Ernährung für Ausdauersportler: Die Top 5 Lebensmittel von Prof. Ingo Froböse

Fragen und Antworten: Warum essen Läufer am Vorabend eines Rennens Pasta?

Auch wenn Sie sich erst kürzlich für das Laufen interessiert haben, haben Sie wahrscheinlich schon von der Kohlenhydratbelastung und der Tatsache gehört, dass alle Läufer vor dem Rennen Pasta essen. Wofür? Wie kalorienreich sind Nudeln? Warum nicht noch etwas? Versuchen wir es herauszufinden.

Warum vor dem Wettkampf Nudeln essen?

Während eines langen Laufs (ein Lauf von 90 bis 120 Minuten wird je nach körperlicher Fitness des Athleten als langer Lauf angesehen) verbrauchen wir Glykogen und Reserven Fett. Wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind und keine neuen Lebensmittel zugeführt werden, fühlt sich die Person schwach, die Muskeln arbeiten hart und infolgedessen ein unbefriedigendes Ergebnis. Um eine solche Situation bei einem wichtigen Wettkampf zu vermeiden, speichern Sportler Glykogen im Voraus im Körper.

Glykogen sind Kohlenhydrate, die zu Glucose verarbeitet und miteinander verbunden werden. Sie sollten jedoch nicht unzählige Nudeln und Brötchen aufnehmen, da unser Körper umsichtig Kompartimente geschaffen hat, in denen Glykogen gespeichert ist: Wenn sie voll sind, lagern sich die absorbierten Kohlenhydrate an den Seiten in Fett ab.

Warum Nudeln, nicht Kuchen?

Wenn wir mehr Glykogen speichern und nicht nur Süßigkeiten essen wollen, müssen wir uns entscheiden Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, weil es diese Kohlenhydrate sind, die ihre Energie langsamer an das Blut abgeben und durch Glykogen in den Kompartimenten abgelagert werden und nicht als Fett unter der Haut. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index: die meisten Gemüse- und Obstsorten (jedoch keine Säfte), Hülsenfrüchte, brauner Reis und Hartweizennudeln, insbesondere leicht verkocht. Aus dieser Liste sind Nudeln ohne die Folgen von Blähungen am befriedigendsten und erschwinglichsten. Darüber hinaus sind Nudeln reich an Vitaminen wie Thiamin, Riboflavin, Niacin, Folsäure und Eisen. Und wenn Sie befürchten, dass die Nudeln nicht gut tun, legen Sie kein großes Stück Butter oder schwere Sauce auf Ihren Teller.

Fragen und Antworten: Warum essen Läufer am Vorabend eines Rennens Pasta?

Foto : istockphoto.com

Wie viel Pasta soll man essen?

1960 entwickelte Schweden die Theorie der Kohlenhydratbeladung. Laut ihr wird der Körper aktiver sein, wenn der Körper während des Trainings an Ruhetagen und verminderter Aktivität viel Glykogen verbraucht, um es zu speichern. Daher wechselt der Athlet drei Tage vor dem Wettkampf zu einer kohlenhydratreichen Ernährung und reduziert die körperliche Aktivität.

Nudelteller zum Beispiel vor einem Marathon reichen natürlich nicht aus. Langstreckenläufern (über 90 Minuten) wird empfohlen, ihre Ernährung aus Lebensmitteln mit komplexen Kohlenhydraten vorzubereiten: Nudeln, brauner Reis, Vollkornriegel und Brot, Hülsenfrüchte, Haferflocken usw. Empfohlener BJU-Gehalt: 60% Kohlenhydrate, 20-30% Proteine, 10-20% gesunde Fette.

Wo und welche Art von Nudeln gibt es?

Sie können nach eigenem Ermessen eine Paste auswählen. Wenn rBedienen Sie sich, kochen Sie keine Nudeln zur Bereitschaft, um ihren glykämischen Index nicht zu erhöhen. Fügen Sie keine fetten Saucen und viel Öl hinzu, es sei denn, Sie möchten zusätzliche Kalorien.

Fragen und Antworten: Warum essen Läufer am Vorabend eines Rennens Pasta?

Foto: istockphoto.com

Am Vorabend der großen Wettbewerbe veranstalten die Organisatoren ihre eigene Pasta-Party. Zu faul zum Kochen - essen Sie Nudeln, deren Kosten im Preis des Starterpakets enthalten waren.

Auf der Suche nach echten italienischen Nudeln können Sie eines der Restaurants besuchen:

  • People & Pasta: Pasta mit Steinpilzen - 490 Rubel.
  • Osteria Bianca: Spaghetti Carbonara mit Guanchale-Schinken - 680 Rubel.
  • Pizzamento: Spaghetti mit Tomaten und Basilikum - 390 Rubel.

Mit diesen Profi Tipps zum erfolgreichen Marathon!

Vorherigen post 10 umständliche Fragen und Antworten für Anfänger
Nächster beitrag Lauftraining und Fußball: Wo ist die Verbindung?

How to Lose Weight for Cycling the RIGHT Way

Q&A: Why do runners eat pasta on the eve of a race?

Even if you have just recently become interested in running, you have probably already heard about the carbohydrate load and the fact that all runners eat pasta before the race. For what? How high in calories are pasta? Why not something else? Let's try to figure it out.

Why eat pasta before a competition?

During a long run (a run for 90-120 minutes is considered a long run, depending on the athlete's physical fitness), we consume glycogen and stores fat. If glycogen stores are depleted and new food is not supplied, a person feels weak, muscles work hard, and as a result, an unsatisfactory result. Therefore, athletes, in order to avoid such a situation at an important competition, store glycogen in the body in advance.

Glycogen is carbohydrates processed into glucose and linked together. But you should not start countlessly absorbing pasta and rolls, because our body has prudently created compartments where glycogen is stored: when they are full, the absorbed carbohydrates will be deposited in fat on the sides.

Why pasta, not cake?

If we want to store more glycogen, and not just eat sweets, then we need to choose foods with a low glycemic index, because it is these carbohydrates that release their energy into the blood more slowly and are deposited by glycogen in the compartments, and not as fat under the skin. Foods with a low glycemic index: most vegetables and fruits (but not juices), legumes, brown rice and durum pasta, especially slightly undercooked. From this list, foods without the consequences of bloating, the most satisfying and affordable are pasta. In addition, pasta is rich in vitamins such as thiamine, riboflavin, niacin, folic acid and iron. And if you're worried that the pasta won't do good, don't put a large chunk of butter or greasy sauce on your plate.

Q&A: Why do runners eat pasta on the eve of a race?

Photo : istockphoto.com

How much pasta to eat?

In 1960, Sweden came up with the theory of carbohydrate loading. According to her, if during training the body consumes a lot of glycogen, on days of rest and decrease in activity, the body will more actively store it. Therefore, for three days before the competition, the athlete switches to a high-carbohydrate diet and reduces physical activity.

Plates of pasta, for example, before a marathon, of course, are not enough. Long distance runners (over 90 minutes) are advised to pre-form their diet from foods with complex carbohydrates: pasta, brown rice, whole grain bars and breads, legumes, oatmeal, etc. Recommended content of BJU: 60% carbohydrates, 20-30% proteins, 10-20% healthy fats.

Where and what kind of pasta is there?

You can choose a paste at your discretion. If rfix it yourself, do not bring the pasta to readiness, so as not to increase their glycemic index. Don't add fatty sauces and lots of oil unless you want extra calories.

Q&A: Why do runners eat pasta on the eve of a race?

Photo: istockphoto.com

On the eve of major competitions, the organizers hold their own pasta party. Too lazy to cook - eat pasta, the cost of which was included in the price of the starter package.

In search of real Italian pasta, you can visit one of the restaurants:

  • People & Pasta: pasta with porcini mushrooms - 490 rubles.
  • Osteria Bianca: spaghetti carbonara with guanchale ham - 680 rubles.
  • Pizzamento: spaghetti with tomatoes and basil - 390 rubles.

How to run and keep active: Dean Karnazes on Breakfast Television Vancouver

Previous Post 10 awkward running questions and answers for a beginner
Next Post Running training and football: where is the connection?