Spochan Deutschland Kader bereitet sich vor - www.spochan-deutschland.de

Spochan: Ein Sport, den Sie kennen sollten

Komm raus zum Gegenangriff, bewege deine Füße die ganze Zeit! Kommen Sie mit einem C, einem C herein - schrie die Athletin und ermutigte ihre Freundin bei der russischen Meisterschaft in ... nein, nicht im Fußball. Und auf der Sport-Chanbar. Oder ich gehe ins Bett.

Spochan - Dies ist ein japanischer Zaun mit nicht traumatischen Schwertern, der in den 1970er Jahren geboren wurde und mit Luft gefüllt ist. Dieser Sport basiert auf Samurai-Kämpfen. Am 25. März kamen nicht nur Teams aus verschiedenen Städten Russlands, sondern auch Vertreter von Belarus und der Ukraine zum Wettbewerb nach Moskau. Unmittelbar nach der Vorstellung sprachen wir mit Leonid Osokin - dreimaliger Europameister, mehrfacher Meister Russlands und Bronzemedaillengewinner bei der Weltmeisterschaft in Spochan - und fanden heraus, was dieser Sport lehrt und wie er die Charakterbildung beeinflusst.

Ihre Philosophie

- Wann und wie begann Ihre Geschichte über Prügelstrafe?
- Es begann genau vor 11 Jahren, also geben oder nehmen Sie eine Woche. Ich erinnere mich, dass meine Mutter und ich gerade in den Park gegangen sind, aber es stellte sich heraus, dass es der heimtückische Plan meiner Eltern war. Wir suchten lange nach etwas, was wir tun konnten, und als Folge davon hörte meine Mutter von einem Freund, dass ihr Sohn sich mit dieser Art von Sport beschäftigte - Sport Chanbara, kurz, er lag im Bett. So kam es, dass wir den Park verlassen und direkt neben dem Park eine Schule ist. Wir gehen zur Schule und es gibt ein Schlaftraining. Ich habe zuerst angefangen, dorthin zu gehen, bin dann in eine andere Schule gezogen und lerne weiter.

- Welche Vorteile sehen Sie beim Schlafen im Vergleich zu anderen Arten von Kampfkünsten?
- Dies ist eine fast vollständige Abwesenheit von Verletzungen, dh Sie können sich nur verletzen, wenn Sie sich nicht gut aufgewärmt haben. Dann gibt es Verstauchungen. Wenn Sie sich gut aufwärmen, werden die Verletzungen minimiert, da das Design des Schwertes so gestaltet ist, dass Sie mit voller Kraft zuschlagen können und gleichzeitig keine Schmerzen haben und dementsprechend nicht verletzt werden. Die Profis sind in der Tatsache, dass jeder etwas für sich finden kann. Für mich, für meine Teamkollegen ist dies ein Profisport, für Kinder sind es Spiele und nur ein guter Zeitvertreib, für Erwachsene ist es psychologische Entspannung. Es ist auch Fitness und ein Element des Spiels, denn neben den Schlachten haben wir Teamkämpfe. Nun, eine große Anzahl von Wettbewerben - 6-7 pro Jahr.

In unserem Sport präsentierte eine Vielzahl von Kategorien von Waffen. Von Tanto, das heißt einem Messer, sind es ungefähr 40 cm, bis Yari ist es ein Speer, es sind 1,9 Meter. Langschwert, Kurzschwert, zwei Schwerter, Axt, Stock, Stange - eine Vielzahl von Kategorien, in denen Menschen etwas Interessantes für sich finden können. Bei Wettbewerben nehmen Sie an mindestens drei Kategorien teil. Wenn beim ersten Mal etwas nicht geklappt hat, können Sie zum zweiten gehen. Wenn der zweite nicht funktioniert hat, können Sie gehenin der dritten. Das heißt, Sie haben drei Chancen, ein Ergebnis zu erzielen.

- Hat Spoch eine eigene Philosophie?
- Ja, es existiert im Wesentlichen von der Grundlage dieser Art an Sport. Das ist Ehrlichkeit. Sie müssen ehrlich zu sich selbst und zu Ihrem Gegner sein. Warum Ehrlichkeit: In unserem Sport urteilen Menschen, und niemand hat den menschlichen Faktor aufgehoben. Es kommt vor, dass die Schläge, die die Gegner ausführen, aufgrund des Blickwinkels oder weil der Schiedsrichter blinzelte und nur müde wurde, nicht gezählt werden. Wir haben eine gute Formregel - wenn Sie einen Schlag verpasst haben, müssen Sie Ihre Hand heben und gestehen. Persönlich kenne ich die Geschichte, als im Finale der Weltmeisterschaft - können Sie sich vorstellen, auf welchem ​​Niveau - ein Athlet seine Hand hob und zugab, dass er getroffen wurde. Du bist ruhiger vor dir. Ich weiß von mir selbst, dass es später sehr unangenehm war, als ich als Kind betrogen habe. Nun, Ehrlichkeit sollte im Prinzip eines der wichtigsten Merkmale einer Person sein.

- Sagen Sie uns aus Ihrer persönlichen Erfahrung, welche Eigenschaften ein Spoch entwickelt. Es können sowohl physische als auch psychische Aspekte sein?
- Beginnen wir mit physischen. Dies ist Kampfkunst, Fechten bzw. der ganze Körper arbeitet. Durch die Belastung aller Muskelgruppen während des Kampfes wird die körperliche Verfassung des gesamten Körpers trainiert und verbessert. Auch Ehrlichkeit, der Wille zum Sieg, der Wunsch zu trainieren, egal was passiert - dies hat sich in das verwandelt, was jetzt in meinem Charakter ist, und ich bin meinen Eltern unglaublich dankbar dafür, dass sie mich vor 11 Jahren zu diesem bestimmten Sport geschickt haben.

Ausgabepreis

- Woraus besteht die Ausrüstung? Wie oft sollte es geändert werden?
- Grundsätzlich haben wir eine freie Form. Wenn wir über die Trainingsform sprechen, können Sie kommen, was für Sie am bequemsten ist. Bequemlichkeit ist der Schlüssel. Bei Wettbewerben hat natürlich jedes Team einen einheitlichen Kleidungsstil. Das einzige Schutzelement in unserem Sport ist die Maske. Denn obwohl das Design der Schwerter sicher ist, können Sie, wenn Sie ohne Maske kämpfen, in die Nase, in die Augen getroffen werden, was sehr gefährlich ist. Wir haben Trainings- und Wettkampfschwerter. Wenn wir über das Training von Schwertern sprechen, reichen sie für eine Saison oder etwas weniger für intensives Training. Kinder haben genug für eineinhalb bis zwei Jahre. Bei Erwachsenen für ein Jahr. Und eine professionelle Waffe, das heißt eine wettbewerbsfähige - wie werden Sie sie einsetzen? Sie müssen vorsichtig damit umgehen, nicht auf den Boden schlagen, da sich im Inneren eine Kammer befindet, die mit Luft gepumpt wird. Es kann platzen. Ich kann für mich selbst sagen, dass ich das letzte Schwert, das ich vor anderthalb Jahren gekauft habe, leider bald ändern werde. So sehr ich ihn liebe, wie viele Wettbewerbe ich mit ihm durchgemacht habe ...

- Eltern, die ihre Kinder in die Sektion schicken, interessieren sich auch für das finanzielle Problem. Wie viel kostet ein Outfit in Bezug auf die Kosten?
- Meine Maske lebt seit 11 Jahren und ich werde sie nicht ändern. Es ist sehr langlebig. Schwerter - das Set kostet ungefähr zweitausend. Das ist Training. Wettbewerbsfähig - irgendwo von 12 Tausend. Im ersten Jahr werden für ein Kind zwei bis sechstausend gehen, je nachdem, ob Sie eine Maske kaufen oder nicht.

- Ist die Maske das teuerste Gerät?
- Je nach Hersteller. Es gibt taiwanesische Masken, es gibt japanische. Sie unterscheiden sich sowohl optisch als auch in den Empfindungen. Taiwanesisch kostet etwa drei- bis viertausend, Japanisch etwa sechs- bis siebentausend Rubel. Das heißt, im Vergleich zu vielen anderen Sportarten trifft es den Geldbeutel nicht so hart.

- Ich weiß, dass Sie sich bereits ausbilden und sich als Richter versucht haben. Wenn Sie diese Kategorien überhaupt vergleichen können, was bevorzugen Sie - alleine aufzutreten, zu trainieren oder zu beurteilen? Wie fühlt es sich anders an?
- Es ist hier nicht zu vergleichen, bei diesen drei Aktivitäten werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Bei Trainingsaktivitäten möchte ich meine Erfahrungen teilen. Ich versuche meinen Schülern so viel wie möglich zu geben, was ich weiß, weil es wirklich sehr angenehm ist, wenn man Menschen etwas zeigen und erzählen kann. In gewissem Sinne handelt es sich bei der Beurteilung um erzwungene Maßnahmen, da es manchmal einfach nicht genug Richter gibt. Leider ist unser Sport in Russland noch nicht gut entwickelt. Manchmal muss ich aufstehen, um zu urteilen, aber das ist nur zu meinem Vergnügen. Ich urteile wahrscheinlich ab dem 14. Lebensjahr. Was den Wettbewerb betrifft, je nach Turnier. Wenn wir über die Etappen des Moskauer Pokals sprechen, solche regionalen Wettbewerbe, dann lautet die Philosophie in unserem Verein wie folgt: Bei Wettbewerben sollten Sie versuchen, sich wie im Training zu fühlen, nur unter leicht nervösen Bedingungen. Wenn Sie im Wettbewerb gut abschneiden können, was Sie im Training tun, dann haben Sie gute Arbeit geleistet. Wenn es nicht klappt, muss man arbeiten, arbeiten, arbeiten. Wettbewerb ist für uns eine Art Training. In gewissem Sinne handelt es sich bei den Schiedsrichtern um Zwangsmaßnahmen, da es einfach nicht genügend Schiedsrichter gibt.

Leider ist unser Sport in Russland noch nicht so entwickelt. Ich habe lange beurteilt. Bereits mit 14 Jahren durfte ich Kinder beurteilen. Langsam wechselte er zu älteren Untergruppen. Es gibt viele Aspekte der Beurteilung, die für den durchschnittlichen Betrachter nicht sichtbar sind. Aus diesem Grund kann man sogar Unzufriedenheit und Vorwürfe von Eltern oder anderen Sportlern hören, aber dies ist eine normale Situation für jede Sportart. Interessant ist auch, wie Richter in verschiedenen Ländern arbeiten. Nachdem ich viele internationale Wettbewerbe besucht habe, kann ich sagen, dass unsere Richter eine der besten und vielleicht die besten auf ihrem Gebiet sind. Was die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft betrifft, so kämpfen wir bereits mit voller Wucht, und von Experimenten kann keine Rede sein.

Die Zukunft liegt im Bett

- Sie wollten in die Liste der olympischen Sportarten aufgenommen werdenund? Und wie beurteilen Sie die Chancen, dass es bald dorthin gebracht wird?
- Natürlich würde ich das gerne tun, denn dies ist der Sport meines Lebens. Ich gebe mein Bestes, um es zu entwickeln. Wir haben ein ziemlich aktives Team, wir gehen mit verschiedenen Meisterklassen in Moskau und den Regionen. Wenn wir über die Entwicklung des Sports in Russland sprechen, dann waren bei der russischen Meisterschaft 2014 etwa 60 Personen und bei der Meisterschaft 2017 mehr als 170 Personen anwesend. Wie Sie wissen, werden die nächsten Olympischen Spiele 2020 in Tokio stattfinden. Die Führung unseres Weltverbandes hat Kontakt zum japanischen Olympischen Komitee aufgenommen, und es gab Versuche, unseren Sport als Vorzeige-Sport des Gastlandes zu präsentieren. Dies geschah 2008 in Peking. Dann wurde Sport-Wushu vorgestellt, wenn ich mich nicht irre.

In Japan und auf der Welt können wir noch nicht mit Klumpen wie Karate oder Judo konkurrieren. Aber ich kann sagen, dass in einigen Ländern wie Italien, Frankreich und Japan der Sport bereits offiziell anerkannt ist. Wenn wir über die Länder sprechen, in denen sie tätig sind, gibt es jedes Jahr mehr und mehr. Ich werde nur europäische Stimmen aussprechen: Russland, Lettland und Estland, Italien, Frankreich, Polen, Deutschland, Rumänien, Bulgarien, Schweiz. Ich werde mich ein wenig rühmen. Bei der letzten Europameisterschaft im Teamwettbewerb - zu diesem Zeitpunkt treten drei beste Athleten eines Landes an - wurden wir die ersten. Nach uns waren Italiener und Franzosen.

- Was sind Ihre Pläne für die Zukunft, welche Ziele verfolgen Sie?
- Wie können wir unseren Sport besser, stärker und effizienter entwickeln? ... Die zweite besteht darin, einen eigenen Club aufzubauen. Bisher geht das alles ziemlich langsam voran, aber der Segen ist nur zwei Monate vergangen. Und die dritte besteht darin, alles zu tun und sich maximal auf die nächste Weltmeisterschaft vorzubereiten, die 2018 in Tokio stattfinden wird. Ich bin absolut unzufrieden mit meiner Leistung bei der vorherigen Weltmeisterschaft. Dies sind meine drei Pläne für die nächsten 2-3 Jahre.

- Was Hat Sie dieser Sport unterrichtet?
- Der Sport ist japanisch, daher gibt es obligatorische Elemente der Etikette. Es scheint mir, dass es mir irgendwie geholfen hat, den Menschen gegenüber respektvoller zu werden. Auf dem Platz müssen sich die Athleten gegenseitig respektieren. Ja, es wird gesagt, dass wir alleine auf der Site sind und andere außerhalb der Site, aber ich versuche sowohl auf der Site als auch außerhalb der Site, die Person zu bleiben, die ich bin. In dieser Hinsicht hat mir der Sport viel für die Bildung meiner Persönlichkeit und für meine Kommunikation mit Menschen gegeben, seit ich mich treffe, mit einer großen Anzahl von Menschen aus verschiedenen Ländern kommuniziere, das heißt, es ist eine andere Mentalität, eine andere Sprache. Es hilft auch.

Spochan Deutschland Kihon Dosa in Perfekt

Vorherigen post Josh Sheehan: 5 legendäre FMX-Tricks
Nächster beitrag Haben Sie nicht wieder genug Schlaf bekommen: Wie können Sie die Qualität Ihres Schlafes verfolgen?

Spochan Deutschland Kim Herzog

Spochan: a sport you should know about

Come out to counterattack, move your feet all the time! Come in with a C, a C, - the athlete shouted, encouraging her friend at the Russian championship in ... no, not in football. And on the sports chanbar. Or I'll go to bed.

Spochan is Japanese air-filled fencing with non-traumatic swords, which originated in the 1970s. This sport is based on samurai fights. On March 25, not only teams from different cities of Russia, but also representatives of Belarus and Ukraine came to the competition in Moscow. Immediately after the performance, we talked with Leonid Osokin - a three-time European champion, a multiple champion of Russia and a bronze medalist of the World Cup in spochan - and found out what this sport teaches and how it influences character formation.

Your philosophy

- When and how did your story about spanking start?
- It began exactly 11 years ago, well, give or take one week. I remember my mother and I just went to the park, but it turned out that it was my parents' insidious plan. We searched for a long time what to do for me, and as a result, my mother heard from a friend that her son was engaged in this kind of sport - a sports chanbara, for abbreviated sleep. It so happened that we leave the park, and right next to the park is a school. We go to school, and there is a sleep training. I started going there first, then moved to another school, and so I continue, continue to study.

- What advantages do you see in sleeping in comparison with other types of martial arts?
- This is almost complete absence of injuries, that is, you can get injured only if you did not warm up well. Then there are sprains. If you warm up well, then the injuries are minimized, due to the fact that the design of the sword is made in such a way that you can strike with full force and at the same time not experience pain and, accordingly, not get injured. The pros are in the fact that everyone can find something of their own. For me, for my teammates, this is a professional sport, for children it is games and just a good pastime, for adults it is psychological relaxation. It is also fitness and an element of the game, because besides the battles we have team battles. Well, a large number of competitions - 6-7 a year.

In our sport presented a huge number of categories of weapons. From Tanto, that is, a knife, it is about 40 cm, to Yari, it is a spear, it is 1.9 meters. Long sword, short sword, two swords, ax, stick, pole - a huge number of categories in which people can find something interesting for themselves. At competitions you participate in at least three categories. If something did not work out in the first, you can go to the second. If the second did not work, you can goin the third. That is, you have three chances to achieve some result.

- Does spoch have its own philosophy?
- Yes, it exists essentially from the very foundation of this species sports. This is honesty. You must be honest with yourself and with your opponent. Why honesty: in our sport people judge, and nobody canceled the human factor. It happens that the blows that the opponents deliver may not be counted because of the angle of view or because the referee blinked, just got tired. We have a good form rule - if you missed a beat, you have to raise your hand and confess. Personally, I know the story when in the final of the World Championship - can you imagine what level - an athlete raised his hand and admitted that he was hit. You are calmer in front of yourself. I know from myself that when I used to cheat as a child, then later it was very unpleasant from this situation. Well, honesty, in principle, should be one of the most important traits in a person.

- Tell us from your own experience what qualities a spoch develops. It can be both physical and psychological aspects?
- Let's start with physical ones. These are martial arts, fencing, respectively, the whole body works. Due to the load on all muscle groups during the fight, the physical condition of the whole body is trained and improved. Also, honesty, the will to win, the desire to train no matter what - this has transformed into what is now in my character, and I am incredibly grateful to my parents for the fact that 11 years ago they sent me to this particular sport.

Issue price

- What does the equipment consist of? How often should it be changed?
- In principle, we have a free form. If we talk about training form, then you can come in whatever is convenient for you. Comfort is the main thing. At competitions, of course, each team has a uniform style of dress. The only element of protection in our sport is the mask. Because even though the design of the swords is made safely, if you fight without a mask, you can get hit in the nose, in the eyes, which is very dangerous. We have training and competition swords. If we talk about training swords, then they are enough for a season, or a little less with intensive training. Children have enough for one and a half to two years. In adults for a year. And a professional weapon, that is, a competitive one - again, how will you use it. You need to handle it carefully, do not hit the floor, because there is a chamber inside, which is pumped with air. It can burst. I can say for myself that the last sword that I bought a year and a half ago, I think I will change soon, unfortunately. As much as I love him, how many competitions I went through with him ...

- Parents who send their children to the section are also interested in the financial issue. In terms of cost, how much does it take to outfit a year?
- My mask has been living for 11 years, and I'm not going to change it. It is very durable. Swords - a set costs about two thousand. These are training. Competitive - somewhere from 12 thousand. In the first year for a child from two to six thousand will go, depending on whether you buy a mask or not.

- Is the mask the most expensive piece of equipment?
- Depending on the manufacturer. There are Taiwanese masks, there are Japanese ones. They differ both visually and in sensations. Taiwanese costs about three to four thousand, Japanese about six to seven thousand rubles. That is, in comparison with many other sports, it does not hit the wallet so hard.

- I know that you already train yourself and have tried yourself as a judge. If you can compare these categories at all, what do you prefer - to perform on your own, train or judge? How does it feel different?
- It is impossible to compare here, in these three types of activity different goals are pursued. In training activities, I aim to share my experience. I try to give my students what I know as much as possible, because it is really very pleasant when you can show and tell something to people. As for the judging, in a sense, these are forced measures, because sometimes there are simply not enough judges. Unfortunately, our sport is not yet well developed in Russia. Sometimes I have to get up to judge, but this is only for my pleasure. I’m probably judging from the age of 14. As for the competition, again, depending on the tournament. If we are talking about the stages of the Moscow Cup, such regional competitions, then in our club the philosophy is as follows: at competitions you should try to feel like you are in training, only in slightly nervous conditions. If you can do well in competition what you do in training, then you did a good job. If it doesn't work, you have to work, work, work. Competition is a kind of training for us. As for refereeing, in a sense, these are forced measures, because there are simply not enough referees.

Unfortunately, our sport is not yet so developed in Russia. I have been judging for a long time. From the age of 14 I was already allowed to judge children. Slowly he began to move to senior subgroups. There are many aspects of judging that are not visible to the average viewer. Because of this, one can even hear discontent and reproaches from parents or other athletes, but this is a normal situation for any sport. It is also interesting how judges work in different countries. Having visited many international competitions, I can say that our judges are one of the best, and maybe the best in their field. As for the European and World Championships, we are already fighting in full force there, and there can be no talk of any experiments.

The future is in bed

- You wanted to be included in the list of Olympic sportsand? And how do you assess the chances that it will be brought there soon?
- Of course, I would like to, because this is the sport of my life. I do my best on my part to develop it. We have a fairly active team, we go with various master classes in Moscow and the regions. If we talk about the development of sports in Russia, then there were about 60 people at the 2014 Russian championship, and more than 170 people at the 2017 championship. As for the Olympics, as you know, the next Olympics will be held in Tokyo in 2020. The leadership of our world federation has established contact with the Japanese Olympic Committee, and there have been attempts to present our sport as a showcase sport from the host country. This happened in 2008 in Beijing. Then sports wushu was presented, if I'm not mistaken.

In Japan, and in the world, we cannot compete with such lumps as karate, judo yet. But I can say that in a number of countries, such as Italy, France, Japan, sport is already officially recognized. If we talk about the countries in which they study, there are more and more of them every year. I will voice only European ones: Russia, Latvia and Estonia, Italy, France, Poland, Germany, Romania, Bulgaria, Switzerland. I'll boast a little. At the last European Championship in team competition - when three best athletes from a country compete - we became the first. After us, there were Italians and French.

- What are your plans for the future, what goals do you pursue?
- How can we develop our sport better, stronger, more effectively ... The second is to start building your own club. So far, all this is progressing rather slowly, but fortunately, only two months have passed. And the third is to do everything possible and prepare to the maximum for the next world championship, which will be held in 2018 in Tokyo. I am absolutely unhappy with my performance at the previous World Championship. These are my three plans for the next 2-3 years.

- What Did this sport teach you?
- The sport is Japanese, therefore, there are obligatory elements of etiquette. It seems to me that it somehow helped me to become more respectful to people. On the court, athletes must respect each other. Yes, it is said that we are alone on the site, and others outside the site, but I try both on the site and outside the site to remain the person I am. In this regard, sport has given me a lot for the formation of my personality and for my communication with people, as I meet, communicate with a huge number of people from different countries, that is, it is a different mentality, a different language. It also helps.

(Least) Dangerous Martial Arts ★ ONLY in JAPAN

Previous Post Josh Sheehan: 5 legendary FMX tricks
Next Post Didn't get enough sleep again: how to track the quality of your sleep?