SPRUNGGELENK TAPEN ANLEITUNG - Kinesiologie Tape Sprunggelenk stabilisieren | #Taping

Zuverlässiger Support: Was ist Kinesio Tape und wie funktioniert es?

Sport-Taping und Kinesiotaping sind Methoden zur Rehabilitation oder Vorbeugung traumatischer Verletzungen von Muskeln und Bändern mit Klebebändern. Der Unterschied zwischen den Arten des Tapings besteht darin, dass Sportbänder die Bewegung beschädigter Fasern am häufigsten einschränken und Kineisio-Bänder die Bewegung der Muskeln ermöglichen, manchmal sogar freier als ohne Klebeband. Tatsächlich ist das Klebeband das gleiche Heftpflaster, nur weicher und dehnbarer.

Woher kam das Klebeband?

Die Technologie wurde in den 70er Jahren vom japanischen Sportarzt-Massagetherapeuten Kenzo Kase erfunden Vor 20 Jahren begannen Profisportler, es zu verwenden, und vor nicht allzu langer Zeit wurde es für Amateure verfügbar.

Nützlich oder sinnlos?

Weder die Sportgemeinschaft noch die Medizin sind sich einig Vorteile des Tapings. Laut einigen sind Bänder wirklich in der Lage, einen verletzten Athleten in kürzester Zeit auf die Füße zu heben, während andere sagen, dass die Kraft der Bänder im Placebo-Effekt liegt und Sie mit dem gleichen Erfolg alles auf sich selbst kleben können.

Wie wird das Band angebracht?

Elastische Bänder werden auf die straffe Hautoberfläche aufgebracht: Wenn beispielsweise das Knie abgeklebt ist, muss das Gelenk gebogen werden. Wenn das Glied in eine gerade Position zurückkehrt, wirken die Bänder komprimierend und unterstützend und übernehmen einen Teil der körperlichen Belastung, die Muskeln und Bänder normalerweise tragen. Das Klebeband haftet auf sauberer Haut ohne Haare, Reizungen und sichtbare Schäden. Es ist wasser- und luftdurchlässig und die Zusammensetzung des Klebstoffs ist hypoallergen, sodass Sie das Klebeband 3-5 Tage lang tragen können, ohne es zu entfernen.

Wie funktioniert es?

Während der Rehabilitation unterstützt der Feed beschädigte Muskeln und ermöglicht es, nicht zur Bettruhe zu gehen, sondern sich in Bewegung zu erholen, was zur schnellen Beseitigung von Regenerationsprodukten beschädigter Gewebe beiträgt. Zu Präventionszwecken werden Bänder verwendet, um die Last zwischen den an der Arbeit beteiligten Muskeln und dem geklebten Band zu verteilen, was aufgrund seiner unterstützenden Wirkung dazu beiträgt, dass Muskeln und Gelenke weniger ermüden. Das Aufkleben selbst ist natürlich nur die halbe Lösung des Problems. Es müssen Sportmassagen und beispielsweise Pilates hinzugefügt werden, da sonst das Ergebnis nicht zu erwarten ist.

Wie die Verkäufer versprechen, behandeln Zauberkassetten buchstäblich alles und für einen sehr eine kurze Zeit. Zuallererst stellt Taping die Durchblutung wieder her und strafft die Haut, dann übt es eine Druckwirkung auf die Muskeln aus, aber das ist noch nicht alles: Tapes können die Krümmung der Wirbelsäule korrigieren und sogar die Sehnenkontraktion bei einem kleinen Fohlen heilen!

Mehrdeutige Vorteile

Aber wenn Bänder so viele Vorteile bieten, warum verwenden nicht alle Athleten Bänder?

● Erstens wurde ihre Wirkung auf Muskeln und Gelenke nicht bis zum Ende wissenschaftlich bestätigt, aberWenn jemand versuchte, seine vorteilhafte Wirkung zu beweisen, gab es Gegner, die Hypothesen in Stücke gerissen haben.

● Zweitens bevorzugen viele Athleten steifere Fixatoren und Bandagen, die den gesamten verletzten Bereich reparieren und benachbarte Muskeln und nicht nur ein Band - hier funktioniert die Analogie, die leichter zu brechen ist: ein Zweig oder ein ganzer Besen: Es ist besser, nicht einen Zweigmuskel / Band zu riskieren, sondern die Last auf die nächsten Fasern zu verteilen.

● Drittens Eine unsachgemäße Anbringung des Klebebands kann zu Dehnung und Mikrotrauma führen, und es ist fast unmöglich, das Klebeband selbst zu befestigen, ohne die strukturellen Merkmale des menschlichen Körpers genau zu kennen. Wenn Sie sich für diese Technik entscheiden, ist es besser, einen Sportarzt zu konsultieren, der Taping-Kurse abgeschlossen hat, als sich selbst zu behandeln und sich selbst zu verletzen. embedded = "BXunFjYgpq -">

● Viertens sind die farbigen Streifen am Körper teilweise eine Hommage an die Mode und den Wunsch, im Einklang mit Profisportlern auf der gleichen Wellenlänge zu sein. Aber unsere Amateure und Anfänger vergessen, dass es nicht Bänder sind, die Sportlern Geschwindigkeit und Ausdauer verleihen, sondern lange anstrengende Workouts. Ja, und die Bänder werden auch nicht alleine behandelt, sondern nur in Verbindung mit Physiotherapieübungen, Medikamenten und einer Verringerung der Beweglichkeit der geschädigten Muskelgruppen.

● Fünftens, obwohl es nur sehr wenige Kontraindikationen für die Verwendung von Bändern gibt und sie meistens allergisch sind Reaktionen auf den Kleber, vergessen Sie nicht, dass es sinnlos ist, Klebebänder auf schlaffe und schlaffe Haut zu kleben, so wie es keinen Sinn macht, nur über den Muskel zu klopfen, ohne die anatomischen Merkmale und die Art der Verletzung zu berücksichtigen.

Da es keinen Konsens gibt - jemand Ich kann mir sein Leben ohne Teips nicht mehr vorstellen und sie haben noch nie jemandem geholfen. Dann können Sie es selbst versuchen und entscheiden, ob die Teips wirklich funktionieren.

Daumen richtig Tapen Anleitung - Kinesiologie Tape Anleitung für Daumengrundgelenk - Netztherapeuten

Vorherigen post Mein erster Marathon: 20 Wochen Vorbereitung
Nächster beitrag Top Ski startet 2018: Wo kann man teilnehmen?

Leukotape® K - Lower Back Kinesiology Taping Technique

Reliable support: what is kinesio tape and how it works

Sports taping and kinesiotaping are methods of rehabilitation or prevention of traumatic injuries to muscles and ligaments using adhesive tapes - tapes. The difference between the types of taping is that sports tapes most often restrict the movement of damaged fibers, and kineisotapes allow muscles to move, sometimes even more freely than without a tape. In fact, the tape is the same adhesive plaster, only softer and more stretchy.

Where did the tape come from?

The technology was invented by the Japanese sports doctor-massage therapist Kenzo Kase in the 70s, more 20 years ago, professional athletes began to use it, and not so long ago it became available for amateurs.

Useful or pointless?

Neither the sports community nor medicine have come to a consensus about benefits of taping. According to some, tapes are really capable of lifting an injured athlete to their feet in the shortest possible time, while others say that the power of tapes is in the placebo effect and with the same success you can stick anything on yourself.

How to apply the tape?

Elastic bands are applied to the taut skin surface: for example, if the knee is taped, the joint must be bent. When the limb returns to a straightened position, the tapes have a compressive, supportive effect, take on a part of the physical load that muscles and ligaments usually carry. The tape adheres to clean skin without hair, irritation and visible damage. It is water and air permeable, and the composition of the glue is hypoallergenic, which allows you to wear the tape without removing it for 3-5 days.

How does it work?

During rehabilitation, the feed supports damaged muscle and allows not to go to bed rest, but to recover in motion, which contributes to the rapid elimination of regeneration products of damaged tissues. For prevention purposes, tapes are used to distribute the load between the muscles involved in the work and the glued tape, which, due to its supportive effect, helps the muscles and joints to fatigue less. Of course, taping itself is only half of the solution to the problem, it is necessary to add sports massages and, for example, Pilates to it, otherwise the result can never be expected.

As sellers promise, magic tapes treat literally everything and for a very a short time. First of all, taping restores blood circulation and tightens the skin, then exerts a compressive effect on the muscles, but that's not all: tapes can correct curvature of the spine and even cure tendon contraction in a small foal!

Ambiguous benefits

But if there are so many benefits from tapes, why don't all athletes use tapes?

● Firstly, their effect on muscles and joints has not been scientifically confirmed to the end, butif someone tried to prove their beneficial effect, then there were opponents who destroyed hypotheses to smithereens.

● Secondly, many athletes prefer more rigid fixators and bandages that will fix the entire injured area and neighboring muscles, and not just one ligament - the analogy works here which is easier to break: one twig or a whole broom: it is better not to risk one twig-muscle / ligament, but to distribute the load between the nearest fibers.

● Third , improper application of the tape can lead to stretching and microtrauma, and it is almost impossible to fix the tape on your own without proper knowledge about the structural features of the human body. If you do decide to try this technique, then it is better to consult a sports doctor who has completed taping courses than to self-medicate and harm yourself.

● Fourthly, the colored stripes on the body are partly a tribute to fashion and the desire to be on the same wavelength, in line with professional athletes. But our amateurs and beginners forget that it is not tapes that add speed and endurance to athletes, but long grueling workouts. And the tapes also do not heal by themselves, but only in conjunction with physical therapy, medications and a decrease in the mobility of the damaged muscle groups.

● Fifthly, although there are very few contraindications to the use of tapes and they are mainly allergic reactions to glue, do not forget that it is useless to glue tapes on loose and flabby skin, just as it makes no sense to tap just over the muscle, without taking into account the anatomical features and nature of the injury.

Since there is no consensus - someone can no longer imagine his life without teips, and they have never helped someone, then you can try it yourself and decide whether the teips really work.

Leukotape® K - Deltoid Muscle Taping Technique

Previous Post My first marathon: 20 weeks to prepare
Next Post Top ski starts 2018: where to take part?