Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Laufen wird immer beliebter, und jetzt wird niemand mehr von dem ehrgeizigen Ziel überrascht sein, die Komfortzone zu verlassen und einen Marathon zu laufen. Dazu ist lediglich ein systematisches Training mit einem professionellen Trainer, eine gute Gesundheit und eine verzweifelte Motivation für Ergebnisse erforderlich. Aber wenn für einige das Erreichen der Ziellinie bereits eine großartige Leistung ist, dann ist es für jemanden wichtig, nicht nur die gesamte Strecke maximal zu fahren, sondern auch der Erste zu werden.

Großer Traum und ständige sinnvolle Arbeit an sich selbst und Ihrem Körper - zwei Erfolgskomponenten, die zum Abschluss des Moskauer Marathons des Athleten Stepan Kiselev führten. Er stand an erster Stelle, und Regen, Wind und der Herbst der Hauptstadt, der zu früh begann, konnten dies nicht verhindern.

Lesen Sie in einem Interview mit dem Gewinner Moskau-Marathon - 2018 Stepan Kiselev.

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Foto: Valeriy Shugurin, Meisterschaft

- Styopa ist wahrscheinlich kein Geheimnis für Sie, dass Laufen immer beliebter wird. In diesem Jahr kamen so viele verschiedene Menschen zum Start der Marathondistanz. Können Sie das Porträt eines durchschnittlichen Moskauer Marathonläufers beschreiben? Wer ist diese Person für Sie?

- Zuallererst sind dies natürlich Leute, die sich für das Laufen interessieren. Wenn sie sich jedoch für einen Marathon entschieden haben, möchten sie höchstwahrscheinlich nicht nur daran interessiert sein, sondern sich auch mit dem Laufen als Beruf, als ernstes Sporthobby, als echtes Hobby für Erwachsene befassen. Deshalb setzen sie sich neue Ziele. Sie halten nicht bei 10 oder 21 km an, sondern gehen diesen Laufweg bis zum Ende durch.

Natürlich beginnt alles damit, dass eine Person nur einen Lauf macht und süchtig macht. Infolgedessen erreicht jemand seine Top Ten, und jemand geht noch weiter und erreicht so den Marathon. Es gibt keine Grenzen. Sie können sich Ziele setzen, neue Zahlen. Es macht Ihnen Spaß, wenn Sie mit Ihrer Arbeit etwas erreichen.

- Wie hat Sie der Marathon persönlich gezogen?

- Für mich war es eine ausgewogene und bewusste Entscheidung. Alle Profi-Läufer haben die gleiche Straße und der letzte Stopp ist ein Marathon. Persönlich begann meine Laufstrecke bei 800 Metern.

- Erinnern Sie sich an diesen Wendepunkt, Ihren ersten Marathon?

- Der Marathon selbst ist im Vergleich nicht so schwer mit Vorbereitung. Es ist wie auf einer Reise, man muss alles durchmachen, und dann wird das Endziel am Ende nicht so schwierig sein. Wenn Sie diesen ursprünglichen Weg nicht gut gegangen sind, das Training übersprungen haben und Ihre Gesundheit nicht ernst genug genommen haben, wird der Marathon Sie töten, er sollte nicht unterschätzt werden. Auch wenn ich manchmal einen Fehler mache, wenn ich aufhöre, den Marathon zu respektieren, denke ich, dass ich bereits ziemlich startbereit bin und es daher schwierig für das Rennen ist.

Mein erster Marathon fand 2014 statt. Früher war es weniger beliebt, in Russland zu starten, also rannte ich nach Zürich. Aufgrund der Suspendierung haben nun professionelle Athleten begonnen, am Moskauer Marathon teilzunehmen.

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Foto: Valery Shugurin, Meisterschaft

- Sind die Wetterbedingungen für Sie wichtig? Bei welcher Temperatur können Sie Ihr bestes Ergebnis erzielen, haben Sie nicht gedacht?

- Meine ideale Temperatur liegt bei 12 bis 14 Grad. Es kann bewölkt sein, aber kein Regen. Kalter Regen und Wind sind nicht gut für Ihre Muskeln. Aber der Marathon ist unvorhersehbar und hängt nicht einmal vom Veranstaltungsort ab. Es ist schwierig, an dieses ideale Wetter heranzukommen. Daher sagen sie normalerweise, dass die Sterne konvergieren müssen, damit alles perfekt läuft.

- Wie wichtig ist das Wetter- und Temperaturregime für Anfänger zu Beginn?

- Das Wichtigste für einen Amateur ist gute Laune. Ich dachte, dass aufgrund der Wetterbedingungen in diesem Jahr keine Menschen zum Moskauer Marathon kommen würden, aber es gab Menschen. Immerhin haben Marathonläufer einen langen Weg der Vorbereitung zurückgelegt, daher ist es wirklich widerlich, im letzten Moment alles aufzugeben. Zu Beginn des Marathons gibt es keine zufälligen Personen, die durch Regen oder Wind aufgehalten wurden. Zu Beginn des Marathons sind die Leute völlig in das Laufen vertieft.

- Wie viel trainierst du? Welches Training würden Sie empfehlen, was hat sich als das effektivste erwiesen?

- Sie können jede Art von Training verwenden. Wir (Profisportler) haben eine Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten. Dies geschieht, um die Monotonie zu beseitigen, damit der laufende Prozess nicht zu routinemäßig wird. Zum Beispiel glätten wir Stress mit Erholungskreuzen und Joggen. Nach ihnen möchten Sie hart arbeiten, um den Körper zu beleben. Gleiches gilt für die Oberfläche. Sie können während des Trainings auf Asphalt, auf dem Boden oder auf der Strecke laufen.

Aber das Wichtigste ist, regelmäßig zu trainieren, sonst treten Sie immer wieder zurück oder stehen an einem Ort.

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Foto: Valeriya Shugurin, Meisterschaft

- Wie erscheint Laufhelligkeit (wird erworben)?

- Zunächst trainieren Sie Ihre Muskeln. Andererseits wirst du mental stärker. Es besteht das Verständnis, dass ich es definitiv im Marathon tun werde, wenn ich es im Training schaffen würde. Manchmal denke ich, mit welcher Geschwindigkeit ich in einem Wettkampf laufen werde und im Training werde ich mit ihr laufen. Es ist sehr schwer. Erfahrene Sportler wissen jedoch, dass Adrenalin beim Erreichen des Starts seine Aufgabe erfüllt und alle Ressourcen des Körpers mobilisiert werden. Es ist also möglich, dass Sie sogar doppelt so schnell und mehr laufen als im Training.

- Vielen Amateuren wird empfohlen, sofort einen Marathon zu laufen, da es nach einer halben Halbzeit psychologisch sehr schwierig ist, sich zu trauen Der Abstand ist doppelt so groß. Was denkst du darüber?

- Für Anfänger ist es möglicherweise besser, sich sofort auf den Marathon zu konzentrieren. Aber ich würde Ihnen raten, schrittweise in den Prozess einzutauchen, Ihre eigene Linie zu biegen, Ihren eigenen Weg zu gehen. Führen Sie ein Jahr lang die Top Ten und im nächsten Jahr einen halben Maraph.n. Sicherlich wird es Fehler im Kräfteverhältnis und in der Technologie geben, aber jeder macht das durch. Sammeln Sie einfach Erfahrung und Geduld und starten Sie dann den Marathon.

- Wie wichtig ist es, die Ausrüstung für den Marathon auszuwählen?

- Ja, dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Zunächst müssen Sie auf die Schuhe achten. In der Regel haben wir zwei Paar Wettkampfschuhe. In einem trittst du nur an (sie sind immer sauber, nicht abgenutzt). In einem anderen Paar führen Sie Geschwindigkeitstrainings durch, bei denen Sie sich mit ihnen verbinden, sie fühlen, alle Vor- und Nachteile dieses Modells herausfinden müssen und sogar Ihr Laufen sich an dieses Modell anpassen muss. Und am wichtigsten ist, dass Sie keine Angst haben sollten, sie zu töten, da das Training unter verschiedenen Bedingungen stattfindet und Sie zunächst Ihre Schuhe entwickeln und nicht schonen sollten.

- Welche Kleidung trugen Sie? ? Ist es wichtig, sich auf das Wetter zu konzentrieren?

- Ich lief in Shorts und einem T-Shirt. Und ich bedauerte ein wenig, dass ich das T-Shirt nicht gefälscht hatte, es war auch möglich, kurze Thais anstelle von Shorts zu tragen. Der kalte Regen versteifte seine Muskeln und die Arbeit verlief nicht so reibungslos. Manchmal ist es schwierig, alles zu berechnen.

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Regen ist kein Hindernis für Rekorde: Wie war der Moskauer Marathon - 2018

2000 fremd Teilnehmer am Start, unvorhersehbares Wetter und die größte Laufausstellung in Russland.

- Was ist mit den Empfehlungen für Ausrüstung für Anfänger? Schließlich ist es sicher, dass diejenigen, die einen Marathon länger als 3 Stunden laufen, sich etwas anders kleiden sollten. Was empfehlen Sie?

- In der Regel frieren trockenere Sportler schneller ein. Ich rate Ihnen, ein Gleichgewicht zu finden: Ziehen Sie sich nicht zu leicht an und verwandeln Sie sich nicht in Kohl aus Kleidung. Die Hauptsache ist, nicht vor dem Start einzufrieren. Ziehen Sie unnötige Kleidung an, die Sie später gerne in den wartenden Cluster werfen werden. Und während der Distanz frieren Sie nicht ein.

- Nehmen Sie Laufen als Beruf wahr?

- Ich jogge nur. Manchmal möchten Sie natürlich alles aufgeben und im Büro arbeiten gehen. Aber wenn Sie sehen, wie Menschen auch ohne Änderung der Umgebung und mit einem Urlaub zweimal im Jahr arbeiten, beginnen Sie irgendwie besonders zu lieben, was Sie tun. Weil ich frei bin und nur für mich selbst arbeite. Das ist cool. Aber eines ist: Sie können nicht aufhören. Wenn Sie eine Pause machen, werden Sie von den Schienen geraten.

- In welchem ​​Alter haben Sie bewusst mit dem Joggen begonnen?

- Ab dem 13. Lebensjahr war es ein Hobby, ein Hobby ... Aber dann wurde es zu einem lebenslangen Geschäft.

- Bist du froh, dass du dich für das Laufen entschieden hast?

- Ja, ich bin glücklich. Wie gesagt, die Freiheit ermöglicht es mir, viel Zeit mit meiner Familie, meinem Sohn und meiner Frau zu verbringen.

- Planen Sie, Ihr Kind zum Sport zu schicken, oder sollte es alleine dazu kommen?

- Ich möchte, dass er sich selbst entscheidet. Ich werde nicht darauf bestehen, aber vielleicht werde ich heimlich versuchen, ihn zu führen, obwohl es schwierig ist, ihn zu manipulieren ( lacht ).

- Für welche Momente sind Sie Ihrer Laufgeschichte dankbar?

- Ich bin aus der kleinen Stadt Kiselevsk in der Region Kemerowo herausgekommen. Ich habe lein Lieblingsgeschäft, große Pläne, wundervolle Leute. Es gab auch nicht die erfolgreichsten Momente in meiner Laufkarriere, aber sie sind vergessen und nur das Gute bleibt übrig.

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Foto: Valeria Shugurina , Meisterschaft

- Welche Menschen haben Sie als Kind inspiriert?

- Bisher war es aufgrund des fehlenden Internets schwierig, Informationen über Läufer zu sammeln ... Sofern es keine Zeitschrift gab, wurden Leichtathletik und Sendungen auf Channel One ausgestrahlt. Für viele Läufer war Vyacheslav Shabunin damals eine Legende. Trotz der Tatsache, dass er keine hohen Plätze einnahm, lief er sehr schön und geschickt. Ich war natürlich auch vom Sieg von Juri Borzakowski bei den Olympischen Spielen inspiriert. Jetzt ist mein Idol und Teilzeitfreund Sergei Ivanov, der Rekordhalter Russlands auf 10.000 Metern.

- Wie stark beeinflusst die geografische Lage den Stil des Athleten?

- In Russland sind die Bedingungen für das Laufen nicht sehr günstig, aber alles hängt von der Motivation ab. Wenn Sie motiviert sind, können Sie auch hier Ergebnisse zeigen. Aber um schneller zu laufen, sind besondere Bedingungen erforderlich. Eine davon ist im Hochland, zum Beispiel in Kenia, wo es einen großen Sauerstoffmangel gibt.

Vor kurzem war ich dort für ein Trainingslager und habe festgestellt, dass es für mich schwierig ist, in einer Gruppe zusammen zu trainieren mit den Kenianern, obwohl ich mich allmählich akklimatisiere und der Körper stärker wird. Dank dieser Trainingslager beim Moskauer Marathon hatte ich keine Atemprobleme. Es war einfach und ruhig für mich. Aufgrund der Höhe und Reinheit der Luft rennen die Kenianer schneller als wir, es geht überhaupt nicht um Genetik!

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Foto: Valeria Shugurina, Meisterschaft

- Wie trainierst du mit dem Einsetzen von kaltem Wetter? Ist es echt?

- Auf der Straße können und sollten Sie es tun, die Laufsaison für mich endet, wie Sie wissen, nie. Trotz des einsetzenden kalten Wetters gehe ich nur zweimal pro Woche in die Arena. Es ist unmöglich, produktiv zu arbeiten, und lange Zeit werden Sie geistig sehr müde. Und wenn es draußen sehr kalt ist, benutze ich ein Laufband. Wenn mir wirklich langweilig ist, renne ich oft mit Musik herum. Und bei einem Marathon ist es besser, auf sich selbst zu hören. Kontrollieren Sie Ihren Zustand, navigieren Sie über die Distanz - dies sind die beiden wichtigsten Bedingungen für die Überwindung des Marathons.

Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Mein erster Marathon: 20 Wochen Vorbereitung

Trainingsplan zur Vorbereitung auf 42 km 195 m.

Vorherigen post Katrin Schwitzer. Sie hätte verhindert werden können, und die Revolution im Laufen wäre nicht passiert
Nächster beitrag 5 Rennen können Sie noch in dieser Saison machen

Top 25 Fremmer Moments 💕 | School of Rock | Nick

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Running is becoming more and more popular, and now no one will be surprised by the ambitious goal of getting out of the comfort zone and running a marathon. All that is needed for this is systematic training with a professional trainer, good health and frantic motivation for results. But if for some, reaching the finish line is already a great achievement, then for someone it is important not only to go the entire distance at your maximum, but also to become the first.

Big dream and constant meaningful work on yourself and your body - two components of success that led to the finish of the Moscow marathon of the athlete Stepan Kiselyov . He came first, and this could not be prevented by rain, wind and the capital autumn that began too early.

About the path taken to the cherished 42nd kilometer and much more, read in an interview with the winner Moscow Marathon - 2018 Stepan Kiselyov.

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Photo: Valery Shugurin, Championship

- Styopa is probably no secret for you that running is becoming more and more popular. This year, so many different and different people came to the start of the marathon distance. Can you describe the portrait of the average Moscow marathon runner? Who is this person to you?

- First of all, of course, these are people who are interested in running. But if they decide on a marathon, then, most likely, they want not only to be interested in it, but also to delve into running as a profession, as a serious sports hobby, a real adult hobby. Therefore, they set themselves new goals. They do not stop at 10 or 21 km, but go through this running path to the end.

Of course, it all starts with the fact that a person just goes for a run and it is addictive. As a result, someone gets to their top ten, and someone goes even further and thus reaches the marathon. There is no limit. You can set yourself goals, new numbers. You get pleasure when you achieve something with your work.

- How did the marathon drag you personally?

- For me it was a balanced and conscious decision. All pro runners have the same road and the final stop is a marathon. Personally, my running path began at 800 meters.

- Do you remember this turning point, your first marathon?

- The marathon itself is not so hard in comparison with preparation. It's like on a journey, you have to go through everything, and then the final goal, ultimately, will not be so difficult. If you didn’t go well that original path, skipped training, didn’t take your health seriously enough, the marathon will kill you, it should not be underestimated. Even I sometimes make a mistake, when I stop respecting the marathon, I think that I am already quite ready for the start, and as a result, it is difficult for the race.

My first marathon happened in 2014. It used to be less popular to start in Russia, so I ran to Zurich. It is now, due to the suspension, professional athletes began to attend the Moscow Marathon.

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Photo: Valery Shugurin, Championship

- Are weather conditions important to you? At what temperature can you run your best result, did not you think?

- My ideal temperature is about 12-14 degrees. It can be cloudy, but no rain. Cold rain and wind are not good for your muscles. But the marathon is unpredictable, and it doesn't even depend on the venue, it's hard to get into that very ideal weather. Therefore, they usually say that the stars must converge for everything to go perfectly.

- How important is the weather and temperature regime for beginners at the start?

- The most important thing for an amateur is a good mood. I thought that because of the weather conditions this year people would not come to the Moscow Marathon, but there were people. After all, marathon runners have come a long way of preparation, so it's real disgusting to give up everything at the last moment. At the start of the marathon, there are no random people, those who have been stopped by rain or wind. At the start of the marathon, people gather completely immersed in running.

- How much do you train? What training would you recommend, what has proved to be the most effective?

- You can use any type of training. We (professional athletes) have a wide variety of training. This is done in order to remove the monotony so that the running process does not become too routine. For example, we smooth out stress with recovery crosses, jogging. After them, you want to work hard to invigorate the body. The same goes for the surface. You can run during training on asphalt, on the ground, on the track.

But the most important thing is to train regularly, otherwise you will step back again and again or stand in one place.

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Photo: Valeriy Shugurin, Championship

- How does running lightness appear (acquire)?

- First of all, you train your muscles. On the other hand, you become mentally stronger. There is an understanding that if I was able to do it in training, then I will definitely do it in the marathon. Sometimes I guess at what speed I will run in a competition and in training I will run with her. It's very hard. But experienced athletes understand that when reaching the start, adrenaline will do its job and all the body's resources will be mobilized. So it is possible that you will run even twice as fast and more than in training.

- Many amateurs are advised to immediately run a marathon, because after having run a half at first, then it is psychologically very difficult to dare to the distance is twice as large. What do you think about this?

- It may really be better for a beginner to concentrate on the marathon right away. But I would advise you to immerse yourself in the process gradually, to bend your own line, to go your own way. Run a top ten one year, and the next year try a half maraph.n. Surely there will be mistakes in the alignment of forces, in technology, but everyone goes through this. Just gain experience and patience, and then start the marathon.

- How important is it to choose the equipment for the marathon?

- Yes, this is a very important point. First of all, you need to pay attention to the shoes. As a rule, we have two pairs of competition shoes. In one you only compete (they are always clean, not worn out). In the other pair, you conduct speed training, in which you have to merge with them, feel them, find out all the pros and cons of this model, and even your run must adapt to this model. And most importantly, you should not be afraid to kill them, since training takes place in different conditions, and you, first of all, should develop, and not spare your shoes.

- What clothes were you wearing? ? Is it important to focus on the weather?

- I ran in shorts and a T-shirt. And I regretted a little that I had not faked the T-shirt, it was also possible to wear short Thais instead of shorts. The cold rain stiffened his muscles and the work did not go so smoothly. Sometimes it's hard to calculate everything.

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Rain is not an obstacle to records: how was the Moscow Marathon - 2018

2000 foreign participants at the start, unpredictable weather and the largest running exhibition in Russia.

- What about the recommendations for equipment for beginners? After all, for sure, those who run a marathon longer than 3 hours should dress a little differently. What do you recommend?

- As a rule, drier athletes freeze faster. I advise you to find a balance: do not dress too lightly and do not turn into cabbage from clothes. The main thing is not to freeze before the start. Put on some unnecessary clothes that you will not mind throwing away in the waiting cluster later. And during the distance you will not freeze.

- Do you perceive running as a profession?

- I only do jogging. Sometimes, of course, you want to give up everything and go to work in the office. But when you see how people work even without a change of environment and with a vacation twice a year, you start to somehow especially love what you are doing. Because I am free and I only work for myself. That's cool. But there is one thing: you can't stop. If you take a break, you will go off the rails.

- At what age did you start jogging consciously?

- From the age of 13 it was a hobby, a hobby ... But then it grew into a lifelong business.

- Are you glad you chose running?

- Yes, I'm happy. As I said, freedom allows me to spend a lot of time with my family, with my son and wife.

- Are you planning to send your child to sports or should he come to this on his own?

- I want him to choose himself. I will not insist, but perhaps I will secretly try to guide him, although it is difficult to manipulate him ( laughs ).

- For what moments are you grateful to your running history?

- I got out of the small town of Kiselevsk, Kemerovo region. I have la favorite business, big plans, wonderful people around. There were some not the most successful moments in my running career, but they are forgotten, and only the good remains.

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Photo: Valeria Shugurina , Championship

- What people inspired you as a child?

- Previously, due to the lack of internet, it was difficult to collect information about runners ... Unless there was a magazine Athletics and broadcasts were broadcast on Channel One. For many runners, Vyacheslav Shabunin was a legend then. Despite the fact that he did not occupy high places, he ran very beautifully and skillfully. I was also, of course, inspired by the victory of Yuri Borzakovsky at the Olympics. Now my idol and part-time friend is Sergei Ivanov, the record holder of Russia at 10 thousand meters.

- How much does the geographic location affect the athlete's style?

- In Russia, conditions for running are not very favorable, but it all depends on motivation. If you are motivated, you can show results here too. But in order to run faster, special conditions are needed, one of them is being in the highlands, for example, in Kenya, there is a large lack of oxygen.

I recently went there for a training camp and realized that it was hard for me to train in a group together with the Kenyan guys, although I gradually acclimatize and the body becomes stronger. Thanks to these training camps at the Moscow Marathon, I had no breathing problems. It was easy and calm for me. Because of the altitude and purity of the air, Kenyans run faster than us, it's not about genetics at all!

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

Photo: Valeria Shugurina, Championship

- How do you train with the onset of cold weather? Is it real?

- On the street you can and should do, the running season for me, as you know, never ends. Even with the onset of cold weather, I only go to the arena twice a week. It is impossible to work productively and for a long time, you get very tired mentally. And when it's really cold outside, I use a treadmill. Often, when I'm really bored, I run around with music. And in a marathon, it's better to listen to yourself. Controlling your condition, navigating the distance - these are the two most important conditions for overcoming the marathon.

Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon

My first marathon: 20 weeks to prepare

Training plan to prepare for 42 km 195 m.

How This Woman Rides 20,000 Miles a Year on Her Bike | WIRED

Previous Post Katrin Schwitzer. She could be prevented, and the revolution in running would not have happened
Next Post 5 races you can still catch this season