Sotschi gegen Sheregesh: Wo sind die steileren Berge?

Die beiden beliebtesten Ferienorte in Russland sind Sheregesh und Krasnaya Polyana. Jemand bevorzugt Sotschi für die Gelegenheit, die Berge hinunterzugehen und in einem Herbstmantel entlang der Küste des Meeres zu wandern, und jemand eilt ab Oktober, um die Pisten in Sibirien zu meistern. Warum sind beide Resorts so attraktiv und wohin sollten Sie gehen? Im ersten Teil unserer Publikationsreihe Sotschi gegen Sheregesh werden wir Ihnen alle Vorteile einer Rollbahre im sibirischen Dorf Sheregesh erläutern, das seit langem zu einer Art Mekka für aufrichtige Treffen von Snowboardern und Skifahrern aus dem ganzen Land geworden ist.

Unser Führer zu Sheregesh

Sergey Turikov (seine Freunde nennen Kamikaze liebevoll). Mitbegründer der Firma Mountain Patrol, Athlet, Cheftrainer des Nowosibirsker Verbandes der alpinen Skifreistile. Er begann auf den Skipisten von NSO und Nowosibirsk zu trainieren. Skierfahrung über 20 Jahre. Er begann in harten Disziplinen. Im Jahr 2002 begann er sich für die neue, interessante Disziplin Freeski zu interessieren (die zu dieser Zeit in Russland nicht als offiziell anerkannt wurde). In der gleichen Saison kam ich zum ersten Mal nach Sheregesh. Ab dieser Zeit begann er das Off-Piste-Skifahren zu beherrschen. Einer der Pioniere des russischen Freeskiing jenseits des Urals. Mehrfachteilnehmer, Preisträger, Initiator und Richter von Freeski-Wettbewerben.

Sotschi gegen Sheregesh: Wo sind die steileren Berge?

Foto: Fischer

Beginn und Ende der Saison

Von Sergey Turikov : Die Saison beginnt immer zu unterschiedlichen Zeiten. Es kommt vor, dass wir es Ende Oktober öffnen und einmal am 26. September. Die offizielle Eröffnung findet jedoch normalerweise Mitte bis Ende November statt, wenn der erste starke Schneefall fällt. Wir schließen die Saison auch zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal liegt Ende Mai noch Schnee und manchmal Ende März reicht es kaum zum Skifahren. Hier sehen Sie jedoch ein Muster und eine gewisse Zyklizität. In der Regel endet eine von vier Jahreszeiten früher als gewöhnlich. Zum Beispiel begann die Saison 2016/17 sehr früh (Mitte Oktober waren wir bereits mit Kraft und Kraft unterwegs), endete aber auch früh (Mitte März war der Berg fast geschmolzen). Höchstwahrscheinlich wird diese Saison ziemlich lang sein.

Hochsaison

Der Höhepunkt der Besuche des Komplexes ist in zwei Perioden unterteilt. Der erste ist vom 20. November bis 15. Dezember und der zweite vom 15. Februar bis 15. März. Es sind diese Daten, die in Sheregesh als Hochsaison gelten.

Wie man nach Sheregesh kommt

Für diejenigen, die aus der Ferne kommen, ist es am bequemsten, vom Flughafen Novokuznetsk mit dem Taxi oder Minibus zu kommen, nachdem sie diese im Voraus bestellt haben. Normalerweise nutzen Touristen Avito oder die Bla-Bla-Car-App. Dort finden Sie immer viele profitable Übertragungsoptionen.

Sotschi gegen Sheregesh: Wo sind die steileren Berge?

Foto: Fischer

Infrastruktur und Atmosphäre

Was die lokale Infrastruktur betrifft, gibt es wie anderswo einige Nuancen. Im Allgemeinen ist jedoch alles vorhanden, was Sie benötigen. Hotels, Cafés, Bars, Vermietungen, Bäder, Geschäfte im Dorf, es gibt ein 3D-Kinop, also haben Sie nach der Fahrt etwas zu tun. Zu erheblichen Nachteilen würde ich das Fehlen eines einzigen Skipasses auf dem Berg zuschreiben. Sie müssen ständig ein paar Karten bei sich haben. Lassen Sie mich gleich sagen: Sheregesh ist nicht das beste Resort in Russland, aber die Leute wählen es nicht wegen seines Service, sondern wegen seiner besonderen sibirischen Atmosphäre und des Schnees. Die lokale Atmosphäre ist insofern einzigartig, als sich während der Saison die maximale Anzahl von Fahrern aus allen Städten Russlands und des Auslandes hier ansammelt. Dies alles verleiht Sheregesh einen besonderen Geschmack. Jeder kommt hierher, um flauschigen und weichen Schnee sowie Spaß und unbeschwertes Skifahren zu genießen. Die Leute kommen aus ganz Russland und in letzter Zeit gab es eine große Anzahl von Gruppen mit ausländischen Fahrern.

Trails für Anfänger und erfahrene Freerider

Im Allgemeinen ist Sheregesh einer der besten Orte für Schneequalität in der Welt. Deshalb kommen hier Fahrer aus unserem ganzen Land zur Saisoneröffnung. Es gibt genügend Plätze zum Skifahren. Während oder unmittelbar nach Schneefällen können Sie direkt unter den Liften fahren. Wenn Sie einen kurzen Spaziergang machen, gibt es ausgezeichnete Wiesen und einen Wald ganz in der Nähe. Im Allgemeinen fahren nicht besonders erfahrene Fahrer gerne in der Nähe des Komplexes. Um das Skifahren abseits der Piste in Sheregesh zu meistern und sich wohl zu fühlen, müssen Sie sicher auf einer vorbereiteten Piste fahren. Sheregesh ist ein großartiger Ort für Anfänger-Freerider. Wenn Sie sich dem Training mit Bedacht nähern, eine Freeride-Schule besuchen oder die Dienste eines zertifizierten Ausbilders in Anspruch nehmen, wird sich eine Person schnell an die Bedingungen anpassen und die erforderlichen Informationen über sichere Routen erhalten.

Trails sind es auf keinen Fall wert - es ist nur gefährlich. Für erfahrene Fahrer empfehle ich Ihnen, mit Einheimischen zu fahren, und für Anfänger empfehle ich dringend, einen Instruktor zu nehmen oder sich für eine Freeride-Schule anzumelden. Es ist besser, Zeit für die Erkundung zu verwenden und die bequemsten und sichersten Optionen für den Abstieg zu ermitteln.

Dennoch sollten Sie Ihre Stärke nicht überschätzen. Es ist besser, die Merkmale der Erleichterung und des Schnees vor der Reise im Internet vorzubereiten und zu lesen.

Über Spuren. Die Schwierigkeit der Pisten in Sheregesh ist vielfältig. Im Internet finden Sie leicht eine Karte mit Wanderwegen und Liften. Sie hilft Anfängern, problemlos auf dem Berg zu navigieren. Der grüne ist in mehrere Sektoren unterteilt: Sektor A, Panorama, Sektor E. Für Anfänger sind der Roll-out von Sektor A, Bun (Aufzüge der Firma Cascade) und die Umgehungshänge von Panorama besser für Anfänger geeignet. '

Sotschi gegen Sheregesh: Wo sind die steileren Berge?

Foto: Fischer

Auswahl der Ski für das Freeriden

Der Hauptunterschied zwischen Freeride-Skiern und herkömmlichen Pistenmodellen besteht in der Gesamtbreite und Verfügbarkeit Rocker (obwohl diese Technologie in letzter Zeit auch in Pistenmodellen verwendet wurde) und eine lange Skilänge. Freeride- / Skitourenski haben normalerweise eine Taille von mindestens 105 mm. Bei der Auswahl einer Größe für einen Anfänger machen wir ein Plus für die Größe von + 5-10 cm und bis zu +20 cm für die Größe eines erfahrenen Fahrers.

Wenn keine Lust zum Tragen bestehtNehmen Sie Ihr Inventar, das ist kein Problem. Es gibt viele Vermietungsgeschäfte in Sheregesh mit gutem Inventar. Jede Saison kommen neue Freeride-Modelle hinzu, die Sie vor Ort ausprobieren können. Sie können Ihre Skier auch im Voraus buchen, indem Sie bezahlen.

Um das richtige Modell für das Freeriden auszuwählen, müssen Sie zunächst wissen, unter welchen Bedingungen die Skier verwendet werden. Wenn Sie eine vielseitigere Schale wünschen, müssen Sie Skier mit einer Taille von 105 bis 110 mm mitnehmen. Wenn Sie hauptsächlich auf Feldern mit bodenlosem, jungfräulichem Boden fahren, sollte die Taille mindestens 112 mm betragen, und es ist wünschenswert, eine Wippe im Zeh des Skis zu haben. Der Ort, an dem Sie die Skier benutzen, spielt eine sehr wichtige Rolle. Wenn Sie alle Faktoren richtig berücksichtigen, müssen Sie später kein zweites Paar Ski kaufen, und Sie können eine erhebliche Menge an Geld und Nerven sparen. Wenden Sie sich beim Kauf unbedingt an erfahrene Spezialisten, dann erhalten Sie mit Sicherheit die Shell, die Sie wirklich benötigen. '

Die meiste Zeit fahre ich mit dem Fischer Ranger 122 . Es ist dieses Modell, das zum ersten Mal seit vielen Jahren zu seiner besten Verkörperung gebracht wurde. Kein einziges Jahr lief auf seinem Vorgänger Big Stix 122, dem ständig etwas fehlte. Entweder Gewicht oder Design oder Geometrie. Und der Ranger 122 hat alles im Gleichgewicht. Manövrierfähiges, druckvolles und zuverlässiges Modell - Dampflokomotive! Genau das, was ich brauche.

Im nächsten Artikel unserer Serie werden wir alle Vorteile der Erholung und des Skifahrens in einem Skigebiet in Sotschi betrachten, die Besonderheiten der olympischen Strecken untersuchen, die Preise für Skipässe und die Infrastruktur vergleichen. Wo fährst du diesen Winter Ski?

Vorherigen post Mad Fox Ultra Trail Run. Warum habe ich mich darauf eingelassen?
Nächster beitrag Laufen Sie im Winter. Und ich habe fünf Gründe dafür

Russia: German tourists flock to Sochi as direct flights open up from Berlin

Sochi vs Sheregesh: where are the steeper mountains?

The two most popular mountain resorts in Russia are Sheregesh and Krasnaya Polyana. Someone prefers Sochi for the opportunity to go down from the mountains and walk in an autumn coat along the coastline of the sea, while someone rushes to master the slopes in Siberia, starting in October. Why are both resorts so attractive and where should you go? In the first part of our series of publications Sochi vs Sheregesh we will tell you about all the advantages of a gurney in the Siberian village of Sheregesh, which has long become a kind of mecca for sincere meetings of snowboarders and skiers from all over the country.

Our guide to Sheregesh

Sergey Turikov (his friends affectionately call Kamikaze). Co-founder of the Mountain Patrol company, athlete, head coach of the Novosibirsk Federation of Alpine Ski Freestyle. He started training on the ski slopes of NSO and Novosibirsk. Skiing experience over 20 years. He started in tough disciplines. In 2002, he began to take a great interest in the new, interesting discipline for himself Freeski (which at that time was not recognized as official in Russia). In the same season I came to Sheregesh for the first time. From this period he began to master off-piste skiing. One of the pioneers of Russian freeskiing beyond the Urals. Multiple participant, prize-winner, initiator and judge of Freeski competitions.

Sochi vs Sheregesh: where are the steeper mountains?

Photo: Fischer

Beginning and end of the season

By Sergey Turikov : The season always starts at different times. It happens that we open it at the end of October, and once it happened on September 26. However, the official opening usually falls in mid to late November, when the first heavy snow falls. We also close the season at different times. Sometimes at the end of May there is still snow, and sometimes at the end of March it is barely enough for skiing. However, here you can see a pattern and a certain cyclicality. As a rule, one of four seasons ends earlier than usual. For example, the 2016/17 season began very early (in mid-October we were already skating with might and main), but it also ended early (by mid-March, the mountain had almost melted). Most likely, this season will be quite long.

High season

The peak of visits to the complex is divided into two periods. The first is from November 20 to December 15, and the second is from February 15 to March 15. It is these dates that are considered high season in Sheregesh.

How to get to Sheregesh

For those who come from far away, it is most convenient to get from Novokuznetsk airport by taxi or minibus, having ordered them in advance. Usually tourists use Avito or the Bla-bla-car app. There are always many profitable transfer options to be found.

Sochi vs Sheregesh: where are the steeper mountains?

Photo: Fischer

Infrastructure and atmosphere

As for the local infrastructure, there are some nuances, as elsewhere. However, in general, everything you need is there. Hotels, cafes, bars, rentals, baths, shops in the village, there is a 3D cinemap, so after the ride you will have something to do. To significant disadvantages, I would attribute the absence of a single ski pass on the mountain. You constantly have to carry a bunch of cards with you. Let me tell you straight: Sheregesh is not the best resort in Russia, but people choose it not for its service, but for its special, Siberian atmosphere and snow. The local atmosphere is unique in that during the season the maximum number of riders from all cities of Russia and abroad accumulates here. This all gives Sheregesh a special flavor. Everyone comes here for fluffy and soft snow, as well as fun and carefree skiing. People come from all over Russia and recently there have been a large number of groups with foreign riders.

Trails for beginners and experienced freeriders

In general, Sheregesh is one of the best places for snow quality in the world. That is why riders from all over our country come to the opening of the season right here. There are enough places for skiing. During or immediately after snowfalls, you can ride directly under the lifts. If you walk a little, there are excellent meadows and a forest very close. In general, not particularly experienced riders will be quite happy to ride near the complex. In order to start mastering off-piste skiing in Sheregesh and feel comfortable, you need to confidently ride on a prepared slope. Sheregesh is a great place for beginner freeriders. If you approach training wisely, go through a freeride school, or use the services of a certified instructor, then a person will quickly adapt to the conditions and receive the necessary information about safe routes.

trails in any case are not worth it - it's just dangerous. For experienced riders, I advise you to ride with locals, and for beginners, I strongly recommend taking an instructor, or enrolling in a freeride school. It is better to devote time to exploration and determine the most comfortable and safe options for descending.

Still, you should not overestimate your strength, it is better to prepare and read about the features of the relief and snow on the Internet before the trip.

About traces. The difficulty of the slopes in Sheregesh is varied. On the Internet, you can easily find a map of trails and lifts, it will help beginners navigate the mountain without any problems. The green area is divided into several sectors: Sector A, Panorama, Sector E. For beginners, the roll-out of Sector A, Bulochka (lifts of the Kaskad company) and the bypass slopes of Panorama are more suitable for beginners. '

Sochi vs Sheregesh: where are the steeper mountains?

Photo: Fischer

Choosing skis for freeriding

The main difference between freeride skis and conventional piste models is the overall width, availability rocker (although recently this technology has also been used in piste models) and a long ski length. Freeride / ski-touring skis usually come with a waist of at least 105 mm. When choosing a size for a beginner, we make a plus for the height from + 5-10 cm and up to +20 cm for the height of an experienced rider.

If there is no desire to carrytake your inventory, this is not a problem. There are many rental shops in Sheregesh with good inventory. Every season new freeride models come in for you to try out on site. You can also book your skis in advance by paying.

To choose the right model for freeriding, you must first understand in what conditions the skis will be used. If you want a more versatile shell, then you need to take skis with a waist from 105 to 110 mm. If you are going to mainly ride on the fields of bottomless virgin soil, then the waist should be at least 112 mm and a rocker in the toe of the ski is desirable. The place in which you are going to use the skis will play a very important role. If you correctly take into account all the factors, then you will not have to buy a second pair of skis later and you will be able to save a significant amount of money and nerves. Be sure to consult with experienced specialists when buying, then you will surely get the shell that you really need. '

Most of the time I ride the Fischer Ranger 122 . It is this model, for the first time in many years, brought to its best embodiment. Not a single year skated on its predecessor, the Big Stix 122, which was constantly lacking something. Either weight, or design, or geometry. And the Ranger 122 has everything in balance. A maneuverable, punchy and reliable model - a steam locomotive! Just what I need.

In the next article in our series, we will consider all the advantages of recreation and skiing in a ski resort in Sochi, study the specifics of Olympic tracks, compare prices for ski passes and infrastructure. Where are you going to ski this winter?

Snowboards Russia Caucasus Powder

Previous Post Mad Fox Ultra Trail Run. Why did I get involved in this?
Next Post Run in winter. And I have five reasons for this