Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Vom 29. November bis 4. Dezember veranstaltete Sotschi große Wettbewerbe im Kinderschlittenhockey - eine Sportart, die Menschen mit Behinderungen ausüben können. 16 Teams aus ganz Russland, darunter Umka aus Odintsovo, nahmen am Turnier des FONBET Kinderschlittenhockey-Liga-Festivals teil.

Kapitän Umki ist ein vielversprechender elfjähriger Schlittenhockeyspieler Alexander Sobyanin . Der junge Anführer führt das Team ausnahmslos zum Sieg. Auch diesmal haben sie gewonnen: Sie haben den ersten Platz in der Division belegt. Mutter, Großmutter und jüngere Schwester kamen, um Sasha zu unterstützen. Der Schlittenfahrer ist ein großartiger Schlittenfahrer, lächelt und freut sich über die Auszeichnung mit seinen Teamkollegen. Es ist schwer vorstellbar, dass der Junge vor zwei Jahren in einem Waisenhaus war.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Sasha Sobyanin mit der Trophäe beim FONBET Children's Sledge Festival Hockey League

Foto: Pressedienst der Children's Sledge Hockey League

Sasha wurde im August 2008 in Perm geboren. Bei ihm wurde eine angeborene Krankheit diagnostiziert - Spina bifida. Seine leibliche Mutter verließ das Kind sofort. So landete der Junge in einem Waisenhaus, in dem er die nächsten acht Jahre blieb.

Seit Olga Komarova sah Sashas Pflegemutter zum ersten Mal seine blauen Augen sind zwei Jahre vergangen. Jetzt lebt Sasha Sobyanin in Moskau, studiert den Lehrplan der zweiten Klasse und spielt seit einem Jahr Schlittenhockey. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester Angelina - mit der gleichen Diagnose wie bei Sasha - reisen sie viel. Beim FONBET Children's Sledge Hockey League Festival haben wir es geschafft, mit dem Helden, seiner Mutter und seinem Trainer Vadim Selyukin über Siege, Kinderschlittenhockey in Russland und die Probleme von Waisenhäusern zu sprechen.

Sasha: Wir haben Raum zum Wachsen.

- Sasha, sag uns, was magst du am besten im Schlittenhockey?

- Ich mag es zu gewinnen. Aber nur zu spielen macht auch Spaß.

- Manchmal kann man nicht gewinnen. Was macht Ihr Team in solchen Situationen?

- Dann versuchen wir es. Bis Timofey mit uns spielte, haben wir oft verloren. Und als er erschien, begannen sie sofort zu gewinnen. Wir spielen Pass mit ihm.

- Siehst du Schlittenhockeyturniere für Erwachsene?

- Nein, meine Mutter erlaubt es noch nicht, den Computer zu benutzen. Aber ich habe Dmitry Lisov, den Kapitän der russischen Nationalmannschaft, getroffen.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Sasha Sobyanin beim FONBET Children's Sledge Hockey League Festival

Foto: Pressestelle der Kinderschlittenhockey-Liga

- Mädchen spielen auch in vielen Schlittenhockeyteams. Was denkst du darüber?

- Es gibt nur ein Mädchen in unserem Team. Sie ist nicht besonders in den Angriff verwickelt. Aber andere Teams haben Mädchen, die sehr stark sind und gut skaten. Hier in Tropic zum Beispiel von Tula. Dieses Team hätte definitiv gegen uns gewonnen. Wir müssen sie noch einholen und einholen.

- Und wie ist die Atmosphäre in Ihrem Team? DuSeid ihr Freunde oder konkurriert ihr mit den Jungs?

- Wenn wir im Training in Teams spielen, sind wir keine Freunde, und wenn wir nicht spielen, sind wir Freunde. Wir kämpfen auf dem Eis, es gibt sogar Konflikte. Alles ist streng: Hockey ist ein harter Sport.

- Was sollte der Kapitän Ihrer Meinung nach im Team tun?

- Er sollte die Spieler auffordern, Was und wie man am besten macht, organisiert man alle.

- Zur Eröffnung des Festivals wurde ein Video über Superhelden gezeigt. Möchten Sie etwas Superkraft bekommen?

- Natürlich. Ich hätte gerne Mut, Stärke und Geschwindigkeit.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Sasha Sobyanin während des Umka-Aurora-Spiels

Foto: Pressestelle der Kinderschlittenhockey-Liga

- Interessieren Sie sich für etwas anderes als Schlittenhockey?

- Ich spiele auch Badminton und gehe schwimmen.

- Aber was würden Sie tun, wenn es nicht für Schlittenhockey wäre?

- Was angeboten würde, hätte ich getan (lacht).

- Wie beurteilen Sie das Niveau Ihres Teams?

- Wir haben Raum zum Wachsen. Wir müssen es versuchen.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Spiele sind für alle. Wie der paralympische Sport geboren wurde

Der deutsche Arzt Ludwig Guttmann behandelte Verletzungen der Wirbelsäule und machte den Sport für alle zugänglich.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Hockey ohne Grenzen: ein ungewöhnlicher Trainingsansatz

Kinderhockey für Kinder mit Behinderungen

Vadim Selyukin: Umka hat zukünftige paralympische Meister

- Vadim, erzählen Sie uns, wie das Umka-Team entstanden ist und wie Sie sich darin wiedergefunden haben?

- Ich beende jetzt meine berufliche Laufbahn - ich habe seit 2009 selbst Schlitten gespielt. Ich habe versucht zu trainieren, und es ist mir gelungen. Ich arbeite gerne mit Kindern: Ihre Augen brennen und im Allgemeinen verdienen sie es, ein aktives Leben zu führen. Zwar ist Hockey eine harte Sportart: Beim Schlittenhockey für Erwachsene gibt es schwere Verletzungen, insbesondere beim Training, und auch bei Kämpfen. In Bezug auf Verletzungen ist Schlittenhockey noch schwerer als vertikal: Es gibt einen Eisenschlitten, jeder Spieler hat Golfschläger mit geschärften Metallspitzen.

- Wie schnell sind die Spieler auf dem Eis? b>

- Ein Sportmeister kann in etwa zwanzig Sekunden das gesamte Gebiet entlang der Seite umrunden. Dies ist natürlich langsamer als beim vertikalen Hockey, aber wir haben nur handbetätigtes Übertakten.

- Wie oft und wo wird trainiert?

- Leider haben wir nicht so viel Eis, wie wir möchten - zwei Workouts pro Woche. Daher ist das Wachstum langsam. Wenn es noch mindestens ein Training gäbe, wäre es gut. Im Vergleich zum Schlittenhockey für Erwachsene gibt es jedoch weitaus weniger Turniere zwischen den Mannschaften. Hier gingen wir einmal nach Tula, dann nach St. Petersburg, und dort kamen alle Teams zu uns.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Vadim Selyukin, Trainer Kinderschlittenhockeymannschaft Umka

FotoÜber: Pressedienst der Kinderschlittenhockey-Liga

- Es stellt sich heraus, dass die Jungs vom Team nur in Odintsovo trainieren?

- Einige von ihnen fahren extra an anderen Orten trainieren, Kinder wollen arbeiten. Viel hängt von den Eltern ab. Sie müssen den ganzen Tag verlieren: Nehmen Sie das Kind mit zum Training, helfen Sie mit der Ausrüstung, seien Sie bei ihm. Eltern spielen eine große Rolle im Team, nicht jeder wird dies tun.

- Soweit wir wissen, ist Ausrüstung nicht billig. Der Preis für den Schlitten beträgt 50.000 Rubel. Wie geht es dir?

- Sie helfen uns bei der Ausrüstung. Ich weiß, dass Alexander Ovechkin in Odintsovo war und Geld zugeteilt hat. Um ehrlich zu sein, mache ich das auf freiwilliger Basis, damit ich nicht in finanzielle Angelegenheiten gerate.

Im Rahmen des Wohltätigkeitsprogramms Hockey ohne Barrieren der Kinderschlittenhockey-Liga erhält jeder Verein finanzielle Unterstützung ... Die Liga überträgt in die Regionen eine Grundausstattung an Trainingsgeräten, Inventar und Ausrüstung, die für ein Team von zehn Spielern ausgelegt ist.

- Unterscheidet sich das Kinderschlittenhockey stark von einem Erwachsenen?

- Der Unterschied ist enorm. Wenn Sie als Erwachsener ernsthafte Probleme haben, wird eine hochgradige Behinderung nicht akzeptiert. In unserem Land fallen einige Spieler und können nicht selbst aufstehen. Unser Ziel ist nicht der Sieg, sondern die Rehabilitation. Die Jungs kommunizieren, finden Freunde und befinden sich in einer Umgebung, in der alle gleich sind.

- Wie organisieren Sie das Training?

- Wir haben eine Trainingseinheit für alle. Ich habe versucht, die Kinder in Gruppen aufzuteilen, aber im Spiel sind sie immer noch zusammen. Das bedeutet, dass wir zusammen trainieren müssen, damit die Schwächeren die Starken einholen. Die Jungs sind sehr unterschiedlich in der Funktionalität. Es gibt diejenigen, die direkt auf Schlitten fliegen, die für das Schlittenhockey entwickelt wurden. Zum Beispiel Sasha. Es ist wie ein Motor: Er wird fallen, sich umdrehen, zurückspringen und weiter gehen. Und es gibt diejenigen, die selbst nicht wissen, wie sie sich abstoßen sollen. Aber sie wollen auch aufs Eis, sie werden auch hoch.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Kinderschlittenhockeymannschaft Umka

Foto: Pressedienst der Children's Sledge Hockey League

- Wie sehen Sie Umkas Aussichten?

- Ich bin mir sicher, dass es in diesem Team zukünftige paralympische Meister gibt, wenn sich am Weltparasport nichts ändert. Wir haben Jungs begabt. Ich denke, sie werden die Ehre Russlands bei internationalen Wettbewerben verteidigen und auf dem Podium stehen.

- Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Eigenschaft für einen professionellen Schlittenhockeyspieler?

- Mut, es ist sehr notwendig.

- Was fehlt jetzt im Parasport in Russland und insbesondere im Schlittenhockey?

- Wenn wir über einen Erwachsenen sprechen Sport, ich wünschte, es gäbe mehr Mannschaften. Damit sich die KHL dafür interessiert und hilft. Bei großen Vereinen könnten Schlittenhockeyteams auftreten, weil sie kein wildes Geld benötigen.

- Glaubst du, Sasha fühlt sich wie ein echter Kapitän?

- Ja, Sasha ist großartig. Er ist ein Anführer, vielleicht Posoveinem anderen Spieler etwas zu sagen oder hart zu sprechen. Er ist der Anführer im Spiel und, wie man so sagt, in der Umkleidekabine.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Jeder kann. Wie sich integrativer Sport in Russland entwickelt

Special Olympics, Unified Matches und andere soziale Initiativen. Helfen wir gemeinsam.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Ich möchte einen Champion erziehen. Wann man ein Kind zum Profisport schickt

Bei der Auswahl eines Abschnitts ist es wichtig, Alter und Temperament zu berücksichtigen, um keinen Schaden zu verursachen.

Olga Komarova: Sasha hat es sofort getan, er hat sich auf einen Schlitten gesetzt und ging

- Erinnerst du dich, wie du Sasha getroffen hast?

- Ganz zufällig. Ich dachte an Pflegekinder, aber rein theoretisch und eher an ein kleines Mädchen. Einmal ging ich nach Petersburg, um Freunde zu besuchen, und sie donnerten ins Krankenhaus. Ich besuchte sie und stieß im Nebenzimmer auf absolut atemberaubende blaue Augen. Sie sagte zu ihrer Freundin: Wow, was für ein hübscher Junge. Er ist aus einem Waisenhaus, antwortete sie.

Es war nicht klar, dass Sasha ernsthafte gesundheitliche Probleme hatte: Er war bis zur Taille bedeckt. Ich ging zu den Ärzten und fragte, was mit dem Kind los sei. Sie sagten mir, dass sie ihn aus Sibirien mitgebracht hätten, um seine Nieren zu heilen. Ich ging, um die Dokumente auszufüllen. Und ich erfuhr von der Diagnose, als der Prozess bereits gestartet wurde. Aber das hat meine Absichten nicht geändert. Jetzt ist Sasha seit etwas mehr als zwei Jahren zu Hause. Er ist laut Pass elf Jahre alt, aber in der Entwicklung näher an sieben. Dies ist auf die Vernachlässigung des Waisenhauses, mangelnde Aufmerksamkeit und Entbehrung zurückzuführen.

- Sasha ging einige Zeit zur Schule. Warum hast du dich für Homeschooling entschieden?

- Dies ist nicht die einfachste Lösung für mich. Sasha kann nicht im Schultempo lernen. Aber ich bin noch nicht bereit zu akzeptieren, dass wir zu einem Korrekturprogramm für Kinder mit geistiger Behinderung wechseln werden. Und Psychologen sagen, dass Sasha sie nicht hat. Es gibt eine starke pädagogische Vernachlässigung, Entwicklungsverzögerung, aber keine Rückständigkeit. Er assimiliert Informationen, nur nicht vom zweiten oder fünften Mal, sondern vom einhundertfünften. Aber wie schwierig es für Sasha ist zu lernen, so ist im Sport alles einfach. Deshalb haben wir die Schule ein wenig zugunsten des Trainings verschoben.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Sasha Sobyanins Familie

Foto: Pressedienst der Kinderschlittenhockey-Liga

- Wie kam Sasha zum Schlittenhockey?

- Bevor mein Sohn erschien Ich mochte Hockey aufrichtig nicht. Seltsame Typen reiten auf dem Eis, schubsen, schreien. Dieser brutale Sport war mir fremd (lacht). Und Sasha ist trotz der Tatsache, dass er ein Rollstuhlfahrer ist, ein sehr aktiver und flinker Junge. Ich fragte mich, wohin ich ihn zum Lernen schicken sollte, weil Sasha müde war - Seelenfrieden zu Hause. Auf Instagram hat einer der Abonnenten einen Link zum Blogger Seryozha Kutovoy gepostet. Er hatte einen Beitrag über die Rekrutierung einer Kinderschlittenhockeymannschaft. Wir beschlossen, es zu versuchen.

Als wir zum ersten Mal mehr als anderthalb Stunden in eine Richtung nach Odintsovo fuhrenNun, ich bin schon müde. Aber Sasha hat es sofort getan: Er setzte sich auf den Schlitten, stieß ab und fuhr los. Aber viele zwei Wochen bringen nur das Gleichgewicht.

- Und wie wurde Sasha der Kapitän?

- Als wir zu einem der ersten Wettbewerbe gingen, gab es nicht einmal Torhüter, Kinder kaum Schlittschuh. Aus dem gesamten Team konnte nur Sasha einen Einwurf machen und sich auf dem Eis frei fühlen. Und er wurde zum Kapitän ernannt. Und dann - durch Trägheit. In Bezug auf technische Fähigkeiten ist Sasha in der Tat ein Kapitän. Und aus Sicht des Teammanagements ist das Festival der erste Wettbewerb, bei dem Sasha zu verstehen begann, dass der Kapitän nicht derjenige ist, der am schnellsten fährt, sondern derjenige, der weiß, wie man spricht und inspiriert.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Sasha Sobyanin und Vladislav Tretyak

Foto: Pressedienst der Kinderschlittenhockey-Liga

- Was mag Sasha am meisten am Schlittenhockey?

- Es scheint mir zu spielen. Gewinnen ist großartig, aber der Prozess selbst ist wichtig. Es gab eine lustige Geschichte. Nach einem Fotoshooting mit Vladislav Tretyak entschied Sasha, dass er auch Torhüter werden würde. Und er ist klein, flink - ein Stürmer, kein Torhüter. Er fragt mich immer noch: Mama, wie lange dauert es, Kapitän zu sein, um Torhüter werden zu dürfen? Wenn ich ihm sage, dass er ein Stürmer ist, sagt mein Sohn: Okay, ich werde ein angreifender Torhüter sein.

- Sie gehen zusammen zu allen Wettbewerben und tragen schweres Gerät. Ist es nicht schwer, mit allem fertig zu werden?

- Im August gab es eine große Freude: Sasha begann sich auszurüsten. Ein unwürdiges Kind anzuziehen ist ein akrobatischer Stunt, den Mama ausführt. Jetzt zieht sich der Sohn alleine an, aber ich trage natürlich immer noch den Kofferraum. Sie können Sasha selbst in einen Rollstuhl setzen und seine Schwester Angelina in unsere Tasche.

- Wie lange dauert es, bis Sie Ihre Ausrüstung vor dem Spiel vollständig angezogen haben?

- Minuten fünfzehn. Wenn ich helfe, geht es schneller. Hockeyausrüstung ist schwierig. Für Kinder mit Behinderungen wird alles individuell angepasst. Zum Beispiel beugen sich Sashas Beine mit Spannungsschildern nicht vollständig. Die Schlitten müssen auch spezialisiert sein. Schlittenhockey bedeutet Ausrüstung, die stark an jeden Spieler angepasst ist.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Sasha Sobyanin bei einem Treffen mit der russischen Nationalmannschaft

Foto: Pressedienst der Children's Sledge Hockey League

- Sie sind Mutter von zwei Pflegekindern. Was ist Ihrer Meinung nach am schwierigsten bei der Erziehung eines Kindes?

- Diskrepanz zwischen Erwartungen und Realität. Es ist schwierig, das Kind nicht dorthin zu lenken, wo Sie es wollen, sondern wohin es will. Zum Beispiel sollte ein Elternteil akzeptieren, dass sein Sohn davon träumt, ein Hockeyspieler zu sein, und seine Tasche zu Wettkämpfen und zum Training mitnehmen. Egal wie sehr ich stattdessen zum Wintergarten gehen möchte.

- In Ihrem Instagram-Blog haben Sie über Sashas Bindungsstörung geschrieben. Geht es weg?

- Trotz des GewichtsNach meinem Optimismus werde ich nach zwei Jahren Sashas Aufenthalt zu Hause Psychologen unterstützen, die glauben, dass es Lücken gibt, die nicht gefüllt werden können. Es gibt ein lustiges Sprichwort: Wenn Sie als Kind kein Fahrrad hatten und jetzt einen Bentley, hatten Sie als Kind noch kein Fahrrad. Sasha wird als Kind niemals ein Fahrrad haben, egal was wir jetzt tun. Wenn sie mich fragen, ob mein Sohn jemals die Norm in der psycho-emotionalen Entwicklung einholen wird, antworte ich - nein. Er wird lernen, so zu tun, sich sozial akzeptabel zu verhalten und nicht aufzufallen. Aber im vollen Sinne wird es kaum möglich sein, aufzuholen.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Angelina, Sasha Sobyanins jüngere Schwester

Foto: Pressedienst der Kinderschlittenhockey-Liga

- Was macht Ihrer Meinung nach eine Familie zu einer Familie? Was ist die Schlüsselkomponente?

- Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Man kann einen guten Satz sagen: Wenn es Liebe gibt, dann ist dies eine Familie. Aber ich mag es nicht so auszudrücken. Für manche klingt es beängstigend, aber die Liebe mit einem Großbuchstaben ist nicht die Hauptsache. Ich liebe das Kind nicht nur, ich umarme es, wasche es, küsse es, spiele, unterrichte es - darum geht es in der Liebe. Dies sind keine rosa Rotz, sondern echte Handlungen.

Sasha Sobyanin: Ich mag es zu gewinnen

Yana Kudryavtseva: Mein größter Sieg im Leben ist meine Familie

Es gibt ein Leben nach dem Ende einer Sportkarriere und es wird Ihnen sagen, wie es ist.

Vorherigen post Alina Khomich: Ich widme mich ganz den Kindern und dem Fußball
Nächster beitrag Ich möchte dorthin gehen: ein Flugzeug, in dem Sie die Nacht im Cockpit verbringen können

Стендап \

Sasha Sobyanin: I like to win

From November 29 to December 4, Sochi hosted major competitions in children's sledge hockey - a sport that people with disabilities can play. Sixteen teams from all over Russia, including Umka from Odintsovo, took part in the tournament at the FONBET Children's Sledge Hockey League Festival .

Captain Umki is a promising eleven-year-old sledge hockey player Alexander Sobyanin . The young leader invariably leads the team to victory. They won this time too: they took first place in the division. Mom, grandmother and younger sister came to support Sasha. The sledger is a great sleigh rider, smiles and rejoices at the award with his teammates. It is difficult to imagine that two years ago the boy was in an orphanage.

Sasha Sobyanin: I like to win

Sasha Sobyanin with the winning trophy at the FONBET Children's Sledge Festival hockey league

Photo: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

Sasha was born in Perm in August 2008. He was diagnosed with a congenital disease - spina bifida. His biological mother immediately abandoned the child. This is how the boy ended up in an orphanage, where he remained for the next eight years.

Since Olga Komarova , Sasha's foster mother, first saw his blue eyes , two years have passed. Now Sasha Sobyanin lives in Moscow, is studying the second grade school curriculum and has been playing sledge hockey for a year. Together with their mother and younger sister Angelina - with the same diagnosis as Sasha's - they travel a lot. At FONBET Children's Sledge Hockey League Festival we managed to talk with the hero, his mother and coach Vadim Selyukin about victories, children's sledge hockey in Russia and the problems of orphanages.

Sasha: we have room to grow

- Sasha, tell us what do you like most in sledge hockey?

- I like to win. But just playing is fun too.

- Sometimes it happens that you can't win. What does your team do in such situations?

- Then we try. Until Timofey played with us, we often lost. And as he appeared, they immediately began to win. We play pass with him.

- Do you watch adult sledge hockey tournaments?

- No, my mom doesn't allow using the computer yet. But I met Dmitry Lisov, the captain of the Russian national team.

Sasha Sobyanin: I like to win

Sasha Sobyanin at the FONBET Children's Sledge Hockey League Festival

Photo: Press Office of the Children's Sledge Hockey League

- Girls also play in many sledge hockey teams. What do you think about this?

- There is only one girl in our team. She is not particularly involved in the attack. But in other teams there are girls who are very strong, skate well. Here in Tropic from Tula, for example. This team would definitely have won against us. We still have to catch up and catch up with them.

- And what is the atmosphere in your team? YouAre you friends or are you competing with the guys?

- In training, when we play in teams, we are not friends, and when we do not play, we are friends. We fight on the ice, there are even conflicts. Everything is strict: hockey is a tough sport.

- In your opinion, what should the captain do in the team?

- He should prompt the players, what and how best to do, organize everyone.

- A video about superheroes was shown at the opening of the festival. Would you like to get some super power?

- Of course. I would like to have courage, strength and speed.

Sasha Sobyanin: I like to win

Sasha Sobyanin during the Umka - Aurora match

Photo: Press Office of the Children's Sledge Hockey League

- Are you interested in anything other than sledge hockey?

- I also play badminton and go in for swimming.

- But if it wasn't for sledge hockey, what would you do?

- What would be offered, I would have done (laughs).

- How do you assess the level of your team?

- We have room to grow. We must try.

Sasha Sobyanin: I like to win

Games are for everyone. How Paralympic Sport was born

German physician Ludwig Guttmann treated spinal injuries and made sport accessible to everyone.

Sasha Sobyanin: I like to win

Hockey without borders: an unusual approach to training

Children's hockey for children with disabilities

Vadim Selyukin: Umka has future Paralympic champions

- Vadim, tell us how the Umka team was created and how did you find yourself in it?

- I am now finishing my professional career - I have been playing sledge since 2009. I tried to train, and I succeeded. I like working with children: their eyes are burning, and in general they deserve to lead an active life. True, hockey is a harsh sport: in adult sledge hockey, there are serious injuries, especially in training, and fights too. In terms of injuries, sledge hockey is even more severe than vertical: there is an iron sled, each player has golf clubs with sharpened metal tips.

- What is the speed of the players on the ice? b>

- A master of sports can go around the entire area along the side in about twenty seconds. This is, of course, slower than in vertical hockey, but we only have hand-operated overclocking.

- How often and where is training held?

- Unfortunately, we don't have as much ice as we would like - two workouts a week. Therefore, growth is slow. If there was at least one more workout, it would be good. But when compared to adult sledge hockey, there are far fewer tournaments between teams. Here we once went to Tula, then to St. Petersburg, and there all the teams came to us.

Sasha Sobyanin: I like to win

Vadim Selyukin, coach children's sledge hockey team Umka

Photoabout: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

- It turns out that the guys from the team only train in Odintsovo?

- Some of them go extra train in other places, children want to work. Much depends on the parents. You have to lose the whole day: take the child to training, help with the equipment, be with him. Parents have a big role in the team, not everyone will do this.

- As far as we know, equipment is not cheap. The price of the sleigh is from 50 thousand rubles. How are you doing?

- They help us with the equipment. I know that Alexander Ovechkin was in Odintsovo and allocated money. To be honest, I do this on a voluntary basis, so I don’t get into financial matters.

Within the framework of the Children's Sledge Hockey League Hockey Without Barriers charity program, each club is provided with starting financial support ... The League transfers to the regions a basic set of training equipment, inventory and equipment, designed for a team of ten players.

- Is children's sledge hockey very different from an adult?

- The difference is huge. As an adult, if you have serious problems, a high-grade disability will not be accepted. In our country, some players fall and cannot get up themselves. Our goal is not victory, but rehabilitation. The guys communicate, make friends, are in an environment where everyone is equal.

- How do you organize training?

- We have one training session for everyone. I tried to divide the children into groups, but in the game they are still together. This means that we need to train together so that the weaker ones catch up with the strong ones. The guys are very different in terms of functionality. There are those who fly directly on sleds, created for sledge hockey. For example, Sasha. It is like a motor: it will fall, roll over, jump back and go further. And there are those who themselves do not know how to push off. But they also want to go on the ice, they also get high.

Sasha Sobyanin: I like to win

Children's sledge hockey team Umka

Photo: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

- What do you think Umka's prospects are?

- I'm sure there are future Paralympic champions in this team if nothing changes in world parasport. We have gifted guys. I feel they will defend the honor of Russia at international competitions and stand on the podium.

- What do you think is the most important quality for a professional sledge hockey player?

- Courage, it is very necessary.

- What is missing now in parasport in Russia and in sledge hockey in particular?

- If we talk about an adult sport, I wish there were more teams. For the KHL to become interested and help. With big clubs, sledge hockey teams could well appear, because they don't need wild money.

- Do you think Sasha feels like a real captain?

- Yes, Sasha is great. He is a leader, maybe posovto say something to another player or to speak harshly. He is the leader in the game and, as they say, in the dressing room.

Sasha Sobyanin: I like to win

Anyone can. How inclusive sports are developing in Russia

Special Olympics, unified matches and other social initiatives. Let's help together.

Sasha Sobyanin: I like to win

I want to raise a champion. When to send a child to professional sports

The main thing in choosing a section is to take into account age and temperament so as not to harm.

Olga Komarova: Sasha did it right away, he sat down on a sled and went

- Do you remember how you met Sasha?

- Quite by accident. I thought about foster children, but purely in theory and, rather, about a little girl. Once I went to St. Petersburg to see friends, and they thundered into the hospital. I went to visit them, and in the next room I came across absolutely stunning blue eyes. She said to her friend: Wow, what a handsome boy. He is from an orphanage, she replied.

It was not clear that Sasha had serious health problems: he was covered up to his waist. I went to the doctors and asked what was wrong with the child. They told me that he was brought from Siberia to heal his kidneys. I went to fill out the documents. And I found out about the diagnosis when the process was already started. But this did not change my intentions. Now Sasha is at home for a little over two years. He is eleven years old according to his passport, but closer to seven in development. This is due to the neglect of the orphanage, lack of attention, deprivation.

- Sasha went to school for some time. Why did you decide to switch to homeschooling?

- This is not the easiest solution for me. Sasha cannot learn at the pace of school. But I am not yet ready to accept the fact that we will switch to a correctional program for children with mental retardation. And psychologists say that Sasha does not have her. There is a strong pedagogical neglect, developmental delay, but not backwardness. He assimilates information, just not from the second or the fifth time, but from the one hundred and fifth. But how difficult it is for Sasha to study, so everything is easy in sports. Therefore, we moved the school a little in favor of training.

Sasha Sobyanin: I like to win

Sasha Sobyanin's family

Photo: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

- How did Sasha come to sledge hockey?

- Before my son appeared sincerely did not like hockey. Strange guys ride on the ice, shove, shout. This brutal sport was alien to me (laughs). And Sasha, despite the fact that he is a wheelchair user, is a very active and nimble boy. I wondered where to send him to study, because tired Sasha - peace of mind at home. On Instagram, one of the subscribers posted a link to the blogger Seryozha Kutovoy. He had a post about a children's sledge hockey team being recruited. We decided to try.

When we first went to Odintsovo for more than an hour and a half in one directionwell, I'm already tired. But Sasha did it right away: he sat down on the sled, pushed off and drove off. But many two weeks only catch the balance.

- How did Sasha become the captain?

- When we went to one of the first competitions, there was not even goalkeeper, children barely skated. Out of the whole team, only Sasha could take a throw-in and feel free on the ice. And he was appointed captain. And then - by inertia. In terms of technical skills, Sasha is indeed a captain. And from the point of view of team management, the festival is the first competition when Sasha began to understand that the captain is not the one who drives the fastest, but the one who knows how to talk and inspire.

Sasha Sobyanin: I like to win

Sasha Sobyanin and Vladislav Tretyak

Photo: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

- What do you think Sasha likes the most about sledge hockey?

- It seems to me to play. Winning is great, but the process itself is important. There was one funny story. After a photo shoot with Vladislav Tretyak, Sasha decided that he would also be the goalkeeper. And he is small, nimble - a striker, not a goalkeeper. He still asks me: Mom, how long does it take to be a captain to be allowed to become a goalkeeper? When I tell him that he is a striker, my son says: Okay, I will be an attacking goalkeeper.

- You go to all competitions together, carry heavy equipment. Isn't it hard to cope with everything?

- In August there was a great joy: Sasha began to equip himself. Dressing an unworthy child is an acrobatic stunt performed by mom. Now the son dresses on his own, but I still wear the trunk, of course. You can put Sasha himself in a wheelchair and his sister Angelina in our bag.

- How long does it take to fully put on your equipment before the game?

- Minutes fifteen. If I help, it can be done faster. Hockey equipment is difficult. For children with disabilities, everything is adjusted individually. For example, Sasha's legs do not fully unbend, respectively, with tension shields. The sleds must also be specialized. Sledge hockey means equipment that is highly adapted to each specific player.

Sasha Sobyanin: I like to win

Sasha Sobyanin at a meeting with the Russian national team

Photo: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

- You are a mother of two foster children. What do you think is the most difficult thing in raising a child?

- Discrepancy between expectations and reality. It is difficult to direct the child not where you want, but where he wants. For example, a parent should accept that his son dreams of being a hockey player and take his bag to competitions and training. No matter how much I would like to go to the conservatory instead.

- On your Instagram blog, you wrote about Sasha's attachment disorder. Does it go away?

- Despite the weightb my optimism, after two years of Sasha's stay at home, I think I will support psychologists who believe that there are holes that cannot be filled. There is a funny saying: if you didn’t have a bicycle as a child, and now you have a Bentley, you still didn’t have a bicycle as a child. Sasha will never have a bicycle as a child, no matter what we do now. When they ask me if my son will ever catch up with the norm in psycho-emotional development, I answer - no. He will learn to pretend, to behave socially acceptable, not standing out. But in the full sense it will hardly be possible to catch up.

Sasha Sobyanin: I like to win

Angelina, Sasha Sobyanin's younger sister

Photo: Press Service of the Children's Sledge Hockey League

- What do you think makes a family a family? What is the key component?

- There is no answer to this question. You can say a good phrase: If there is love, then this is a family. But I don't like to put it that way. It may sound scary for some, but love with a capital letter is not the main thing. I don't just love the child, I hug him, wash him, kiss him, play, teach him - that's what love is about. These are not pink snot, but real actions.

Sasha Sobyanin: I like to win

Yana Kudryavtseva: my most important victory in life is my family

There is life after the end of a sports career, and it will tell you how it is.

#2 Собираем интересную схему, Бегущие огни

Previous Post Alina Khomich: I devote myself entirely to children and football
Next Post I want to go there: an airplane where you can spend the night in the cockpit