Rettung für Brillenpinguine in Südafrika | Global 3000

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Das Wohltätigkeitsprogramm Surfer Kids hilft Kindern aus armen Teilen Afrikas, für kurze Zeit in Freiheit, Wind und Surfen einzutauchen. Freiwillige aus aller Welt kommen nach Südafrika, um Kindern das Fahren auf dem Board zu erleichtern und gleichzeitig eine Pause vom Leben in einer benachteiligten Umgebung einzulegen. Die Instagram-Bloggerin Anastasia Morozova erzählte der Meisterschaft ihre Geschichte der Teilnahme am Programm.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Ich habe dieses Programm kennengelernt, als ich auf einer Surftour in Südafrika war. Im Rahmen dieser Tour wurden wir nach Mosselbay gebracht, wo wir den ganzen Tag mit den Kindern verbrachten. Danach habe ich beschlossen, wieder hierher zu kommen, aber bereits als Teilnehmer an diesem Programm.

Die finanzielle Seite des Problems

Ich werde Ihnen sofort über die finanzielle Seite berichten, um nicht darauf zurückzukommen. Das Programm selbst kostet ungefähr 50.000 Rubel (für einen Monat). Diese Kosten beinhalten Transfer, Mahlzeiten, Unterkunft und die Verwendung aller erforderlichen Geräte. Flugtickets können für 35.000 in beide Richtungen gekauft werden. Das Internet hat mich ungefähr 8-10 Tausend Rubel gekostet, aber dieser Betrag kann sicher durch drei geteilt werden, weil ich ihn sehr aktiv genutzt habe, weil Ich musste während meines gesamten Aufenthalts in Afrika arbeiten. Für die Standardnutzung sozialer Netzwerke reichen 3-4 Tausend aus. Es gibt nicht viel Geld, das Sie vor Ort ausgeben können, aber selbst wenn Sie sich entscheiden, irgendwo außerhalb des Programms zum Abendessen auszugehen, kostet eine Flasche guten Wein und ein Steak 500 Rubel.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Was das Wohnen betrifft, habe ich mit Sicherheit erwartet, dass die Bedingungen schrecklich sind. Die Wohnung für Freiwillige befindet sich jedoch in einer guten Wohnanlage, hat mehrere Schlafzimmer und im Allgemeinen gibt es alle Lebensbedingungen. Dies sind neue Wohnungen, die erst im September 2016 vermietet wurden. Zuvor lebten die Freiwilligen im Dorf mit den Familien der lokalen Bevölkerung. Aufgrund der Tatsache, dass das Dorf weit vom Strand entfernt war, wurde beschlossen, eine Wohnung zu mieten, die näher sein würde. Ich war der erste Freiwillige im Jahr 2017, also lebte ich alleine in einer riesigen Wohnung. Der zweite Freiwillige kam nur zwei Wochen später an.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Was Sie brauchen Wissen Sie, bevor Sie nach Afrika abreisen?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen: Benötige ich Impfungen, um nach Afrika zu reisen? Insbesondere in Südafrika sind keine Impfungen erforderlich, dies wird sogar auf der Website der Botschaft angegeben. Das einzige, was Sie wirklich brauchen, wenn Sie eine Aktivität ausführen, ist körperliche Fitness. Natürlich muss man kein Supersportler sein, aber nach einem Kilometer sollte man keine Atemnot haben. Es ist auch nicht notwendig, tiefe Kenntnisse im Surfen zu haben. Zum Beispiel war ich einer der wenigen Freiwilligen, die selbst surfen können. Normalerweise kommen Ausländer, die zuerst alleine lernen. Unter solchen Bedingungenx, ob Sie es mögen oder nicht, aber Ihr eigenes Niveau wird sehr steigen, das tägliche Üben für 8 Stunden macht sich bemerkbar.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Tagesablauf

Apropos tägliche Praxis. Der Tagesablauf dort war ungefähr so: Früh am Morgen, von 9 bis 12 Uhr (je nach Wetterbedingungen), trainierst du alleine oder mit einem Trainer - dies ist deine persönliche Surfzeit. Dann essen Sie zu Mittag und arbeiten von ca. 14 bis 17 Uhr mit den Kindern. Nach dem Training machst du was du willst. Abend ist Ihre persönliche Zeit. Ich habe zu Abend gegessen und bin dann mit meinen neuen südafrikanischen Freunden auf einen Drink ausgegangen. Dies ist Standardunterhaltung für jede kleine Provinzstadt, da dort nichts anderes zu tun ist.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Manchmal scheint es mir, dass in mir eine Art Magnet steckt, der fremde Menschen und seltsame Ereignisse anzieht. Als ich zum Beispiel gerade in Mosselbay ankam und in einen Supermarkt ging, kam ein bärtiger junger Mann mit einem Freund auf mich zu und fragte: Was ist mit deinem Knie? Darf ich für ihn beten? (Ich war in einem Verband, weil ich ein schmerzendes Knie habe.) Und er sah nicht aus wie ein Dieb oder ein Obdachloser, und ich war der Straße schon so müde, dass ich antwortete: Ja, bitte, mach was du willst. Er setzte sich auf den Boden, legte seine Hand auf mein Knie und begann zu beten: Lieber Jesus, ich bitte dich, diesem Mädchen Gesundheit zu geben, damit ihr Knie geheilt wird, und sein Freund wiederholte jedes Wort nach ihm. In diesem Moment verstand ich überhaupt nicht, was passiert war. Und nach einer Weile fügte er meinen Freunden auf Facebook die Nachricht hinzu: Ich habe dich mit Gottes Hilfe gefunden! Und als ich zu seiner Seite ging, stellte sich heraus, dass er ein lokaler evangelikaler Star ist und Zehntausende von Abonnenten hat.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozov

Keine einzige Brandung!

Am nächsten Tag ging ich zu meiner ersten Stunde, traf die Kinder und zusammen mit allen Surfern am Strand. So fand ich am ersten Tag neue Freunde. Alle waren übrigens Südafrikaner. Wir haben nicht nur mit ihnen gesurft, wir haben auch oft Bry (südafrikanischer Schaschlik) gemacht. Sie haben sogar Bry Day dort - es ist ein freier Tag, an dem alle ausgehen und Fleisch grillen. Absolut in jedem Haus und jeder Wohnung gibt es einen besonderen Ort für diese Bry, sie haben diesen, könnte man sagen, Nationalstolz und im Allgemeinen einen sehr wichtigen Moment im Leben eines jeden Südafrikaners.

Übrigens, trotz der Tatsache, dass wir ständig Fleisch gegessen haben und oft Alkohol getrunken, kehrte ich von dort in sehr guter Verfassung zurück. Surfen ist eine absolut anstrengende Geschichte, daher muss man viel essen, herzhaft und gesund, sonst hat man einfach nicht genug Energie für irgendetwas.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Über Kinder

Für Kinder war es eine sehr interessante Erfahrungt Kommunikation. Zuerst haben sie mich nicht einmal begrüßt. Sie reagierten in keiner Weise auf mich, kommunizierten nicht. Erstens war ich älter als andere Freiwillige, weil normalerweise Leute dorthin kommen, die gerade die High School abgeschlossen haben (17-19 Jahre). Und das sind die Leute, die es lieben, die Kinder zu babysitten, ihnen Pralinen zu kaufen und mit ihnen am Strand zu spielen. Aber die Aufgabe, am Strand zu spielen, lohnt sich nicht. Ich verstand, dass ich für einen bestimmten Zweck da war, also war ich ziemlich streng mit den Kindern. Sie erkannten sofort, dass Sie nicht mit mir verwöhnt werden würden. Außerdem habe ich bereits Erfahrung im Surfen, also habe ich sofort angefangen, sie zu trainieren und nicht nur auf die Wellen zu schieben. Aufgrund all dieser Umstände sahen sie mich zunächst genau an und waren in dieser Hinsicht ziemlich streng.

Tag, wahrscheinlich am fünften oder sechsten, war ich etwas spät dran und kam etwas später als gewöhnlich ins Zentrum. Und als ich mich dem Zentrum näherte, sah ich, dass sie alle irgendwie traurig waren, obwohl sie normalerweise immer tanzen, schreien und Hooligans sind. Als sie mich sahen, fingen sie sofort an zu schreien, zu lachen und in die Hände zu klatschen und zu singen: Frost! Frost! Frost! (So ​​nennen mich die meisten Freunde und Bekannten, und die Jungs waren keine Ausnahme). Es stellte sich heraus, dass sie dachten, ich wäre gegangen und sehr verärgert. In diesem Moment schmolz mein steinernes Herz und ich erkannte, dass der Kontakt zwischen uns endlich stattgefunden hatte. Seitdem ist die Beziehung zwischen uns perfekt. Ein Junge, Sammy, war sehr schüchtern und schüchtern, es war schwierig, mit ihm zu kommunizieren, weil er die ganze Zeit still war. Einmal ging ich zu ihm, als er malte. Er ließ sofort seine Stifte fallen und rannte weg. Ich schaute auf seine Zeichnung und wurde sehr hysterisch, weil mir klar wurde, dass er versuchte, meinen Neoprenanzug zu zeichnen.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Koexistenz mit Haien

Natürlich sind Haie in Afrika unvermeidlich. Es gibt dort viele Haie, weil dies ihr Lebensraum ist. Andres (mein Trainer) nennt es Koexistenz. Sie müssen verstehen, dass Sie nicht in Ihrem Element sind, nicht zu Hause, sondern diese Haie besuchen. Es gab einen Fall, als ich mit meinem Freund aus Portugal in der Aufstellung war und wir Haifischflossen im Wasser sahen. Mein Freund war in drei Sekunden am Ufer, weil er zum ersten Mal einen Hai sah, für ihn war es Stress und Schock. Und ich war wahrscheinlich mental besser auf dieses Treffen vorbereitet.

Andres sagte mir sehr oft, wenn Sie eine Flosse gesehen haben, sind Sie im Prinzip in Sicherheit. Tatsache ist, dass Haie sehr kluge und listige Raubtiere sind, die von der Jagd überleben. Und wenn sich der Hai gezeigt hat, gibt es keinen Grund zur Sorge, denn er greift von unten an. Außerdem ernähren sich die Menschen nicht, Haie fressen Robben.

Auf der Welle des Guten. Freiwillige Surftour nach Afrika

Foto: Anastasia Morozova

Erste Person

Was denke ich über dieses Programm im Allgemeinen? Nicht alle Jungs, die ich trainiert habe, sind talentiert und sportlich.Eine professionelle Surfkarriere ist bestenfalls für 2-3 Personen geeignet, aber für sie ist es wirklich besser, mit ihren Freunden am Strand Sport zu treiben, als in der bedrückenden Atmosphäre ihrer Gemeinde zwischen Drogen und Alkohol zu sein. Diese Kinder haben nichts als ein Programm, in dem sie Spaß haben und Spaß haben. Und ich denke zunehmend, dass sie mir viel mehr beigebracht haben, als ich ihnen beigebracht habe. Mit dem Aufkommen des Surfens und diesen Jungs in meinem Leben wurde mir klar, wie wenig in diesem Leben für das Glück gebraucht wird.

Nastyas nächste Reise nach Südafrika wird am 5. Juni stattfinden. Sie plant, ihren Telegrammkanal „I Volunteer at Mom's“ weiter zu betreiben und über ihre südafrikanischen Abenteuer zu sprechen.

Lebensmittel-Verschwendung in Südafrika | Global 3000

Vorherigen post Yoga zu Hause: 5 Asanas für Anfänger
Nächster beitrag Körpermaterie. Was tun nach dem Sport?

Tim Charody goes surfing in JBay

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

The Surfer Kids charity program helps children from poor parts of Africa immerse themselves in the atmosphere of freedom, wind and surfing for a short time. Volunteers from all over the world come to South Africa to help children learn how to ride the board, and at the same time take a break from life in a disadvantaged environment. Instagram blogger Anastasia Morozova told the Championship her story of participation in the program.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

I learned about this program when I was in South Africa on a surf tour. As part of this tour we were brought to Mosselbay, where we spent the whole day with the children. After that, I decided that I would come back here again, but already as a participant in this program.

The financial side of the issue

I'll tell you about the financial side right away, so as not to come back to this. The program itself costs about 50 thousand rubles (for one month), this cost includes transfer, meals, accommodation, and the use of all the necessary equipment. Plane tickets can be bought for 35 thousand in both directions. The Internet cost me about 8-10 thousand rubles, but this amount can be safely divided by three, because I used it very actively, because I had to work during my entire stay in Africa. For standard use of social networks, 3-4 thousand are enough. There is not much money to spend on the spot, but even if you decide to go out for dinner somewhere outside the program, a bottle of good wine and a steak will cost you 500 rubles.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

As for housing, I certainly expected the conditions to be terrible. However, the apartment for volunteers is located in a good residential complex, it has several bedrooms and in general there are all conditions for living. This is a new apartment, they began to be rented only in September 2016. Before that, the volunteers lived in the village, with the families of the local population. But due to the fact that the village was located far from the beach, it was decided to rent an apartment that would be closer. I was the first volunteer in 2017, so I lived alone in a huge apartment. The second volunteer arrived only two weeks later.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

What you need know before leaving for Africa?

One of the most frequently asked questions: Do I need any vaccinations to travel to Africa ?. Specifically, in South Africa, no vaccinations are needed, it is even indicated on the embassy's website. The only thing you really need when you go to do some kind of activity is physical fitness. Of course, you don't have to be a super athlete, but after a kilometer run you shouldn't have shortness of breath either. You don't need to have a deep knowledge of surfing either. For example, I was one of the few volunteers who can surf himself. Usually foreigners come, who first study on their own. In such conditionsx, whether you like it or not, but your own level will rise very much, daily practice for 8 hours makes itself felt.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

Daily routine

Speaking of daily practice. The daily routine there was something like this: early in the morning breakfast, from 9 am to lunchtime (depending on the weather conditions) you work out alone or with a coach - this is your personal time for surfing. Then you have lunch and from about 2 to 5 pm you work with the children. After training, you do what you want. Evening is your personal time. I used to have dinner and then go out with my new South African friends for a drink. This is standard entertainment for any small provincial town, because there is nothing else to do there.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

Sometimes it seems to me that there is some kind of magnet inside me that attracts strange people and strange events. For example, when I just arrived in Mosselbay and went to a local supermarket, a bearded young man came up to me with a friend and asked: What about your knee? May I pray for him? (I was in a bandage because I have a sore knee.) And he did not look like some kind of thief or a homeless person, and I was already so tired of the road that I replied: Yes, please, do what you want. He sat down on the floor, put his hand on my knee and began to pray: Dear Jesus, I ask you to give this girl health so that her knee will be healed, and his friend repeated every word after him. At that moment, I did not understand at all what had happened. And after a while he added to my friends on Facebook with the message: I found you with God's help !. And when I went to his page, it turned out that he is a local star of evangelism and has tens of thousands of subscribers.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozov

Not a single surf!

The next day I went to my first lesson, met the kids, and along with all the surfers on the beach. So I found myself new friends on the very first day. All of them, by the way, were South Africans. We did not only surf with them, we often did bry (South African shish kebab). They even have Bry Day there - it's a day off when everyone goes out and grills meat. Absolutely in every house and every apartment there is a special place for this bry, they have this, one might say, national pride and, in general, a very important moment in the life of any South African.

By the way, despite the fact that we constantly ate meat and often drank alcohol, I returned from there in very good shape. Surfing is an absolutely exhausting story, so you need to eat a lot, hearty and healthy, otherwise you simply won't have enough energy for anything.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

About children

As for children, it was a very interesting experiencet communication. At first they didn't even greet me. They did not react to me in any way, did not communicate. Firstly, I was older than other volunteers, because usually guys who just graduated from high school (17-19 years old) come there. And these are the people who love to babysit the children, buy them chocolates and play with them on the beach. But the task of playing on the beach is not worth it. I understood that I was there for a specific purpose, so I was quite strict with the children. They immediately realized that you could not mess with me. In addition, I already have some experience in surfing, so I immediately started training them, and not just pushing them on the waves. Due to all these circumstances, at first they looked closely at me and were quite strict in this.

Day, probably on the fifth or sixth, I was a little late and came to the center a little later than usual. And when I approached the center, I saw that they were all kind of sad, although they usually always dance, shout and hooligan. When they saw me, they immediately began to shout, laugh and clap their hands, chanting: Frost! Frost! Frost! (This is what most friends and acquaintances call me, and the guys were no exception). It turned out that they thought that I had left and were very upset. At that moment, my stone heart melted, and I realized that contact between us had finally happened. Since then, the relationship between us has been perfect. One boy, Sammy, was very shy and shy, it was difficult to try to communicate with him, because he was silent all the time. Once I went up to him when he was painting. He immediately dropped his pencils and ran away. I looked at his drawing and I got really hysterical because I realized he was trying to draw my wetsuit.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

Coexistence with sharks

Of course, sharks are inevitable in Africa. There are many sharks there, because this is their habitat. Andres (my coach) calls it coexistence. You need to understand that you are not in your element, not at home, but visiting these sharks. There was one case when I was on the line-up with my friend from Portugal, and we saw shark fin in the water. My friend was on the shore in three seconds, because he saw a shark for the first time, it was stress and shock for him. And I, probably, was more prepared for this meeting mentally.

Andres very often told me that if you saw a fin, then, in principle, you are safe. The fact is that sharks are very smart and cunning predators that survive by hunting. And if the shark has shown itself, then there is nothing to worry about, because they attack from below. In addition, people are not their diet, sharks eat seals.

On the wave of good. Volunteer surf tour to Africa

Photo: Anastasia Morozova

First Person

What do I think about this program in general? Not all of the guys I trained are talented and athletic.A professional surfing career is at best for 2-3 people, but for them it is really better for them to play sports with their mates on the beach than to be in the depressing atmosphere of their township among drugs and alcohol. These kids have nothing but a program where they have fun and have fun. And I increasingly think that they taught me much more than I taught them. It was with the advent of surfing and these guys in my life that I realized how little is needed in this life for happiness.

Nastya's next trip to South Africa will take place on June 5th. She plans to continue running her telegram channel, “I Volunteer at Mom's,” and talk about her South African adventures.

GoEco VOLUNTEER Trip Vlog - Teach & Surf in Cape Town, South Africa

Previous Post Yoga at home: 5 asanas for beginners
Next Post Body matter. What to do after exercising