High-Heels-Rennen in Russland

Laufen in der Metropole: Moskau gegen New York

An einem sonnigen und kühlen Herbstwochenende flog ein Blogger, Student und zukünftiger Programmierer (!) Dasha Center aus New York, um an einem der bekanntesten Events der Laufsaison teilzunehmen - dem Moscow Marathon. Wir konnten mit ihr darüber sprechen, wie man eine Stadt fürs Leben bewusst auswählt, Regeln bloggt, sich auf die erste Distanz und Motivation vorbereitet.

Laufen in der Metropole: Moskau gegen New York

Foto: Nike

- Dasha, sag mir warum New York?
- Ich habe verstanden, dass ich die effektivste Ausbildung erhalten wollte, und meine Eltern teilten dies Ziel. Im Allgemeinen war das Jahr der Zulassung sehr schwierig, ich habe viel gewählt, viele Dinge bestanden.

- Haben Sie nur New York als Stadt für die Zulassung betrachtet?
- Im Prinzip dachte ich mehr über in der Nähe von Europa. Aber so kam es, dass ich im Alter von 11 Jahren nach Amerika kam und dort eine völlig andere Einstellung zu allem sah, einschließlich der Bildung, die mich wirklich faszinierte. In Amerika ist Bildung eigentlich ein Geschäft, sie investieren viel Geld in es. Alles für das Ergebnis, daher besteht der Wunsch zu lernen.

- Viel hängt von der Mentalität ab. Wenn wir über die Einstellung zum Sport sprechen, wie sehr unterscheidet sich Amerikas Lebensrhythmus von Moskau und Minsk?
- Im Allgemeinen ist Amerika sehr groß und New York ist eher nicht Amerika, genauso wie Moskau nicht Russland ist ( lächelt ). Meine Schwester lebt in Boston, und selbst wenn ich dorthin gehe, spüre ich einen großen Unterschied, obwohl dies auch die Westküste ist und sie sehr nahe ist. New York ist eine Stadt mit rasendem Tempo, hier auf den Straßen rennt ständig jemand, macht etwas, geht Sport, in Boston ist nicht alles so gut, ich bemerke oft Leute, die übergewichtig sind. Trotz der Tatsache, dass New York für viele eine Stadt für ehrgeizige Menschen ist, die ihre Karriere aufbauen, geht das Leben solcher Männer normalerweise mit einem gesunden Lebensstil einher, sodass beim Sport alles in Ordnung ist.

Laufen in der Metropole: Moskau gegen New York

Foto: Nike

- Wie entwickelt sich die Sportbranche in einer so großen Stadt?
- Wissen Sie, es gibt viele Dinge, die von dort stammen. Zum Beispiel das Format von kleinen Studios anstelle von großen Fitnessclubs, Fahrradstudios, die heute sehr beliebt sind. Ich liebe Yoga wirklich, ich habe das Gefühl, dass ich nicht genug von einer solchen Belastung habe, die in Yoga-Workouts gegeben ist: Dehnen, Gleichgewicht. Und ich habe auch das Gefühl, dass mir ständig die Geduld und das Engagement für ein Studio und einen Guru zum Üben fehlt. Aber Sie sollten verstehen, dass dies alles nicht billig ist. Eine Lektion kostet 35-40 Dollar, was absolut keine Budgetoption für reguläres Training ist.

- Gibt es wirklich keine Life Hacks und Fitness in New York ist wirklich keine Budgetgeschichte?
- Ich werde es dir sagen ( lächelt ). Manchmal gehe ich in ein Spendenstudio - dies ist ein Studio in einem solchen Format, in dem Sie so viel bezahlen, wie Sie für richtig halten, und so viel Sie haben, um zu gehen. Kannst du ostGeben Sie 10 Dollar oder zum Beispiel ein Lächeln. Dies alles führt dazu, dass es viele Optionen für jeden Geschmack und jedes Budget gibt. Einige unrealistische Studios mit unterschiedlichen Konzepten und Stilen werden ständig geöffnet, aber zum größten Teil sind sie natürlich alle nicht budgetär. Aber es läuft immer, das Laufen ist kostenlos ( lächelt ).

- Sag mir, wie du zum Laufen gekommen bist?
- Meine Geschichte ist hübsch ist einfach: Irgendwann wurde mir klar, dass ich irgendeine Art von Aktivität brauchte, aber ich wurde ständig von dummen Ausreden im Stil einer weit entfernten Halle verfolgt, das Abonnement war teuer, ich hatte niemanden zum Laufen oder ich hatte keine spezielle Kleidung ... und rannte - Es ist so einfach: Ich bin gegangen, gerannt und nichts anderes wird benötigt. Aus Sicht eines Studenten denke ich, dass dies der perfekte Sport ist. Viele Leute sagen, dass Laufen traumatisch ist, man kann sich verletzen. Ich bin Programmierer und weiß, dass es den ganzen Tag viel mehr weh tun kann, am Computer zu sitzen.

Laufen in der Metropole: Moskau gegen New York

Foto: Nike

- Wie lange rennst du schon?
- Ich habe wahrscheinlich vor anderthalb Jahren angefangen. Genau, um direkt bewusst selbst dazu zu kommen. Ich habe also eine Sportfamilie, sehr aktive Eltern. Seit meiner Kindheit hat mein Vater versucht, mich irgendwie anzuziehen, aber ich habe es eher als Notwendigkeit empfunden als als etwas, das ich selbst will. Dies ist die Coolness des Laufens, dass, wenn Sie selbst dazu kommen, Sie anfangen, hoch davon zu kommen.

- Was war Ihr erster Lauf?
- Es war interessant, aber es war irgendwie komisch. Ich hatte das Gefühl, dass du alles falsch gemacht hast, dass alle dich ansahen ( lacht ). Es ist wie das erste Mal, dass Sie ins Fitnessstudio kommen und nicht so tun möchten, als wären Sie zum ersten Mal dort. In meinem Kopf stellten sich viele Fragen: Was tun mit Fußgängern? Wo laufen?, Laufen ich richtig?

- Und wie kann man diese Empfindungen überwinden?
- Alles mit Laufen So einfach wie möglich - machen Sie einfach einen Lauf, um zu spüren, was für ein Nervenkitzel es ist, und dann ist es Ihnen egal, Sie laufen einfach und genießen.

- Woraus besteht Ihr Training?
- Laufen ist nicht nur ein Prozess, es gibt natürlich auch ein Problem, ein Aufwärmen, um Ihre Muskeln harmonisch zu entwickeln. Normalerweise versuche ich, nur 40 Minuten plus 15 bis 20 Minuten zum Dehnen zu laufen.

- Laufen Sie mit oder ohne Musik?
- Ich bin nur sehr lange nur mit gelaufen Musik, dann lief ich sehr lange nur mit Podcasts. Und jetzt wechsle ich: Musik, Podcasts, manchmal sogar Hörbücher. Trotz der Tatsache, dass es für viele so scheint, als ob Hörbücher keine Dynamik aufweisen, sind Sie so süchtig nach der Handlung, dass alles unwichtig wird.

- Kann New York als Stadt zum Laufen bezeichnet werden?
- Wenn wir über das Gebiet sprechen, in dem ich lebe, werde ich nicht sicher sagen, weil ich immer entweder nach links oder maximal nach rechts renne oder entlang der Küste renne. Es ist dort natürlich sehr bequem. Es läuft immer jemand, auf keinen Fallwow, so dass ich rausgerannt bin und überhaupt niemanden getroffen habe. Und viele Läufer sagen auch, dass Sie ständig auf derselben Strecke laufen, dieselbe Landschaft immer dieselbe ist, nichts Interessantes und die Monotonie langsam langweilig wird ... und so passiert dies in New York definitiv nicht ( lächelt ).

- Wann rennst du normalerweise? Morgens oder abends?
- Normalerweise versuche ich es morgens, weil ich dann bemerke, dass mein Tag anders beginnt und ich mich viel produktiver fühle. Im Allgemeinen wirken sich Laufen und Sport im Prinzip stark auf Produktivität und Leistung aus. An meiner Universität besuchte ich den Kurs "Gehirn und Verhalten", und unser Professor erzählte eine interessante Idee, jetzt werde ich versuchen, nicht zu lügen, aber es klingt so: Jeden Tag verliert unser Gehirn unwiderruflich Tausende von Nervenzellen, und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport die einzige Aktivität ist, die dies tut ermöglicht es Ihnen, sie wiederherzustellen, wenn auch langsam.

- Ich weiß, dass Sie nach Moskau geflogen sind, um am Moskauer Marathon teilzunehmen. Erzählen Sie uns, wie diese Idee entstanden ist und wie lange Sie sich vorbereitet haben?
- Die Jungs von Nike haben mir angeboten, am Moskauer Marathon teilzunehmen. Und in der Tat, wenn sie nicht gewesen wären, wäre ich nicht sehr bald gekommen, um an irgendwelchen Rennen teilzunehmen. Ich rannte für mich selbst und achtete nicht auf das Ergebnis, das Tempo, die Zeit.

- Wie haben Sie sich vorbereitet?
- Ich hatte einen Distanztrainer, der mir ständig etwas gab per Telegramm konsultiert. Es war eine große Entdeckung für mich, dass es bei der Vorbereitung auf ein Rennen nicht nur darum geht, jeden Tag ein bisschen länger zu laufen. Und das sind verschiedene Intervalle, Training für allgemeine körperliche Fitness, spezielle Leichtathletikübungen. Auch wenn ich nicht immer verstanden habe, was ich gerade trainierte, erwies sich all diese Art von Übungen als sehr wichtig für die Vorbereitung auf das erste Rennen.

- Was hat sich in Ihrem Leben seit Ihnen geändert? begann zu laufen?
- Für mich war das Laufen eine Art lebensveränderndes Ereignis. Ich genieße es wirklich, Leuten in meinen Blogs davon zu erzählen und Kommentare zu erhalten, dass sich jemand inspirieren ließ und beschloss, ihre Ernährung zu überwachen, oder dachte, dass heute ein großartiger Tag zum Joggen ist. In solchen Momenten verstehe ich, dass ich aus einem bestimmten Grund viel tue.

Moskau - Stadt der Gegensätze | Galileo | ProSieben

Vorherigen post Laufen, Gleichheit, Brüderlichkeit: Laufclubs in Moskau, die Neulinge willkommen heißen
Nächster beitrag Laufkalender: Major startet im Dezember

Big Underground System: Moscow Metro | Giant Hubs | Episode 6 | Free Documentary

Running in the metropolis: Moscow vs New York

On a sunny and cool autumn weekend, a blogger, student, future programmer (!) Dasha Center flew from New York to take part in one of the most iconic events of the running season - the Moscow Marathon. We were able to talk to her about making a conscious choice of a city for life, blogging rules, preparing for your first distance and motivation.

Running in the metropolis: Moscow vs New York

Photo: Nike

- Dasha, tell me why New York?
- I understood that I wanted to get the most effective education, and my parents shared this target. In general, the year of admission was very difficult, I chose a lot, passed a lot of things.

- Did you consider only New York as a city for admission?
- I basically thought more about near Europe. But it so happened that at the age of 11 I came to America and saw there a completely different attitude to everything, including education, it really hooked me. In America, education is actually a business, they invest a lot of money in it. Everything for the sake of the result, therefore there is a desire to learn.

- Much depends on the mentality. If we talk about the attitude to sports, how much does the rhythm of American life differ from Moscow and Minsk?
- In general, America is very big, and New York is more likely not America, just as Moscow is not Russia ( smiles ). My sister lives in Boston, and even going there I feel a big difference, although this is also the west coast and it is very close. New York is a city with a frantic pace, here on the streets someone is constantly running, doing something, going in for sports, in Boston not everything is so good, I often notice people who are overweight. Despite the fact that New York is for many a city for ambitious people who build their careers, the life of such guys usually goes hand in hand with a healthy lifestyle, so everything is fine with sports here.

Running in the metropolis: Moscow vs New York

Photo: Nike

- How is the sports industry developing in such a big city?
- You know, there are a lot of things that originate from there. For example, the format of small studios instead of large fitness clubs, cycle studios, which are now very popular. I really love yoga, I feel that I do not have enough just such a load that is given in yoga workouts: stretching, balance. And I also feel that I constantly lack the patience and dedication to one studio and one guru to practice. But you should understand that all this is not cheap. One lesson will cost 35-40 dollars, which is absolutely not a budget option for regular workouts.

- Are there really no life hacks and fitness in New York is really not a budget story?
- I'll tell you now ( smiles ). Sometimes I go to a donation studio - this is a studio of such a format where you pay as much as you see fit, as much as you have the opportunity to leave. Can you ostgive 10 dollars or, for example, a smile. This all leads to the fact that there are a lot of options, for every taste and budget. Some unrealistic studios with different concepts and styles are constantly opening, but for the most part they are all, of course, not budgetary. But there is always running, running is free ( smiles ).

- Tell me how you got to running?
- My story is pretty is simple: at some point I clearly realized that I needed some kind of activity, but I was constantly pursued by stupid excuses in the style of a hall far away, the subscription was expensive, I had no one to start walking with or I did not have special clothes ... and running - It's so simple: I left, ran and nothing else is needed. From a student's point of view, I think this is the perfect sport. Many people say that running is traumatic, you can hurt yourself. So I am a programmer and I know that sitting at the computer all day can hurt yourself much more.

Running in the metropolis: Moscow vs New York

Photo: Nike

- How long have you been running?
- I probably started a year and a half ago. Precisely to directly consciously come to this myself. So I have a sports family, very active parents. Since childhood, dad tried to draw me in somehow, but I perceived it more as a necessity than really something that I want myself. This is the coolness of running, that when you come to it yourself, you start to get a buzz from it.

- What was your first run?
- It was interesting, but it was kind of a little weird. There was a feeling that you were doing everything wrong, that everyone was looking at you ( laughs ). It's like when you first come to the gym and don't want to pretend you're there for the first time. A lot of questions arose in my head: What to do with pedestrians ?, Where to run ?, Am I running correctly ?.

- And how to overcome these sensations?
- Everything with running as simple as possible - just make one run to feel what a thrill it is, and then you don't care, you just run and enjoy.

- What does your workout consist of?
- Running is not only a process, there is, of course, also a hitch, a warm-up to develop your muscles harmoniously. I usually try to run purely for 40 minutes, plus 15-20 minutes for stretching.

- Do you run with or without music?
- I have been running for a very long time only with music, then for a very long time I ran only with podcasts. And now I alternate: music, podcasts, sometimes even audiobooks. Despite the fact that many may think that there are no dynamics in audiobooks, you are so addicted to the storyline that it all becomes unimportant.

- Can New York be called a city for running?
- If we talk about the area in which I live, I won't say for sure, because I always run out either as far as possible to the left, or as far as to the right, or run along the coast. It is, of course, very comfortable there. There is always someone running, no waywow, so that I ran out and did not meet anyone at all. And many runners also say that you run constantly along the same route, the same landscape is always the same, nothing interesting and the monotony starts to get boring ... and so in New York this definitely does not happen ( smiles ).

- When do you usually run? In the morning or in the evening?
- Usually I try in the morning, because then I notice that my day starts differently, I feel much more productive. In general, running and playing sports, in principle, greatly affect productivity and performance. At my university I attended the course "Brain and Behavior", and our professor told an interesting idea, now I will try not to lie, but it sounds like this: every day our brain loses thousands of nerve cells irrevocably, and it has been scientifically proven that sports is the only activity that allows them to be restored, albeit slowly.

- I know that you flew to Moscow to take part in the Moscow marathon. Tell us how this idea came about and how long did you prepare?
- The guys from Nike suggested me to take part in the Moscow marathon. And in fact, if not for them, then I would not have come to participate in any races very soon. I ran for myself and did not pay any attention to the result, to the pace, to the time.

- How did you prepare?
- I had a distance trainer who constantly gave me consulted via Telegram. It was a great discovery for me that preparing for a race is not only about running a little longer distance every day. And these are different intervals, training for general physical fitness, special athletics exercises. Even if I didn't always understand what I was training at the moment, doing all these types of exercises turned out to be very important in preparation for the first race.

- What has changed in your life since you started running?
- For me, running turned out to be a kind of life changing. I really enjoy telling people about it on my blogs and getting comments that someone got inspired and decided to start monitoring their diet or thought that today is a great day to go for a run. At such moments, I understand that I am doing a lot for a reason.

Megapolis: Ground-Breaking Documentary on the Growing Pains of Moscow, Europe’s Largest City

Previous Post Running, equality, brotherhood: running clubs in Moscow that welcome newcomers
Next Post Running calendar: major starts in December