Zerstört Alkohol deine Muskeln? | Die Wahrheit + Tipps

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

Es gibt viele Kontroversen und Überlegungen über den Schaden und den Nutzen von Alkohol im Sport. Einige glauben, dass Alkohol nach einem harten Training hilft, sich zu entspannen und zu erholen, während andere sich gegen berauschende Getränke aussprechen und glauben, dass sie sich negativ auf das Muskelwachstum und den Körper insgesamt auswirken. Versuchen wir, dieses Problem zu verstehen.

Meinung von Profisportlern

Unter Profisportlern besteht kein Konsens. Zum Beispiel trinkt Cristiano Ronaldo überhaupt keinen Alkohol. Er erlaubt sich keinen Ablass, hält sich an eine strenge Diät und zeigt im Alter von 35 Jahren phänomenale Ergebnisse. Aber der Hockeyspieler Ilya Kovalchuk glaubt, dass ein paar Biere nach den Spielen am besten sind, um die Kraft wiederherzustellen.

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

Foto: istockphoto.com

Der Fußballer Dmitry Kombarov sprach auch über die Vorteile von Bier: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass 0,5 Bier keine Auswirkungen auf den Körper hat. Es wird auch am nächsten Tag keine Auswirkungen haben. Und manchmal spielt Bier psychisch und physisch nur eine positive Rolle. Ich vertraue darauf. Nach dem Spiel kann ich ein Glas haben. Einige Ärzte empfehlen Bier, daher ist alles in Ordnung.

Gesundheitsexperte und Wissenschaftsjournalist Boris Tsatsulin erklärte in einem der Videos auf seinem YouTube-Kanal, warum Sportler noch in den letzten Jahrhunderten sind während und nach dem Sport auf Alkohol zurückgegriffen.

Boris: Sowohl im 19. als auch im 20. Jahrhundert tranken Sportler von Zeit zu Zeit Bier mit niedrigem Alkoholgehalt. Wozu? Sie füllten den Verlust von Wasser, Mineralien, Elektrolyten und Energie im Körper wieder auf. Wenn das Bier während des Brauprozesses kocht, wird das Wasser somit sterilisiert. Und Bier war eine sicherere Option als Wasser aus einer unbekannten Quelle. Aber das war dann.

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

Cristiano Ronaldos Körper ist nur 7% fett. Wie hat der Fußballer dies erreicht?

Nach seinen biologischen Parametern ist der Portugiese erst 23 Jahre alt.

Derzeit hat sich die Situation stark verändert. Jetzt können wir die während des Trainings aufgewendeten Ressourcen mit garantiert sauberem Wasser, isotonischen und speziellen Nahrungsergänzungsmitteln auffüllen. Es lohnt sich also zu überlegen, ob Sie Ihren Abschluss erneut erhöhen müssen.

Wie wirkt sich Alkohol nach dem Training auf den Körper aus?

Bevor Sie ein alkoholisches Getränk bestellen, müssen Sie alle Vor- und Nachteile verstehen. Alkohol wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System und die Leber aus, verlangsamt den Stoffwechsel und steigert den Appetit. Darüber hinaus beeinflusst Alkohol den Spiegel des männlichen Hormons Testosteron im Körper, das für das Muskelwachstum verantwortlich ist. Aber das ist noch nicht alles.

Beeinträchtigt das Abnehmen

Wenn Sie abnehmen möchten, ist es besser, den Alkoholkonsum zu minimieren. Vielleicht sind bestimmte Getränke kalorienarm und schaden dem Körper nicht viel. Aber wie die Praxis zeigt, essen wir nach dem Trinken zu viel und werden von Junk Food mitgerissen. Und daher die zusätzlichen Pfunde beim nächstenwehtag. Achten Sie daher auf die Qualität Ihrer Lebensmittel und versuchen Sie, die tägliche Kalorienaufnahme nicht zu überschreiten.

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

Foto: istockphoto.com

Erhöht den Spiegel des Stresshormons

Alkoholkonsum, auch in kleinen Mengen, verlangsamt den Prozess der Proteinsynthese, beeinflusst die Erholung des Körpers nach dem Training und erhöht den Cortisolspiegel. Dies ist das sogenannte Stresshormon, das unsere Muskeln zerstört und die Ansammlung von Fett fördert. Das erhöhte Niveau bringt viele gesundheitliche Probleme mit sich: Müdigkeit, geschwächte Immunität und Testosteronproduktion, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

Trinken oder nicht trinken : Sind Sport und schlechte Gewohnheiten vereinbar?

Ein halbes Liter Bier am Ende eines Marathons oder ein Glas Wein nach einem intensiven Krafttraining ... oder nicht?

Führt zu Dehydration

Alkohol ist die Ursache für Dehydration. Es ist ein Diuretikum, was bedeutet, dass es den Körper dazu anregt, mehr Flüssigkeit auszuscheiden. Die Effektivität des Trainings bei Dehydration ist stark reduziert, da Wasser eine wichtige Rolle beim Muskelaufbau spielt. Es ist auch die Hauptursache für Kopfschmerzen am Morgen. Daher ist es wichtig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wenn wir trainieren, insbesondere bei hoher Intensität oder in heißen Klimazonen, verlieren wir viel Flüssigkeit und verbrauchen Elektrolyte. Es ist wichtig, diese Flüssigkeitsstände nach dem Training wiederherzustellen, aber Alkohol kann diesen Prozess verzögern, erklärt Roger Adams, Ph.D. .

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

Foto: istockphoto.com

Hemmt das Muskelwachstum und beeinträchtigt die Kraftleistung

Alkohol beeinflusst das Muskelwachstum negativ und Leistungsanzeigen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Alkohol Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe aus dem Körper entfernt, die eine wichtige Rolle beim Aufbau von Muskelmasse spielen. Eine verlangsamte Proteinsynthese hemmt die Regeneration und verringert die Muskelkraft.

Alkohol verbraucht die Glykogenspeicher der Leber und wirkt sich daher negativ auf Ausdauer, Geschwindigkeit und Energie aus.

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie nach dem Training Alkohol trinken?

5 kalorienarme Home-Party-Cocktails, die Ihrer Figur nicht schaden

Mit diesen Rezepten können Sie weiter abnehmen, ohne das Team zu verlassen.

Trinken oder nicht trinken liegt bei Ihnen. Es hängt alles von den Zielen ab. Höchstwahrscheinlich wirkt sich Alkohol in kleinen Dosen nicht stark negativ auf die Leistung aus. Aber wenn Sie ernsthafte Ergebnisse im Sport erzielen möchten, wird selbst seltener Missbrauch im Weg stehen. Sie müssen klar verstehen, dass Sie das Potenzial durch Alkoholkonsum ruinieren können. Das Wichtigste ist, dass Nachsicht nicht zu einer unkontrollierten schlechten Angewohnheit führt.

Vermeide diese Fehler nach dem Sport | Dr. Johannes Wimmer

Vorherigen post 7 Dokumentarfilme, in denen Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern
Nächster beitrag Keine Großmutter mehr: Wie eine 97-jährige Frau es schafft, in guter Form zu bleiben

How Iceland Saved Its Teenagers - BBC News

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

There is a lot of controversy and reasoning about the harm and benefits of alcohol in sports. Some believe that alcohol helps to relax and recuperate after a hard workout, while others oppose any intoxicating drinks, believing that they have a bad effect on muscle growth and the body as a whole. Let's try to understand this issue.

Opinion of professional athletes

There is no consensus among professional athletes. For example, Cristiano Ronaldo does not drink alcohol at all. He does not allow himself any indulgences, adheres to a strict diet and at the age of 35 shows phenomenal results. But the hockey player Ilya Kovalchuk believes that a couple of beers after matches are the best to restore strength.

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

Photo: istockphoto.com

The footballer Dmitry Kombarov also spoke about the benefits of beer: It has been scientifically proven that 0.5 beer will have no effect on the body. It will not affect the next day, either. And sometimes, psychologically and physically, beer plays only a positive role. I trust this. After the game I can have a glass. Some doctors recommend beer, so everything is fine.

Health expert and science journalist Boris Tsatsulin in one of the videos on his YouTube channel explained why athletes are still in the past centuries resorted to alcohol during and after sports.

Boris: Both in the 19th and 20th centuries, athletes from time to time drank beer with a low alcohol content. What for? They replenished the loss of water, minerals, electrolytes and energy in the body. When the beer boils during the brewing process, the water is thus sterilized. And beer was a safer option than water from some unknown source. But that was then.

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

Cristiano Ronaldo's body is only 7% fat. How did the footballer achieve this?

Judging by his biological parameters, the Portuguese is only 23 years old.

Currently, the situation has changed a lot. Now we can replenish the resources spent during training with guaranteed clean water, isotonic and special dietary supplements. So it's worth thinking about whether you need to raise your degree again?

How does alcohol affect the body after exercise?

Before ordering an alcoholic drink, you need to understand all the pros and cons. Alcohol has a negative effect on the cardiovascular system and liver, slows down metabolism and increases appetite. In addition, alcohol affects the levels of the male hormone testosterone in the body, which is responsible for muscle growth. But that's not all.

Interferes with losing weight

If you want to lose weight, then it is better to minimize alcohol consumption. Maybe certain drinks are low in calories and won't do much harm to the body. But, as practice shows, after drinking, we overeat and get carried away with junk food. And hence the extra pounds on the nextblowing day. Therefore, watch the quality of your food and try not to go beyond the daily calorie intake.

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

Photo: istockphoto.com

Increases the level of stress hormone

Drinking alcohol, even in small amounts, slows down the process of protein synthesis, affects the body's recovery after training, and increases the level of cortisol. This is the so-called stress hormone, and it destroys our muscles and promotes the accumulation of fat. Its increased level carries a lot of health problems: fatigue, weakened immunity and testosterone production, gastrointestinal problems.

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

Drink or not drink : Are sports and bad habits compatible?

A pint of beer at the finish of a marathon or a glass of wine after an intense strength training ... or is it not?

Leads to dehydration

Alcohol is the cause of dehydration. It is a diuretic, meaning it encourages the body to excrete more fluid. The effectiveness of training in the event of dehydration is greatly reduced, because water plays an important role in building muscle. It is also the main cause of headaches in the morning. Therefore, it is important to restore water and salt balance.

When we exercise, especially at high intensity or in hot climates, we lose a lot of fluids and deplete electrolytes. It's important to restore these fluid levels after exercise, but drinking alcohol can delay this process, explains Roger Adams, Ph.D. .

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

Photo: istockphoto.com

Inhibits muscle growth and impairs strength performance

Alcohol negatively affects muscle growth and power indicators. There are studies that prove that alcohol removes vitamins, minerals and other nutrients from the body that play an important role in building muscle mass. Slowing protein synthesis inhibits recovery and reduces muscle strength.

Alcohol depletes liver glycogen stores and therefore negatively affects endurance, speed and energy.

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after training

5 low-calorie home party cocktails that won't hurt your figure

These recipes will allow you to continue losing weight without leaving the team.

To drink or not to drink is up to you. It all depends on the goals. Most likely, alcohol in small doses will not have a strong negative effect on performance. But if you want to achieve serious results in sports, then even rare abuse will get in the way. You need to clearly understand that you can ruin the potential by drinking alcohol. The most important thing is that indulgence does not lead to an uncontrolled bad habit.

James Milner's amazing response when asked about drinking Ribena

Previous Post 7 documentaries that will make you take care of your health
Next Post No longer a grandmother: how a 97-year-old woman manages to stay in great shape