Sasha Boyarskaya: Ich betrachte Laufen als eine gesunde Lieblingsgewohnheit

Sasha Boyarskaya - Läuferin, Nike-Botschafterin:

Ich bin seit sechs Jahren am Laufen. Vor sechs Jahren habe ich einen Blog gestartet, um darüber zu schreiben, wie ich anfange zu laufen, weil ich jeden Tag kleine erstaunliche Entdeckungen hatte - sie sind passiert, weil ich alles an mir selbst überprüft habe. Und jetzt sind sechs Jahre vergangen; Vieles hat sich geändert, und zwar nicht in mir, sondern in der Branche, in der Einstellung, in Russland zu laufen. Wenn ich damals, vor sechs Jahren, nicht einmal einen banalen Artikel über Turnschuhe finden konnte, gibt es jetzt Hunderte, wenn nicht Tausende von Artikeln und Blogs, die sich dem Laufen im Web widmen. Aber etwas hat sich immer noch nicht geändert - ich bin immer noch kein Trainer und halte mich wie vor sechs Jahren nicht für beratungsberechtigt. Ich bin jedoch bereit, meine persönlichen Lauferfahrungen mitzuteilen und zu erklären, warum dies nützlich sein kann.

Sasha Boyarskaya: Ich betrachte Laufen als eine gesunde Lieblingsgewohnheit

Aleksandra Boyarskaya

Foto: Nike-Archiv

Laufen ist für mich zu einem unerwartet wichtigen Teil des Lebens geworden, eine wunderbare Ergänzung dazu. Zuallererst ist er natürlich mit einem gesunden Lebensstil verbunden, obwohl das Konzept eines gesunden Lebensstils (zumindest für mich) nicht sehr charmant ist, aber nachdem ich angefangen habe zu laufen, bin ich kein Veganer geworden (okay, drei Jahre lang war ich einer, und das ist eine nützliche Sache). aber bisher sind wir nicht unterwegs). Ich habe Süßigkeiten nicht aufgegeben, morgens nicht aufgehört, Kaffee zu trinken, Alkohol nicht ausgeschlossen und meinen Lebensstil nicht überarbeitet - nur das Aussehen des Laufens hat mein Leben ein wenig verändert und es zum Besseren verändert.

Meine Erfahrung legt dies nahe Das Joggen kann ein sehr starkes Antidepressivum sein, das Ihnen hilft, Ihre Gedanken zu sammeln und sich zu beruhigen. Während der Achterbahnfahrt in meinem Leben wurde das Laufen zu einer Art Stabilisator, machte meine Freude tiefer und voller und brachte die Verzweiflung auf ein Niveau von sogar Traurigkeit. Das Laufen hat mich stärker gemacht und dies hat nicht nur mein Verhalten und meine Stimmung beeinflusst, sondern auch meine Arbeit. Jetzt verstehe ich, dass sich meine Beziehung zum Laufen in all den Jahren entwickelt hat und stabiler und ruhiger geworden ist. Es ist wie in einer gewöhnlichen Beziehung - zuerst gab es Liebe, dann mehrere Jahre idealer Entwicklung, Abhängigkeit, Krise, Verzweiflung, Ressentiments, Verständnis und schließlich Akzeptanz. Im Moment ist dies eine sehr starke Beziehung.

Ganz am Anfang habe ich beschlossen, alles richtig zu machen, und bin von kurzen Strecken ausgegangen. Ich habe mir ein Ziel gesetzt, einen Trainingsplan für das NRC erstellt (damals hieß diese Anwendung auch Nike + Running und der Trainer war nicht so perfekt wie jetzt) ​​und folgte dem Plan. Ein Jahr später langweilte ich mich und wurde langsam müde - drei Marathons und ein Dutzend Halbmarathons in sechs Monaten, mehr als 70 Kilometer pro Tag ohne Schlaf und mit einem Flug in eine andere Klimazone, lange Rennen ohne Pause, jeden Tag im Winter. Es war sehr aufregend und gab seine Ergebnisse ab - zum Beispiel den schnellsten Winterhalbmarathon oder die Bereitschaft, 20 Sekunden zu laufenWir können jeden Tag, jede Stunde und jeden Moment Kilometer zurücklegen Sorgen Sie sich um den psychischen Aspekt (und er ist nicht weniger wichtig als der physische) - irgendwann hörte ich auf zu verstehen, warum ich rannte und ob ich diese verrückten Strecken brauchte. Dann hatte ich das Gefühl, in eine Sackgasse geraten zu sein und war wirklich sehr verwirrt. Natürlich konnte ich dieses Problem später für mich selbst lösen, aber für diejenigen, die gerade erst anfangen zu rennen und sich bemühen, alle Rekorde in Geschwindigkeit und Länge der Distanz sofort zu schlagen, empfehle ich Ihnen, darüber nachzudenken, warum dies notwendig ist. Laufen ist sehr cool und macht Spaß, es motiviert, aber Laufen als ständige Quelle von Endorphinen kann schädlich sein.

Durch Versuch und Irrtum habe ich gelernt, Laufen als gesunde Lieblingsgewohnheit zu behandeln, und schließlich festgestellt, dass es für mich von Wert ist Regelmäßige 5-10 Kilometer 2-3 mal pro Woche sind viel höher als Super-Anstrengungen einmal im Monat, weil es die Regelmäßigkeit ist, die ein cooles Ergebnis liefert. Auf der Ebene der Physiologie ist es natürlich offensichtlicher - Figur, Muskeln, eine andere Qualität des Körpers, wenn weiche Stellen durch elastische ersetzt werden, aber die psychologische Komponente kann auch nicht aufgehoben werden, und die Veränderungen darin sind nicht weniger positiv aufgetreten.

Ich bin es nicht Ich werde Amerika eröffnen, wenn ich sage, dass es selbst erfahrenen Athleten manchmal schwer fällt, sich zum Laufen zu zwingen, aber die Wahrheit ist, dass solch ein bewusster Lauf ein bisschen mehr Freude bereitet und, wie es mir scheint, hilft, sich selbst besser zu verstehen und zu hören. Wenn ich alleine renne, fühle ich mich sehr lebendig, sehr hier und jetzt - ich analysiere meine Gedanken, ich verfolge, was um mich herum passiert. Einige mögen es Meditation nennen, aber für mich ist Laufen zu einer Art Übung geworden, um das Bewusstsein zu stärken, wenn ich gleichzeitig sowohl die innere Stimme als auch die Außenwelt höre und das Gefühl habe, dass dies eng verwandte Dinge sind.

Aber während ich Wert in einzelnen Läufen sehe, laufe ich auch gerne mit anderen Menschen - einmal pro Woche Ich führe mein Mikroprojekt für alle durch und versuche, auf der Flucht mit denen zu sprechen, die in der Nähe sind. Es scheint mir, dass Rennen, an denen Menschen teilnehmen, die sich nicht kennen, eine coole Initiative sind, die das Laufen für Menschen attraktiver macht und es zu einer Art Sozialisation macht. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass kürzlich große Laufveranstaltungen von großen Unternehmen organisiert wurden, die Vertrauen und Interesse wecken. So wird beispielsweise sehr bald, am 28. Mai, ein digitaler Wohltätigkeitslauf von Nike und dem Naked Heart Children's Fund durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass der Marathon in Moskau stattfinden wird, besteht sein Hauptvorteil darin, dass Sie überall aus der Ferne teilnehmen können. Sie müssen lediglich die mobile Nike + Run Club-App installieren und sich unter gonike.me/runninghearts registrieren.

Wenn ich mit einer Gruppe von Personen laufe, werde ich automatisch zum Leiter dieser Gruppe und werde oft nach den einfachsten Aspekten der Laufroutine gefragt. Was ist zum Beispiel wichtiger - Aufwärmen oder Abkühlen? Darauf antworte ich, dass ich persönlich für eine Anhängerkupplung bin: Laufen in dem Tempo, an dem ich jetzt festhalte, ist an sich schon eine wärmende Übung für die Muskeln, und eine Anhängerkupplung nach einem Lauf auf warmen Muskeln ist dehnbar und sehr nützlich (und das Idealste ist wenn es auch eine Walze gibt, um die Muskeln auszurollen). Sie fragen auch viel nach Ernährung: Ist es sinnvoll, vorher oder nachher zu essen?

Zum Thema Abnehmen kann ich natürlich nicht antworten, es gibt Spezialisten dafür, aber ich selbst esse selten vor dem morgendlichen Joggen, aber danach trinke ich immer Kaffee und haben ein ziemlich herzhaftes Frühstück. Wenn Sie sich jedoch gleich nach dem Aufwachen hungrig fühlen, sollten Sie sich an den besten Freund der Läufer erinnern - eine Banane. Vergessen Sie übrigens nicht zwei andere wichtige Dinge - Wasser (Sie müssen vor und nach dem Laufen ein Glas trinken) und gesunden Schlaf. Unabhängig davon, ob Sie laufen oder nicht, schlafen Sie bitte mehr. Schlaf verändert das Leben zum Besseren. Fast wie beim Laufen.

Vorherigen post Phyto-Babys aussetzen. Körper positiv
Nächster beitrag SwimRun. Zu Beginn der Saison

Sasha Boyarskaya: I treat running as a favorite healthy habit

Sasha Boyarskaya - runner, Nike ambassador:

I've been running for six years. Six years ago I started a blog to write about how I start to run, because every day I had small amazing discoveries - they happened because I checked everything on myself. And now six years have passed; a lot has changed, and mainly not in me, but in the industry, in the very attitude to running in Russia. If then, six years ago, I could not find even a trivial article about sneakers, now there are hundreds, if not thousands of articles and blogs dedicated to running on the Web. But something still has not changed - I am still not a coach and, like six years ago, I do not consider myself entitled to give advice. However, I am ready to share my personal running experience and explain why it can be useful.

Sasha Boyarskaya: I treat running as a favorite healthy habit

Aleksandra Boyarskaya

Photo: Nike archive

For me, running has become an unexpectedly significant part of life, a wonderful addition to it. Of course, first of all, he is associated with a healthy lifestyle, although the very concept of a healthy lifestyle is not too charming (at least for me), but having started running, I did not become a vegan (okay, for three years I was one, and this is a useful thing, but so far we are not on the way). I didn’t give up sweets, didn’t stop drinking coffee in the morning, didn’t exclude alcohol and didn’t reconsider my lifestyle - just the appearance of running changed my life a little bit, and changed it for the better.

My experience suggests that that jogging can be a very powerful antidepressant, helps you to collect your thoughts and calm down. During the rollercoaster period in my life, it was running that became a kind of stabilizer, made my joy deeper and fuller, and raised my despair to the level of even sadness. Running has made me stronger, and this has affected not only my behavior and mood, but also my work. Now I understand that all these years my relationship with running has been developing, becoming more stable and calmer. It's like with ordinary relationships - first there was love, then several years of ideal development, addiction, crisis, despair, resentment, understanding and, finally, acceptance. At the moment, this is a real strong relationship.

At the very beginning I decided that I would do everything right and started from short distances. I set myself a goal, created a training plan at the NRC (then this application was also called Nike + Running, and the coach was not as perfect as now) and followed the plan. A year later, I got bored with it, and I began to gesture - three marathons and a dozen half marathons in six months, more than 70 kilometers per day without sleep and with a flight to another climatic zone, long races without rest, running in winter every day. It was very exciting and gave its results - the fastest winter half marathon, for example, or the willingness to run 20 secondsWe can take kilometers any day, hour, moment.

However, after a while, I became worry about the psychological aspect (and it is no less important than the physical one) - at one point I stopped understanding why I was running and whether I needed these crazy distances. Then I felt that I had run into a dead end and was really very confused. Of course, later I was able to solve this problem for myself, but for those who are just starting to run and strive to immediately break all records in speed and length of the distance, I advise you to think about why this is necessary. Running is very cool and fun, it motivates, but running as a constant source of endorphins can be harmful.

Through trial and error, I learned to treat running as a favorite healthy habit and finally realized that it is of value to me regular 5-10 kilometers 2-3 times a week is much higher than super-efforts once a month, because it is regularity that gives a cool result. Of course, at the level of physiology, it is more obvious - a figure, muscles, a different quality of the body, when soft places are replaced by elastic ones, but the psychological component cannot be canceled either, and the changes in it have occurred no less positive.

I am not I will open America if I say that even experienced athletes sometimes find it difficult to force themselves to go for a run, but the truth is that just such a deliberate run brings a little more pleasure and, as it seems to me, helps to understand and hear oneself better. When I run alone, I feel very alive, very here and now - I analyze my thoughts, I follow what is happening around. Some would call it meditation, but for me, running has become a kind of exercise to increase awareness, when I hear both the inner voice and the outside world at the same time, and I feel that these are closely related things.

But while I see value in single runs, I enjoy running with other people too - once a week I I run my micro-project for everyone and try to talk on the run with those who are nearby. It seems to me that races in which people who are completely unfamiliar with each other participate are a cool initiative that makes running more attractive to people, turns it into a kind of socialization. Especially noteworthy is the fact that large-scale running events have recently been organized by large companies that arouse trust and interest - for example, very soon, on May 28, a digital charity run will be held organized by Nike and the Naked Heart Children's Fund. Despite the fact that the marathon will be held in Moscow, its main advantage is that you can take part remotely, wherever you are - all you need to do is install the Nike + Run Club mobile app and register at gonike.me/runninghearts.

When I run with a group of people, I automatically become the leader of that group, and I am often asked about the simplest aspects of the running routine. For example, what is more important - warm up or cool down? To this I answer that I personally am in favor of a hitch: running at the pace that I am now adhering to is in itself a warming exercise for the muscles, and a hitch after a run, on warm muscles, is stretching, and very useful (and the most ideal is if there is also a roller to roll out the muscles). They also ask a lot about nutrition: does it make sense to eat before or after?

On the topic of losing weight, I, of course, cannot answer, there are specialists for this, but I myself rarely eat before morning jogging, but I always drink after them coffee and have a pretty hearty breakfast. However, if you feel hungry as soon as you wake up, then it is worth remembering the best friend of runners - a banana. By the way, do not forget about two other important things - water (you need to drink a glass before and several glasses after running) and healthy sleep. Regardless of whether you are running or not, please get more sleep. Sleep changes life for the better. Almost like running.

Previous Post Exposing phyto-babies. Body positive
Next Post SwimRun. At the start of the season