Gesundheitstipp: Präbiotika und Probiotika

Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

Ernährungswissenschaftler nennen den Darm das zweite Gehirn, obwohl er eher einer dicht besiedelten Metropole ähnelt. Es ist die Heimat von fast 100 Milliarden Bakterien. Die meisten von ihnen sind schlecht untersucht, einige schädigen nur den Körper, aber es gibt mindestens einen sehr wichtigen Typ, der die Arbeit des gesamten Organismus beeinflusst. Dies sind Probiotika.

Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

Wie kann die Hautalterung verlangsamt werden? Gute Gewohnheiten helfen Ihnen, jung zu bleiben.

Es ist echt, zehn Jahre jünger als Ihr Alter auszusehen!

Was sind Pro und Präbiotika und warum braucht der Körper sie?

Probiotika sind nützliche Bakterien, die im Darm leben und eine normale Mikroflora enthalten. Was bedeutet das? Sie helfen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln und bekämpfen pathogene - schädliche - Bakterien. Einschließlich Helicobacter pylori, das Magengeschwüre und Gastritis verursacht.

Eine Studie der deutschen Mikrobiologin Julia Enders beschreibt, wie Probiotika Darmzotten pflegen und mit Fettsäuren wie Balsam befeuchten ... Im Einklang mit den Immunzellen senden Bakterien wichtige Signale an den Körper: Wie viel Schutzsubstrat - Defensine - muss freigesetzt werden, wie muss auf verschiedene Mikroben reagiert werden und so weiter. Sie beseitigen auch Blähungen, Koliken und wirken sich positiv auf die Aufnahme von Vitaminen aus. Diese Gruppe von Mikroorganismen umfasst beispielsweise Bifidobakterien und Laktobazillen.

Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

Foto: istockphoto.com

Ernährungswissenschaftlerin und Biochemikerin Svetlana Alliyarova sagte auf ihrem Instagram, dass die Arbeit des Darms eine direkte und indirekte Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper hat. Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.

Svetlana: Der Darm ist der größte Betrüger im Körper, der es schafft, unbemerkt zu bleiben und in voller Sicht zu sein. Tatsächlich ist er für die meisten Aktivitäten des Körpers verantwortlich, sogar für die Aufnahme von Vitaminen. Schauen wir uns die Situation mit den B-Vitaminen als visuelle Illustration an. Diese Vitamine sind das bekannteste Beispiel für Nährstoffe, deren Aufnahme von der Aktivität der Bakterien abhängt, die der Körper benötigt, um Funktionen wie die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Durchführung der für den Entgiftungsprozess in der Leber erforderlichen chemischen Reaktionen und die Sekretion von Neurotransmittern in den Nervenzellen auszuführen. ... Ohne gesunde Mikroflora im Darm kann der Körper die essentiellen B-Vitamine nicht effizient aufnehmen, was wiederum die Leistung lebenswichtiger Funktionen beeinträchtigt.

Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

Herbstavitaminose. Welche Vitamine fehlen Ihrem Körper?

Life Hacks, die Sie von saisonalem Blues und Schwäche befreien.

Präbiotika schaffen eine angenehme Umgebung für das Wachstum und die Reproduktion von Probiotika. Beide Helfer sind für eine Person wichtig. Sie behalten das Ki im AugeDie Schechikik arbeitete ohne Fehler. Wenn Sie Ihre Hände vor dem Mittagessen nicht gut gewaschen haben und der Erreger einer Infektion in den Körper gelangt ist, kämpfen Prä- und Probiotika sofort damit.

Wo kann man nach nützlichen Bakterien suchen?

Probiotika sind enthalten Spezialmedikamente sowie in einigen Produkten. Zunächst fermentierte Milch:

  • Sauermilch;
  • Joghurt;
  • Weichkäse (Mozzarella, Feta, Suluguni usw.);
  • Quark;
  • Kefir usw.
  • Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

    Foto: istockphoto.com

    Dank Bakterien erhalten sie einen bestimmten Geschmack. Mikroorganismen verarbeiten Nährstoffe in Lebensmitteln und setzen Säure frei, was die Haltbarkeit verlängert. Dieser Vorgang wird als Fermentation bezeichnet. Das gleiche passiert bei Vorspeisen und Gerichten auf Sojabasis:

    • in Sauerkraut (Kohl, Gurken usw.);
  • hausgemachter Kwas;
  • grüne Oliven;
  • Sojasauce;
  • kombuche (kombuche).
  • Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

    Wir werden gesünder: Wie gefährlich ist Milch und sollten Sie sie von Ihrer Ernährung ausschließen?

    Ernährungswissenschaftler zerstört Mythen über Milch- und Laktoseintoleranz.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Wärmebehandlung Probiotika zerstört, sodass Quarkkuchen sie beispielsweise nicht enthalten, obwohl sie aus Hüttenkäse hergestellt werden.

    Präbiotika werden ebenfalls gefunden in Milchprodukten. Und auch in Getreide, Hülsenfrüchten (einschließlich Kakao), Mais, Bananen, Äpfeln, Spargel, Seetang, Knoblauch und Zwiebeln.

    Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

    Foto: istockphoto.com

    Ebenso wichtig ist es, eine kleine Menge Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen. Dies sind Fasern, die sich nicht für Darmenzyme eignen und hauptsächlich von der Mikroflora verarbeitet werden. Dazu gehört zum Beispiel Gemüse - die Bakterien lieben es. Fast Food, verschiedene Geschmacksverstärker, fetthaltige, würzige Lebensmittel und Stress unterdrücken jedoch das Wachstum wertvoller Mikroorganismen.

    Ein Überschuss an Probiotika hat Nebenwirkungen

    Prä- und Probiotika in der Zusammensetzung von Arzneimitteln werden normalerweise für schwerwiegende Fälle verschrieben Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Zum Beispiel nach der Einnahme von Antibiotika mit Reizdarmsyndrom, Akne und infektiösem Durchfall.

    Solche Medikamente können nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich das Verhältnis von pathogen und nicht pathogen noch weiter ändert Mikroben.

    Sie müssen besonders vorsichtig mit Produkten sein, die nur einen Bakterienstamm enthalten.

    Svetlana: Eine lange Beschäftigung mit einer Art Probiotikum kann Ihr Mikrobiom schädigen. Verhinderung der Entwicklung anderer Stämme. Es wird nur den ganzen Platz einnehmen, in Zukunft kann es sogar Allergien auslösen. Idealerweise sollten mehrere Arten im Darm leben und niemand sollte sich durchsetzen!

    Probiotika und Präbiotika: Welche Bakterien sind gut für unseren Körper?

    Foto: istockphoto.com

    Auch steht es nicht dramatisch und die BasisÄndern Sie Ihre Ernährung, um alle Arten von Probiotika einzuschließen: Dies kann zu Blähungen und anderen Verdauungsstörungen führen. Jeder Darm ist anders und möglicherweise für einige Lebensmittel nicht geeignet. Es ist wichtig, auf den Körper zu hören und nicht zu vergessen, dass die Ernährung ausgewogen sein sollte.

    MIT PROBIOTIKA DIE DARMFLORA AUFBAUEN - GESUND DURCH BAKTERIEN

    Vorherigen post 7 kostenlose Apps für Gesundheits- und Fitnessprofis
    Nächster beitrag Es ist noch nicht sicher: Warum sollten Sie das Tragen von Masken in der Stadt nicht aufgeben?

Bacteria that's GOOD for us! Learn more about PREbiotics and PRObiotics

Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

Nutritionists call the intestines the second brain, although it is more like a densely populated metropolis. It is home to nearly 100 billion bacteria. Most of them are poorly studied, some of them only harm the body, but there is at least one very important type that affects the work of the whole organism. These are probiotics.

Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

How to slow down skin aging? Good habits will help you stay young

Looking ten years younger than your age is real!

What are pro and prebiotics and why does the body need them?

Probiotics are beneficial bacteria that live in the intestines and maintain normal microflora in it. What does this mean? They help digest food and fight pathogenic - harmful - bacteria. Including Helicobacter pylori, which causes gastric ulcer and gastritis.

A study by the German microbiologist Julia Enders describes how probiotics care for intestinal villi, moisturize them with fatty acids like a balm ... Working in harmony with the immune cells, bacteria send important signals to the body: how much protective substrate - defensins - needs to be released, how to respond to various microbes, and so on. They also eliminate bloating, colic and positively affect the absorption of vitamins. This group of microorganisms includes, for example, bifidobacteria and lactobacilli.

Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

Photo: istockphoto.com

Nutritionist and biochemist Svetlana Alliyarova told on her Instagram that the work of the intestines has a direct and indirect effect on the entire human body. Even when we are unaware of it.

Svetlana: The intestines are the biggest trickster in the body, which manages to remain unnoticed, being in full view. In fact, he is responsible for most of the body's activities, even for the absorption of vitamins. Let's take a look at the B vitamins situation as a visual illustration. These vitamins are the most prominent example of nutrients, the absorption of which depends on the activity of bacteria, which the body needs to perform functions such as producing red blood cells in the bone marrow, performing the chemical reactions necessary for the detoxification process in the liver, and secreting neurotransmitters within nerve cells. ... In the absence of healthy microflora in the intestines, the body is unable to efficiently assimilate the essential B vitamins, which in turn interferes with the performance of vital functions.

Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

Autumn avitaminosis. What vitamins does your body lack?

Life hacks that will relieve you of seasonal blues and weakness.

Prebiotics create a comfortable environment for the growth and reproduction of probiotics. Both of these helpers are important for a person. They keep a close eye on the kithe shechnik worked without interruptions. If you didn't wash your hands well before lunch and the pathogen of some kind of infection got into the body, pre- and probiotics will immediately fight with it.

Where to look for beneficial bacteria?

Probiotics are contained in special medicines, as well as in some products. First of all, fermented milk:

  • curdled milk;
  • yoghurt;
  • soft cheeses (mozzarella, feta, suluguni, etc.);
  • curd;
  • kefir, etc.
Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

Photo: istockphoto.com

Thanks to bacteria, they acquire a specific taste. Microorganisms process nutrients in food and release acid, which prolongs the shelf life. This process is called fermentation. The same thing happens in starter and soy-based dishes:

  • in pickled vegetables (cabbage, cucumbers, etc.);
  • homemade kvass;
  • green olives;
  • soy sauce;
  • kombuche (kombuche).
Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

We'll be healthier: why is milk dangerous and should you exclude it from your diet?

Nutritionist destroys myths about milk and lactose intolerance.

It is important to remember that heat treatment destroys probiotics, so curd cakes, for example, do not contain them, although they are made from cottage cheese.

Prebiotics are also found in dairy products. And also in cereals, legumes (including cocoa), corn, bananas, apples, asparagus, seaweed, garlic and onions.

Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

Photo: istockphoto.com

It is equally important to include in the diet a small amount of fiber. These are fibers that do not lend themselves to intestinal enzymes and are processed mainly by the microflora. These include, for example, vegetables - the bacteria love them. But fast food, various flavor enhancers, fatty, spicy foods and stress suppress the growth of valuable microorganisms.

An excess of probiotics has side effects

Pre- and probiotics in the composition of medicines are usually prescribed for serious imbalance of bacteria in the intestine. For example, after taking antibiotics, with irritable bowel syndrome, acne, infectious diarrhea.

Such drugs can only be taken after consulting a doctor, otherwise you risk even more changing the ratio of pathogenic and non-pathogenic microbes.

You need to be especially careful with products that contain only one strain of bacteria.

Svetlana: Long occupation of one type of probiotic can harm your microbiome, preventing other strains from developing. It will just take up the whole place, in the future it can even cause allergies. Ideally, several species should live in the intestines and no one should dominate!

Probiotics and prebiotics: which bacteria are good for our body

Photo: istockphoto.com

Also, it doesn't stand dramatically and the baseChange your diet to include all sorts of probiotics: this can lead to bloating and other digestive disorders. Each intestine is different and may not be suitable for some foods. It is important to listen to the body and not forget that the diet must be balanced.

Probiotics Benefits + Myths | Improve Gut Health | Doctor Mike

Previous Post 7 free apps for health and fitness professionals
Next Post It's not safe yet: why you shouldn't give up wearing masks in the city