Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Shaolin ist ein Ort der Macht. Nur wenige haben von diesem buddhistischen Tempel in Zentralchina noch nichts gehört. Es wurden viele Filme über die Kampfkünste des Klosters gedreht, das beliebteste amerikanische Hip-Hop-Team Wu-Tang Clan und die russische Kultgruppe der 90er Jahre, über die Kar-man sang. Charaktere aus dem berühmten Videospiel Mortal Combat waren ebenfalls Shaolin-Mönche.

Die Stärke und Ausdauer der Schüler des Klosters inspirieren und überraschen. Was passiert hinter den verschlossenen Türen des Tempels? Verstehen, wie legendäre Shaolin-Mönche trainieren und ihre Form beibehalten.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Wie trainieren russische Spezialeinheiten? Nicht jeder kann mit diesem Programm fertig werden.

Höllisches Zirkeltraining, das Kämpfern hilft, Ausdauer zu entwickeln.

Dehnen und schwere Lasten

Seit der Antike Shaolin war legendär. Kein Wunder, dass der chinesische Kaiser Li Shimin im 7. Jahrhundert das Kloster um Hilfe bat - am Ende war es die Unterstützung der Kriegermönche, die ihm half, auf dem Thron zu bleiben. Selbst professionelle Krieger auf der ganzen Welt hatten Angst vor den Schülern dieses Klosters. Und das aus gutem Grund.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Foto: Getty Images

Der Tagesablauf in Shaolin-Streitkräften entsetzt und bewundert sein. Der Tag beginnt um 5 Uhr morgens mit einer zweistündigen Meditation. Wer länger schlafen möchte, wird es hier schwer haben - Bestrafung wegen Verstoßes gegen das Regime. In der Regel werden die Schuldigen mit Stöcken geschlagen. Natürlich zu Bildungszwecken.

Nach der Meditation folgen Dehnübungen. Jeder Shaolin-Mönch mit Selbstachtung sollte in der Lage sein, den Spagat zu machen.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Überirdische Prüfungen. Wie Astronauten

trainieren Belastungen, die selbst Profisportlern nicht möglich sind.

Nach dem morgendlichen Training folgen das Baden in einem Gebirgsbach und die Massage mit speziellen Kräutern. All dies hilft den Mönchen, sich auf echten Stress vorzubereiten. Immerhin gab es vorher nur ein Warm-up und die Hauptaktivitäten standen bevor.

Sparring am Rande des Überlebens

Das Haupttraining findet tagsüber statt und ist in zwei Teile unterteilt. Zuerst führen die Mönche Aufgaben aus, die darauf abzielen, Kraft und Ausdauer zu entwickeln, und dann üben sie Kampfkunst aus. Nach dem Mittagessen gibt es eine Stunde Freizeit - die einzige Ruhepause des Tages.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Foto: Getty Images

Abends findet echtes Kampfsparring statt. Sie sind beide Hand in Hand und verwenden verschiedene Arten von Waffen. Die Studenten des Klosters kämpfen mit voller Wucht. Und speziell geschulte Personen überwachen den Prozess sorgfältig, um einzugreifen und den Kampf im Falle einer ernsthaften Gesundheitsbedrohung zu beenden. Dies ist die Art von Sparring, die normalerweise in Hollywood-Filmen über orientalische Kampfkünste gezeigt wird.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

15 unangenehme Fragen: Was ist grApplizieren und warum es cooler ist als andere Kampfkünste

Dieses Wrestling auf Erden kombinierte die effektivsten Techniken.

Es wird angenommen, dass es in Shaolin fünf alte Kampfstile gibt: Stil Tiger, Schlange, Kranich, Gottesanbeterin und Affe. Jeder von ihnen hat eine Reihe von Merkmalen, die für ein Schutzpatron charakteristisch sind. Zum Beispiel zeichnet sich der Tiger durch ernsthaftes Krafttraining, niedrige Standpunkte, kraftvolle Schläge und gerade Bewegung aus. Während sich die Gottesanbeterin durch Genauigkeit und Geschwindigkeit der Schläge auszeichnet.

Hohe Ausdauer, aber geringe Muskelmasse

Es scheint, dass Shaolin-Mönche bei solch einem superintensiven Training wie Bodybuilder auf den Seiten von Hochglanzmagazinen aussehen sollten. Ihre Muskelmasse ist jedoch überhaupt nicht ausgeprägt - die meisten sehen im Gegenteil ziemlich dünn aus. Und dafür gibt es eine Erklärung.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Foto: Getty Images

Der Punkt ist das Asiaten neigen im Allgemeinen nicht dazu, an Masse zu gewinnen. Sie sind nach Körpertyp ektomorph und es ist ziemlich schwierig für sie, besser zu werden.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Gibt es einen breiten Knochen und wie wirken sich Skelettmerkmale auf den Gewichtsverlust aus? / h2>

Mit einem Spezialisten aussortieren.

Ein weiterer Grund liegt in der Shaolin-Diät. Mönche essen weder Fisch noch Fleisch und bevorzugen ausschließlich pflanzliche Lebensmittel. Und ohne tierisches Eiweiß ist es fast unmöglich, Muskelmasse zu gewinnen. Zusätzlich verhindern drei tägliche Trainingseinheiten, dass sich die Muskeln erholen. Und ohne genügend Ruhe wachsen die Muskeln viel langsamer.

Überlebenssparring: Wie Shaolin-Mönche trainieren

Jackie Chan ist 66! Was ein Schauspieler und Kampfkünstler heute tut

Er wurde kürzlich am Set erneut verletzt.

Sein Mangel an Masse wird jedoch durch seine erstaunliche Ausdauer mehr als ausgeglichen. Shaolin-Mönche sind sich sicher, dass die Hauptsache für einen Kampf nicht die Schönheit der Muskeln ist, sondern die Beweglichkeit des Körpers und die Fähigkeit, ihn zu kontrollieren. Eine große Masse wirkt sich dagegen negativ auf die Manövrierfähigkeit aus und nimmt nur Energie weg.

Vorherigen post Nicht weibliches Geschäft: Warum sollten Männer auch auf Yoga achten?
Nächster beitrag Ploggen: Sport treiben mit Rücksicht auf die Natur

The extraordinary final test to become a Shaolin Master | Sacred Wonders - BBC

Survival sparring: how Shaolin monks train

Shaolin is a place of power. Few have not heard of this Buddhist temple in Central China. Many films have been filmed about the martial arts of the monastery, the most popular American hip-hop team Wu-Tang Clan and the cult Russian group of the 90s Kar-man sang about them. Characters from the famous video game Mortal Combat were also Shaolin monks.

The strength and endurance of the monastery's pupils inspire and amaze. What is happening behind the closed doors of the temple? Understanding how legendary Shaolin monks train and maintain their shape.

Survival sparring: how Shaolin monks train

How does Russian special forces train? Not everyone can cope with this program

Hellish circuit training that helps fighters develop endurance.

Stretching and heavy loads

Since ancient times about Shaolin was legendary. No wonder the Chinese emperor Li Shimin in the 7th century turned to the monastery for help - in the end, it was the support of the warrior monks that helped him to stay on the throne. Even professional warriors around the world were afraid of the pupils of this monastery. And for good reason.

Survival sparring: how Shaolin monks train

Photo: Getty Images

The daily routine in Shaolin forces be horrified and admired. The day begins at 5 am with a two-hour meditation. Those who like to sleep longer will have a hard time here - punishment is provided for violation of the regime. As a rule, the guilty are beaten with sticks. Of course, for educational purposes.

After the meditation, stretching exercises follow. Every self-respecting Shaolin monk should be able to do the splits.

Survival sparring: how Shaolin monks train

Unearthly trials. How astronauts train

Loads that are beyond the power of even professional athletes.

After morning workouts, bathing in a mountain stream and massage with special herbs follow. All this helps the monks prepare for real stress. After all, before that there was only a warm-up, and the main classes were ahead.

Sparring on the brink of survival

The main training takes place during the day and is divided into two parts. First, the monks perform tasks aimed at developing strength and endurance, and then they practice martial arts. After lunch, there is an hour of free time - the only respite of the day.

Survival sparring: how Shaolin monks train

Photo: Getty Images

In the evening, real combat sparring takes place. They are both hand-to-hand and with the use of various types of weapons. The students of the monastery are fighting in full force. And specially trained people carefully monitor the process in order to intervene and stop the fight in case of a serious threat to health. This is the kind of sparring that is usually shown in Hollywood films about oriental martial arts.

Survival sparring: how Shaolin monks train

15 awkward questions: what is grAppling and why it is cooler than other martial arts

This wrestling on earth combined all the most effective techniques.

It is believed that there are five ancient fighting styles in Shaolin: style tiger, snake, crane, praying mantis and monkey. Each of them has a number of features that are characteristic of a patron animal. For example, a tiger is characterized by serious strength training, low stances, powerful strikes and straight movement. While the praying mantis is distinguished by accuracy and speed of strikes.

High endurance, but small muscle mass

It would seem that with such super-intense training, Shaolin monks should look like bodybuilders from the pages of glossy magazines. However, their muscle mass is not at all pronounced - most, on the contrary, look quite thin. And there is an explanation for this.

Survival sparring: how Shaolin monks train

Photo: Getty Images

The point is that Asians in general are not prone to gaining mass. They are ectomorphs by body type, and it is rather difficult for them to get better.

Survival sparring: how Shaolin monks train

Is there a wide bone and how do the skeletal features affect weight loss?

We understand together with a specialist.

Another reason lies in the Shaolin diet. Monks do not eat fish or meat and prefer food of exclusively plant origin. And without animal protein, gaining muscle mass is almost impossible. In addition, three daily workouts prevent the muscles from recovering. And without enough rest, muscles grow much slower.

Survival sparring: how Shaolin monks train

Jackie Chan is 66! What an actor and martial artist is doing today

He was hurt again on set recently.

However, his lack of mass is more than compensated for by his amazing stamina. Shaolin monks believe that the main thing for fighting a battle is not the beauty of the muscles, but the mobility of the body and the ability to control it. A large mass, on the contrary, negatively affects maneuverability and only takes away energy.

Real Shaolin Disciple Reacts to BBC Shaolin Master Documentary

Previous Post Non-feminine business: why should men pay attention to yoga too?
Next Post Plogging: doing sports with care for nature