Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Viele haben von dem Prinzip gehört, dass es gut sein soll - machen Sie es selbst. So dachte vor 50 Jahren und Alan Green, ein Surfer aus der australischen Stadt Torquay. Alan und seine Freunde liebten es, auf den Wellen zu reiten, aber in den 60ern gab es keine spezielle Ausrüstung für Surfer. Sie mussten in gewöhnlichen Shorts fahren, was die Bewegung behinderte, schnell nass wurde und schwer und unangenehm wurde.

Dann lieh sich Alan Green 2.500 Dollar von seinem Vater und begann zusammen mit einem Freund, die Idee des Surfens von Kleidung zu ändern. Alan Green und John Lo beschlossen, ihre Leidenschaft für den Sport auszudrücken, indem sie das Surfen komfortabler machten. Sie haben
Neoprenanzug und professionelle Boardshorts entwickelt. Übrigens sind es die Surfer, die an der Beliebtheit von Schafwollstiefeln beteiligt sind - ugg. Sie nähten und trugen sie, um ihre Füße nach dem Skaten zu wärmen.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Alan Green

Foto: Quiksilver

Mehr als nur Shorts

1970 gründeten Freunde Quiksilver in einer kleinen Garage in der Nähe des Ozeans. Sie kreierten die ersten Boardshorts als Bildhauer - sie nahmen das damals beliebte Modell und entfernten alles Unnötige. Green und Law schnitten einige alte Shorts, entfernten schwere Baumwolle, ersetzten die vorderen Schnürsenkel durch Klettverschluss, verkürzten die Länge, entfernten traumatische Details und gestalteten den Schnitt neu, damit die Shorts die Bewegung nicht behindern.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Erste Boardshorts

Foto: Quiksilver

Surferfreunde mochten die innovative Lösung und bald Die Shorts verteilten sich über die ganze Küste. Freunde machten Boardshorts und lieferten sie an Geschäfte an den Stränden. Die neuen Shorts verkauften sich wie heiße Kuchen, und ich hatte nur Zeit, sie zu allen Surfshops zu bringen, die zwischen dem Skifahren entlang der Küste fuhren. Es war eine großartige Zeit: Boardshorts hergestellt, verkauft, mehr hergestellt. Alles war viel einfacher als jetzt - Alan Green erinnerte sich an diese Zeit Jahre später.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Der erste Quiksilver-Store

Foto: Quiksilver

Das schwer fassbare Quiksilver. Aus Gold wird

Der Name der Marke Quiksilver wurde von Alans Frau erfunden. Sie sah das Wort Quecksilber in einem Roman. Das Wort bedeutete die Umwandlung von etwas schwer fassbarem, flüssigem und flüssigem in Gold. Die alten Alchemisten im Buch nannten dies die Umwandlung von unedlen Metallen in Gold. Dieser Kontext passt perfekt zur Markenphilosophie. Um sich keine Sorgen um das Urheberrecht zu machen, wurde beschlossen, einen Buchstaben wegzuwerfen - so erschien die Marke Quiksilver.

Das erste Logo. Die Marke nimmt ein Gesicht an

Als Logo wurde ursprünglich ein weißer Schwan ausgewählt. Nur wenige Jahre später ließen sich die Designer von Katsushiki Hokusais Gemälde Die große Welle vor Kanagawa inspirieren und übertrugen die berühmte Welle vor dem Hintergrund des Fuji auf das Logo. So fand die Marke ein Gesicht, das die wichtigsten Leidenschaften der Surfer widerspiegelte - Wellen, Freiheit und Gelassenheit/ p>

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Gemälde von Katsushika Hokusai Die große Welle vor Kaganawa und das Quiksilver-Logo

Foto: Quiksilver

In ein paar Jahren eroberte die Marke ganz Australien und beschloss, in den globalen Markt einzutreten. Parallel dazu hat das Unternehmen bereits Surfer unterstützt. Einer von ihnen, Jeff Hackman, bot an, die Marke in den USA zu promoten, und gründete 1976 zusammen mit Bobo McKnight die amerikanische Tochtergesellschaft Quiksilver. Zuerst verkauften sie Boardshorts direkt aus ihrem Minivan, aber bald übernahm Quiksilver den amerikanischen Markt. 1984 kam die Marke auch nach Europa und wurde zu einer globalen Marke.

Botschafter kommen auf den Punkt

Aufgrund der Tatsache, dass das Rückgrat von Quiksilver immer aus Surfern bestand, konnte die Marke die Bedürfnisse des Publikums leicht erraten und schnell Anerkennung finden professionelles Umfeld. Die prominenten Vertreter spielten eine wichtige Rolle bei der Förderung der Marke. Quiksilver war bestrebt, die Surfstars zu unterstützen, die ihre wachsende Beliebtheit mit der Marke teilten.

1978 sponserte Quiksilver die Surfer Wayne Bartholomew und Bruce Raymond. Wayne wurde im selben Jahr Weltmeister. 10 Jahre später unterzeichnete die Marke einen Millionen-Dollar-Sponsoring-Vertrag mit dem Surfer Tom Carroll. Ein Branchenrekordvertrag machte Carroll zum ersten Millionärs-Surfer. Surfer Kelly Slater kam 1990 zu Quiksilver. Kelly gewann später 11 Weltmeisterschaften und ist immer noch exklusiv für viele Fans von Wellen und brodelnden Stellen mit Quiksilver verbunden.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Tom Carroll

Foto: Quiksilver

Boardshorts kaufen

Boardshorts werden immer heller

Markenersteller Sie reagierten nicht nur auf die Praktikabilität, sondern auch auf das Erscheinungsbild der Ausrüstung, um den Modetrends ihrer Zeit zu folgen. Aufgrund der Kombination aus Stil und Zweckmäßigkeit konnte die Marke wirklich legendär werden. Nach dem Eintritt in den amerikanischen Markt brachte die Marke die Quiksilver Echo Beach-Linie auf den Markt. Kühne und lebendige Farbverrücktheit, hervorgerufen durch glamouröse Punkbands wie Talking Heads. Quiksilver-Kleidungsstücke mit radikalen Drucken und übermäßig lebendigen Farben werden jetzt von Party-Leuten aus Newport getragen. Ihr Motto lautet: Wenn du nicht Rock'n Roll kannst, komm nicht! wurde zur Quintessenz von Quiksilvers charakteristischem Stil, der den rücksichtslosen und sorglosen Surfgeist widerspiegelte. Diese Ära hat einige der bekanntesten Modelle von Quiksilver hervorgebracht.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Foto: Quiksilver

Echo Beach Star ist eines der bekanntesten Modelle der Kollektion. Ihren Ruhm erlangten sie nach der Veröffentlichung von Kelly Slaters Film In Black And White. Sie können jetzt im gleichen Design erworben werden.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Foto: Quiksilver

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Foto: Quiksilver

Echo Beach Che war das legendäre Freesurfer-Modell der 80er Jahrecker. Damals wurden Surfer zu echten Trendsettern. Rock'n'Roll-Echos und klassischer Schnitt, hydrophobes Material und gewölbte Form verbinden Retro-Stil und moderne Leistung.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Foto: Quiksilver

Shorts kaufen

Quiksilver wird bis Ende des Jahres einige weitere Kapseln mit Bezug auf die Geschichte veröffentlichen.

Weitere werden folgen

Die neunziger Jahre des Unternehmens standen unter der Schirmherrschaft einer kontinuierlichen Expansion des Unternehmens und einer Expansion in verschiedene Sportbereiche. 1990 gründete Quiksilver eine Tochtermarke Roxy, die Surfbekleidung für Frauen herstellt. Die Tochtermarke gewann von Anfang an an Popularität. 1996 begann das Unternehmen mit der Herstellung von Kleidung für den Wintersport, 1997 kaufte es einen Snowboardhersteller - Mervin. Diese schnelle Entwicklung ermöglicht es Quiksilver Inc. 1998 in die New Yorker Börse einzutreten. Im Jahr 2000 unterzeichnet Quiksilver einen Vertrag mit der Skateboardlegende Tony Hawk. Gemeinsam gründen sie die Bekleidungsmarke Hawk. Im Jahr 2004 kauft das Unternehmen DC Shoes, eine Legende für Fans von Extremsportarten.

Quiksilver: 50 Jahre auf der Welle. Vom Strandladen zur globalen Marke

Foto: Quiksilver

Quiksilver kreiert nicht nur neue Marken und sponsert Sportler, sondern organisiert auch zahlreiche Wettbewerbe und Veranstaltungen und macht Filme unter seiner Schirmherrschaft. Im Jahr 2005 eröffnete das Unternehmen eine gemeinnützige Stiftung, die Umwelt-, Bildungs-, Gesundheits- und Jugendprojekte unterstützt. Im Jahr 2006 wurde das Buch Mountains and Waves, Die Geschichte von Quiksilver, veröffentlicht, in dem Sie einen Blick auf die Entwicklung der Marke von innen werfen können.

Heute wird das globale Unternehmen in Boardriders umbenannt, aber die Marke Quiksilver blieb im Inneren und mit ihr trat ein großes Sportunternehmen ein und andere Marken: Roxy, DC Shoes, Element, Von Zipper, RVCA, XCEL und Billabong.

In diesem Jahr feiert Quiksilver sein 50-jähriges Bestehen und zu Ehren dessen hat die Marke eine limitierte Version herausgebracht Sammlung 50 Jahre Abenteuer , die bereits im Handel erhältlich ist.
Das ganze Jahr über wird sich die Marke an ihre legendären Modelle erinnern, die mit wichtigen Daten in der Geschichte des weltweiten Surfens, Skateboardens und Snowboardens in separaten Kapselkollektionen verbunden sind.

Vorherigen post Alles fangen. Hauptereignisse Ende dieses Sommers
Nächster beitrag Wie für die Figur. Die sportlichsten Schönheiten auf Instagram

Quiksilver Country Collection: Inspired By Japan

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Many have heard about the principle you want it to be good - do it yourself. So thought 50 years ago and Alan Green, a surfer from the Australian town of Torquay. Alan and his friends loved to ride the waves, but in the 60s there was no special equipment for surfers. They had to ride in ordinary shorts, which impeded movement, quickly got wet and became heavy and uncomfortable.

Then Alan Green borrowed $ 2,500 from his father and, together with a friend, began to change the idea of ​​surfing clothes. Alan Green and John Lo decided to express their passion for the sport by making surfing more comfortable. They have developed
wetsuit and professional board shorts. By the way, it is the surfers who are involved in the popularity of sheep wool boots - ugg. They sewed and wore them to warm their feet after skating.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Alan Green

Photo: Quiksilver

More than just shorts

In 1970, friends founded Quiksilver in a small garage near the ocean. They created the first board shorts as sculptors - they took the usual model, popular at that time, and removed everything unnecessary. Green and Law cut up some old shorts, removed heavy cotton, replaced the front laces with Velcro, shortened the length, removed traumatic details, and redesigned the cut so that the shorts did not hinder movement.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

First board shorts

Photo: Quiksilver

Surfer friends liked the innovative solution and soon the shorts spread all over the coast. Friends made board shorts and delivered them to shops on the beaches. The new shorts were sold like hotcakes, and I only had time to bring them to all surf shops, driving along the coast between skiing. It was a great time: made board shorts, sold, made more. Everything was much simpler than now - Alan Green recalled that time years later.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

The first Quiksilver store

Photo: Quiksilver

The elusive Quiksilver. Turning into gold

The name of the Quiksilver brand was invented by Alan's wife. She saw the word quicksilver in one novel. The word meant the transformation of something elusive, liquid and fluid into gold. The ancient alchemists in the book called this the transformation of base metals into gold. This context fit perfectly into the brand's philosophy. In order not to worry about copyright, it was decided to throw out one letter - this is how the Quiksilver brand appeared.

The first logo. The brand takes on a face

A white swan was originally chosen as the logo. Only a few years later, the designers took inspiration from Katsushiki Hokusai's painting The Great Wave off Kanagawa and transferred the famous wave against the backdrop of Mount Fuji to the logo. So the brand found a face that reflected the main passions of surfers - waves, freedom and serenity.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Painting by Katsushika Hokusai The Great Wave off Kaganawa and the Quiksilver logo

Photo: Quiksilver

In a couple of years, the brand captured the whole of Australia and decided to enter the global market. In parallel with this, the company has already supported surfers. One of them, Jeff Hackman, offered to promote the brand in the United States and in 1976, together with Bobo McKnight, founded the Quiksilver American subsidiary. At first, they sold board shorts straight from their minivan, but soon Quiksilver took over the American market. In 1984, the brand also came to Europe, becoming a global one.

Ambassadors go to the spot

Due to the fact that the backbone of Quiksilver has always consisted of surfers, the brand easily guessed the needs of the audience and quickly gained recognition in professional environment. Its celebrity representatives played a significant role in promoting the brand. Quiksilver was eager to support the surfing stars, who shared their growing popularity with the brand.

In 1978, Quiksilver sponsored surfers Wayne Bartholomew and Bruce Raymond. Wayne became world champion the same year. 10 years later, the brand signed a million dollar sponsorship deal with surfer Tom Carroll. An industry-record contract made Carroll the first millionaire surfer. Surfer Kelly Slater joined Quiksilver in 1990. Kelly later won 11 world championships and is still associated with Quiksilver for many fans of waves and seething spots.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Tom Carroll

Photo: Quiksilver

Buy board shorts

Board shorts get brighter

Brand creators always they were sensitive not only to practicality, but also to the appearance of equipment, following the fashion trends of their time. It was due to the combination of style and practicality that the brand was able to become truly legendary. After entering the American market, the brand launched the Quiksilver Echo Beach line. A bold and vibrant color craze spawned by glam punk bands like Talking Heads. Quiksilver garments with radical prints and overly vibrant colors are now being worn by Newport party people. Their motto is If you can't Rock'n Roll don't fucken come! became the quintessence of Quiksilver's signature style, reflecting the reckless and carefree surfing spirit. This era has spawned some of Quiksilver's most recognizable models.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Photo: Quiksilver

Echo Beach Star is one of the most recognizable models in the collection. They gained their fame after the release of Kelly Slater's film In Black And White. They can now be purchased in the same design.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Photo: Quiksilver

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Photo: Quiksilver

Echo Beach Che was the legendary freesurfer model of the 80scker. It was then that surfers became real trendsetters. Rock 'n' roll echoes and classic cut, hydrophobic material and arched shape combine retro style and modern performance.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Photo: Quiksilver

Buy shorts

Quiksilver will release a few more capsules by the end of the year with a reference to the story.

More to come

The nineties for the company passed under the auspices of the continuous expansion of the company and expansion into various sports areas. In 1990, Quiksilver launched a subsidiary brand Roxy, which produces women's surfing clothing. From the very beginning, the subsidiary brand gained popularity. In 1996, the company began to make clothes for winter sports, in 1997, it bought a snowboard manufacturer, Mervin. This rapid development allows Quiksilver Inc. in 1998 to enter the New York Stock Exchange. In 2000, Quiksilver signed a contract with skateboarding legend Tony Hawk, together they created the Hawk clothing brand. In 2004, the company buys out DC Shoes, a legendary for fans of extreme sports.

Quiksilver: 50 Years on the Wave. From beach shop to global brand

Photo: Quiksilver

In addition to creating new brands and sponsoring athletes, Quiksilver organizes numerous competitions and events, and makes films under its auspices. In 2005, the company opened a charitable foundation that supports the environment, education, health care and youth projects. In 2006, the book Mountains and Waves, The History of Quiksilver, was published, in which you can see a look at the development of the brand from the inside.

Today the global company is renamed Boardriders, but the Quiksilver brand remained inside, and with it, a large sports corporation entered and other brands: Roxy, DC Shoes, Element, Von Zipper, RVCA, XCEL and Billabong.

This year Quiksilver celebrates its 50th anniversary and in honor of this, the brand has released a limited collection 50 Years of Adventure , which is already available in stores.
Throughout the year, the brand will remember its iconic models associated with important dates in the history of surfing, skateboarding and snowboarding in selected capsule collections.

Dynamite Wave Surfing QuickSilver Commercial

Previous Post To catch everything. Main events of the end of this summer
Next Post Like for the figure. The most athletic beauties on Instagram