Olya Raskina: Warum in einem Büro sitzen, wenn es ein Meer gibt und die Sonne scheint?

Mein Weg zum Profisport begann nicht sofort mit dem Windsurfen. Ich kam mit der Zeit zu ihm, in einem bewussteren Alter. Am Anfang bin ich Snowboarden gegangen und habe es geliebt! In diesem Alter kocht das Blut und Sie wollen die ganze Welt erobern. Meine Freunde und ich gingen nach Elbrus, Krasnaya Polyana - wohin wir auch gingen. Ich mochte Freeriden sehr - jungfräulichen Boden, Geschwindigkeit. Zu dieser Zeit gab es in Russland nicht viele Parks, und ich konnte nur auf Reisen ins Ausland trainieren.

Olya Raskina: Warum in einem Büro sitzen, wenn es ein Meer gibt und die Sonne scheint?

Foto: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

Während meines Studiums an der Universität habe ich in Frankreich gearbeitet. Ich nahm die Wintersitzung vorzeitig und ging bis Ende März in die Berge. Dann bekam ich Sponsoren, ich lief Schlittschuh und war das Gesicht des Resorts, und die norwegische Firma Bataleon half mit Ausrüstung, die in Russland Mangelware war. Jedenfalls war das System zu dieser Zeit (in den 90er Jahren) anders aufgebaut - es gab keine Trainer, keine Verbände, keine Sponsoren. Von welcher Seite man zum professionellen Snowboarden einsteigen sollte, verstand niemand. Ich habe mich selbst trainiert und oft endete alles mit Verletzungen. Ich habe ständig einige Fehler gemacht. Daher verließ ich im Laufe der Zeit nach und nach das Snowboarden zum Windsurfen.

Sobald ich mein Studium abgeschlossen und ein Übersetzerdiplom erhalten hatte (es war eine Art informelle Vereinbarung mit meinen Eltern - zuerst mein Studium zu beenden und dann meinen weiteren Weg zu wählen), Freunde machten eine Pause in Dahab - einem Mekka des weltweiten Windsurfens. Diese Reise war ein entscheidendes Ereignis in meinem Leben. Ich habe nicht nur mit dem Windsurfen begonnen, sondern fast sofort ein Stellenangebot erhalten, zugestimmt und sechs Monate dort verbracht. Dann gab es eine weitere Saison in Frankreich, eine Knieoperation nach einem erfolglosen Sturz, und im April kehrte ich mit der festen Überzeugung nach Dahab zurück, dass ich diesmal länger dort bleiben würde. Trotzdem schien mir das Wasser weicher und angenehmer als Schnee, und Windsurfen selbst war etwas Neues und Interessantes.

Olya Raskina: Warum in einem Büro sitzen, wenn es ein Meer gibt und die Sonne scheint?

Foto: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

Infolgedessen blieb ich sieben Jahre in Ägypten, bis die Revolution begann. Ich hatte einen festen Job beim russischen Sender und bin viel um die Welt gereist. Zuerst arbeitete ich als Manager, dann als Ausbilder - ich wollte mehr Zeit auf dem Wasser verbringen. Ich dachte: Warum im Büro am Computer sitzen, wenn es ein Meer gibt und die Sonne scheint?

Ich habe alle Details in der Praxis gelernt. Ich begann mit der kleinsten Welle, mit grundlegenden Tricks. Und dann reihte sie sie wie Perlen aneinander, die andere an die dritte. Alles sollte schrittweise geschehen. Ich hatte noch nie einen Trainer und jetzt auch nicht. Mein Mann und ich sind auf Reisen und es hilft mir sehr, dass er alles filmt - am Ende des Tages können Sie Ihre Fehler überprüfen und analysieren. Auch Jungs, die besser skaten, sind in Kontakt. Sie sind immer bereit zu helfen, zu beraten und zu führen. Ich sende ihnen oft Videos und warte auf Kommentare.

Olya Raskina: Warum in einem Büro sitzen, wenn es ein Meer gibt und die Sonne scheint?

Foto: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

Nach ein oder zwei Jahren Windsurfen ging ich zum ersten Mal zur Russian Wave - einem großen Projekt von Seva Shulgin und seinen Partnern, zu dem auch gehört Wettkämpfe in allen Wassersportarten - vom Wake bis zum Windsurfen. Ich wollte mich selbst testen und am Freestyle teilnehmen. Es war mein erster Wettkampf und mein erster Sieg. Dann fragte ich mich, wie die Weltbühnen verlaufen. Natürlich gab es einen unglaublichen Wettkampf und Meine erste Welttournee war nur, um beteiligt zu sein, aber es gab mir einen guten Start und eine große Motivation, weiterzumachen.

Olya Raskina: Warum in einem Büro sitzen, wenn es ein Meer gibt und die Sonne scheint?

Foto: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

Von diesem Moment an begann ich meine Ausbildung als Profisportler. Alle bekannten Marken kommen zu so großen Wettkämpfen, und wenn eine neue Person auftaucht, motiviert und mit dem großen Wunsch zu gewinnen , - er nie n e bleibt unbemerkt. Ich wurde dann von JP Neil Pryde unterstützt und bin immer noch bei ihnen. Auch jetzt vertrete ich die Marken Red Bull und ROXY.

Neben Training und Wettkämpfen habe ich meine eigenen Projekte. Wir haben das Windsurf Beauties Camp ins Leben gerufen - ein Camp für Mädchen, in dem jeder Windsurfen, lernt, Fotosessions organisiert und Videos macht. Das ist mein Hobby, mein Kind, das ich seit einem Jahr mache. Dieses Jahr werden wir nach Portugal, Yeisk, Ägypten, Griechenland und Mauritius reisen - all die windigen und coolsten Orte.

Jetzt versuche ich, jede freie Minute, jede Sekunde zu schätzen. Mit dem Aufkommen eines Kindes verstehen Sie, wie wertvoll, teuer und unwiderruflich Zeit ist. Jetzt scheint es mir, dass so viel davon verschwendet wurde! Aber Sie könnten 10 Sprachen lernen, bereits fließend Chinesisch sprechen, Neurochirurg sein, einen Kamaz fahren, Sie könnten alles tun! Natürlich braucht ein Baby viel Energie, und wenn Freizeit erscheint, sind Sie bereits müde und erschöpft. Wenn wir also irgendwohin gehen, um zu trainieren, und ich zwei oder drei Stunden Zeit habe, während mein Sohn schläft oder während mein Mann mit ihm arbeitet, gebe ich mein Bestes, und am Abend kann ich kaum gehen und meine Zähne mit einer zitternden Hand putzen (lächelt) .

Dieses Zeitgefühl verändert unsere Einstellung zu allem Vertrauten. Sie beginnen, vertraute Dinge ernsthafter zu betrachten. Ich verstehe, dass ich jetzt nicht auf eine Party gehen, morgen bis zum Mittagessen schlafen und dann zum Skaten laufen kann. Da maximale Kraft erforderlich ist, kann sogar ein Glas Wein überflüssig sein - am Morgen riskieren Sie, überhaupt nicht fröhlich und frisch aufzuwachen. Ich war drei Monate oder ein halbes Jahr irgendwohin und hatte es nicht eilig: Ich möchte fahren, ich möchte nicht fahren - der Rückflug ist noch nicht bald. Jetzt sind Reisen wie kurze Intensivkurse.

Wir haben überhaupt keine Pläne für den Sport eines zukünftigen Sohnes, aber da all diese Ausrüstung - vom Skateboard bis zum Surfen - zu Hause ist, wird er sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit selbst zeigen Interesse und etwas zu versuchen. Natürlich werde ich nicht nur durchkommenEs ist aber auch ziemlich schwierig sicherzustellen, dass das Kind einen Helm, Knieschützer und anderen notwendigen Schutz trägt. Es ist gut, dass wir weit vom Motorsport entfernt sind, also würde mein Herz sofort auf die Fersen gehen, aber über einen anderen Extremsport - wir werden sehen. Es scheint mir, dass ein Kind, wenn es schon in jungen Jahren mit dem Üben beginnt, natürlich ein fantastisches Gleichgewicht, einen fantastischen Stil, Erfahrung und ein anderes Gefühl der Angst hat.

Meister des Windsurfens unter Anleitung des Silbermedaillengewinners der Weltmeisterschaft und Profifahrers des Roxy-Teams und Jeder kann Olga Raskinas Red Bull machen. Olgas kostenlose Meisterkurse in Zavidovo finden am 8. Juli und 12. August statt. Um an einer Windsurf-Meisterklasse teilnehmen zu können, müssen Sie eine Bewerbung per E-Mail an folgende Adresse senden: [email protected]

Für diejenigen, die ihr Studium fortsetzen möchten, findet ein Camp im Sommerwassergebiet in Yeisk statt. Weitere Informationen zum Camp finden Sie auf der Website olyaraskina.ru.

Vorherigen post Metall und Anmut. Die Schönheit, die BMX-Rennen eroberte
Nächster beitrag Große Moskauer Fahrradparade

Olya Raskina: why sit in an office if there is a sea and the sun is shining?

My path to professional sports did not immediately start with windsurfing. I came to him over time, at a more conscious age. In the beginning I went snowboarding and loved it! It was at that age when the blood is boiling and you want to conquer the whole world. My friends and I went to Elbrus, Krasnaya Polyana - wherever we went. I really liked freeriding - virgin soil, speed. There were no parks in Russia at that time, and it was possible to train only when traveling abroad.

Olya Raskina: why sit in an office if there is a sea and the sun is shining?

Photo: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

During my studies at the university, I worked in France. I took the winter session ahead of schedule and left for the mountains until the end of March. Then I got sponsors, I skated and was the face of the resort, and the Norwegian company Bataleon helped with equipment, which was in short supply in Russia. Anyway, at that time (in the 90s) the system was arranged differently - there were no coaches, no federations, no sponsors. From which side to enter professional snowboarding, no one understood. I trained myself, and often it all ended in injuries, I constantly made some mistakes. Therefore, over time, I gradually left snowboarding for windsurfing.

As soon as I graduated from university and received a translator's diploma (it was a kind of informal agreement with my parents - first to finish my studies, and then choose my further path), friends went to have a rest in Dahab - a mecca of world windsurfing. This trip was a decisive event in my life. I not only started windsurfing, but almost immediately received a job offer, agreed and spent six months there. Then there was another season in France, knee surgery after an unsuccessful fall, and in April I returned to Dahab with the firm belief that this time I would stay there longer. Still, the water seemed to me softer and more pleasant than snow, and windsurfing itself was something new and interesting.

Olya Raskina: why sit in an office if there is a sea and the sun is shining?

Photo: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

As a result, I stayed in Egypt for seven years, until the start of the revolution. I had a permanent job at the Russian station and traveled a lot around the world. At first I worked as a manager, then as an instructor - I wanted to spend more time on the water. I thought: why sit at the computer in the office if there is the sea and the sun is shining.

I learned all the details in practice. I started with the smallest wave, with basic tricks. And then she strung them, like beads, one to the other, the other to the third. Everything should happen gradually. I have never had a coach, and now I do not. My husband and I are traveling, and it helps me a lot that he films everything - at the end of the day, you can review and analyze your mistakes. Also, guys who skate better are in touch. They are always ready to help, advise and guide. I often send them videos and wait for comments.

Olya Raskina: why sit in an office if there is a sea and the sun is shining?

Photo: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

After a year or two of windsurfing, I went to the Russian wave for the first time - a large project by Seva Shulgin and his partners, which includes competitions in all water sports - from wake to windsurf. I wanted to test myself and take part in freestyle. It was my first competition and first victory. Then I wondered how the world stages go. Of course, there was incredible competition, and my first world tour experience was purely for the sake of participating, but it gave me a good start and a tremendous motivation to move on.

Olya Raskina: why sit in an office if there is a sea and the sun is shining?

Photo: Kirill Umrikhin / Red Bull Content Pool

From that moment I began my formation as a professional athlete.All famous brands come to such major competitions, and when a new person appears, motivated and with a great desire to win , - he never n e remains unnoticed. I was then supported by JP Neil Pryde, and I am still with them. Also now I represent the brands Red Bull and ROXY.

In addition to training and competitions, I have my own projects. We created Windsurf Beauties Camp - a camp for girls, where everyone windsurf, learns, arranges photo shoots and makes videos. This is my hobby, my child, which I have been doing for a year. This year we will travel to Portugal, Yeisk, Egypt, Greece and Mauritius - all the windy and coolest places.

Now I try to appreciate every free minute, every second. With the advent of a child, you understand how valuable, expensive and irrevocable time is. Now it seems to me that so much of it has been wasted! But you could learn 10 languages, already speak Chinese fluently, be a neurosurgeon, drive a Kamaz, you could do anything! Of course, a baby requires a lot of energy, and when free time appears, you are already tired and exhausted. Therefore, when we go somewhere to train and I have two or three hours while my son is sleeping or while my husband is working with him, I give my best, and in the evening I can hardly walk and brush my teeth with a trembling hand (smiles) .

This sense of time changes our attitude to everything familiar, you start to look more seriously at familiar things. I understand that now I can’t go to a party, sleep tomorrow until lunch, and then run to skate. Since maximum strength is required, even a glass of wine may be superfluous - in the morning you risk waking up not at all cheerful and fresh. I used to go somewhere for three months or half a year and was in no hurry: I want to ride, I want not to ride - the return flight is still not soon. Now trips are like short intensives.

We have no plans at all for a future son's athletic, but since all this equipment - from skateboards to surfs - is at home, then, probably, over time, he himself will begin to show interest and something to try. Of course I will not only get throughbut it is also quite strict to ensure that the child puts on a helmet, knee pads and other necessary protection. It's good that we are far from motorsport, so there my heart would immediately go to my heels, but about another extreme sport - we'll see. It seems to me that if a child starts practicing from a young age, then, of course, he will have a fantastic balance, style, experience, a different feeling of fear.

Master windsurfing under the guidance of the silver medalist of the World Championship and pro-rider of the Roxy team and Anyone can do Olga Raskina's Red Bull. Olga's free master classes in Zavidovo will be held on July 8 and August 12. To take part in a windsurfing master class, you need to send an application to the mail: [email protected]

For those wishing to continue their studies, a camp will take place in the summer water area in Yeisk. More information about the camp can be found on the website olyaraskina.ru.

Previous Post Metal and grace. The beauty who conquered BMX racing
Next Post Great Moscow Bicycle Parade