Mein erster Marathon Erfahrungsbericht Berlin Marathon Review

Persönliche Erfahrung: Wie ich meinen ersten Halbmarathon in Schweden gelaufen bin

Jedes Jahr gibt es in Russland, besonders im Sommer, viele Rennen. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, ins Ausland zu reisen und dort einen Wettbewerb zu veranstalten, verpassen Sie nicht die Chance. Genießen Sie zumindest, was Sie lieben, und widerlegen oder bestätigen Sie so weit wie möglich das Stereotyp des verfallenden Westens.

Für meinen ersten offiziellen Halbmarathon habe ich das größte 21,1-km-Rennen der Welt gewählt. Der massivste Halbmarathon, an dem jährlich etwa 60.000 Läufer teilnehmen, findet in der schwedischen Stadt Göteborg statt. Die Wettbewerbe finden hier seit 1980 statt und mehr als 1,4 Millionen Menschen haben bereits daran teilgenommen.

Göteborgsvarvet oder Göteborg-Halbmarathon ist eine Serie von sechs Rennen, die mit einem Halbmarathon und einer Halbmarathon-Staffel enden. Vor ihnen finden unter der Woche ein Trail Race, Wettbewerbe für Kinder unterschiedlichen Alters, Menschen mit besonderen Bedürfnissen usw. statt. Im Allgemeinen können Sie mit einer großen Familie hierher kommen und jeder wird Unterhaltung finden.

Persönliche Erfahrung: Wie ich meinen ersten Halbmarathon in Schweden gelaufen bin

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Anna Burenkova

Kosten

  • Teilnahme: Im Vergleich zu unseren Wettbewerben sind ausländische Slots sehr teuer, insbesondere wenn Sie sich kurz vor dem Start registrieren. Die Kosten für die Teilnahme am Göteborg-Halbmarathon betragen beispielsweise durchschnittlich 645 Kronen, was ungefähr 4500 Rubel entspricht.
  • Unterkunft: Sie müssen Ihre Unterkunft im Voraus buchen. Ich habe mich 3,5 Monate vor dem Rennen angemeldet, und selbst dann gab es nur sehr wenige Unterkunftsmöglichkeiten, und sie kosten ab 5.000 Rubel pro Nacht.
  • Flug: mit Flugtickets haben Glück, wenn Sie sich auch im Voraus darum kümmern. Life Hack: Direktflüge sind am teuersten, aber Sie können mit dem Zug ins Ausland gehen und beispielsweise in Vilnius zu einer Billigfluggesellschaft wechseln - das spart Ihnen Geld.

Expo

Das Starterpaket ist eine Nummer und Stecknadeln zum Anbringen. Selbst am Ausgang verteilen Freiwillige Sportflaschen aus dünnem Kunststoff mit den Logos des Rennens und des Sponsors. Alles. Auf der anderen Seite werden auf der Messe viele Sportmarken vorgestellt, sodass Sie zumindest hier einkaufen können.

Organisation

Reisen Sie für alle Teilnehmer des 21,1 km langen Rennens für drei Tage durch die Stadt und die Vororte war frei. Darüber hinaus freuten sich die Organisatoren über kostenlose Fotos nach dem Rennen und die Funktion der sofortigen automatischen Veröffentlichung eines Fotos im Profil des Teilnehmers auf Facebook, sofern er dies zuvor zugestimmt hatte.

10 Erfrischungspunkte mit Wasserdiffusoren wurden auf der Halbmarathonstrecke erstellt , 200 m nach dem Duschen - Tische mit Wasser in Pappbechern und an vier Stationen auch mit einem Energy-Drink. Nach 16,5 km können Sie nasse Schwämme nehmen, um Ihr Gesicht zu waschen und mit Wasser zu duschen. Es gibt jedoch keine Lebensmittelpunkte. Wenn Sie es gewohnt sind, sich während des Rennens zu erfrischen, sollten Sie einige Gele oder einen Schokoriegel mitnehmen.

Track

Route in einem Kreis, mehr als 180 Meter. weilDie Stadt selbst ist klein und etwas mehr als eine Straße vom historischen Zentrum entfernt. Sie sollten keine schönen Aussichten erwarten. Sie müssen nicht nur auf dem Asphalt laufen, sondern auch auf den Schotterwegen des Parks, zwei hohen Brücken, einer staubigen Betonstraße entlang der Baustelle, auf Fliesen und Pflastersteinen. Es gibt sowohl steile Rutschen als auch lange Zugluft, daher ist dieses Rennen nicht der beste Start für die Aktualisierung persönlicher Aufzeichnungen.

Sie sagen, dass die Durchschnittstemperatur im Mai in Göteborg +17 Grad beträgt. Aber am Tag des Rennens im Jahr 2018 war es +23 und die Sonne verbrannte gnadenlos die Haut und trocknete sofort das Wasser außerhalb und innerhalb des Körpers. Egal wie Sie getrunken oder sich mit Wasser übergossen haben, nach 500 m wurden Sie absolut trocken - die größte Qual war für ungeübte Läufer. Viele Athleten hatten die Verstopfung schnell satt und gingen zu einem Schritt über.

Persönliche Erfahrung: Wie ich meinen ersten Halbmarathon in Schweden gelaufen bin

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Anna Burenkova

Fans

Ich denke, wenn die Fans nicht unterstützt worden wären, hätten viele Leute das Rennen verlassen. Aber die Bewohner und Gäste der Stadt, die Hey-ya, hey-ya (Komm schon, komm auf Schwedisch) riefen, ließen das Feuer in ihrer Brust nicht erlöschen und die Menschen flohen. Nach Angaben der Veranstalter besuchten in diesem Jahr rund 200.000 Menschen ein so großes Sportfestival. Jemand unterstützte mit fünf und verteilte Wasser in schwierigen Phasen (oder sogar Bier), andere riefen die Namen der Läufer, die in großen Buchstaben auf die Anzahl der Teilnehmer geschrieben waren. Auf der gesamten Strecke wurden 50 Bühnen für Orchester, DJs und Sänger organisiert, die die Athleten vom Start der ersten Gruppe um 13.00 Uhr bis zum Ende um 19.00 Uhr anfeuerten. Zahlreiche Zuschauer halfen einfach durch ihre Anwesenheit: Sie beobachteten schweigend die Läufer, aber in ihren Augen war das Gefühl für jeden Athleten deutlich zu sehen.

Interessante Fakten über den Göteborg-Halbmarathon 2018:

  • Die Anzahl der für den Halbmarathon angemeldeten Personen - 56 893 (64% Männer, 36% Frauen) - beendete 40.036 Personen.
  • Die durchschnittliche Zeit, um die Distanz zwischen Männern zu bewältigen, beträgt 1:54:52, Frauen - 2: 07: 38,61 Athleten nehmen seit 1980 jährlich teil.
  • Die meisten Teilnehmer sind Schweden, aber insgesamt 107 Nationen haben sich für das Rennen angemeldet.
  • 4000 Freiwillige halfen bei der Organisation des Wettbewerbs.
  • Der Göteborg-Halbmarathon ist ein umweltfreundliches Rennen, dh vegetarische Gerichte, wiederverwertbare Abfälle, sortierte Abfälle.
  • Der älteste Teilnehmer ist der 86-jährige schwedische Holger Johansson, der 4:04:18 beendete.
Persönliche Erfahrung: Wie ich meinen ersten Halbmarathon in Schweden gelaufen bin

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Anna Burenkova

  • Die ersten Plätze wurden von Sportlern belegt aus Kenia und Äthiopien: unter Männern - Kenianer Shadrak Kimining (1:01:31), unter Frauen - Mezeret Belete Tola (1:09:16).

Vorbereitung: einige Tipps

Empfehlungen für die Vorbereitung auf die Halbmarathonstrecke vom Trainer des Nike-Laufclubs Alexei Lebedev :

Die Vorbereitung auf den Halbmarathon impliziert einen ziemlich großen AufwandArbeit. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Schwachstellen, Muskeln oder Gelenke im Voraus identifizieren, um sich auf ihre Entwicklung im Training zu konzentrieren.
Die Arbeit sollte in drei Phasen unterteilt werden:

Erste Stufe Aerobic-Übungen - lange Läufe in einem angenehmen Tempo (Kilometerstand und Geschwindigkeit werden basierend auf Ihrer körperlichen Fitness ausgewählt). Sie werden dazu beitragen, den Mechanismus des Energie- und Sauerstofftransports im Körper zu verbessern.
Allgemeine körperliche Fitness wird dazu beitragen, die Kontraktionskraft der wichtigsten motorischen Muskeln zu erhöhen, die den Körper des Läufers nach vorne treiben, und natürlich den Bewegungsapparat stärken, um beides zu verhindern Verletzungen in der Vergangenheit sowie Verletzungen infolge von Überlastung.
Zweite Stufe Hinzufügen:
Geschwindigkeitstraining , um die Leistung des Körpers zu steigern, indem Sie sich an hohe Geschwindigkeit gewöhnen.
Tempo-Training , um zu lernen, wie Sie langfristig eine hohe Qualität und Technik aufrechterhalten können Abstand und erhöhen Sie Ihre Laktatschwelle, so dass Brennen und Muskelermüdung später als gewöhnlich auftreten.
Stufe drei Reduzieren Sie 2-3 Wochen vor dem Rennen schrittweise das Trainingsvolumen, lassen Sie jedoch die Intensität der Geschwindigkeit und des Tempos hoch genug. Hier ist es bereits sehr wichtig, sich an Wörter wie Massage, Pool, Massagevideo und mythisch guten Schlaf zu erinnern.

Halbmarathon: Selbstversuch (1)

Vorherigen post Ich möchte dorthin gehen: ein Flugzeug, in dem Sie die Nacht im Cockpit verbringen können
Nächster beitrag Willst du dorthin gehen: ein Hotel, in dem du mit einer Giraffe frühstücken kannst

10 Tips for Amateur Runners

Personal experience: how I ran my first half marathon in Sweden

Every year in Russia, especially in summer, there are many races. But when the opportunity arises to travel abroad and run some kind of competition there, do not miss the chance. At least enjoy what you love, as much as possible refute or confirm the stereotype of the decaying west.

For my first official half marathon, I chose the world's largest 21.1 km race. The most massive half marathon, gathering about 60 thousand runners annually, takes place in the Swedish city of Gothenburg. The competitions have been held here since 1980 and more than 1.4 million people have already taken part in them.

Göteborgsvarvet , or Gothenburg Half Marathon , is a series of six races, which end with a half marathon and a half marathon relay. Before them, a trail race, competitions for children of different ages, people with special needs, etc. are held during the week. In general, you can come here with a large family and everyone will find entertainment.

Personal experience: how I ran my first half marathon in Sweden

Photo: From the personal archive of Anna Burenkova

Cost

  • Participation: compared to our competitions, foreign slots are very expensive, especially if you decide to register shortly before the start. The cost of participation, for example, in the Gothenburg Half Marathon, is on average 645 kroons, which is approximately 4500 rubles.
  • Accommodation: you need to book your accommodation in advance. I registered 3.5 months before the race, and even then there were very few options for accommodation, and they cost from 5 thousand rubles per night.
  • Flight: with air tickets will be lucky if you also take care of it in advance. Life hack: direct flights are the most expensive, but you can go abroad by train and change to a low-cost airline, for example, in Vilnius - this will save you money.

Expo

The starter pack is a number and pins for attaching it, even at the exit volunteers distribute sports bottles made of thin plastic with the race and sponsor logos. All. On the other hand, many sports brands are represented at the expo, so at least one can enjoy shopping here.

Organization

For all participants of the 21.1 km race for three days, travel around the city and suburbs was free. In addition, the organizers pleased with free photos after the race and the function of instant automatic posting of a photo in the participant's Facebook profile, of course, if he previously agreed to this.

At the half marathon distance itself, 10 refreshment points with water diffusers were created , 200 m after the shower - tables with water in paper cups, and at four stations also with an energy drink. After 16.5 km, you can take wet sponges to wash your face and shower with water. But there are no food points, so if you are used to refreshing yourself during the race, it is better to take some gels or a chocolate bar with you.

Track

Route in one circle, climb more than 180 meters. Sincethe city itself is small, and a little more than one street remains from the historical center, one should not expect beautiful views on the sides. You will have to run not only on the asphalt, but also along the crushed stone paths of the park, two high bridges, a dusty concrete road along the construction site, on tiles and paving stones. There are both steep slides and long drafts, so this race is not the best start for updating personal records.

They say that the average temperature in May in Gothenburg is +17 degrees. But on the day of the race in 2018, it was +23 and the sun mercilessly burned the skin and instantly dried the water outside and inside the body. No matter how you drank or doused yourself with water, after 500 m you became absolutely dry - the greatest torment was for untrained runners. Many athletes quickly got tired of the stuffiness and went to step.

Personal experience: how I ran my first half marathon in Sweden

Photo: From the personal archive of Anna Burenkova

Fans

I think that if it hadn't been for the support of the fans, a lot of people would have left the race. But the residents and guests of the city, shouting Hey-ya, hey-ya (Come on, come on in Swedish) did not let the fire in their chest go out, and people fled. According to the organizers, about 200 thousand people attended such a major sports festival this year. Someone backed up and handed out water on difficult stages (or even beer), others shouted out the names of the runners, which were written in large letters on the numbers of the participants. Along the entire distance, 50 stages were organized for orchestras, DJs, singers, who cheered the athletes from the start of the first group at 1 pm until the finish closed at 7 pm. Numerous spectators helped simply by their presence: they silently watched the runners, but in their eyes it was clearly seen the feeling for each athlete.

Interesting facts about the Gothenburg Half Marathon 2018:

  • The number of registered for the half marathon - 56 893 (64% men, 36% women), finished 40,036 people.
  • The average time to complete the distance for men is 1:54:52, for women - 2: 07: 38.61 athlete has participated annually since 1980.
  • Most of the competitors are Swedes, but a total of 107 nations have registered for the race.
  • 4000 volunteers helped to organize the competition.
  • The Gothenburg Half Marathon is positioned as an eco-friendly race, that is, vegetarian dishes, recyclable waste, waste sorted.
  • The oldest competitor is 86-year-old Swedish resident Holger Johansson, who finished 4:04:18.
Personal experience: how I ran my first half marathon in Sweden

Photo: From the personal archive of Anna Burenkova

  • The first places were taken by athletes from Kenya and Ethiopia: among men - Kenyan Shadrak Kimining (1:01:31), among women - Mezeret Belete Tola (1:09:16).

Preparation: some tips

Recommendations for preparing for the half marathon distance from the trainer of the Nike running club Alexei Lebedev :

Preparing for the half marathon implies a fairly largework. It is important to determine in advance your weak points, muscles or joints in order to focus on their development in training.
The work should be divided into three stages:

First stage Aerobic exercise - long runs at a comfortable pace (mileage and speed are selected based on your physical fitness). They will help to improve the mechanism of energy and oxygen transport in the body.
General physical fitness will help increase the contraction force of the main motor muscles that propel the runner's body forward and, of course, strengthen the musculoskeletal system to prevent both past injuries as well as injuries resulting from overload.
Second stage Adding:
Speed ​​workouts to increase the body's performance by getting used to high speed.
Pace workouts to learn how to maintain a high-quality and technical long run distance and raise your lactate threshold so that burning and muscle fatigue come later than usual.
Stage Three 2-3 weeks before the race, gradually reduce the volume of training, but leave the intensity of speed and tempo runs high enough. Here it is already very important to remember such words as massage, pool, massage video and mythical good sleep.

And if you don't have enough motivation, come to run with your team, for example, to the new Nike Box Msk sports center in Gorky Park. A variety of runs with professional trainers and pacers will energize, improve your fitness and cope with distances that previously seemed unattainable.

Preparing a Marathon Strategy

Previous Post I want to go there: an airplane where you can spend the night in the cockpit
Next Post Want to go there: a hotel where you can have breakfast with a giraffe