10 Tipps für deine erste Halbmarathon-Vorbereitung!

Laufen großes Ziel: Vorbereitung auf Ihren ersten Marathon in 6 Monaten

Die Registrierung für den Moskau-Marathon wird heute eröffnet und findet traditionell am 23. September statt. Dies bedeutet, dass es Zeit ist, sich vorzubereiten, wenn Sie wirklich bereit sind, ein so grandioses Ziel zu erreichen. Der Sportdirektor des Laufclubs Stolitsa, professioneller Trainer, Finisher von IRONMAN und UltraTrail Milan Miletic erklärte, wie man sich auf seinen ersten Marathon vorbereitet, wie man läuft und was man nach dem Ziel macht.

- Viele Amateure träumen davon, ihren ersten offiziellen Marathon ohne Verletzungen und emotionalen Stress zu laufen. Deshalb müssen Sie sich gründlich vorbereiten. Also, wo fangen wir an?
- Zunächst müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überprüfen und eine ärztliche Zulassungsbescheinigung für das Rennen erhalten. Heutzutage kaufen viele Läufer Hilfe und machen niemanden besser. Es ist wichtig, dass sowohl der Athlet als auch der Trainer über Krankheiten und Verletzungen Bescheid wissen, um den Trainingsprozess korrekt aufzubauen und nicht zu schaden. Deshalb gehen wir zuerst in eine Sportklinik und lassen uns untersuchen.

- Angenommen, die Ärzte dürfen einen Marathon laufen. Wann und wie lange solltest du laufen? Wie trainiere ich richtig?
- Für eine kompetente Vorbereitung müssen Sie einen Trainingsplan schreiben. Es ist für jeden Athleten individuell. Im Runner's Club führen wir eine Umfrage durch, um herauszufinden, in welcher Phase des Trainingsprozesses sich eine Person befindet, welche Art von Belastung sie bereits ausführt und was sie hinzufügen kann. Wenn er gerade erst anfängt zu laufen, empfehlen wir ihm, 2-3 Mal pro Woche schnelle Spaziergänge zu machen, und dann werden wir kurze Lauftrainings hinzufügen, aber nach sechs Monaten werden wir ihm nicht raten, 42,2 km zu laufen. Es ist eine andere Sache, wenn ein Anfänger bereits 2-3 mal pro Woche 4-5 km läuft - dann hat er genug Zeit, sich vorzubereiten, wenn er regelmäßig trainiert. Für erfahrene Athleten helfen wir auch dabei, den Trainingsplan zu strukturieren und die fehlenden Elemente auszufüllen.

- Gibt es außer dem Laufen noch etwas zu tun?
- In der Laufgemeinschaft gibt es ein Missverständnis außer zum laufen braucht der athlet nichts anderes. Infolgedessen legen Läufer lange Strecken mit schlechter allgemeiner Fitness (GPP) zurück und werden verletzt. Wenn wir ein Haus bauen, beginnen wir mit der Stiftung. In jeder Sportart ist die Stiftung allgemeines körperliches Training. Sie können Arme, Bauchmuskeln, Rücken und Dehnung sowohl im Fitnessstudio als auch zu Hause entwickeln. Manchmal ist es sinnvoller, schwimmen zu gehen oder einen aktiven Spaziergang im Park zu machen, anstatt eines der Lauftrainings zu absolvieren, um nicht nur körperliche Kraft, sondern auch Freude am Sport zu haben.

- Gibt es eine spezielle Marathondiät, wenn Sie sich auf ein Rennen vorbereiten?
- Nein, ich unterstütze überhaupt nicht alles Diese Diäten sind stark eingeschränkt. Alles sollte in Maßen sein, sowohl Training als auch Essen. Natürlich gibt es vieleJunk Food und Süßigkeiten sind sehr schädlich, aber manchmal können Sie sich ein wenig verwöhnen. Ich empfehle nicht, vor dem Schlafengehen zu essen und sich auf sehr kalorienreiche Lebensmittel zu stützen - das Essen sollte abwechslungsreich sein, mit Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Kräutern. Und wenn Sie vor dem Start abnehmen müssen, hilft Ihnen ein umfangreiches Trainingsprogramm dabei. Vorausgesetzt, eine Person treibt ständig Sport und isst mehr oder weniger richtig, nimmt das Gewicht allmählich ab / div>

- Wie kann man mit zunehmender körperlicher Aktivität umgehen und nicht aus dem Rest des Lebens aussteigen?
- Das Hauptproblem der Menschen in Großstädten ist Schlafmangel, und Schlaf ist für uns die beste und notwendigste Erholung ... Wenn wir die Zeit richtig einteilen und uns weniger um Kleinigkeiten kümmern, werden wir einen wohlverdienten gesunden Schlaf bekommen. Das zweite Problem ist, dass Ruhe als auf der Couch liegend wahrgenommen wird, was grundsätzlich falsch ist, da sich der Körper im passiven Zustand schlechter erholt. Wir wählen andere Möglichkeiten zum Entspannen: einen Spaziergang im Wald oder in einem Park, ins Kino, Theater, Museum, Freunde treffen, Sauna, Massage. Sie können ein Glas Wein oder einen Becher Bier trinken, aber übertreiben Sie es nicht. Wenn Sie sich auf ein Rennen vorbereiten, sollten Sie den Alkohol reduzieren oder ganz auf Alkohol verzichten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

- Die Vorbereitung auf einen Marathon ist ein sehr langer Prozess. Welche Probleme können Sie derzeit haben?
- Verletzungen und Übertraining. Dies geschieht, wenn der Trainingsprozess außer Kontrolle gerät und kein Trainer oder Programm vorhanden ist. Die häufigsten Verletzungen sind Entzündungen der Bänder, Sehnen und des Periostgewebes. Um dies zu verhindern, müssen Sie Ihre Basis entwickeln und Ihr Trainingsvolumen nicht zu stark erhöhen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen irgendwo etwas weh tut, müssen Sie nicht mit der gleichen Amplitude weiter trainieren, wie ein Keil aussteigen und die Ergebnisse gesunder Sportler verfolgen. Darüber hinaus müssen Sie keine Schmerzmittel einnehmen und das Training fortsetzen. Wenn ihre Wirkungen vorbei sind, werden die Schmerzen mit neuer Kraft ausbrechen. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich zu erholen, und lösen Sie keine Verletzung aus. Es ist besser, 1-2 Wochen Pause zu machen, als mehrere Monate behandelt zu werden und ohne Sport zu bleiben.

Wichtig: Je nach Ausbildungsstand und Beschäftigung einer Person sind für eine Woche 3 bis 5 Workouts unterschiedlicher Intensität geplant. Trainingsprogramme basieren auf Mikrozyklen. Wir erhöhen das Laufvolumen schrittweise um 10% pro Woche. Sie können die Lautstärke jedoch nicht ständig erhöhen - der menschliche Körper kann nicht immer einen hohen Balken halten, er muss Zeit haben, sich zu erholen. Daher machen die KLB Stolitsa-Trainer folgende Pläne: Drei Wochen hintereinander erhöhen wir die Belastung, zum vierten Mal verringern wir sie. Nach mehreren Monaten des Aufbaus der Trainingsamplitude müssen wir einen Verzögerungsmonat geben, um das erzielte Ergebnis zu festigen und weiter zu arbeiten.

Wenn das Leben beginnt bauen um trenTraining, Schlafstörungen, Ernährung treten auf, Schwitzen nimmt zu, Gewicht und Libido nehmen stark ab - das ist Übertraining. Haben Sie diese Symptome bemerkt - Sie brauchen eine Pause von 1-2 Wochen, um sich zu erholen. KLB Capital fördert das Laufen nicht als Trend, sondern als Lebensstil, so dass Joggen wie eine Tasse Kaffee am Morgen oder Zähneputzen ist. Sie müssen nicht für ein Foto auf Instagram laufen, sondern für sich selbst - der richtige Ansatz schützt Sie auch vor Verletzungen. Wenn wir verstehen, warum wir Turnschuhe anziehen und auf die Straße gehen, wofür es ist, gibt es keine Hindernisse und zusätzliche Anreize für den Beginn des Trainings sind nicht erforderlich.

- Wir fanden Harmonie mit uns selbst und folgten dem Trainingsplan kam zum Starttag. Wie läuft man einen Marathon?
- Es macht keinen Sinn, bestimmte Marken und Modelle zu empfehlen, da alle Athleten ihre eigenen Vorlieben haben. Eines werde ich mit Sicherheit sagen: Sie müssen sich so anziehen, wie Sie sich wohl und sicher fühlen. Überprüfen Sie Ihre Kleidung und Schuhe im Voraus während des Trainings, damit Sie Ihre Füße nicht mit brandneuen Turnschuhen reiben oder ein Hemd glätten, das Ihnen während des Rennens von der Schulter rutscht. Wenn sich das Wetter während des Rennens ändern kann, tragen Sie mehrere Kleidungsschichten. Es ist besser, den Pullover auszuziehen und ihn bei Hitze um die Schultern oder die Taille zu binden, als zu frieren. Warten Sie auf den Start in einem Oberteil.

- Wie verteilen Sie die Kräfte auf den Kurs?
- Normalerweise Die Erfahrung zeigt. Durch systematische Vorbereitung werden Sie verstehen, welche Taktik für Sie persönlich angenehmer ist. Wenn der Athlet sich seiner Fähigkeiten sicher genug ist, kann er während des gesamten Kurses ein gleichmäßiges Tempo beibehalten. Wenn nicht viel Vertrauen besteht, wird empfohlen, langsam zu starten und die Geschwindigkeit zu erhöhen, während Sie die Strecke zurücklegen. Der häufigste Fehler ist, alle am Start zu überholen, mitten auf der Strecke müde zu werden und zu beobachten, wie sie dich jetzt überholen. Wenn es bequem ist, in einem Team zu laufen, wählen Sie einen Schrittmacher mit einer geeigneten Geschwindigkeit. Sie nehmen an allen wichtigen Rennen teil, einschließlich des Moskauer Marathons, und es ist eine gute Strategie, in der Nähe zu bleiben.

- Wie man währenddessen richtig isst Rennzeit?
- Es gibt keine einzige Regel. Jemand findet es bequemer, Bio-Lebensmittel zu essen, jemand bevorzugt Gele und Isotonika, und erfahrene Sportler, die um ein Ergebnis rennen, können im Allgemeinen Lebensmittel ablehnen und nur gelegentlich Wasser trinken. Während der Rennen müssen Sie kalorienreiches Essen zu sich nehmen, hauptsächlich Kalorien aus Zucker, und der Körper enthält genügend Fett und Eiweiß.

Wichtig: Die Sporttheorie besagt, dass Sie beim Laufen alle 20 Minuten 2 Schlucke trinken müssen, in der Praxis ist dies jedoch nicht immer möglich. Bei gut organisierten Rennen gibt es jedoch alle 5-7 km Essensstellen, an denen Sie trinken und manchmal essen können. Wenn Sie das Gefühl haben, wirklich trinken zu wollen, bedeutet dies, dass Sie den Moment verpasst haben, das Gleichgewicht gestört ist, wenn Ihr Magen gluckst - Sie zu viel getrunken haben, müssen Sie Beschwerden ertragen. Daher müssen Sie im Training versuchen zu essen und zu trinken, damit später beim Rennen aus dem Gel der Magen nicht verdreht wird und aus der großen Menge Wasser keine Schwere entsteht.

- Was kann bei dis noch helfen?tantsii?
- Unterstützung von Fans. Es ist gut, wenn Freunde die schwierigsten Abschnitte mit Ihnen ausführen oder Sie mit einem Gesang oder einem Poster unterstützen können, wenn Sie vorbeirennen. Aber mein Traum ist es, dass bei so großen Rennen wie dem Moskauer Marathon mehr Menschen herauskommen, um die Läufer anzufeuern. Der Marathon ist nicht nur ein Wettkampf, er ist ein Sporturlaub. Wenn die Bewohner Freundlichkeit zeigen und alle unterstützen, wird sich die Einstellung zum Sport ändern, und immer mehr Menschen werden zu einem solchen Ereignis nach Moskau kommen wollen.

- Fertig! 42 km 195 m dahinter. Was kommt als nächstes?
- In KLB Capital hat jeder Läufer drei Ziele: die Saison ohne Verletzungen zu beenden, das Rennen zu genießen und mit dem Wunsch zu beenden, das Training fortzusetzen. Nach einem Marathon müssen Sie sich 1-2 Wochen ausruhen: Sie können viel essen und sich auf die Couch legen, um ein neues Laufziel zu finden. Nach dieser Pause wird die Marathonform teilweise zusammenbrechen und an ihrer Stelle werden wir eine neue bauen, sogar besser als die vorherige, weil wir mit frischer Kraft mit dem Training beginnen werden.

Am 23. September können Sie Milan Miletich aus der Ferne treffen 10 km und stellen Sie Ihre Fragen. Und ich fange an, mich auf den Marathon selbst vorzubereiten.

Und heute gibt es in unserer Gruppe auf VKontakte eine Zeichnung eines Slots für den Moskauer Marathon und einen individuellen Trainingsplan eines professionellen Trainers von KLB Stolitsa. Sie können sich auch der Vorbereitung anschließen und die Marathondistanz mit der Meisterschaft erobern!

5km unter 20min laufen - So klappt es! I Training Tipps

Vorherigen post Laufen zum Spaß. Wie man den ersten Start für einen Anfänger bequem macht
Nächster beitrag Wer hat das gesagt? Sportler gegen Superhelden

20 Essential Marathon Training Tips | How To Run Your 1st Marathon

Running Big Goal: Preparing for Your First Marathon in 6 Months

Registration for the Moscow Marathon opens today, which will traditionally take place on 23 September. This means that it is time to start preparing if you are really ready to swing at such a grandiose goal. The sports director of the Stolitsa running club, professional trainer, finisher of IRONMAN and UltraTrail Milan Miletic told how to prepare for his first marathon, how to run and what to do after the finish.

- Many amateurs dream of running their first official marathon without injuries and emotional distress, so you need to prepare thoroughly. So, where do we start?
- First of all, you need to check your health status and get a medical certificate of admission to the race. Nowadays, a lot of runners buy help and they don't make anyone better. It is important for both the athlete and the coach to know about diseases and injuries in order to correctly build the training process and not harm. Therefore, first of all, we go to a sports clinic and undergo an examination.

- Suppose the doctors are allowed to run a marathon. When and how long should you run? How to train correctly?
- For competent preparation you need to write a training plan. It is individual for each athlete. At the Runner's Club, we conduct a survey to find out at what stage of the training process a person is, what kind of load he already performs and what load he can add. If he is just starting to run, we will recommend him to go for quick walks 2-3 times a week, and then we will add short running workouts, but after six months we will not advise him to run 42.2 km. It's another matter if a beginner is already running 4-5 km 2-3 times a week - then he will have enough time to prepare if he trains regularly. For experienced athletes, we will also help structure the training schedule and fill in the missing elements.

- Is there anything else to do besides running?
- There is a misconception in the running community that except for running, the athlete needs nothing more. As a result, runners go long distances with poor general fitness (GPP) and get injured. When we build a house, we start with the foundation, in any sport the foundation is general physical training. You can develop arms, abs, back, and stretch both in the gym and at home. Sometimes it is more useful to go swimming or take an active walk in the park instead of one of the running workouts to get not only physical strength but also pleasure from doing sports.

- Is there a special marathon diet to follow when preparing for a race?
- No, I don't support everything at all these diets are highly restricted. Everything should be in moderation, both training and food. Of course there are manyth fast food and sweets are very harmful, but sometimes you can indulge yourself a little. I do not recommend eating before bedtime, leaning on very high-calorie foods - the food should be varied, with vegetables, fruits, meat, fish, herbs. And if you need to lose weight before starting, then a rich training program will help you with this. Provided that a person goes in for sports on an ongoing basis and more or less properly eats, the weight will gradually start to go away.

- How to cope with increasing physical activity and not drop out of the rest of life?
- The primary problem of people in big cities is lack of sleep, and sleep is the best and most necessary recovery ... If we allocate time correctly and worry less about trifles, we will get a well-deserved sound sleep. The second problem is that rest is perceived as lying on the couch, which is fundamentally wrong, because in a passive state the body recovers worse. We choose other ways to relax: a walk in the forest or a park, going to the cinema, theater, museum, meeting with friends, sauna, massage. You can drink a glass of wine or a glass of beer, but don't overdo it. When preparing for a race, it is best to cut back on alcohol or avoid alcohol altogether in order to achieve better results.

- Preparing for a marathon is a very long process. What problems can you face at this time?
- Injuries and overtraining. This happens when the training process gets out of control, there is no trainer or program. The most common injuries are inflammation of the ligaments, tendons and periosteal tissues. To prevent them, you need to develop your base and not increase your training volume too much. If you feel that something hurts you somewhere, you do not need to continue training with the same amplitude, kick out like a wedge and chase the results of healthy athletes. Moreover, you do not need to take painkillers and continue training. When their effects are over, the pain will erupt with renewed vigor. Give your body time to recover, don't trigger an injury. It is better to take a break for 1-2 weeks than to be treated for several months and remain without sports.

Important: Depending on the level of training and employment of a person, from 3 to 5 workouts of varying intensity are planned for a week - training programs are built on microcycles, we increase the running volume gradually, by 10% per week. However, you cannot constantly increase the volume - the human body cannot always keep a high bar, it must be given time to recover. Therefore, the KLB Stolitsa coaches make plans like this: for three weeks in a row we increase the load, decrease for the fourth, after several months of increasing the training amplitude, we need to give a deload month to consolidate the achieved result and continue working.

When life begins build around trentraining, there are problems with sleep, nutrition, sweating increases, weight and libido sharply decrease - this is overtraining. Have noticed these symptoms - you need a break for 1-2 weeks to recover. KLB Capital promotes running not as a trend, but as a way of life, so that jogging is like a cup of coffee in the morning or brushing your teeth. You need to run not for the sake of a photo on Instagram, but for yourself - the right approach will also help protect yourself from injury. If we understand why we put on sneakers and go out into the street, what is it for, there will be no obstacles and additional incentives to start training will not be needed.

- We have found harmony with ourselves and, following the training plan , came to the start day. How to run a marathon?
- There is no point in advising specific brands and models, because all athletes have their own preferences. I will say one thing for sure: you need to dress in what you feel comfortable and confident in. Check your clothes and shoes in advance during training so that you do not rub your legs with brand new sneakers or straighten a shirt that is slipping off your shoulder during the race. If the weather may change during the race, wear multiple layers of clothing. It is better to take off your sweater and tie it around your shoulders or waist when it is hot than freezing, waiting for the start in one top.

- How to distribute forces over the course?
- Usually experience suggests. With systematic preparation, you will understand which tactics are more comfortable for you personally. If the athlete is confident enough in his abilities, he can keep an even pace throughout the course. If there is not much confidence, then it is recommended to start slowly and increase your speed as you cover the distance. The most common mistake is to overtake everyone at the start, get tired by the middle of the distance and watch how they overtake you now. If it's comfortable to run in a team, then choose a pacer with a suitable speed, they are on all major races, including the Moscow Marathon, and staying close is a good strategy.

- How to eat properly during race time?
- There is no single rule. Someone finds it more convenient to eat organic food, someone prefers gels and isotonics, and experienced athletes running for a result can generally refuse food and only occasionally drink water. During the races, you need to eat high-calorie food, mainly getting calories from sugar, and there will be enough fat and protein in the body.

Important: Sports theory says that while running, you need to drink 2 sips every 20 minutes, but in practice this is not always possible. However, in well-organized races, there are food points at every 5-7 km where you can drink and sometimes eat. If you feel that you really want to drink, then you missed the moment, the balance is disturbed, if your stomach gurgles - you drank too much, you will have to endure discomfort. Therefore, during training, you need to try to eat and drink, so that later on the race the stomach does not twist from the gel, and from the large amount of water there is no heaviness.

- What else can help on distantsii?
- Supports fans. It's good if friends can run the most difficult sections with you or support you with a chant or a poster when you run past. But my dream is that during such big races as the Moscow Marathon, more people come out to cheer for the runners. The marathon is not only a competition, it is a sports holiday, if residents show friendliness and support everyone, then the attitude towards sports will change, more and more people will want to come to Moscow for such an event.

- Finish! 42 km 195 m behind. What's next?
- In KLB Capital, every runner has three goals: to finish the season without injuries, to enjoy the race and finish with a desire to continue training. After the marathon, you need to rest for 1-2 weeks: you can eat a lot and lie on the couch, looking for a new running target. After this rest, the marathon form will partially collapse, and in its place we will build a new one, even better than the previous one, because we will start training with fresh strength.

On September 23, you can meet Milan Miletich at a distance 10 km and ask your questions. And I'm starting to prepare for the marathon itself.

And today in our group on VKontakte a drawing of a slot for the Moscow Marathon is taking place and an individual training plan is being drawn up from a professional trainer of KLB Stolitsa. You can also join the preparation and conquer the marathon distance with the Championship!

How to Start Training for a Marathon | Your 4 Week PREP Plan

Previous Post Running for fun. How to make the first start comfortable for a beginner
Next Post Who said that? Athletes vs superheroes