassage.

Rat: im Buch Qigong. Die Geschichte, Theorie und Praxis, die der Qigong-Meister Ma Jiren und der Orientalist May Bogachikhin geschrieben haben, enthüllen die Merkmale von Philosophie, Gymnastik und Atemübungen. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Praktiker nützlich.
Die Redakteure versuchen es. Chinesische Qigong-Gymnastik auf der Hut vor Ihrer Gesundheit

Foto: Maria Tyagunova, Meisterschaft

Für wen ist Qigong? Handlungsempfehlungen

Qigong-Training ist eine Art Meditation, mit der Sie Ihre Gedanken beruhigen, Ihre Muskeln entspannen und Stress abbauen können, was sich wiederum positiv auf Ihre Stimmung und Gesundheit auswirkt. Der wichtigste und vielleicht interessanteste für Anfänger ist der Unterschied zwischen Qigong-Gymnastik und Yoga, den Sie habenEs ist nicht nötig, eine gute Dehnung zu haben. Sogar Menschen mit Behinderungen im Bewegungsapparat können Elemente der chinesischen Gymnastik ausführen. Qigong hat praktisch keine Kontraindikationen und ist geeignet für:

Konzentrationsentwicklung. Ständige Konzentration auf die Bewegungen wirkt sich auf die Arbeit des Gehirns aus und lehrt es Aufmerksamkeit und Bewusstsein.

Ausrichtung der Haltung. Durch das Anheben der Arme wird die Wirbelsäule gedehnt. Seitliche Drehungen und Biegungen fördern insbesondere die Flexibilität des Rücken- und Lendenbereichs.

Die Redakteure versuchen es. Chinesische Qigong-Gymnastik auf der Hut vor Ihrer Gesundheit

Foto: Maria Tyagunova, Meisterschaft

Stress und emotionale Müdigkeit abbauen. Während des Unterrichts wird der Meditation große Aufmerksamkeit geschenkt. Sie müssen sich voll und ganz auf die Praxis konzentrieren. Wenn es Gedanken von Drittanbietern gibt, machen Sie eine Pause, beruhigen Sie sie und fahren Sie erst dann fort.

Erholung von einem Trauma. Qigong-Bewegungen sind sanft und leicht und können als „Fastentag“ zwischen intensiven Workouts verwendet werden.

Morgentraining

Die Idee des morgendlichen Übens, aber was gibt es, wenn wir etwas weniger philosophisch sprechen, ist selbst gewöhnliches morgendliches Training einfach und daher genial. Gleichzeitig erfordert es nichts Besonderes von Ihnen. Das Lügen erfordert natürlich enorme Willenskraft und den aufrichtigen Wunsch, Ihre Produktivität im Laufe des Tages zu steigern. Viele Studio-Workouts auf Chistye Prudy beginnen am frühen Morgen. Zum Beispiel können Sie an einem normalen Wochentag ab 8:00 Uhr Qigong, Yoga oder Pilates besuchen. Das Gefühl, dass der Tag gerade erst begonnen hat und Sie bereits so viel für Ihren Körper und Ihre Gesundheit getan haben, ist von unschätzbarem Wert!

Marat Kalmurzaev, Manager des Mind Body Studio von World Class, Traumatologe-Orthopäde: „In unserem Studio gibt es viele Schulungen, die an eine bestimmte Zeit gebunden sind. Zum Beispiel ist Qigong morgens wirksam. Das morgendliche Training sollte den ganzen Tag mit Energie versorgt werden, damit es motivierender ist. Abends liegt der Schwerpunkt auf Entspannung. “

Die Vorteile des Studio-Formats

Es gibt kaum einen unserer Leser, der gelesen hat Material, werden sie bewusst beschließen, ein Jahresabonnement für die Halle zu kaufen, nur um der Qigong-Praxis willen. Chinesische Gymnastik ist in der Tat das, was Sie versuchen müssen: Nehmen Sie Kontakt mit einem Trainer auf, spüren Sie die Philosophie und Atmosphäre, melden Sie sich zumindest für einen Kurs an und verstehen Sie, ob diese Richtung zu Ihnen passt. In dieser Hinsicht ist das Studio-Format sehr praktisch: Sie müssen kein teures Abonnement kaufen und müssen sich dadurch eine Reihe von Verpflichtungen auferlegen. Sie haben die einmalige Gelegenheit, an jedem Mind Body-Training teilzunehmen und ausschließlich für die Lektion zu bezahlen, an der Sie teilnehmen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, Ihr morgendliches Training als Belohnung zu nutzen, um Ihren Körper nach einer harten Arbeitswoche oder intensiver Kraft im Fitnessstudio zu entlasten.

Marat Kalmurzaev, Manager des Mind Body Studio von World Class, Traumatologe-Orthopäde: „Viele trainieren 2-3 Mal pro Woche mit uns, manche öfter, manche weniger. Alle Mind Body-Programme sind eine Art Körpertraining. Es geht darum, welchen Effekt Sie wollen. Sie selbst verstehen, dass wenn wir eine Fremdsprache lernen wollen, wir regelmäßig üben müssen, dasselbe passiert mit unserem Körper. In Analogie zur Schule oder zum College können wir unseren Körper umso schneller in Achtsamkeit und neuen Bewegungen trainieren, je öfter wir trainieren. “

Die Redakteure versuchen es. Chinesische Qigong-Gymnastik auf der Hut vor Ihrer Gesundheit

Foto: Maria Tyagunova, Meisterschaft

Checkliste der Ausrüstung vor dem Training

- Turnschuhe müssen nicht mitgenommen werden, da der Unterricht barfuß stattfindet.

- Wenn Sie Angst vor dem Einfrieren haben, können Sie leichte Socken mit einer gummierten, rutschfesten Sohle mitnehmen.

- Rutschen oder Hausschuhe, um vom Umkleideraum in die Halle zu gelangen;

- Bequemes T-Shirt;

- Sport-BH (für Mädchen);

- Shorts, Leggings oder Jogginghosen zur Auswahl (die Ausrüstung sollte bequem sein und die Bewegung nicht einschränken).

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Fazit: Sie müssen nicht liebe Qigong, aber du musst es versuchen. Es ist nicht schwer, es ist interessant. Ich rate Ihnen, Qigong in Begleitung eines Trainers zu erkunden, da nur er Sie von außen betrachten und auf mögliche Fehler in der Zeit hinweisen kann. Was den Effekt angeht, so bekam ich nach dem Unterricht wirklich einen Schub an positiver Energie und, wie es mir schien, begann ich die chinesischen Geschäftsleute, die diese Praxis seit langer Zeit anwenden, ein wenig besser zu verstehen als unsere üblichen Morgenübungen.

Melden Sie sich hier für eine Schulung an.

.
Vorherigen post Fattype: Was essen, um Gewicht zu verlieren?
Nächster beitrag "Ich weiß nicht, wie man Gewicht verliert": die Dukan-Lebedev-Diät, auf der man alles essen kann

Tai Chi 5 Minutes a Day Module 01 - easy for beginners

The editors are trying. Chinese qigong gymnastics on guard of your health

Chinese gymnastics Qigong has long established itself as an effective way to maintain vitality and improve health. But unlike the yoga we are already used to, finding qigong in the schedule of studios and fitness clubs is quite difficult. One of the reasons, in my opinion, is the fact that Chinese gymnastics itself is something very personal, chamber, and it is very difficult to imagine that behind the wall during qigong practice a dozen girls are doing aerobics accompanied by cheerful music.

The editors are trying. Chinese qigong gymnastics on guard of your health

Photo: Maria Tyagunova, Championship

But, as they say, those who are looking will always find! So without thinking twice, one early Friday morning we went in search of our spiritual “I” in a small and very cozy studio Mind Body Studio by World Class on Chistye Prudy .

What is Qigong?

Qigong is not just gymnastics, it is centuries-old traditions that formed the basis of modern practices. In scientific terms, such training is a holistic system aimed at maintaining health. The technique includes not only gymnastics itself, but also breathing exercises, as well as meditation.

The editors are trying. Chinese qigong gymnastics on guard of your health

Photo: Maria Tyagunova, Championship

The word qigong itself consists of two components: Qi - the flow of energy, life force, the foundation on which all Chinese philosophy is built and Gong - work, achievement. It turns out that Qigong can be translated as working with your energy flow, your life force.

Historical Background

The Qigong system grew out of Chinese traditional medicine and was influenced by various religions, including Taoism and Confucianism. Over time, the emphasis in practice has shifted from traditional philosophy and culture to health benefits, medical and martial arts applications.

Subtleties. What is Qigong?

External Qigong can be divided into two directions:

- Static Qigong - maintaining motionless postures in which a person relaxes, meditates, performs breathing exercises.

- Dynamic Qigong is exercises and self-massage elements.

Advice: in the book of Qigong. The history, theory, practice, written by the qigong master Ma Jiren and the orientalist May Bogachikhin, reveal the peculiarities of philosophy, gymnastics and breathing exercises. The book will be useful for both beginners and experienced practitioners.
The editors are trying. Chinese qigong gymnastics on guard of your health

Photo: Maria Tyagunova, Championship

Who is Qigong for? Action Tips

Qigong training is a kind of meditation that allows you to calm your thoughts, relax your muscles and get rid of stress, which, in turn, has a positive effect on your mood and health. The main and, perhaps, the most interesting for a beginner, the difference between qigong gymnastics and yoga is that you havethere is no need to have a good stretch. Even people with disabilities in the musculoskeletal system can perform elements of Chinese gymnastics. Qigong has practically no contraindications and is suitable for:

Development of concentration. Constant concentration on the movements affects the work of the brain, teaching it to attention and awareness.

Alignment of posture. Due to the raising of the arms, the spine is stretched. Side-to-side turns and bends develop flexibility of the back and lumbar region in particular.

The editors are trying. Chinese qigong gymnastics on guard of your health

Photo: Maria Tyagunova, Championship

Relieving stress and emotional fatigue. During the lessons, great attention is paid to meditation. You need to fully concentrate on the practice, and if there are third-party thoughts, take a break, calm them down, and only then continue.

Recovery from trauma. Qigong movements are smooth and light, can be used as a “fasting day” in between intense workouts.

Morning workouts

The very idea of ​​morning practice, but what is really there, if we speak a little less philosophically, even ordinary morning workouts is simple and thus ingenious. At the same time, it does not require anything special from you. Lying, of course, requires tremendous willpower and a sincere desire to increase your productivity throughout the day. Many studio workouts on Chistye Prudy begin early in the morning. For example, qigong, yoga or Pilates can be visited on a regular weekday, starting at 8:00. The feeling that the day has just begun and that you have already done so much for your body and health is priceless!

Marat Kalmurzaev, director of the Mind Body Studio by World Class, traumatologist-orthopedist: “In our studio there are many trainings that are tied to a specific time. For example, Qigong is effective in the morning. Morning workouts should energize the whole day, so they are more motivating, in the evening the emphasis is on relaxation. ”

The advantages of the studio format

There are hardly any of our readers who have read material, they will consciously decide to buy an annual subscription to the gym, solely for the sake of Qigong practice. Indeed, Chinese gymnastics is what you need to try: make contact with a coach, feel the philosophy and atmosphere, at least sign up for a class and understand if this direction suits you. In this regard, the studio format is very convenient: you do not need to buy an expensive subscription and thereby impose a number of obligations on yourself, you have a unique opportunity to join any Mind Body workout and pay exclusively for the lesson you attend. This is a great opportunity to treat your morning workout as a reward, as a way to unload your body after a hard week of work or intense strength in the gym.

Marat Kalmurzaev, Manager of the Mind Body Studio by World Class, traumatologist-orthopedist: “Many train with us 2-3 times a week, some more often, some less. All Mind Body programs are some kind of body training. It's all about what effect you want. You yourself understand that if we want to learn a foreign language, then we need to practice regularly, the same thing happens with our body. By analogy with school or college, the more often we go to training, the sooner we can train our body in mindfulness and new movements. ”

The editors are trying. Chinese qigong gymnastics on guard of your health

Photo: Maria Tyagunova, Championship

Checklist of equipment before training

- It is not necessary to take sneakers, since the lesson is held barefoot;

- If you are afraid of freezing, you can take with you light socks with a rubberized, non-slip sole;

- Slates or slippers to get from the locker room to the hall;

- Comfortable T-shirt;

- Sports bra (for girls);

- Shorts, leggings or sweatpants to choose from (equipment should be comfortable and not restrict movement).

Difficulty: 2 out of 5

Conclusion: you do not have to love Qigong, but you must try it. It's not difficult, it's interesting. I advise you to start exploring Qigong in the company of a coach, since only he can look at you from the outside and point out possible mistakes in time. As for the effect, after the lesson I really got a surge of positive energy and, as it seemed to me, I began to understand a little better the Chinese businessmen who have been using this practice for a long time instead of our usual morning exercises.

Sign up for a workout here .

23. Chen Style Taijiquan-Technique and Application

Previous Post Fattype: what to eat to lose weight?
Next Post "I don't know how to lose weight": the Dukan-Lebedev diet, on which you can eat everything