Laufen rund um die Moskauer Staatsuniversität: Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Studentencampus

Der Vorteil von Trainingseinheiten besteht darin, dass sie hier und jetzt beginnen können. Ausgangspunkt kann ein Park in der Nähe des Hauses oder sogar das Gebiet eines Studentencampus sein. Alles was Sie brauchen ist die richtige Einstellung, eine Auswahl an optimistischen Tracks und gute Gesellschaft. Stellen Sie sich nun vor: Wie cool wäre es, wenn bei einem Lauf am Abend im Wohnheim ein professioneller Trainer neben Ihnen wäre, der Ihnen Ratschläge geben, Ihnen sagen könnte, was Sie falsch machen, Ihnen beim richtigen Aufwärmen und Abkühlen helfen könnte ...

Genau Dieser Ansatz wird in ihren Trainings von Nike-Trainern verwendet, die diese Laufsaison zusammen mit Studenten der Moskauer Staatsuniversität begonnen haben. Lomonosov. Unser Experte, Trainer Mikhail Kapitonov, erklärte der Meisterschaft: Wie man alle Ressourcen um uns herum nutzt, um ein korrektes Training auf der Straße durchzuführen, wie man ein Ziel richtig setzt, was es sein kann und was schließlich getan werden muss, um das erste Ergebnis zu erzielen und eine Anrechnung im Sportunterricht zu erhalten

Laufen rund um die Moskauer Staatsuniversität: Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Studentencampus

Mikhail Kapitonov

Foto: Anton Ermakov - Meisterschaft

- Mikhail, sagen Sie uns, was ist die Besonderheit der Schülerausbildung?

- Sobald das Wetter warm war, kamen mehr Leute zu uns, die anfangen wollten zu rennen - Daher gibt es im Training immer eine separate Gruppe für diejenigen, denen noch keine hochintensiven Belastungen verabreicht werden sollten, aber es ist sinnvoll, sich mehr auf die körperliche Fitness im Allgemeinen zu konzentrieren.

Der Hauptunterschied besteht vielleicht darin, dass Die Schüler sind sehr neugierig und bemühen sich in jeder Lektion herauszufinden, warum wir genau das tun Übung oder zu welchen Zwecken wir einen bestimmten Block laufender Arbeit ausführen.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied in den Besonderheiten der Organisation des Prozesses. Da der Ort des Beginns und des Endes des Trainings ein Denkmal für Michail Wassiljewitsch Lomonossow gegenüber dem Hauptgebäude der Universität ist, in dem sich die Herberge befindet, kommen die Jungs sofort in Laufausrüstung und können nach dem Training buchstäblich in 5-10 Minuten duschen und einen Snack zu sich nehmen und den Erholungsprozess beginnen - Es ist sehr praktisch.

- Wie kann man alle Vorteile des Campus nutzen und was sind die Vorteile im Allgemeinen?

- Praktische Lage und viele verschiedene Standorte auf dem Campus Natürlich bietet es eine Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten in verschiedene Richtungen: In einem Leichtathletikstadion können Sie beispielsweise Ihre Technik verbessern und kurze Strecken auf einer speziellen Oberfläche zurücklegen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Der Bereich des Campus ermöglicht es Ihnen, die Aufwärm- und Langstreckenrouten zu variieren - Sie können den Lauf bergauf oder in der Ebene abbiegen, ohne ihn zu wiederholen. Ein weiterer Punkt: Stufen und Treppen - im Stadion und am Eingang des Hauptgebäudes der Moskauer Staatsuniversität - ist es bequem, eine Reihe von technischen Übungen daran durchzuführen. Bei ausreichender Bereitschaft der Teilnehmer an der Schulung können Sie auch das Heben verwendens Sparrow Hills. Und bei schlechtem Wetter haben wir beispielsweise von Februar bis März einen Teil des Trainings in einem langen unterirdischen Durchgang vom Hauptgebäude zur Bibliothek durchgeführt.

Laufen rund um die Moskauer Staatsuniversität: Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Studentencampus

Foto: Anton Ermakov - Meisterschaft

- Was nützt Cardio und welche Laufziele können Sie sich setzen? Was sind die häufigsten Ziele?

- Die Vorteile einer angemessenen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems sind unbestreitbar: Es gibt eine Abnahme des Cholesterinspiegels und eine Verbesserung des Zustands sowie eine Erhöhung der Anzahl der Blutgefäße - der Blutfluss wird freier. Dies wirkt sich wiederum positiv auf den gesamten Körper aus: Muskeln erhalten ausreichend Sauerstoff und funktionieren normal, die Gehirnaktivität verbessert sich (was für Schüler besonders wichtig sein kann).

Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Ziele der Schüler nicht wesentlich von denen Ziele vieler Läufer: Jemand möchte seine körperliche Verfassung verbessern (nicht nur bis zum Sommer), einige haben sich die Aufgabe gestellt, in dieser Laufsaison ihren Top-Ten- oder Halbmarathon zu laufen - je nach Trainingsniveau. Der Bereich des Campus ermöglicht es Ihnen, die Aufwärm- und Langstreckenrouten zu variieren - Sie können das Laufen bergauf oder in der Ebene einschalten, ohne es zu wiederholen. Ein weiterer Punkt: Stufen und Treppen - im Stadion und am Eingang des Hauptgebäudes der Moskauer Staatsuniversität - ist es bequem, eine Reihe von technischen Übungen daran durchzuführen. Bei ausreichender Bereitschaft der Trainingsteilnehmer können Sie auch die Anstiege der Sparrow Hills nutzen. Und bei schlechtem Wetter haben wir beispielsweise von Februar bis März einen Teil des Trainings in einem langen unterirdischen Durchgang vom Hauptgebäude zur Bibliothek der Moskauer Staatsuniversität verbracht.

- Wie lange dauert eine Laufsitzung durchschnittlich?

- Ungefähr anderthalb Stunden (einschließlich Aufwärmen, Hauptblock und Abkühlen).

Laufen rund um die Moskauer Staatsuniversität: Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Studentencampus

Foto: Anton Ermakov - Meisterschaft

- Sie trainieren bei Regen oder Schnee und im Allgemeinen bei jedem Wetter. Gibt es Präferenzen für Ausrüstung für all diese unterschiedlichen Wetterbedingungen?

- Natürlich. Wenn Sie sich mit den grundlegendsten Tipps befassen, können Sie Folgendes beachten:

• Bei kaltem Wetter sollten Sie sich nach dem Prinzip der Schichtung kleiden (mehrere leichte Schichten - zum Beispiel ein T-Shirt, ein T-Shirt, ein Logngsleeve - und eine winddichte und wasserdichte Jacke)

• Im Winter - als ob die Außenseite 7-10 Grad höher ist als sie tatsächlich ist (vorausgesetzt, es gibt keinen starken Wind und Niederschlag)

• B. Vergessen Sie bei kaltem Wetter nicht einen Hut, Handschuhe und hohe Socken.

• Bei Regen würde ich eine wasserdichte Deckschicht empfehlen. Viele ziehen es auch vor, eine Kappe zu tragen, um Wasser aus den Augen zu halten. Wenn das Wetter sehr warm ist, würde ich mich nicht speziell mit einer zusätzlichen Kleidungsschicht vor dem Regen schützen, aber gleichzeitig sollten Sie beim Joggen nicht lange anhalten (um zu verhindern, dass sich der Körper schnell abkühlt), und Sie sollten auch eine warme Dusche danach nicht vernachlässigennicht krank werden.

- Im Training hatten wir ein ziemlich aktives Problem, normalerweise eine banale Dehnung, und wir hatten Komplexe für Geschwindigkeit und Koordination, die wir mit einem Partner durchgeführt haben. Was ist der beste Weg, um nach einem Lauf anzukuppeln?

- Tatsächlich war es ein Block von Übungen für die allgemeine körperliche Fitness, und die Anhängung selbst bestand aus leichtem Joggen sowie Übungen zur Erholung nach dem Ziel (Dehnen) ). Dies steht im Einklang mit dem optimalen Weg, um das Training zu beenden: Joggen für eine allmähliche und sanfte Abnahme der Herzfrequenz und der Arbeitsintensität, wonach Sie sich 3-5 Minuten lang dehnen können.

Laufen rund um die Moskauer Staatsuniversität: Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Studentencampus

Foto: Anton Ermakov - Meisterschaft

- Heute haben wir mehrere Laufkombinationen durchgeführt, die in einer Gruppe bequem durchzuführen sind und deren Laufchips in Ihr Trainingsarsenal aufgenommen werden können , wenn ich alleine trainiere?

- Damit Lauftraining keine Routine ist, wenn Sie alleine trainieren, ist das Hauptmittel Abwechslung. Nur ein langer Weg, besonders auf einer vertrauten Route, kann manchmal langweilig sein - Ihre Lieblingsmusik oder Ihr Hörbuch können Ihnen helfen. Es macht auch Spaß, beim Anhören von Podcasts zu rennen. Für die laufende Sommersaison hat Nike drei interessante Podcasts aus der ersten Person aufgenommen - Nikita Kukushkin, Vsevolod Cherepanov und Ellen Sheidlina. Die Podcasts sind an ihre Lieblingsrouten in Moskau gebunden - eine großartige neue Erfahrung für das Solo-Laufen.

Wenn es um Bewegung geht, ist auch hier eine Variation erwähnenswert, um Monotonie zu vermeiden. Beispielsweise kann die Beschleunigung in verschiedenen Winkeln erfolgen - in der Ebene und dann bergauf. Das Laufen in einem freien Tempo kann mit Übungen für die Technik (spezielle Laufübungen) oder Übungen für das Krafttraining unterbrochen werden.

Komplette Sätze solcher Übungen können beispielsweise in unseren NTC-Trainings (Nike + Training Club) angesehen oder direkt angesehen werden jetzt in der gleichnamigen Anwendung. Für viele von ihnen werden weder Unternehmen noch zusätzliche Geräte benötigt.

- Führen Sie Atemkomplexe durch und wie wird im Prinzip ein Atemgerät entwickelt?

- Das Atmungs- (und auch das Herz-Kreislauf-) System entwickelt sich gut, einschließlich des langfristigen Joggens mit geringer Intensität, das wir den Teilnehmern in der ersten Hälfte des Unterrichts anbieten.

- Es ist wahr, was für ein Besuch bei Ihrem Training Kann ich im Sportunterricht eine Gutschrift erhalten?

- Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit der Abteilung für Sportunterricht eine Vereinbarung getroffen, dass die Teilnahme an unserem Lauftraining mit der Teilnahme an einem Sportunterricht gleichgesetzt werden kann. Am Ende des laufenden Trainings kann der Trainer einen Stempel mit dem Datum des Besuchs anbringen, der genau angibt, dass der Schüler an dem Training teilgenommen hat.

Laufen rund um die Moskauer Staatsuniversität: Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Studentencampus

Foto : Anton Ermakov - Meisterschaft

Kostenloses Training vom TeamNike-Trainer finden zweimal pro Woche statt - dienstags und samstags. Der Treffpunkt ist ein Denkmal für M.V. Lomonosov in der Nähe des Hauptgebäudes der Moskauer Staatlichen Universität. Jeder kann teilnehmen, registrieren Sie sich einfach auf der Website.

Vorherigen post Schlafpausen: 5 Möglichkeiten zur Verbesserung der Schlafqualität
Nächster beitrag GoBro: Die andere Hälfte von mir wusste immer, wie man gut läuft

Forget zero risk? Europe's back-to-school Covid spike

Running around Moscow State University: training opportunities on the student campus

The advantage of running workouts is that they can start right here and now. The starting point may be a park near the house or even the territory of a student campus. All you need is the right attitude, a selection of upbeat tracks and good company. Now imagine: how cool it would be if on a run in the evening around the dorm there was a professional trainer next to you who could give advice, tell you what you are doing wrong, help you do the right warm-up and cool down ...

Exactly This approach is used in their trainings by Nike coaches who started this running season together with students of the Moscow State University. Lomonosov. Our expert, coach Mikhail Kapitonov, told the Championship: how to use all the resources around us to conduct a correct training on the street, how to set a goal correctly, what it can be and, finally, what needs to be done to run out your first result and get a credit in physical education .

Running around Moscow State University: training opportunities on the student campus

Mikhail Kapitonov

Photo: Anton Ermakov - Championship

- Mikhail, tell us what is the specificity of student training?

- As soon as the warm weather settled, more people began to come to us who wanted to start running - therefore, in training there is always a separate group for those guys who should not be given high-intensity loads for now, but it makes sense to focus more on physical fitness in general.

The main difference, perhaps, is that students are very curious and in each lesson they strive to find out why we do exactly this exercise or for what purposes we perform a certain block of running work.

Another significant difference in the specifics of the organization of the process. Since the place of start and finish of training is a monument to Mikhail Vasilyevich Lomonosov opposite the main building of the university, where the hostel is located, the guys come immediately in running gear, and after training, literally in 5-10 minutes they can take a shower and have a snack, starting the recovery process - it is quite convenient.

- How to use all the advantages of the campus and what are the advantages of it in general?

- Convenient location and many different locations on the campus , of course, provides a large number of opportunities for training in different directions: for example, at an athletics stadium, you can hone your technique and run short distances on a special surface, reducing the risk of injury. The very area of ​​the campus allows you to vary the routes of the warm-up and long run - you can turn on the run uphill or on the plain, without repeating it. Another point: steps and stairs - at the stadium and at the entrance of the main building of Moscow State University - it is convenient to perform a number of technical exercises on them. With a sufficient level of preparedness of the training participants, you can also use liftings Vorobyovy Gory. And in bad weather in February-March, for example, we conducted part of the training in a long underground passage from the main building to the Library.

Running around Moscow State University: training opportunities on the student campus

Photo: Anton Ermakov - Championship

- What is the use of cardio and what running goals can you set for yourself? What are the most common goals?

- The benefits of an adequate load on the cardiovascular system are undeniable: there is a decrease in cholesterol levels, and an improvement in the condition and an increase in the number of blood vessels - the blood flow becomes more free. This, in turn, has a positive effect on the body as a whole: muscles receive a sufficient amount of oxygen and function normally, brain activity improves (which can be especially important for students).

By and large, students' goals do not differ much from goals of many runners: someone wants to improve their physical shape (by the summer and not only), some set themselves the task of running their top ten or half marathon in this running season - depending on the level of training. The very area of ​​the campus allows you to vary the routes of warm-up and long runs - you can turn on running uphill or on the plains, while never repeating. Another point: steps and stairs - at the stadium and at the entrance of the main building of Moscow State University - it is convenient to perform a number of technical exercises on them. With a sufficient level of preparedness of the training participants, you can also use the ascents of the Sparrow Hills. And in bad weather in February-March, for example, we spent part of the training in a long underground passage from the main building to the Moscow State University library.

- How long does a running session last on average?

- About an hour and a half (including warm-up, main block and cool-down).

Running around Moscow State University: training opportunities on the student campus

Photo: Anton Ermakov - Championship

- You train in rain or snow, and in general in any weather. Are there any preferences for equipment for all these different weather conditions?

- Of course. If we dwell on the most basic tips, then we can note the following:

• In cold weather it is worth dressing according to the principle of layering (several light layers - for example, a T-shirt, T-shirt, logngsleeve - and a windproof and waterproof jacket on top)

• In winter - as if outside is 7-10 degrees higher than it actually is (provided that there is no strong wind and precipitation)

• В In cold weather, do not forget about a hat, gloves and high socks.

• In the rain, I would recommend a waterproof top layer, many also prefer to wear a cap to keep water out of their eyes. If the weather is very warm, then I would not specifically protect myself from the rain with an additional layer of clothing, but at the same time, you should not stop for a long time while jogging (in order to prevent the body from quickly cooling down), and also you should not neglect a warm shower afternot to get sick.

- In training we had a rather active hitch, usually a banal stretching, and we had complexes for speed and coordination that we performed with a partner. What is the best way to hitch up after a run?

- In fact, it was a block of exercises for general physical fitness, and the hitch itself consisted of running at an easy pace, as well as exercises for recovery after the finish (stretching ). This is consistent with the optimal way to end the workout: jogging for a gradual and gentle decrease in heart rate and work intensity, after which you can stretch for 3-5 minutes.

Running around Moscow State University: training opportunities on the student campus

Photo: Anton Ermakov - Championship

- Today we performed several running combinations, which are convenient to do in a group, which running chips can be included in your training arsenal , if I train alone?

- In order for running training not to be a routine when you train alone, the main means is variety. Just a long run, especially along a familiar route, can sometimes be boring - your favorite music or audiobook can help you. It's also fun to run while listening to podcasts. For the summer running season, Nike recorded three interesting first-person podcasts - Nikita Kukushkin, Vsevolod Cherepanov, Ellen Sheidlina. The podcasts are tied to their favorite routes in Moscow - a great new experience for solo running.

When it comes to exercise, variation is also worth noting here as a way to avoid monotony. As an example, acceleration can be done at different angles - on a plain and then uphill. Running at a free pace can be interspersed with exercises for technique (special running exercises) or exercises for speed-strength training.

Complete sets of such exercises can be seen, for example, at our NTC (Nike + Training Club) trainings or viewed directly now in the application of the same name. For many of them, neither company nor additional equipment is needed.

- Do you perform any breathing complexes and how, in principle, to develop a breathing apparatus?

- The respiratory (as well as the cardiovascular) system is developing well, including along with long-term low-intensity jogging, which we offer training participants in the first half of the lesson.

- It's true, what a visit to your workouts can I get a credit in physical education?

- Not so long ago, an agreement was reached with the Department of Physical Education that attending our running workout can be equated with attending a physical education class. At the end of the running workout, the trainer can put a stamp indicating the date of the visit, which will exactly indicate that the student has attended the workout.

Running around Moscow State University: training opportunities on the student campus

Photo : Anton Ermakov - Championship

Free training from the teamNike trainers are held twice a week - on Tuesdays and Saturdays. The meeting place is a monument to M.V. Lomonosov near the main building of Moscow State University. Anyone can take part, just register on the site.

Lightning McQueen’s Hood?? Series 1 of Disney Pixar Cars COLLECTION Frozen Ice Mater Movie

Previous Post Sleep breaks: 5 ways to improve sleep quality
Next Post GoBro: the other half of me always knew how to run well