5km unter 20min laufen - So klappt es! I Training Tipps

Ein Tag bis zum Marathon: So bereiten Sie sich auf die Distanz vor

Morgen wird in Moskau das Hauptereignis stattfinden - der Absolute Moscow Marathon. Die Teilnehmer werden ihre Stärke in Entfernungen von 10 km und 42,2 km testen und durch die malerischsten Orte der Hauptstadt laufen.

Nicht jeder kann sich für eine Marathondistanz entscheiden, aber umso mehr, um sie richtig und bis zum Ende zu laufen. Ein langes und viele Kilometer langes Rennen belastet den Körper stark. Um negative Folgen zu vermeiden und Schwierigkeiten zu minimieren, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf das Rennen vorbereiten können. Der Fitnesstrainer Vladimir Lepesa gab einige nützliche Tipps, da er selbst zweimal 42,2 km, 12,1 km 21,1 km lief und an Triathlonrennen teilnahm.

Was wird benötigt? Überlegen Sie, ob Sie einen Marathon laufen möchten?

Kohlenhydratbeladung

Eine Kohlenhydratbeladung ist erforderlich, um Glykogen in den Muskeln zu speichern, die die Hauptenergiequelle darstellen. Nach dem Prinzip der Superkompensation kann der Körper die Glykogenspeicherung der Muskeln vor hoher körperlicher Aktivität maximieren.

Ich empfehle, vor dem Rennen 4-5 Tage die Woche eine kohlenhydratarme Diät zu machen. Da Sie jedoch nicht mehr viel Zeit haben, müssen Sie sich auf Kohlenhydratnahrungsmittel konzentrieren. Daher haben viele Läufer am Tag vor dem Marathon italienische Abendessen mit verschiedenen Nudelsorten. Es ist auch wichtig, am Renntag nicht zu viel zu essen. Es wird auch nicht empfohlen, mit neuen Gerichten zu experimentieren, um eine unerwartete Reaktion des Körpers zu vermeiden.

Aufwärmen und Dehnen

Wie bei jeder ernsthaften körperlichen Aktivität ein Aufwärmen und Dehnen. Eine solche Belastung bereitet den Körper optimal auf die Arbeit vor und verringert die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen. Jedem stehen spezielle Laufübungen zur Verfügung, die vor dem Start eines Rennens durchgeführt werden sollten.

Strategieentwicklung

Dies ist ein sehr wichtiger und individueller Teil des Trainings von professionellen Läufern. Die Entwicklung einer Strategie hängt direkt von der Vorbereitung des Athleten ab und berücksichtigt seine Stärken und Schwächen, die mit ihm laufenden Gegner und das gewünschte Ergebnis.

Für Personen, die zum ersten Mal einen Marathon laufen, empfehle ich dringend, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Achten Sie darauf, Ihre Leistung zu überwachen. Für die erste Hälfte der Strecke sollten Sie Ihre Herzfrequenz auf dem ANSP-Niveau = 10/15 Schläge halten.
PANO (Schwelle des anaeroben Stoffwechsels) ist der Puls, nach dessen Überschreitung die Muskeln zu säuern beginnen.
  • In der zweiten Hälfte der Strecke steigt die Herzfrequenz unweigerlich an und es erscheint eine neue Aufgabe: das ANSP-Niveau nicht auf 39-40 km zu überschreiten, wenn Sie einen Marathon laufen. Bei 10 km ist es viel einfacher, dieses Niveau nicht zu erreichen.
  • Auf den letzten 2-3 km können Sie beschleunigen.

Ernährungssicherheitsnetz

TrotzIch empfehle, dass fast alle Rennen Punkte bieten, an denen Sportler Wasser und Nahrung erhalten können. Ich empfehle, sich mit Energie und isotonischen Gelen zu versichern. Sie helfen bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten in der Ferne, die übrigens immer auftreten> Das richtige Outfit

Bereiten Sie Ihre Kleidung vor. Es muss den Wetterbedingungen, unter denen das Rennen stattfindet, und den Vorlieben des Athleten vollständig entsprechen. Die Ausrüstung sollte leicht und feuchtigkeitstransportierend gewählt werden. Dinge sollten nicht scheuern. Bei Regen und in diesem Jahr versprechen sie genau diese Art von Wetter. Es ist notwendig, eine wasserdichte Windjacke zu tragen.

Der wichtigste Teil des Outfits sind Turnschuhe. Ausgewählte Schuhe sind nicht nur so bequem wie möglich, sondern auch effektiv: Sie gleichen die Lücken in Ihrer Lauftechnik aus. Außerdem erinnere ich Sie daran: Auf keinen Fall sollten Sie mit neuen Turnschuhen zum Rennen gehen.

Zusätzlich zu Laufschuhen ist es wichtig, einen speziellen Rucksack oder Gürtel zu kaufen, der Ihre persönlichen Sachen, Energiegele und mehr enthält. Die Hauptsache ist jedoch, dass sie zum Zeitpunkt des Laufens gleichzeitig keine Beschwerden verursachen.

Bei Kompressionsgamaschen oder -bändern ist ihre Verwendung möglich, um Verletzungen zu verhindern oder zu kompensieren. Dies ist jedoch eher eine individuelle Entscheidung.

Wenn Sie es immer noch wagen, den Marathon zu überwinden, Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit viel wichtiger ist als das Ergebnis. Eine gründliche mentale und physische Vorbereitung hilft Ihnen, Verletzungen und Komplikationen zu vermeiden und würdevoll zu enden.

3000m in 12min laufen - So klappt es! I Training Tipps I Cooper-Test I 12min-Lauf I Ausdauertest

Vorherigen post Zeit zum Aufwärmen. Was für einen Lauf im Herbst anziehen?
Nächster beitrag Ich möchte dorthin gehen: 8 schönsten Sportplätze der Welt

How to Start Training for a Marathon | Your 4 Week PREP Plan

One Day to Marathon: How to Prepare to Run the Distance

Tomorrow Moscow will host the main running event - the Absolute Moscow Marathon. Participants will test their strength at distances of 10 km and 42.2 km, running through the most picturesque places of the capital.

Not everyone can decide on a marathon distance, but even more so to run it correctly and to the end. A long and many-kilometer race puts a lot of stress on the body. To avoid negative consequences and minimize difficulty, you need to know how to prepare yourself for the race. Fitness trainer Vladimir Lepesa shared some useful tips, because he himself ran 42.2 km twice, 21.1 km 12 times and participated in triathlon races.

What is needed consider if you're going to run a marathon?

Carbohydrate loading

Carbohydrate loading is necessary in order to store glycogen in muscles, which is the main energy resource. Using the principle of supercompensation, the body will be able to maximize muscle glycogen storage before high physical activity.

I recommend going on a low-carb diet for 4-5 days a week before a race. But since you don't have much time left, you need to focus on carbohydrate foods. Therefore, many runners have Italian dinners with different types of pasta the day before the marathon. It is also important not to overeat on race day. It is also not recommended to experiment with new dishes in order to avoid an unexpected reaction of the body.

Warm-up and stretching

As with any serious physical activity, a warm-up and stretching. Such a load will optimally prepare the body for work and reduce the likelihood of injury. There are specific running exercises available to everyone that should be done before starting a race.

Strategy development

This is a very important and individual part of the training of professional runners. The development of a strategy directly depends on the preparation of the athlete and takes into account his strengths and weaknesses, the opponents running with him and the desired result.

For people running a marathon for the first time, I strongly advise you to adhere to the following rules:

  • Be sure to monitor your performance. For the first half of the distance you should keep your heart rate at the ANSP level = 10/15 beats.
PANO (threshold of anaerobic metabolism) is the pulse level, after exceeding which the muscles begin to acidify.
  • In the second half of the distance, the heart rate will inevitably increase and a new task will appear: not to cross the ANSP level to 39-40 km if you are running a marathon. With 10 km, it will be much easier not to reach this level.
  • On the final 2-3 km you can accelerate.

Nutritional safety net

DespiteI recommend that almost all races provide points where athletes can get water and food, I recommend insuring yourself with energy and isotonic gels. They will help out in case of unforeseen difficulties at a distance, which, by the way, always happen.

The right outfit

Get your clothes ready. It must fully comply with the weather conditions in which the race is held and the preferences of the athlete. Equipment should be light and moisture-wicking. Things should not chafe. In rain conditions, and this year they promise exactly this kind of weather, it is necessary to wear a waterproof windbreaker.

The most important part of the outfit is sneakers. Well-chosen shoes will not only be as comfortable as possible, but also effective: they compensate for the gaps in your running technique. In addition, I remind you: in no case should you go to the race in new sneakers.

In addition to running shoes, it is important to purchase a special backpack or belt that will hold your personal belongings, energy gels and more. But the main thing is that at the same time they do not cause discomfort at the time of running.

As for compression gaiters or tapes, their use is possible to prevent or compensate for injuries. But this is rather an individual decision.

If you still dare to overcome the marathon, remember that your health is much more important than the result. Thorough moral and physical preparation will help you avoid injuries and complications, as well as finish with dignity.

Marathon Training for Beginners | 3 Survival Tips!

Previous Post Time to warm up. What to wear for a run in the fall?
Next Post I want to go there: 8 most beautiful sports grounds in the world