Parkour lebt. Rennfahrer veranstalten atemberaubende Wettbewerbe

Parkour, Parkour - eine neue Bewegung ... - viele der Fortsetzungen dieser Linie aus einem einst populären Lied fallen mir durch Trägheit ein. Noch vor 10 Jahren wurde Parkour in der Musik erwähnt, und Tracer wurden eingeladen, Anzeigen für berühmte Marken zu schalten. Sie konnten einfach nach draußen gehen und sehen, wie die Jungen auf dem Hof, inspiriert von den Tricks der Profis, versuchten, zumindest einen kleinen Teil dessen zu wiederholen, was sie sahen. Denken Sie, dass dies alles in der Vergangenheit liegt? Überhaupt nicht.

Derzeit ist Parkour für viele eine ganze Lebensweise und entwickelt sich dank zahlreicher Verbände und Wettbewerbe in verschiedenen Ländern aktiv weiter. Der bedeutendste der modernen Parkour- und Freerunning-Wettbewerbe - Red Bull Art of Motion - findet noch statt. Jedes Jahr treffen sich die besten Athleten aus aller Welt an besonderen Orten, um Furchtlosigkeit zu zeigen und ihre Fähigkeiten zu maximieren.

Dieses Jahr fand der Wettbewerb am 5. Oktober in der alten italienischen Stadt Matera statt. Die Veranstaltung beeindruckte das Publikum traditionell mit dem Umfang, dem Stil und den technischen Fähigkeiten der Athleten. Wir schlagen vor, uns gemeinsam daran zu erinnern, wie die groß angelegte Bewegung von Parkour begann. Wir erzählen Ihnen von der Geschichte des Wettbewerbs, faszinierenden Orten und den stärksten Teilnehmern.

Parkour lebt. Rennfahrer veranstalten atemberaubende Wettbewerbe

Moderne Superhelden. Eine neue Ära des Parkour

Parkour als Lebensstil. Die Vergangenheit und die Zukunft der Bewegung in einem Interview mit dem Pionier der Parkour-Kultur in Russland Danil Spirtus

Der erste große Parkour-Wettbewerb. Wien 2007

Die Geschichte des Parkour-Wettbewerbs reicht bis zum 6. Oktober 2007 zurück. Für eine Großveranstaltung wurde dann ein künstliches Gelände mitten in der österreichischen Hauptstadt errichtet. Mit dem Einsetzen der Dunkelheit wurden helle Scheinwerfer angezündet, der Gastgeber begrüßte die Gäste und der erste Teilnehmer kam heraus. Die Athleten führten Tricks an einer Struktur aus, die aussah wie eine Treppe aus drei riesigen Würfeln, horizontalen Balken, weichen Strukturen, Autos und Wänden.

Der britische Tracer Ryan Doyle ist der erste Gewinner von Red Bull Art of Motion. Beim Wettkampf 2007 endete der Triumph des Athleten nicht: Er gewann im August 2011 zum zweiten Mal Gold und beim März-Wettkampf desselben Jahres Bronze.

Nach dem Debüt machten die Organisatoren eine Pause. Das nächste Mal, als Parkour zwei Jahre später, im Jahr 2009, nach Wien zurückkehrte, fanden regelmäßig Wettbewerbe statt.

Die weltweit besten Plätze für Parkour

Es gibt sehr viele auf der ganzen Welt Plätze für Parkour, so dass die Organisatoren nicht in einem Land Halt machten und den Ort mehrmals wechselten. Während der gesamten Geschichte des Wettbewerbs haben Athleten Standorte in Helsingborg (Schweden), Tampa, Boston und Detroit (USA), Londo, besuchtnicht (UK), Yokohama (Japan), Sao Paulo (Brasilien) und Lavertezzo (Schweiz). Aber das Mekka von Parkour ist definitiv die griechische Insel Santorini. Dort kämpften die stärksten Freerunner sieben Jahre lang jährlich - von 2011 bis 2017.

Die Website auf Santorin wird nicht umsonst als eine der besten für Parkour anerkannt. Seine Einzigartigkeit liegt im natürlichen Relief, das 95% der Gesamtfläche einnimmt. Nur die restlichen 5% sind künstliche Strukturen. Nach dem gleichen Prinzip wurde ein neuer Standort in Matera gewählt: Ein bedeutender Teil der Stadt in Italien wurde in den Fels gehauen.

Die stärksten Tracer

Es ist sinnlos zu streiten, in welchem ​​Land die Vertreter von Parkour die technischsten sind. Selbst wenn man führende russische Athleten fragt, in welchem ​​Land sie Parkour am liebsten mögen, kann man völlig unterschiedliche Antworten hören.

Die Vertreterin von Parkour für Frauen Sasha Shevchenko ist anderer Meinung:

Nach Prüfung der Ergebnisse des Wettbewerbs konnten wir noch drei Athleten identifizieren, die uns beeindruckt haben. Ihre Namen in der Liste der Gewinner und Preisträger wurden am häufigsten geflasht.

Pavel Petkuns

Jetzt kann ein Athlet aus Lettland als absoluter Rekordhalter bezeichnet werden. Er war sieben Mal unter den drei besten Freerunnern: dreimal wurde er Champion (und in drei Wettbewerben hintereinander), dreimal - Silbermedaillengewinner, einmal - Bronze. Darüber hinaus erhielt Pavel im Mai 2010 und September 2012 den Preis für den besten Trick.

Jason Paul

deutscher Tracer in der Preistabelle nichts Petkuns unterlegen. Jasons Sammlung enthält außerdem drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Er gewann jedoch nur einmal die Nominierung für den besten Trick - im September 2010.

Dimitris Kirsanidis

Der Vertreter Griechenlands ist seinen Kollegen etwas unterlegen und besitzt nur vier Auszeichnungen. Dimitris gewann 2014 und 2015 Wettbewerbe und holte 2017 und 2019 Bronze.

Gibt es einen weiblichen Parkour?

Auf jeden Fall ja. Ein großer Durchbruch für World Parkour war der erste Frauenwettbewerb, der 2012 in der Schweiz stattfand. Bis dahin konnten Mädchen nicht am Schlüssel teilnehmenneue Wettbewerbe. Die erste Gewinnerin war die Amerikanerin Lucy Romberg - später zeigte sie das beste Ergebnis in zwei weiteren Wettbewerben.

Den zweiten Platz in der internationalen Parkour-Wertung belegt die russische Athletin Sasha Shevchenko. Sie verfügt über zwei Gold- und zwei Silbermedaillen in ihrer persönlichen Sammlung.

Parkour lebt. Rennfahrer veranstalten atemberaubende Wettbewerbe

Alexandra Shevchenko: ein Sprung von der Gymnastik zum Parkour

Erfolgsgeschichte: Ein russischer Athlet gewann ein internationales Parkour- und Freerunning-Turnier.

Parkour ist eine Bewegung, die in den letzten zehn Jahren massiv an Popularität gewonnen hat. Und obwohl viele Leute denken, dass die Mode dafür inzwischen verschwunden ist, wird die professionelle Community des Freerunning Ihnen eindeutig das Gegenteil beweisen.

Vorherigen post Die wichtigsten Ereignisse im November: Wo und wie verbringt man den letzten Herbstmonat?
Nächster beitrag #TetrisChallenge. Sportler haben einen neuen Instagram-Trend aufgegriffen

TABLET WINNER & Pomelyne's OC Juliet! - Draw With Mikey 113

Parkour is alive. Tracers host competitions that will take your breath away

Parkour, parkour - a new movement ... - many of the continuation of this line from a once popular song comes to mind by inertia. 10 years ago, parkour was mentioned in music, and tracers were invited to shoot advertisements for famous brands. You could just go outside and see how the boys in the yard, inspired by the tricks of the professionals, tried to repeat at least a small part of what they saw. Do you think that all this is in the past? Not at all.

Currently, parkour is a whole way of life for many and is actively developing thanks to numerous associations and competitions in different countries. The most significant of the modern parkour and freerunning competitions - Red Bull Art of Motion - is still being held. Every year, the best athletes from all over the world meet at special venues to show fearlessness and maximum their capabilities.

This year the competition took place on October 5 in the ancient Italian city of Matera. The event traditionally impressed the audience with the scale, style and technical skills of the athletes. We propose to remember together how the large-scale movement of parkour began. We tell you about the history of the competition, fascinating locations and the strongest participants.

Parkour is alive. Tracers host competitions that will take your breath away

Superheroes of our time. A new era of parkour

Parkour as a lifestyle. The past and the future of the movement in an interview with the pioneer of parkour culture in Russia Danil Spirtus

The first major parkour competition. Vienna 2007

The history of parkour competition dates back to 6 October 2007. Then, for a large-scale event, an artificial site was built in the very center of the Austrian capital. With the onset of darkness, bright spotlights were lit, the host greeted the guests, and the first participant came out. Athletes performed tricks on a structure that looked like a staircase made of three huge cubes, horizontal bars, soft structures, cars and walls.

British tracer Ryan Doyle is the first ever winner of Red Bull Art of Motion. At the 2007 competition, the athlete's triumph did not end: he took gold for the second time in August 2011 and bronze at the March competition of the same year.

After the debut event, the organizers took a break. The next time parkour returned to Vienna two years later, in 2009, after which the competitions began to be held regularly.

The world's best spots for parkour

A great many can be found all over the world spots for parkour, so the organizers did not stop at one country and changed the location several times. Throughout the history of the competition, athletes have visited sites in Helsingborg (Sweden), Tampa, Boston and Detroit (USA), Londonot (UK), Yokohama (Japan), Sao Paulo (Brazil) and Lavertezzo (Switzerland). But the mecca of parkour is definitely the Greek island of Santorini. It was there that the strongest freerunners fought annually for seven years - from 2011 to 2017.

The site in Santorini is not in vain recognized as one of the best for parkour. Its uniqueness lies in the natural relief, which occupies 95% of the total area. Only the remaining 5% are artificial structures. On the same principle, a new location in Matera was chosen: a significant part of the city in Italy was carved into the rock.

The strongest tracers

It is useless to argue in which country the representatives of parkour are the most technical. Even if you ask leading Russian athletes which country they like most parkour, you can hear completely different answers.

The representative of women's parkour Sasha Shevchenko has a different opinion:

After examining the results of the competition, we were still able to identify three athletes who impressed us. Their names in the list of winners and awardees flashed the most times.

Pavel Petkuns

Now an athlete from Latvia can be called an absolute record holder. He was among the top three freerunners seven times: three times he became a champion (and in three competitions in a row), three more times - a silver medalist, once - a bronze. In addition, Pavel received the best trick award in May 2010 and September 2012.

Jason Paul

German tracer in the table of prizes nothing inferior to Petkuns. Jason's collection also has three gold medals, three silver and one bronze. However, he won the Best Trick nomination only once - in September 2010.

Dimitris Kirsanidis

The representative of Greece is slightly inferior to his colleagues, being the owner of only four awards. Dimitris won competitions in 2014 and 2015 and took bronze in 2017 and 2019.

Is there a female parkour?

Definitely yes. A big breakthrough for world parkour was the first women's competition, which was held in 2012 in Switzerland. Until then, girls could not take part in the keynew competitions. The first winner was American Lucy Romberg - later she showed the best result in two more competitions.

The second place in the international parkour rating is taken by the Russian athlete Sasha Shevchenko. She boasts two gold and two silver medals in her personal collection.

Parkour is alive. Tracers host competitions that will take your breath away

Alexandra Shevchenko: a leap from gymnastics to parkour

Success story: a Russian athlete won an international parkour and freerunning tournament.

Parkour is a movement that has gained massive popularity in the past decade. And even though many people think that the fashion for it has disappeared now, the professional community of freerunning will clearly prove the opposite to you.

The extraordinary final test to become a Shaolin Master | Sacred Wonders - BBC

Previous Post The main events of November: where and how to spend the last autumn month
Next Post #TetrisChallenge. Athletes have picked up a new Instagram trend