Die bewegendsten Olympia-Momente | Sportclub | NDR Doku

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Leider hängt das Ergebnis eines Matches, Duells oder Skatens auf dem Eis nicht immer nur von der körperlichen und geistigen Fitness des Athleten ab. Manchmal entscheidet das Glück über das Ergebnis eines Wettbewerbs. Daher hat fast jeder Athlet seinen eigenen Talisman oder Omen, an den er glaubt. Um ihr Vermögen auf sie zu richten und das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sind die Champions bereit, auf die ausgefeiltesten und unverständlichsten Methoden zurückzugreifen. Am Freitag, den 13., erinnern wir uns an den seltsamsten Sport-Aberglauben.

Geheime Botschaft: Elena Isinbaeva, Alexander Ovechkin und Patrick Roy

Die zweifache Olympiasiegerin im Stabhochsprung Elena Isinbaeva sprach sich vor jedem Sprung aus die gleichen Wörter. Die Athletin hat ihr Geheimnis jedoch nie preisgegeben. Selbst Lippenlesespezialisten haben versucht zu erraten, was sie sagte, aber sie waren nicht erfolgreich.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Jamie Squire / Getty Images

Einer der besten Eishockeyspieler unserer Zeit spricht vor jedem Spiel mit einem Stock. Was genau Captain Washington Capitals ihr sagt, bevor sie aufs Eis geht, ist unbekannt. Aber diese Gespräche wirken sich definitiv positiv auf Ovechkins Spiel auf dem Platz aus.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Patrick Smith / Getty Images

Der berühmte Ex-NHL-Torhüter Patrick Roy umkreiste sein Wicket vor jedem Spiel auf einer speziellen Flugbahn. Während des Spiels selbst sprach der Eishockeyspieler mit dem Rahmen und dankte der Querlatte dafür, dass sie dazu beigetragen hat, die Schläge des Gegners abzuwehren.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Brian Bahr / Getty Bilder / NHLI

Symbolik der Zahlen: Michael Jordan und Irina Slutskaya

Michael Jordan legte großen Wert auf seine Zahl - 23. Als der Athlet in seinen letzten Schulklassen war, wurde er aufgenommen Basketball-Mannschaft. Sein älterer Bruder Larry spielte darin auf Nummer 45. Der zukünftige Sportstar entschied sich für ein Trikot mit der Nummer 23, um mindestens halb so gut zu spielen wie sein Bruder. Unter dieser Nummer erschien Jordan fast während seiner gesamten Karriere auf der Website.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Jonathan Daniel / Allsport / Getty Images

Irina Slutskaya glaubte nur in der Kindheit an Zeichen. Mit zunehmendem Alter nahm der berühmte Skater den Aberglauben nicht mehr ernst und begann sich mehr auf Geschicklichkeit zu verlassen. Aber die Olympischen Spiele in Salt Lake City im Jahr 2002 haben alles verändert. Die Athletin bekam die 13. Nummer: Mit dieser Nummer konnte sie bei den Spielen Silber gewinnen. Danach, wie Slutskaya selbst zugab, passierten ihr am 13. alle guten Nachrichten und Ereignisse.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: RIA Novosti

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Seine Luft Michael Jordan. 5 Regeln einer Basketballlegende

Was ist das Geheimnis des erfolgreichsten Basketballspielers der Geschichte?

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Elemente für Anfänger. Wie schön ist Eislaufen?

Die Grundlagen des Eiskunstlaufs, die Ihnen helfen, auf der Eisbahn zu glänzen.

Musik hilft ihnen: Fußballmannschaften aus Frankreich und den Niederlanden

Das Talent von Zinedine Zidane und die Beweglichkeit von Fabien Barthez haben Frankreich 1998 definitiv zur Weltmeisterschaft verholfen. Das musikalische Ritual trug jedoch auch zum französischen Sieg bei. In der Umkleidekabine hörten sie dasselbe Lied - I Will Survive von Gloria Gaynor. Der Hit von 1978 kehrte zwanzig Jahre später zurück, dank Verteidiger Vincent Candela, der das Lied für seine Teamkollegen in voller Lautstärke spielte.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Andreas Rentz / Bongarts / Getty Images

Die niederländische Nationalmannschaft schockierte 1974 die Welt mit einem spektakulären Spiel bei der Weltmeisterschaft in Deutschland. Trotz des Verlusts von Rinus Michels 'Schützlingen im Endspiel wurde die Mannschaft zu Hause als Sieger begrüßt. Diejenigen, die der Nationalmannschaft am nächsten standen, wussten, dass das Erfolgsgeheimnis der Spieler nicht nur im genialen Spiel auf dem Spielfeld verborgen war. Während des Turniers hörte die niederländische Nationalmannschaft The Cats im Bus.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Allsport UK / Allsport

Die Macht der Literatur: Tim Green, Andre Agassi und Gennaro Gattuso

Der berühmte American-Football-Spieler Tim Green zog Vermögen an und lernte am Vorabend wichtiger Spiele Artikel des Strafgesetzbuchs auswendig. Der Athlet glaubte, dass dies ihm Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten gibt. Die Einhaltung des Rituals erwies sich nicht nur auf dem Fußballplatz als vorteilhaft: Nach Abschluss seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Green die juristische Fakultät.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: George Rose / Getty Bilder

Der Tennisspieler Andre Agassi ist der Gewinner von vier Grand Slam-Turnieren und der Besitzer von olympischem Gold. Vor wichtigen Spielen las der Athlet die philosophischen Werke erneut. Und er hat sogar einige Sprüche auswendig gelernt und während der Einreichung flüsternd gesprochen.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: instagram.com/agassi

Gennaro Gattuso, ehemaliger Fußballspieler der italienischen und der Mailänder Nationalmannschaft, wandte sich vor den Spielen der klassischen russischen Literatur zu. Er mochte besonders die Romane von Fjodor Dostojewski.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Phil Cole / Allsport

Kiss Zum Glück: Laurent Blanc

Der Kapitän der französischen Nationalmannschaft Laurent Blanc hat Torhüter Fabien Barthez vor dem Spiel immer auf die Glatze geküsst. Vielleicht hat dies den Franzosen geholfen, die Weltmeisterschaft 1998 und die Euro 2000 zu gewinnen. Interessanterweise erlaubte Barthez, nachdem Blanc den Sport verlassen hatte, niemandem, seinen Kopf zu küssen.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Shaun Botterill / Allsport

Vertrauen in das Horoskop: Raymond Domenech

Auch der Trainer der französischen Nationalmannschaft war abergläubisch. Raymond Domenech, opreAls er den Kader in das Spiel aufteilte, ließ er sich nicht nur von der physischen und moralischen Vorbereitung der Athleten leiten, sondern auch von dem Sternzeichen, unter dem seine Schutzzauber geboren wurden.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Clive Mason / Getty Images

Rothaarige Fußballerin und Tabu für Frauen: Valery Lobanovskiy

Dynamo-Trainer Valery Lobanovskiy hatte viele Anzeichen, an die er glaubte. So viele, dass man ein ganzes Buch schreiben kann. Zum Beispiel war ein Mann immer der letzte, der aus dem Bus stieg, und auf dem Weg von der Umkleidekabine zum Feld versuchte er, nicht auf Risse in den Straßen und Markierungen auf dem Spielplatz zu treten. Lobanovsky glaubte auch, dass die Mannschaft erfolgreicher werden würde, wenn mindestens ein rothaariger Fußballer dabei wäre.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: RIA Nachrichten

Außerdem versuchte das Dynamo-Management, Mädchen vom Club fernzuhalten, weil sie glaubten, dass eine Frau in Schwierigkeiten war. Die Basis der Fußballspieler hat sich aufgrund von Zeichen ebenfalls verändert. Es gibt nur 12 Räume auf jeder Etage des Gebäudes, es gibt überhaupt keinen Platz bei Nummer 13.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

In vollem Umfang: Wie Musik das Training beeinflusst

Angeben, ob Ihre Lieblingstitel Ihnen beim Training helfen und eine Cardio-Wiedergabeliste zusammenstellen.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Spiel vorbei. Was Athleten nach dem Ende ihrer Karriere tun

Taktarovs schauspielerische Fähigkeiten, Tretyaks politische Aktivitäten und Foremans religiöse Predigten.

Richtiger Schritt: Ronaldo

Ronaldo - zweimal Weltmeister im Fußball, Gewinner vieler Auszeichnungen und einer der hellsten Stars des brasilianischen Fußballs. Und er hat auch seine eigenen Zeichen. Eines seiner Rituale besteht beispielsweise darin, das Feld immer mit dem rechten Fuß zu betreten.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Tim De Waele / Getty Images

Hüte: Andy Roddick, Lev Yashin und Amadeo Carriso

Der Amerikaner Andy Roddick geht immer mit einer Baseballkappe und einem Visier nach vorne vor Gericht. Wenn er feststellt, dass die Dinge in einem Match schlecht laufen, klappt er das Visier zurück.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Matthew Stockman / ALLSPORT

Die Legende des russischen Sports Lev Yashin betrat jahrelang das Feld mit der gleichen fröhlichen Mütze. Der Fußballer wurde 1953 in der Tschechoslowakei während einer Tour mit Dynamo vorgestellt. Diese Kappe ist zu einem echten Maskottchen des Torhüters geworden. Wahrscheinlich hat Yashin das Feld aus praktischen Gründen betreten. Immerhin ist das Visier perfekt vor Sonnenstrahlen und dem Hut selbst geschützt - vor Regen, Kälte und Wind.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Foto: Keystone / Hulton Archiv / Getty Images

Der berühmte argentinische Torhüter Amadeo Carriso, der zwischen 1945 und 1968 mehr als 500 Mal das River Plate-Tor verteidigte, nahm Tag und Nacht seine Baseballkappe nicht ab - auch nicht im Schlaf!Nur zweimal vergaß ein Fußballspieler, einen Hut zu tragen, und beide Male verlor River Plate.

Sport Aberglaube. An welche Zeichen glauben Champions?

Unser Tor ist gesperrt, wenn Yashin darin ist. Premiere des Trailers zum Film

Lev Yashins Film auf der großen Leinwand. Der Torhüter meiner Träume wird Ende des Jahres freigelassen. Sie können jedoch jetzt exklusives Filmmaterial ansehen.

Der Messi Song

Vorherigen post Persönliche Erfahrung: Warum konnte ich nicht vegan sein?
Nächster beitrag Marvel und Jumanji. Wie Karen Gillan sich verwandelte

Olympic Superstitions

Sports superstition. What signs do champions believe in

Unfortunately, the result of a match, duel or skating on the ice does not always depend only on the physical and mental fitness of the athlete. Sometimes it's luck that decides the outcome of a competition. Therefore, almost every athlete has his own talisman or omen that he believes in. To turn their fortune to their faces and achieve the desired result, champions are ready to resort to the most sophisticated and incomprehensible methods. On Friday the 13th, we recall the strangest sports superstitions.

Secret message: Elena Isinbaeva, Alexander Ovechkin and Patrick Roy

Two-time Olympic champion in pole vaulting Elena Isinbaeva spoke out before each jump the same words. However, the athlete never revealed her secret. Even lip-reading specialists have tried to guess what she was saying, but they have not been successful.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Jamie Squire / Getty Images

One of the best hockey players of our time talks with a stick before every match. What exactly Captain Washington Capitals tells her before going out on the ice is unknown. But these conversations definitely have a positive effect on Ovechkin's play on the court.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Patrick Smith / Getty Images

The famous ex-NHL goalkeeper Patrick Roy circled his wicket on a special trajectory before each match. And during the game itself, the hockey player talked to the frame and thanked the crossbar for helping in repelling opponents' blows.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Brian Bahr / Getty Images / NHLI

Symbols of numbers: Michael Jordan and Irina Slutskaya

Michael Jordan attached great importance to his number - 23. When the athlete was in his last grades of school, he was accepted into basketball team. His older brother Larry played in it at number 45. The future sports star decided to wear a jersey with the number 23 in order to be at least half as good a player as his brother. Under this number, Jordan appeared on the site for almost his entire career.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Jonathan Daniel / Allsport / Getty Images

Irina Slutskaya believed in signs only in childhood. With age, the famous skater stopped taking superstitions seriously and began to rely more on skill. But the Salt Lake City Olympic Games in 2002 changed everything. The athlete got the 13th number: it was with this number that she managed to win silver at the Games. After that, as Slutskaya herself admitted, all the good news and events happened to her on the 13th.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: RIA Novosti

Sports superstition. What signs do champions believe in

His Air Michael Jordan. 5 rules of a basketball legend

What is the secret of the most successful basketball player in history?

Sports superstition. What signs do champions believe in

Elements for beginners. How beautiful is ice skating?

The basics of figure skating, which will help you to shine on the rink.

Music will help them: football teams of France and the Netherlands

The talent of Zinedine Zidane and the agility of Fabien Barthez definitely helped France to become the World Cup in 1998. However, musical ritual also contributed to the French victory. In the locker room, they listened to the same song - I Will Survive by Gloria Gaynor. The hit of 1978 returned twenty years later thanks to defenseman Vincent Candela, who played the composition at full volume for his teammates.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Andreas Rentz / Bongarts / Getty Images

The Dutch national team in 1974 shocked the world with a spectacular game at the World Cup in Germany. Despite the loss of Rinus Michels' charges in the final match, the team was greeted as winners at home. Those closest to the national team knew that the secret of the players' success was hidden not only in the ingenious play on the field. Throughout the tournament, the Dutch national team listened to the songs of the rock group The Cats on the bus.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Allsport UK / Allsport

The power of literature: Tim Green, Andre Agassi and Gennaro Gattuso

The famous American football player Tim Green attracted fortune, memorizing articles of the criminal code on the eve of important matches. The athlete believed that this gives him confidence in his own abilities. The observance of the ritual proved to be beneficial not only on the football field: after completing his professional career, Green graduated from law school.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: George Rose / Getty Images

Tennis player Andre Agassi is the winner of four Grand Slam tournaments and the owner of Olympic gold. Before important matches, the athlete re-read philosophical works. And he even memorized some sayings and spoke in a whisper during the submission.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: instagram.com/agassi

Gennaro Gattuso, ex-footballer of the Italian and Milan national teams, turned to classical Russian literature before matches. He was particularly fond of the novels of Fyodor Dostoevsky.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Phil Cole / Allsport

Kiss for good luck: Laurent Blanc

The captain of the French national team Laurent Blanc always kissed goalkeeper Fabien Barthez on his bald head before the match. Perhaps this is what helped the French to win the 1998 World Cup and Euro 2000. Interestingly, after Blanc left the sport, Barthez did not allow anyone to kiss his head.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Shaun Botterill / Allsport

Faith in the horoscope: Raymond Domenech

The coach of the French national team was also superstitious. Raymond Domenech, opredividing the squad into the game, he was guided not only by the physical and moral preparation of the athletes, but also by the zodiac sign under which his wards were born.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Clive Mason / Getty Images

Red-haired footballer and taboo on women: Valery Lobanovskiy

Dynamo coach Valery Lobanovskiy had many signs that he believed in. So many that you can write an entire book. For example, a man was always the last to get off the bus, and on the way from the dressing room to the field, he tried not to step on cracks in the roads and markings on the playground. Lobanovsky also believed that the team would become more successful if it included at least one red-haired footballer.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: RIA News

Also, the Dynamo management tried to keep girls away from the club, because they believed that a woman was in trouble. The base of football players has also undergone changes due to signs. There are only 12 rooms on each floor of the building, there is no room at number 13 at all.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Full: how music affects training

Telling if your favorite tracks help you workout and putting together a cardio playlist.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Game over. What do athletes do after the end of their careers

Taktarov's acting skills, Tretyak's political activities and Foreman's religious sermons.

Right step: Ronaldo

Ronaldo - two-time world champion in football, winner of many awards and one of the brightest stars of Brazilian football. And he also has his own signs. For example, one of his rituals is to always enter the field with the right foot.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Tim De Waele / Getty Images

Hats: Andy Roddick, Lev Yashin and Amadeo Carriso

American Andy Roddick always goes to court wearing a baseball cap with a visor forward. When he realizes that the match is going badly, he flips the visor back.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Matthew Stockman / ALLSPORT

Legend of Russian sports Lev Yashin for many years entered the field wearing the same happy cap. The footballer was presented with it in Czechoslovakia during a tour with Dynamo in 1953. This cap has become a real goalkeeper's mascot. Probably, Yashin entered the field in it for practical purposes. After all, the visor perfectly protected from the sun's rays, and the headdress itself - from rain, cold and wind.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Photo: Keystone / Hulton Archive / Getty Images

The famous Argentine goalkeeper Amadeo Carriso, who defended the River Plate goal more than 500 times between 1945 and 1968, did not take off his baseball cap day and night - even while sleeping!Only twice did a football player forget to wear a hat and both times River Plate lost.

Sports superstition. What signs do champions believe in

Our gate is locked when Yashin is in it. Premiere of the trailer for the film

Lev Yashin's film on the big screen. The goalkeeper of my dreams will be released at the end of the year. But you can watch exclusive footage right now.

Rituals before competitions | Mascots of the best gymnasts | Lena Krupina

Previous Post Personal experience: why couldn't I be vegan?
Next Post Marvel and Jumanji. How Karen Gillan Transformed