TABATA-Workout in 4 Min: Fatburning garantiert 🔥

Tabata: Hochleistungstraining in 4 Minuten

Jeder von uns kann sich einem ernsthaften Problem stellen - einem katastrophalen Zeitmangel für dieses oder jenes Geschäft. Außerdem bleibt manchmal nicht genug Zeit, um sich nicht nur mit Freunden zu treffen oder spazieren zu gehen, sondern auch um Sport zu treiben. Es ist kein Geheimnis, dass ein Standardtraining in einem Fitnessraum, sei es Kraft, Kreislauf oder Cardio, ungefähr anderthalb Stunden dauert, ohne die Zeit zu zählen, die benötigt wird, um zu Ihrem Club zu gelangen. Es ist durchaus möglich, dass die Bereitstellung einer solchen Zeit für den Sport für Sie aufgrund von Arbeitsstapeln oder dringenden Hausarbeiten überwältigend ist. Die Frage bleibt: Was ist in diesem Fall zu tun, wenn Sie in guter Verfassung sein möchten, aber jede Minute zählt?

Die Antwort wurde von einem japanischen Professor, Dr. Izumi Tabata ​​b>, während der Vorbereitung gefunden Japanische Skater 1996. Nach zahlreichen Studien entwickelte er ein System für hochintensives Kurzzeittraining, das später nach dem Erfinder Tabata benannt wurde.

Tabata-Training: Was ist das?

Danach wurde die Technik in Japan entdeckt ist sehr beliebt geworden und hat gewöhnliche Amateursportler erreicht. Wir nennen Tabata jetzt das Kurzintervall-Trainingssystem mit sehr hoher Intensität. Dank ihr können Sie leicht schlanker werden und die Indikatoren für Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit deutlich verbessern. Der Schlüssel zu diesem Training ist die Zeit, die Sie damit verbringen.

Ob Sie es glauben oder nicht, das Standard-Tabata-Training besteht aus einem Kreis von 4 Minuten. Sie umfassen 8 Runden mit 20 Sekunden intensiver Bewegung und 10 Sekunden Pause. Auf Wunsch kann jedoch jeder die Zeitverteilung für Last und Ruhe für sich selbst anpassen (z. B. 6 Intervalle von 30/10). Die Anzahl der Vier-Minuten-Sätze und dementsprechend der Übungen kann unterschiedlich sein. Dies hängt alles von Ihren Zielen und der körperlichen Fitness ab. Anfängern wird empfohlen, mit 1-2 Übungen pro Training zu beginnen.

Auswahl der Übungen: Was sollten sie sein?

Es ist zu beachten, dass die Übungen mit maximaler Geschwindigkeit und Kraft ausgeführt werden müssen. Sie sollten so viele Muskelgruppen wie möglich einbeziehen. Es ist auch wichtig, den Schweregrad der Sätze richtig einzustellen. Im Durchschnitt sollten Sie 20 Sekunden lang 8-10 Wiederholungen machen und trotzdem ein brennendes Gefühl in den Muskeln und Müdigkeit spüren. Wenn Sie zu viele Wiederholungen machen oder überhaupt nicht müde sind, wird die Übung wahrscheinlich falsch gewählt.

Die beliebteste und effektivste Übung ist das Burpee, da es die Muskeln des gesamten Körpers betrifft. Darüber hinaus enthält Tabata häufig Übungen für:

- den unteren Teil des Körpers: Kniebeugen mit Herausspringen oder mit einer Kettlebell, Ausfallschritte mit einem Sprung;
- Obere: Liegestütze, Verstehen der Overhead-Kettlebell mit neutralem Griff;
- Bauchmuskeln und Kern: dynamische Planke, Kletterer, Beinheben, Schere, russische Crunches.

Aber bevor wir zum Tabata-Training übergehen, was selbst nicht der Fall istEs dauert mehr als 20 Minuten, Sie sollten auf ein kleines Aufwärmen achten und nach intensiver Anstrengung - ein Problem oder eine Dehnung. All dies können Sie zu Hause absolut sicher tun.

Tabata-Timer und Messung des Fortschritts

Da Tabata in direktem Zusammenhang mit Intervalllasten steht, ist es ein Muss, einen Timer zur Hand zu haben. Es ist jedoch noch besser, einen praktischen Tabata-Timer für sich zu finden, der die Arbeitszeit und die Ruhezeit anzeigt sowie die Runden und Übungszyklen zählt, die Sie absolviert haben.

Zusätzlich zu den Online-Timern können Sie jetzt ganz einfach die ideale Anwendung für Ihr Smartphone auswählen ... Zum Beispiel die Tabata-App. Der Intervall-Timer hilft Ihnen nicht nur, die Zeit richtig zu steuern, sondern wählt auf Wunsch auch Übungen für die richtige Muskelgruppe aus. Mit dem Crossfit-Timer können Sie einen für Sie geeigneten Trainingsmodus festlegen: ein universelles Tabata-Protokoll oder Runden mit der Möglichkeit, deren Dauer und Klangschema anzupassen.

Der Timer ist also eingestellt. Wie können Sie jetzt Ihren Fortschritt verfolgen? Hier ist alles sehr einfach! Der Erfolg Ihres Trainings kann anhand der Tabata-Anzahl gemessen werden - der Anzahl aller Wiederholungen einer Übung, die in 8 Runden (4 Minuten) durchgeführt wurde. Es ist jedoch am wichtigsten, auf die Anzahl der Wiederholungen in der letzten Runde zu achten, da dies tatsächlich die schwierigste ist. Wenn die Tabata-Gesamtpunktzahl jede Woche steigt - herzlichen Glückwunsch, Sie sind auf dem richtigen Weg! Wenn jedoch jedes Mal auch die Anzahl der Wiederholungen in der letzten Runde zunimmt, können wir davon ausgehen, dass tatsächlich Fortschritte zu verzeichnen sind.

Wenn Sie nach der Tabata-Methode trainieren, können Sie sich nicht nur in Bezug auf Ausdauer, Kraft und aerobe Geschwindigkeit verbessern System, dh kardiovaskulär, aber auch anaerob (Muskel). Daher kann ein solches Training sowohl Zeit sparen als auch doppelt vorteilhaft sein, wenn es richtig durchgeführt wird. Trotzdem bleibt die Gesundheit die Hauptsache, daher wird dringend empfohlen, bei schwerwiegenden Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System und dem Druck Sport zu treiben.

4-Minute Fat Burning Workout | Tabata for Beginners

Vorherigen post Kriechschwimmtechnik. Wie lernst du alleine?
Nächster beitrag Vakuum: die effektivste Übung für einen flachen Bauch

4 MIN TABATA Workout | Fat Burning High Intensity Weight Loss Routine | No Gym Full Body Workout

Tabata: High Performance Workout in 4 Minutes

Each of us can face one serious problem - a catastrophic lack of time for this or that business. Moreover, sometimes there may not be enough time not only for meetings with friends or for walks, but also for sports. It's no secret that a standard workout in a fitness room, be it strength, circuit or cardio, takes about an hour and a half, not counting the time it takes to get to your club. It is quite possible that to allocate such an amount of time for sports will be overwhelming for you due to piled-up work or urgent household chores. The question remains: what to do in this case if you want to be in good shape, but every minute counts?

The answer was found by a Japanese professor, Dr. Izumi Tabata during preparation Japanese skaters in 1996. After numerous studies, he developed a system of high-intensity short-term training, which was later named after the inventor - Tabata.

Tabata-training: what is it?

After that, the technique was discovered in Japan became quite popular and reached the common amateur athletes. We now call Tabata the very high intensity short interval training system. Thanks to her, you can easily become slimmer and significantly improve the indicators of strength, endurance and speed. The key to this workout is the amount of time you spend on it.

Believe it or not, the standard Tabata workout consists of one circle of 4 minutes. They include 8 rounds of 20 seconds of intense exercise and 10 seconds of rest. However, if desired, everyone can adjust the distribution of time for load and rest for themselves (for example, 6 intervals of 30/10). The number of four-minute sets and, accordingly, exercises can be different, it all depends on your goals and the level of physical fitness. It is recommended for beginners to start with 1-2 exercises per workout.

Selection of exercises: what should they be?

It is worth remembering that the exercises must be performed at maximum speed and power. They should engage as many muscle groups as possible. It is also important to properly adjust the severity of the sets. On average, for 20 seconds, you should do 8-10 reps and still feel muscle burning and fatigue. If you are doing too many reps or you are not at all tired, it is probably the wrong exercise.

The most popular and most effective exercise is the burpee, as it involves the muscles of the whole body. In addition, quite often Tabata includes exercises for:

- the lower part of the body: squats with jumping or with a kettlebell, lunges with a jump;
- upper: push-ups, understanding the kettlebell overhead with a neutral grip;
- abdominal muscles and core: dynamic plank, climber, leg raises, scissors, Russian crunches.

But before proceeding with the Tabata workout, which itself is notIt will take more than 20 minutes, you should pay attention to a small warm-up, and after intense exertion - a hitch or stretching. All this you can absolutely safely do at home.

Tabata timer and measuring progress

Since Tabata is directly related to interval loads, having a timer on hand is a must. But it's even better to find a convenient Tabata timer for yourself, which will show the time of work, rest, and also count the rounds and the exercise cycles you have done.

In addition to online timers, now you can easily choose the perfect smartphone application for yourself ... For example, the Tabata app. The interval timer will help you not only to control the time correctly, but also, if you wish, will select exercises for the right muscle group for you. And Crossfit Timer will allow you to set a mode of training that is convenient for you: a universal tabata protocol or just rounds with the ability to adjust their duration and sound scheme.

So, the timer has been set, how can you now track your progress? Everything is very simple here! The success of your workouts can be measured by tabata count - the number of all repetitions of an exercise performed in 8 rounds (4 minutes). But it is most important to pay attention to the number of repetitions in the last round, as it is in fact the most difficult. If the total tabata score grows every week - congratulations, you are on the right track! But if each time the number of repetitions in the last round also increases, then we can assume that progress is indeed evident.

Exercising according to the Tabata method, you will ensure yourself an improvement not only in endurance, strength, and aerobic speed system, that is, cardiovascular, but also anaerobic (muscle). Therefore, such a workout can both save time and be doubly beneficial if done correctly. Nevertheless, health remains the main thing, so it is highly discouraged to exercise in case of serious problems with the cardiovascular system and pressure.

Tabata: The 4-minute workout

Previous Post Crawl swimming technique. How to learn on your own?
Next Post Vacuum: the most effective exercise for a flat stomach