Surfen auf großen Wellen: Wie mache ich ein hochwertiges Actionfoto?

Fotografie ist ein wesentlicher Bestandteil der Kultur des Actionsports. In unserer neuen Kolumne Im Detail werden kultige Extremfotografen die Magie nicht zufälliger Aufnahmen enthüllen.

Surfen auf großen Wellen: Wie mache ich ein hochwertiges Actionfoto?

Snowboarden im Detail. Grundlagen der Actionfotografie

Extreme Aufnahmefunktionen. Wählen Sie mit der Fotografin Dasha Nosova eine Technik, einen Fahrer, einen Winkel und einen Ort.

Jeder kann mehr Werke des Actionfotografie-Gurus aus der Welt des Surfens, Snowboardens und Skateboardens sehen. Ausstellung S-Fest vom 10. bis 19. November. Neben fotografischen Arbeiten weltberühmter Autoren werden die Besucher der Ausstellung Videopremieren, Meisterkurse und offene Vorträge sehen.

Unser neuer Held ist ein extremer Fotograf, Kirill Umrikhin. Seine Fotografien haben an vielen Ausstellungen teilgenommen, waren unter den Gewinnern von The Best Of Russia 2013 und 2014, erreichten das Viertelfinale von Red Bull Illume 2012, nahmen am Vertmir Extreme Photo 2014, 2016 teil. In unserem Material werden Kirill und ich die Besonderheiten der Surffotografie analysieren große Wellen.

Kategorie : Big Wave Surfing. Auf Russisch Surfen auf großen Wellen
Fotograf : Kirill Umrikhin

Surfen auf großen Wellen: Wie mache ich ein hochwertiges Actionfoto?

Kirill Umrikhin. Selbstporträt

Auf dem Foto : Französin Justine Dupont. Um ehrlich zu sein, bin ich gekommen, um den ersten Russen zu erschießen, der es wagte, Nazare zu erobern - Andrei Karr. Aber jede Fahrt durch einen solchen Riesen ist einzigartig. Zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs war Andrey bereits ernsthaft ausgewaschen und überlebte auf wundersame Weise. Und da immer noch Surfer auf dem Wasser waren, beschloss ich, weiter zu schießen und wurde mit Ausdauer belohnt - im Winter wehen hier durchdringende kalte Winde, vor denen man sich nirgendwo verstecken kann, und es regnet oft.

Surfen auf großen Wellen: Wie mache ich ein hochwertiges Actionfoto?

Justin Dupont. Foto im Detail

Merkmale des Standorts

Dies ist ein einzigartiger Ort, von dem es nur sehr wenige auf der Welt gibt. Die größten Wellen Europas kommen zum Kap in der Nähe der portugiesischen Stadt Nazare, und hier wird der Rekord für das Surfen auf der größten Welle (Höhe ca. 30 Meter) aufgestellt. Große Wellen sind das Echo der stärksten Stürme im Atlantik. Wenn der Wind mit einer Geschwindigkeit von über 100 km / h weht, verteilt er große Wassermengen. In Nazar gibt es eine sehr interessante Struktur des Bodens - einige hundert Meter vom Strand entfernt bricht er abrupt mit einer Mauer in großer Tiefe ab und geht mit einem Unterwasserfehler in den Ozean. In diese Wand "stürzt" das gesamte Wasservolumen, das der Sturm gebracht hat, und es steigt in riesigen Wellen unweit der Küste auf. Der Ort ist extrem gefährlich zum Skifahren, die Wellen krachen in die Felsen und wenn Sie nur darauf fallen, besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht innerhalb einer Minute auftauchen. Deshalb surfen hier nur die tapfersten Männer und Frauen der Welt.

Wann wurden die Fotos aufgenommen?

Traditionell achtet jeder mit der Ankunft von Herbst- und Winterstürmen auf Nazar. Ich folgte speziell der Prognose und kam im Januar hierherEiner der besten Tage.

Sehen Sie mehr und tauchen Sie beim internationalen Actionfotografie- und Filmfestival S-Fest kopfüber in die Welt des Extremsports ein. Erfahren Sie mehr.

Die technische Seite des Problems

Ich habe diese Aufnahme mit der besten Reportagekamera Nikon D5 gemacht. Es ist eine schnelle Aufnahme mit 12 Bildern pro Sekunde und ermöglicht die genaue Erfassung des besten Moments. Wenn die Welle zusammenbricht, geschieht alles sofort und es ist wichtig, die ideale Position des Athleten und der Welle festzulegen. Außerdem benötigen Sie ein gutes Teleobjektiv, um zu fotografieren. Ich hatte eine Nikkor 400 mm 1: 2,8 und konnte so groß genug mit Surfern fotografieren, aber gleichzeitig so, dass die Welle vollständig passt.

Fototrick

Surfen auf großen Flächen Wellen haben noch keine Tricks. Sie können in die Pfeife gehen, wenn die Welle trompetet, aber hier bricht sie einfach zusammen wie ein Haus. Es ist wichtig, dass sich der Fahrer nahe am Höhepunkt des Zusammenbruchs befindet - dies ist der schwierigste Teil. Im Allgemeinen ähnelt dies einer Flucht vor einer Lawine.

So machen Sie Ihr Foto perfekt. Der richtige Winkel

Wenn Sie beim Surfen fotografieren, müssen Sie genau wissen, von wo aus Sie fotografieren werden - vom Ufer oder vom Wasser aus. In diesem Fall habe ich an Land gearbeitet. Nazaré ist der perfekte Ort, um das Surfen in großen Wellen zu fotografieren. Die Hauptsache ist, sich um ein gutes Teleobjektiv zu kümmern, sich warm anzuziehen, Dinge und Schuhe mitzunehmen, die schwer nass zu werden sind. Ansonsten empfehle ich dringend, Nazare an Tagen zu besuchen, an denen der Ozean hier bebt - dies ist ein echtes Wunder der Natur.

Vorherigen post Kim schwimmt. Legendäres Schwimmen des Weißen Hais
Nächster beitrag Snowboarden im Detail. Grundlagen der Actionfotografie

See Through the Lens of the World's Best Underwater Surf Photographer | Ben Thouard in “Surface\

Surfing on big waves: how to take a quality action photo?

Photography is an integral part of the culture of action sports. In our new column In detail, cult extreme photographers will reveal all the magic of non-random shots.

Surfing on big waves: how to take a quality action photo?

Snowboarding in detail. Action photography basics

Extreme shooting features. Choosing a technique, rider, angle and location with photographer Dasha Nosova.

Anyone can see more works from the action photography guru from the world of surfing, snowboarding and skateboarding. exhibition S-Fest from 10 to 19 November. In addition to photographic works by world-famous authors, visitors to the exhibition will see video premieres, master classes and open lectures.

Our new hero is an extreme photographer Kirill Umrikhin. His photographs have taken part in many exhibitions, were among the winners of The Best Of Russia 2013 and 2014, reached the quarterfinals of Red Bull Illume 2012, participated in the Vertmir Extreme Photo 2014, 2016 exhibition. big waves.

Category : Big Wave Surfing. In Russian, surfing on large waves
Photographer : Kirill Umrikhin

Surfing on big waves: how to take a quality action photo?

Kirill Umrikhin. Self-portrait

In the photo : Frenchwoman Justine Dupont. To be honest, I came to shoot the first Russian guy who dared to conquer Nazare - Andrei Karr. But each ride through such a giant is unique. By the time of sunset, Andrey was already seriously washed out, and he miraculously survived. And since there were still surfers on the water, I decided to continue shooting and was rewarded with perseverance - in winter, piercing cold winds blow here, from which there is nowhere to hide, and it often rains.

Surfing on big waves: how to take a quality action photo?

Justin Dupont. Photo in detail

Features of the location

This is a unique place, of which there are very few in the world. The largest waves in Europe come to the cape near the Portuguese city of Nazare, and here the record for surfing on the largest wave (height about 30 meters) is set. Big waves are echoes of the strongest storms in the Atlantic Ocean. When the wind blows at speeds over 100 km / h, it disperses huge volumes of water. In Nazar, there is a very interesting structure of the bottom - after a few hundred meters from the beach, it abruptly breaks off with a wall to a great depth and goes into the ocean with an underwater fault. It is into this wall that the entire volume of water brought by the storm "crashes", and it rises in huge waves not far from the coast. The place is extremely dangerous for skiing, the waves crash into the rocks, and if you just fall on it, there is a chance that you will not emerge within a minute. That is why only the most courageous guys and girls on earth surf here.

When were the photos taken?

Traditionally, everyone pays attention to Nazar with the arrival of autumn and winter storms. I specifically followed the forecast and came here in Januaryone of the best days.

See more and plunge headlong into the world of extreme sports at the S-Fest international action photography and film festival. Find out more.

The technical side of the issue

I took this shot with the best Nikon D5 reportage camera. It is fast-shooting, 12 frames per second and makes it possible to accurately capture the best moment. When the wave collapses, everything happens instantly, and it is important to fix the ideal position of the athlete and the wave. Besides, you need a good telephoto lens to shoot. I had a Nikkor 400mm f / 2.8 and it allowed me to take large enough shots with surfers, but at the same time such that the wave would fit completely.

Photo trick

Surfing on large there are no tricks yet. You can go into the pipe if the wave is trumpeting, but here it just collapses like a house. It is important that the rider is close to the peak of the collapse - this is the hardest part. In general, it is a bit like escaping an avalanche.

How to make your photo perfect. The right angle

When shooting surfing, you need to understand exactly where you will be shooting from - from the shore or from the water. In this case, I worked ashore. Nazaré is the perfect place to photograph surfing in big waves. The main thing is to take care of a good telephoto lens, as well as dress warmly, take things and shoes that are difficult to get wet. Otherwise, I highly recommend visiting Nazare on days when the ocean is shaking here - this is a real miracle of nature.

How to take SURF PHOTOGRAPHY with a GO PRO

Previous Post Kim is swimming. Legendary Great White Shark Swim
Next Post Snowboarding in detail. Action photography basics