Rhythmische Gymnastik: legendäres Teletraining mit sowjetischen Athleten

Sie sagen, dass es in der UdSSR nicht viele Dinge gab. In der Tat erreichten die meisten neuen Produkte und Trends vor dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht die Einwohner unseres Landes. Aber das sowjetische Volk hatte definitiv keine Probleme mit dem Sport - Athleten, die unter dem roten Banner auftraten, gewannen wiederholt die ersten Plätze und besetzten bei internationalen Wettbewerben ganze Podeste.

Die Liebe zum Sport manifestierte sich nicht nur in berufliche Leistungen - er war ein wesentlicher Bestandteil des Lebens aller. Genau das ist die legendäre Rhythmische Gymnastik - ein Programm, das selbst die faulsten Herzen erobert hat. Zur festgesetzten Zeit versammelten sich nicht nur Liebhaber eines gesunden Lebensstils, sondern auch Männer auf den Bildschirmen, um die Moderatoren der Schönheiten zu bewundern.

Rhythmische Gymnastik: legendäres Teletraining mit sowjetischen Athleten

Dinge aus der Vergangenheit : Was sie in den 80ern und 90ern trugen

Wie Fitness-Trends über Fitnessstudios hinausgingen und sich im Alltag durchsetzten.

12 wurden für das Programm gedreht verschiedene Aerobic-Komplexe mit herausragenden sowjetischen Athleten. Die Folgen wurden von 1984 bis 1991 im Zentralfernsehen ausgestrahlt, aber sie inspirierten die Menschen für viele Jahre. Rhythmus ist mehr als Teletraining, er ist Teil einer ganzen Kulturrevolution. Wir laden Sie ein, sich an die besten Moderatoren des Programms zu erinnern und den Rhythmus der 80er Jahre zu üben.

Natalya Linichuk

Die erste Ausgabe des Rhythmus wurde von der Eiskunstläuferin Natalya Linichuk geleitet. Die Olympiasiegerin 1980, zweifache Welt- und Europameisterin im Eistanzen - zusammen mit ihrem Partner und künftig ihrem Ehemann Gennady Karponosov gewann Linichuk zahlreiche Auszeichnungen. Sie war nicht nur eine hervorragende Athletin, sondern auch eine charismatische Moderatorin.

Nach Abschluss ihrer Sportkarriere wurde das Paar Trainer. Zu verschiedenen Zeiten waren ihre Schüler so bekannte Paare im Eiskunstlauf wie Irina Lobacheva und Ilya Averbukh, Tatyana Navka und Roman Kostomarov, Albena Denkova und Maxim Stavinsky.

Jetzt lebt Natalia in den USA, wo sie weiterhin als Trainerin arbeitet und bringt eine neue Generation von Eistänzern hervor.

Lilia Sabitova

Der zweite Rhythmuskomplex wurde von der Ballerina Lilia Sabitova geleitet. Nach dem Studium an der Moskauer Choreografieschule kehrte die Künstlerin in ihre Heimatstadt Taschkent zurück und trat einige Zeit in der Truppe des usbekischen Opern- und Balletttheaters A. Navoi auf. Aufgrund einer schweren Verletzung musste sie das Ballett jedoch verlassen. Nur zwei Jahre später, nach einer Langzeitbehandlung, konnte Sabitova auf die Bühne zurückkehren und sich dem Mosconcert anschließen.

1981 wurde sie Solistin des Kammerballetts, das von ihrem Ehemann Stanislav Vlasov kreiert wurde. Natürlicher Charme, schauspielerisches Talent und erstaunliches Plastik machten sie zu einem Liebling der Zuschauer auf der ganzen Welt. Und als 1985 Sabitova erschienAuf sowjetischen Fernsehbildschirmen konnte auch niemand gleichgültig bleiben.

Rhythmische Gymnastik: legendäres Teletraining mit sowjetischen Athleten

Verwässern Sie die Atmosphäre: Tanzstile, die Sie zu Hause lernen können

Aktivität für diejenigen, die das Routinetraining satt haben.

Elena Bukreeva

Die nächste TV-Staffel wurde von der Turnerin Elena Bukreeva aufgenommen. Sie beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit rhythmischer Gymnastik und war eine der klügsten Vertreterinnen der sowjetischen Sportschule. Seit 1979 führte sie Gruppenübungen durch - Journalisten der Zeitung Soviet Sport nannten ihr Team die großartigen Sechs. Die Mädchen bestätigten diesen Titel zweimal und gewannen 1982 Goldmedaillen bei der Europameisterschaft und der ersten Weltmeisterschaft im Bereich Rhythmische Gymnastik.

Die Turnerin war eine der hellsten und denkwürdigsten Gastgeberinnen von Rhythmics - ihr Charme und ihre Anmut faszinierte Zuschauer aller Geschlechter und Altersgruppen. Darüber hinaus nutzte Boukreeva in aeroben Komplexen auch ihre eigenen Entwicklungen - trotz der Effektivität waren die Übungen recht leicht, und selbst Hausfrauen, die nicht an körperliche Anstrengung gewöhnt waren, konnten sie ausführen.

Elena Skorokhodova

Meisterin des Sports in Eiskunstlauf, Film- und Theaterschauspielerin, Dramatikerin und Journalistin - Elena Skorokhodova hat es geschafft, viele Rollen anzuprobieren. Eine davon war die Rolle der führenden Rhythmischen Gymnastik.

In ihrer Kindheit war Elena professionell im Eiskunstlauf tätig, 1983 absolvierte sie erfolgreich die Shchukin-Schule und trat der Truppe des Moskauer Puschkin-Theaters bei. Skorokhodova faszinierte das Publikum nicht nur mit ihrer schönen Figur, sondern auch mit ihrem natürlichen Charme.

Rhythmische Gymnastik: legendäres Teletraining mit sowjetischen Athleten

Foto: Standbild aus einer TV-Show

Elena schrieb mehrere Stücke und veröffentlichte auch eine Sammlung von Liebestexten eines Autors. Außerdem moderiert sie jetzt wieder eine TV-Show über Gymnastik - Doing Together. Gymnastik. 35 Jahre später. So können treue Fans der Moderatorin sie wieder auf dem Bildschirm sehen.

Rhythmische Gymnastik: legendäres Teletraining mit sowjetischen Athleten

Stil der 80er Jahre: Was sie bei den Olympischen Sommerspielen in Moskau trugen

Spiele in der Hauptstadt führten zu vielen Sporttrends, die bis in die Gegenwart zurückreichen.

Natalya Efremova

Die Turnerin Natalya Efremova wurde die erste und einzige Moderatorin von Rhythmics, die gedreht wurde im Programm mit ihren Kindern. Wie die Athletin selbst scherzt, gab es einfach niemanden, mit dem sie zu Hause bleiben konnte.

Die charmante Natalya eroberte schnell die Herzen der sowjetischen Fernsehzuschauer - Briefe von Fans kamen in Säcken zu ihr, so dass es unmöglich war, alles zu überfliegen.
In den 1990er Jahren erwartete der Turner ein drittes Kind, das noch übrig warala nach Vancouver und blieb infolgedessen dort. Efremova wurde schnell die Position des Cheftrainers der kanadischen Nationalmannschaft für rhythmische Gymnastik angeboten. Sie tut dies bis heute.

Heute lebt Natalia in drei Städten: Vancouver, Moskau und ihre Heimatstadt Taganrog. Sie unterhält aktiv soziale Netzwerke, in denen sie ihre Erfolge und beruflichen Pläne mit Abonnenten teilt.

Svetlana Rozhnova

Rhythmische Gymnastiktrainerin Svetlana Rozhnova ist Gastgeberin mehrerer Ausgaben der Rhythmischen Gymnastik. Aber vielleicht war das denkwürdigste das erste - es hieß At Sea, und die Dreharbeiten fanden wirklich an der Schwarzmeerküste im Krasnodar-Territorium statt.

Heute lebt Svetlana in den USA. Und obwohl ihre Geschichte mit dem Profisport vorbei ist, ist sie nicht weit von ihrer geliebten Gymnastik entfernt - der Ex-Trainer unterhält einen YouTube-Kanal, in dem er über Pilates-Übungen und Stretching spricht.

Vorherigen post Selten, aber treffend: Wie effektiv ist ein Training pro Woche?
Nächster beitrag Um die Welt schwimmen und nachts in Moskau laufen: Was erwartet uns im August?

Fitness & Workout 80's

Rhythmic gymnastics: legendary teletraining with Soviet athletes

They say that there was not a lot of things in the USSR. Indeed, before the fall of the Iron Curtain, most of the new products and trends did not reach the inhabitants of our country. But what the Soviet people definitely had no problems with was sports - athletes performing under the red banner repeatedly won first places and occupied whole pedestals in international competitions.

Love for sports was manifested not only in professional achievements - he was an integral part of everyone's life. Just what is the legendary Rhythmic Gymnastics - a program that has won even the laziest hearts. At the appointed time, not only healthy lifestyle lovers, but also men gathered at the screens to admire the beauties-presenters.

Rhythmic gymnastics: legendary teletraining with Soviet athletes

Things from the past : what they wore in the 80s and 90s

How fitness trends went beyond gyms and took root in everyday life.

12 different aerobics complexes with outstanding Soviet athletes. The episodes were broadcast on central television from 1984 to 1991, but they inspired people for many years to come. Rhythm is more than tele-training, it is part of a whole cultural revolution. We invite you to recall the best presenters of the program and practice to the rhythms of the 80s.

Natalya Linichuk

The first edition of the Rhythm was led by figure skater Natalya Linichuk. Champion of the 1980 Olympics, two-time world and European champion in ice dancing - together with her partner, and in the future her husband, Gennady Karponosov, Linichuk won many awards. She was not only an excellent athlete, but also a charismatic presenter.

After completing their sports career, the couple became coaches. At various times, their pupils were such well-known couples in figure skating as Irina Lobacheva and Ilya Averbukh, Tatiana Navka and Roman Kostomarov, Albena Denkova and Maxim Stavinsky.

Now Natalia lives in the USA, where she continues to work as a trainer and is bringing up a new generation of ice dancers.

Lilia Sabitova

The second rhythm complex was conducted by ballerina Lilia Sabitova. After studying at the Moscow Choreographic School, the artist returned to her native Tashkent and for some time performed in the troupe of the A. Navoi Uzbek Opera and Ballet Theater. However, due to a serious injury, she had to leave the ballet. Only two years later, after long-term treatment, Sabitova was able to return to the stage and joined the Mosconcert.

In 1981 she became a soloist of the Chamber Ballet, created by her husband Stanislav Vlasov. Natural charm, acting talent and amazing plastic made her a favorite of viewers around the world. And when in 1985 Sabitova appearedon Soviet TV screens, no one could remain indifferent either.

Rhythmic gymnastics: legendary teletraining with Soviet athletes

Dilute the atmosphere: dance styles you can learn at home

Activity for those who are tired of routine training.

Elena Bukreeva

The next TV relay was taken by gymnast Elena Bukreeva. She has been engaged in rhythmic gymnastics since childhood and was one of the brightest representatives of the Soviet sports school. Since 1979, she has performed in group exercises - journalists of the newspaper Soviet Sport called her team the magnificent six. The girls confirmed this title twice, having won gold medals at the European Championships in 1982 and at the first Rhythmic Gymnastics World Cup in 1983.

The gymnast was one of the brightest and most memorable hosts of Rhythmics - her charm and grace mesmerized audiences of all genders and ages. In addition, in aerobic complexes, Boukreeva also used her own developments - despite the effectiveness, the exercises were quite light, and even housewives who were not used to physical exertion could perform them.

Elena Skorokhodova

Master of Sports in figure skating, film and theater actress, playwright and journalist - Elena Skorokhodova managed to try on many roles. One of them was the role of the leading rhythmic gymnastics.

In her childhood, Elena was professionally engaged in figure skating, in 1983 she successfully graduated from the Shchukin School and joined the troupe of the Moscow Pushkin Theater. Skorokhodova captivated the audience not only with her beautiful figure, but also with her natural charm.

Rhythmic gymnastics: legendary teletraining with Soviet athletes

Photo: Still from a TV show

Elena wrote several plays, and also released an author's collection of love lyrics. In addition, she is now again hosting a TV show about gymnastics - Doing Together. Gymnastics. 35 years later. So loyal fans of the presenter can see her again on the screen.

Rhythmic gymnastics: legendary teletraining with Soviet athletes

Style of the 80s: what they wore at the Summer Olympics in Moscow

Games in the capital gave rise to many sports trends that have come down to the present.

Natalya Efremova

Gymnast Natalya Efremova became the first and only presenter of Rhythm, which was filmed in the program with their children. As the athlete herself jokes, there was simply no one to leave them at home with.

The charming Natalya quickly won the hearts of Soviet TV viewers - letters from fans came to her in sacks, so it was impossible to even skim through everything.
In the 1990s, the gymnast was expecting a third child, leftala to Vancouver and, as a result, stayed there. Efremova was quickly offered the position of the lead coach of the Canadian national rhythmic gymnastics team. She continues to do this to this day.

Today Natalia lives in three cities: Vancouver, Moscow and her native Taganrog. She actively maintains social networks, where she shares her achievements and professional plans with subscribers.

Svetlana Rozhnova

Rhythmic gymnastics coach Svetlana Rozhnova has become the host of several issues of Rhythmic gymnastics. But perhaps the most memorable was the first one - it was called On the Sea, and the shooting really took place on the Black Sea coast, in the Krasnodar Territory.

Today Svetlana lives in the USA. And although her history with professional sports is over, she has not gone far from her beloved gymnastics - the ex-trainer maintains a YouTube channel, where he talks about Pilates exercises and stretching.

Fitness & Workout 80's

Previous Post Rarely, but aptly: how effective is one workout per week?
Next Post Swimming around the world and running in Moscow at night: what awaits us in August?