Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Es gibt unzählige Möglichkeiten, zusätzliche Pfunde zu verlieren und die Gesundheit zu verbessern. Neben modernen Techniken sind auch solche beliebt, die der Welt seit Jahrzehnten und sogar Jahrhunderten bekannt sind. Unter ihnen nimmt Qigong, ein traditionelles chinesisches System zur Verbesserung der Gesundheit beim Turnen, eine starke Position ein. Es kombiniert die Körperhaltungen und Bewegungen, die jedem zur Verfügung stehen.

Trotz der Einfachheit der Übungen sind Anhänger der östlichen Praxis sicher, dass es zur Heilung, zum Gewichtsverlust und zur Normalisierung des mentalen Zustands beiträgt. So funktioniert die chinesische Wundergymnastik wirklich.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Die japanische Fukutsuji-Methode: Eine einfache Handtuchübung, die Ihnen beim Abnehmen hilft

Eine dünne Taille ist ein Bonus für eine schöne Haltung.

Wie ist die östliche Technik entstanden?

Der Arzt Liu gilt in seiner modernen Interpretation als der Begründer des Qigong Guijen, Angestellter der Kommunistischen Partei Chinas. 1948 erkannten Kollegen den Spezialisten als todkrank an, da er mit 27 Jahren an Neurasthenie, Tuberkulose und schwerem Magengeschwür litt und weniger als 40 Kilogramm wog. Liu wurde in sein Heimatdorf geschickt, aber zur Überraschung aller konnte er seine Gesundheit verbessern.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Foto: istockphoto.com

Dank seines Onkels lernte Guijen die traditionelle chinesische Medizin kennen. Seine Behandlung war eher wie ein schickes Gesundheitslager. Fast die ganze Zeit über war der Arzt drei Monate lang mit Motorik- und Atemübungen beschäftigt, sang Mantras und hielt eine Diät ein. Nach 100 Tagen konnte er 15 Kilogramm zulegen und wieder arbeiten.

Lius Kollegen waren von seiner Genesung so beeindruckt, dass sie einen Spezialisten zu seinem Onkel zurückschickten. Jetzt muss es nicht mehr behandelt werden, sondern alle Nuancen der Heiltechnik herausfinden. Guijen trennte Gymnastik für die Körperentwicklung von religiösen und feudalen Überresten, systematisierte eine Reihe von Übungen und erhielt das, was jetzt Qigong genannt wird.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Scientific Bewährt: Die richtige Atemmethode beschleunigt den Stoffwechsel.

In einer einfachen Übung lernen Sie, das Zwerchfell zu benutzen und tief zu atmen.

Qigong im modernen Sinne

Jetzt unter Qigong implizieren ein ganzes System bestehend aus Gymnastik, Atemübungen und Meditationsübungen. Die Technik ist in interne und externe unterteilt. Das erste ist mit einem solchen Konzept der chinesischen Medizin wie Qi-Energie verbunden. Nach östlichen Lehren bewegt sich ein gesunder Mensch frei durch den Körper, und wenn dieser Prozess gestört wird, entstehen Krankheiten. Grundsätzlich zielt Qigong darauf ab, die Bewegung des Qi im Körper wiederherzustellen und Krankheiten loszuwerden.

extNeue Praxis eignet sich viel besser zum Verständnis. Es beinhaltet sanfte Bewegungen, Gedankenkontrolle und Atemübungen - natürlich oder abdominal, hart oder weich. Grob gesagt ist dies eine Art Meditation, mit der Sie Stress abbauen und den Körper in guter Form halten können.

Zu den Praktiken gehören:

  • statisch - zielt darauf ab, die Körperhaltung aufrechtzuerhalten und die Atmung zu trainieren;
  • dynamisch - Sie konzentrieren sich auf die Ausführung von Bewegungen und manchmal auf Selbstmassageelemente.

Die Chinese Health Qigong Association identifiziert vier Bereiche der Gymnastik.

  1. Ba Duan Jing - acht großartige Sätze. Der Komplex umfasst sanfte Veränderungen der Körperhaltung, in denen sich Muskelverspannungen und Entspannung abwechseln.
  2. Wu Qin Xi - Spiele mit fünf Tieren. Die Übungen ahmen die Bewegungen eines Hirsches, Kranichs, Bären, Affen und Tigers nach
  3. Liu Ji Jie - die Kunst, sechs Heilungsklänge zu erzeugen. Dies ist eine Atemübung, bei der beim Ausatmen Geräusche gemacht werden.
  4. Yi Jin Jing - klassische Gymnastik für Sehnen und Muskeln. Der Komplex entwickelt Kraft und Flexibilität, umfasst Drehungen des Körpers, Verspannungen von Muskeln und Gelenken, Biegungen und Drehungen
Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Chinesische Massagetechnik: 6 Punkte am Körper, die Ihnen beim Abnehmen helfen

Sie können sie sogar selbst kneten .

Die Auswirkungen der chinesischen Gymnastik auf den Körper

Mit Hilfe der Gymnastik können Sie wie bei allen anderen Physiotherapieübungen Ihre Gesundheit verbessern, Ihre Muskeln dehnen und sogar zusätzliche Pfunde verlieren.

Obwohl Qigong nicht viel Stress verursacht, müssen Sie in einigen Posen das Gleichgewicht halten und versuchen, das Gleichgewicht zu halten. In diesem Fall arbeiten stabilisierende Muskeln aktiv und das Muskelkorsett entwickelt sich gleichmäßig. Darüber hinaus beschleunigt tiefes Atmen mit dem Zwerchfell den Stoffwechsel, was zum Gewichtsverlust beiträgt.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Foto: istockphoto.com

Die Übung konzentriert sich auch auf Spannung, Entspannung und Dehnung. Dies bewirkt eine Durchblutung und nährt das Gewebe. Biegen, Verdrehen und Verdrehen verbessern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und wirken sich positiv auf die Körperhaltung aus.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Gegner guter Körperhaltung. Drei Gewohnheiten, die das Aussehen beeinträchtigen

Wir machen diese Fehler jeden Tag, ohne zu wissen, wie sie sich auf den Rücken auswirken.

Empfehlungen und Kontraindikationen

Qigong ist ein guter Weg, um Krankheiten vorzubeugen. Seine Bewegungen stehen auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen zur Verfügung. Experten aus den USA, Brasilien und China haben einen systematischen Überblick über die östliche Praxis und ihre Metaanalyse veröffentlicht. Sie kamen zu dem Schluss, dass solche Aktivitäten der Qualität zuträglich sindLeben, Schlaf, Gleichgewicht, Armstärke, Rumpfflexibilität, systolischer und diastolischer Blutdruck und Ruheherzfrequenz.

Forscher von US-amerikanischen und chinesischen Universitäten haben gezeigt, dass Gymnastik Muskelschmerzen lindern und insgesamt verbessern kann Schlafqualität bei Menschen mit chronischen Krankheiten.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler der Universitäten Paris-Saclay, Paris Descartes und des Montsouris-Instituts für gegenseitige Hilfe festgestellt, dass Qigong bei der Behandlung von Anorexia nervosa wirkt. Es kann die Psychotherapie verbessern und den Genesungsprozess des Patienten erleichtern.

Manchmal wird die Technik bei der komplexen Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt. Im Jahr 2015 wurde eine Übersicht über wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, die die Wirksamkeit der Bekämpfung dieser Krankheit belegen.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Foto: istockphoto.com

Die Übungen sind bei der Verschlimmerung chronischer Krankheiten kontraindiziert. Und wenn Sie Probleme mit den Wirbelsäulen-, Knie- und Hüftgelenken haben, sollten Sie sich vor Beginn des Unterrichts an Ihren Arzt wenden.

Wo soll der Unterricht beginnen?

Gymnastik beginnt mit dem Aufwärmen: Aufwärmübungen, kreisförmig Bewegungen in den Gelenken, Dehnen, Klopfen auf Bauch, Brust, Beine und Schultern. Es ist ratsam, jeden Tag Qigong zu üben, aber wenn Sie keine solche Gelegenheit haben, ist es in Ordnung. Die Hauptsache ist, einen Zeitplan zu wählen, der zu Ihnen passt, und ihn zu befolgen, ohne ein Training auszulassen.

Bei den meisten Stilen wird keine spezielle Ausrüstung verwendet. Außerhalb der Ausrüstung benötigen Sie lose Kleidung, die die Bewegung nicht einschränkt. Sie können ohne Schuhe üben: barfuß oder in Socken.

Qigong-System: Einfache Posen zur Gewichtsreduktion und Gesundheitsförderung

Wir sind nicht zu Hause. 7 Dinge, die für das Üben der Selbstisolation bequem sind

Wenn Sie sich unproduktiv fühlen, ist es möglicherweise die falsche Ausrüstung?

Das Üben kann alleine oder unter der Aufsicht eines erfahrenen Mentors durchgeführt werden die Grundlagen verstehen. Wenn Sie keinen Lehrer suchen möchten, gibt es glücklicherweise viele Video-Tutorials im Web, die Ihnen helfen, die Essenz aller Bewegungen und Atemübungen zu verstehen. Auf der Weite von YouTube sprechen Lee Holden und Meister Wang Ling beispielsweise ausführlich über Gymnastik.

Vorherigen post Trink keine Milch - du wirst ein Champion! Jermain Defoe und das Rezept der Williams-Schwestern
Nächster beitrag 7 kostenlose Apps für Gesundheits- und Fitnessprofis

WEIGHT LOSS Exercises | 10 Minute Daily Routine

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

There are countless ways to lose extra pounds and improve health. Along with modern techniques, those that have been known to the world for decades and even centuries are also popular. Among them, qigong, a traditional Chinese system of health-improving gymnastics, occupies a strong position. It combines the postures and movements available to everyone.

Despite the simplicity of the exercises, adherents of Eastern practice are sure that it contributes to healing, weight loss and normalization of the mental state. Here's how the Chinese miracle gymnastics actually works.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Japanese Fukutsuji Method: A simple towel exercise that helps you lose weight

A thin waist will be a bonus to a beautiful posture.

How did the Eastern technique originate?

The doctor Liu is considered the founder of qigong in its modern interpretation Guijen , employee of the Chinese Communist Party. In 1948, colleagues recognized the specialist as terminally ill, because by his 27 he suffered from neurasthenia, tuberculosis and a severe stomach ulcer, and also weighed less than 40 kilograms. Liu was sent to retire to his home village, but to the surprise of everyone, he was able to improve his health.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Photo: istockphoto.com

Thanks to his uncle, Guijen got acquainted with traditional Chinese medicine. His treatment was more like a fancy health camp. Almost all the time, for three months, the doctor was engaged in motor and breathing practices, chanting mantras and observing a diet. After 100 days, he was able to put on 15 kilograms and return to work.

Liu's colleagues were so impressed with his recovery that they sent a specialist back to his uncle. Now it is no longer to be treated, but to find out all the nuances of the healing technique. Guijen separated gymnastics for body development from religious and feudal remnants, systematized the set of exercises and received what is now called qigong.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Scientific proven: the correct breathing method helps to speed up the metabolism

A simple exercise will teach you to use the diaphragm and breathe deeply.

Qigong in the modern sense

Now under qigong imply a whole system consisting of gymnastics, breathing exercises and meditation practices. The technique is divided into internal and external. The first is associated with such a concept of Chinese medicine as Qi energy. According to Eastern teachings, in a healthy person, it freely moves through the body, and if this process is disturbed, then diseases arise. Basically, qigong is aimed at restoring the movement of qi in the body and getting rid of ailments.

Extnew practice lends itself much better to understanding. It includes smooth movement, thought control and breathing exercises - natural or abdominal, hard or soft. Roughly speaking, this is a kind of meditation that allows you to get rid of stress and keep the body in good shape.

Among the practices are:

  • static - aimed at maintaining postures and working out breathing;
  • dynamic - they focus on performing movements and sometimes self-massage elements.

The Chinese Health Qigong Association identifies four areas of gymnastics.

  1. Ba Duan Jing - eight great movements. The complex includes smooth changes in postures, in which muscle tension and relaxation alternate.
  2. Wu Qin Xi - games of five animals. The exercises imitate the movements of a deer, crane, bear, monkey and tiger.
  3. Liu Ji Jie - the art of creating six healing sounds. This is a breathing exercise that involves making sounds as you exhale.
  4. Yi Jin Jing - classical gymnastics for tendons and muscles. The complex develops strength and flexibility, including turns of the body, tension of muscles and joints, bends and twists.
Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Chinese massage technique: 6 points on the body that help you lose weight

You can even knead them yourself .

The influence of Chinese gymnastics on the body

With the help of gymnastics, like any other physiotherapy exercises, you can improve your health, stretch your muscles and even lose extra pounds.

Although qigong does not give a lot of stress, in some poses you need to maintain balance and try to maintain balance. In this case, stabilizing muscles work actively, and the muscle corset develops evenly. In addition, deep breathing with the diaphragm speeds up metabolism, which contributes to weight loss.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Photo: istockphoto.com

Exercise also focuses on tension, relaxation, and stretching. This causes blood flow to them and nourishes the tissues. Bending, twisting and twisting improve the mobility of the spine and have a positive effect on posture.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Enemies of good posture. Three habits that spoil the appearance

We make these mistakes every day, not knowing how they affect the back.

Recommendations and contraindications

Qigong is a good way to prevent ailments, its movements are available even to people with physical limitations. Experts from the United States, Brazil and China have published a systematic overview of Eastern practice and its meta-analysis. They concluded that such activities are beneficial for qualitylife, sleep, balance, arm strength, torso flexibility, systolic and diastolic blood pressure and resting heart rate.

Researchers from US and Chinese universities have shown that gymnastics can reduce muscle pain and improve overall sleep quality in people with chronic diseases.

In addition, scientists from the Universities of Paris-Saclay, Paris Descartes and the Montsouris Institute for Mutual Aid have found that qigong works in the treatment of anorexia nervosa. It can enhance psychotherapy and facilitate the patient's recovery process.

Sometimes the technique is used in the complex treatment of arterial hypertension. In 2015, a review of scientific articles was published that prove the effectiveness of practice in the fight against this disease.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

Photo: istockphoto.com

The set of exercises is contraindicated in case of exacerbation of chronic diseases. And if you have problems with the spine, knee and hip joints, you should consult your doctor before starting classes.

Where to start classes?

Gymnastics begins with a warm-up: warming up exercises, circular joint movements, stretching, tapping on the stomach, chest, legs and shoulders. It is advisable to practice qigong every day, but if you don't have such an opportunity, it's okay. The main thing is to choose a schedule that suits you and follow it without skipping a workout.

Most styles do not involve the use of special equipment. From the equipment you will need loose clothing that does not restrict movement. You can practice without shoes: barefoot or in socks.

Qigong System: Simple Poses for Weight Loss and Health Promotion

We are not sitting at home. 7 Things That Are Convenient to Practice Self-Isolation

If you feel unproductive, perhaps it is the wrong equipment?

Practice can be done on your own or under the supervision of an experienced mentor to understand the basics. If you do not want to look for an instructor, then, fortunately, there are many video tutorials on the Web that help you understand the essence of all movements and breathing exercises. For example, on the vastness of YouTube, Lee Holden and master Wang Ling talk in detail about gymnastics.

Qigong for Weight Loss

Previous Post Don't drink milk - you will become a champion! Jermain Defoe and the Williams sisters recipe
Next Post 7 free apps for health and fitness professionals